Nintendo - Neues Modell der 3DS-Reihe mit leistungsstärkerem Prozessor angekündigt; in Europa erst 2015

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Neues Modell der 3DS-Reihe mit leistungsstärk

Beitrag von johndoe1197293 »

Gestern wollte ich mir einen 3DS XL zulegen. Dann habe ich die news gelesen. Erstmal habe ich mich darüber gefreut, dass es endlich einen zweiten Ana-Stick geben soll, habe dann aber nur den Kopf geschüttelt über diesesn neuen Stick. Bin auch nicht so wirklich motiviert diese neue 3DS Variante zu kaufen, wenn Big N jedes halbe Jahr eine neue Revision rausbringt, die die ursprüngliche Plattform verbessert, aber alles in allem immernoch unfertig wirken läßt. Da lobe ich mir die Vita.
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

Hardwaretechnisch hatte Nintendo noch nie so nen richtigen Plan und sieht wohl danach aus, dass sie daran auch nichts ändern wollen...

Schade eigentlich, weil einige Ideen sind ja immer ganz nett, aber dann kommt immer so ein Schnitzer wie jetzt eben eine halbe Next-Gen :?
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Neues Modell der 3DS-Reihe

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Nucleosulfit hat geschrieben:
Zur Aufregung der Leute :
Ach das ist doch das gleiche wie mit dem Gameboy und dem Gameboy Color, dort eben sichtlicher durch die Farbe.
Oder das Satalaview für den Super Nintendo, den N64 DD.
Es wird ein paar exklusive Titel geben aber der Rest wird immer noch für den normalen 3DS kommen, sich darüber aufzuregen ist nun künstlich.

Genau das denke ich mir auch. Es ist für Nintendo-Handhelds eigentlich nichts neues, dass zwischen zwei Handheld-Gens immer solche 'Halblinge' kommen, die ein wenig zum nächsten großen Handheld überleiten. Finde diese übertriebene Aufregung etwas seltsam, auch gemessen daran, dass bisher nur von einem Spiel die rede ist, dass da Exklusiv drauf läuft.

Sollte Nintendo wirklich soweit gehen und zukünftige Titel nur noch für den new 3DS machen, dann fände ich so ein kollektives Abgekotze schon angebrachter. Aber so? Stand heute ist diese Meldung allerhöchstens 'ärgerlich' wenn man seinen 3DS nicht lange hat, alles andere ist an dem Punkt erstmal Übertreibung.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben: Für 3ds-Besitzer die dann Spiele nicht spielen können ist das natürlich doof, so habe ich mich damals gefühlt als Nintendo zunächst die Lüge gefahren ist, das man den ersten DS parallel zu GC und GBA als dritte Konsole platzieren will. Hat man auch so ca. 2 Monate geglaubt. So ist Nintendo eben bei sowas.

Die Zeit zwischen GBA und DS war eigentlich auch zu kurz, ja.

Ich finde die Situation trotzdem anders. Der DS war eine absolut würdige neue Generation im Vergleich zum GBA.
Bessere Hardware, das DualScreen Konzept, Touchscreen usw.
Das hier ist ne normale Revision, jedoch mit quasi nem n64 ExpansionPack eingebaut, dass je Spiel verpflichtend ist.

Nur kostet das Expansion Pack diesmal halt wieder 200€, weil man das Ding nicht separat bekommt.

Ich hätte auch noch keine ganz neue Generation gewollt. Die kann ruhig bis 2017 warten, wenn es nach mir geht.
Und jetzt wartet doch jeder der informiert ist, ein Jahr mit seinem 3DS Kauf (es gibt keinen guten Grund die "alte" Version zu kaufen). Und das so kurz vor dem Smash Bros Release...ich finde das alles dämlich.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Chibiterasu hat geschrieben: Und jetzt wartet doch jeder der informiert ist, ein Jahr mit seinem 3DS Kauf (es gibt keinen guten Grund die "alte" Version zu kaufen). Und das so kurz vor dem Smash Bros Release...ich finde das alles dämlich.
Das ist absolut dämlich, da stimme ich voll zu. Wir sind so kurz vor dem Smash Release auf dem 3DS und damit schießt Nintendo sich eigentlich ins Knie o:
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

CryTharsis hat geschrieben:Gestern wollte ich mir einen 3DS XL zulegen. Dann habe ich die news gelesen. Erstmal habe ich mich darüber gefreut, dass es endlich einen zweiten Ana-Stick geben soll, habe dann aber nur den Kopf geschüttelt über diesesn neuen Stick. Bin auch nicht so wirklich motiviert diese neue 3DS Variante zu kaufen, wenn Big N jedes halbe Jahr eine neue Revision rausbringt, die die ursprüngliche Plattform verbessert, aber alles in allem immernoch unfertig wirken läßt. Da lobe ich mir die Vita.
Auch wenn ich selbst nicht begeistert bin, wegen der New 3DS Exklusivität und wegen der Tatsache, daß mein 3DS XL noch recht jung ist, solltest du mit den Behauptungen lieber auf dem Teppich bleiben.

Die erste 3DS Version kam in Europa am 25. März 2011
Der 3DS XL erschien in Europa am 28. Juli 2012
Der 2DS ist am 12. Oktober 2013 in Europa erschienen.

Immer noch recht kurze Abstände, aber von wegen alle halbe Jahre.
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Bin weniger begeistert von der News. Hoffe die "alte" 3ds wird trotzdem noch unterstützt. Ich möchte mir nicht schon wieder nen neuen Handheld kaufen... Ach Nintendo was geht nur in euren Köpfen?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Neues Modell der 3DS-Reihe

Beitrag von Steppenwaelder »

Eridrael hat geschrieben:
Nucleosulfit hat geschrieben:
Zur Aufregung der Leute :
Ach das ist doch das gleiche wie mit dem Gameboy und dem Gameboy Color, dort eben sichtlicher durch die Farbe.
Oder das Satalaview für den Super Nintendo, den N64 DD.
Es wird ein paar exklusive Titel geben aber der Rest wird immer noch für den normalen 3DS kommen, sich darüber aufzuregen ist nun künstlich.

Genau das denke ich mir auch. Es ist für Nintendo-Handhelds eigentlich nichts neues, dass zwischen zwei Handheld-Gens immer solche 'Halblinge' kommen, die ein wenig zum nächsten großen Handheld überleiten. Finde diese übertriebene Aufregung etwas seltsam, auch gemessen daran, dass bisher nur von einem Spiel die rede ist, dass da Exklusiv drauf läuft. .
bei den vorherhigen revisionen gabs aber nie titel wie xenoblade exklusiv für diese revisionskonsole... ich finds einfach mega behindert innerhalb der gen seine EIGENE(!!!) userbase zu spalten und exklusive Sachen innerhalb seiner eigenen Hardware rauszubringen - das ist weder kundenfreundlich noch klug find ich. mal schaun was da noch kommt; vielleicht fliegen sie ja auf die schnauze und es bleibt bei xenoblade.
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Ach weh. Ich und sicher viele andere sind vom 3DS auf den 3DS XL umgestiegen und zumindest ich hatte dabei nur wenig Verlust gemacht. Das wird hier nicht anders sein denk ich, neues Gerät kaufen, Daten übertragen und den alten verkaufen, dann ist es nicht so schmerzhaft. Ich mag meinen 3DSXL, perfekt ist er aber nicht und Verbesserungen gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen und so ist es mir lieber als auf die neue Generation zu warten, wo dann auch wieder Kinderkrankheiten drin sind.

Mich irritieren nur die ZR und ZL-Tasten etwas... wie soll man denn da vernünftig rankommen ohne L/R zu drücken?!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Für 3ds-Besitzer die dann Spiele nicht spielen können ist das natürlich doof, so habe ich mich damals gefühlt als Nintendo zunächst die Lüge gefahren ist, das man den ersten DS parallel zu GC und GBA als dritte Konsole platzieren will. Hat man auch so ca. 2 Monate geglaubt. So ist Nintendo eben bei sowas.

Die Zeit zwischen GBA und DS war eigentlich auch zu kurz, ja.

Ich finde die Situation trotzdem anders. Der DS war eine absolut würdige neue Generation im Vergleich zum GBA.
Bessere Hardware, das DualScreen Konzept, Touchscreen usw.
Das hier ist ne normale Revision, jedoch mit quasi nem n64 ExpansionPack eingebaut, dass je Spiel verpflichtend ist.
Es geht gar nicht darum, denn die Argumente gelten auch für den New 3ds...offenbar besseres Gerät. Xenoblade läuft dort und auf dem alten nicht.

Ich habe vom Marketing geredet, wo Nintendo einfach glatt gelogen hatte und das kann man auch nicht relativieren, weil es so passiert ist. :wink:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Noeppchen hat geschrieben:Habe mir erst vor 4 Monaten einen 3DSXL geholt, mein erster Handheld seit dem GBA, weil der 3DS ein richtig gutes LineUp hat und mit dem 2DS die nächste Teilrevision erst erschienen ist und jetzt kommt so ein Kram mit exklusiven Spielen, großes Kino.
Bei so einem Blödsinn wird mein Geld in den nächsten Jahren eben noch weniger in Richtung Nintendo fließen, die können ihre Kundschaft ja anscheinend prellen.
Da hätte ich mal ne Frage: Wird das Lineup für das 3DSXL jetzt automatisch schlechter, weil es ein New 3DS gibt? Oder was genau stört dich jetzt an der Sache?

Zu den Exklusivtiteln nochmal:
Klar, da die Nachricht neu ist, meckert jetzt erst mal jeder rum. Aber ich werfe noch einmal in den Raum, daß es für einen Hersteller doch geradezu absurd wäre, einen Exklusiv-Titel für das New 3DS zu bringen und das 3DS links liegen zu lassen - bei einer vorhandenen Hardware-Basis von Drölfhundert Millionen 3DS (und Derivaten). Also warum sich aufregen über die wenigen Exklusiv-Titel, die man mit dem normalen 3DS nicht wird spielen können?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:Also warum sich aufregen über die wenigen Exklusiv-Titel, die man mit dem normalen 3DS nicht wird spielen können?
Das wird man erst in der Retrospektive bewerten können. Ich mein, ich hab Xenoblade auf der Wii gespielt und kann es wieder tun. Der Port ist mir egal (und sieht auch noch schlechter aus mit scheinbar weniger FPS).
Aber was noch kommen wird, weiß keiner.

Selbst wenn es nur vergleichbar mit Majora's Mask am N64 ist, für das man das Expansion Pack brauchte.
Wenn es ein gutes Spiel ist, will man es natürlich auch spielen - und wegen 2,3 oder 4 Spielen einen neuen Handheld der quasi gleichen Generation kaufen zu müssen ist halt einfach nicht geil.

Kein Weltuntergang. Aber nicht geil.
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

Edit:
Mir wäre es egal, wenn es auf dem "New 3DS" exklusive Downloadtitel geben würde (wie beim NDSi), aber die 3DS-Userbase so zu spalten, ist einfach nur doof.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

mr.digge hat geschrieben:Wenn es sich um ein hochkarätigen Titel wie Xenoblade handelt, dann ja.
Mir wäre es egal, wenn die auf dem "New 3DS" exklusive Downloadtitel geben würde (wie beim NDSi), aber die 3DS-Userbase so zu spalten, ist einfach nur doof.
Nein, die Frage war rhetorischerweise anders gestellt: Wenn ich mir eine Konsole kaufe, weil mir das Lineup gefällt, dann kaufe ich sie mir, weil mir das Lineup gefällt. Wenn nun eine andere Version davon erscheint, ändert sich doch an dem Lineup, das mir gefallen hat, nichts.

Chibiterasu hat geschrieben:Das wird man erst in der Retrospektive bewerten können. Ich mein, ich hab Xenoblade auf der Wii gespielt und kann es wieder tun. Der Port ist mir egal (und sieht auch noch schlechter aus mit scheinbar weniger FPS).
Aber was noch kommen wird, weiß keiner.
Klar, die Zeit wirds zeigen. Aber einige von uns sind ja auch durchaus zu Vernunft fähig. Von daher würde ich dich bitten, den Manager in dir zu fragen: Würdest du zig Millionen Konsolen ungenutzt lassen und Exklusivtitel für ein neues Handheld veröffentlichen, von dem man noch nicht weiß, wie es sich verkaufen wird? Der Manager in mir sagt: Nein, würde ich nicht... ich würde einfach so weitermachen... und wenn sich in 2-3 Jahren eine große New-3DS-Basis entwickelt hat, sehen wir weiter.

Natürlich können in der Zwischenzeit einige - vielleicht auch gute - Exklusivtitel erscheinen. Aber wer sich davon den Spaß an der eigenen Konsole nehmen läßt... nun ja... jedem das Seine.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Der Manager in mir würde so einen Handheld gar nicht rausbringen. ^^
Es ist relativ klar, dass Dritthersteller das Ding kaum beachten werden.

Nintendo wird es aber evtl schon da oder dort rechtfertigen wollen (wahrscheinlich auch nur halbgar wie eben bei Motion+ und Co.).
Das macht die anderen Spiele und meinen alten 3DS nicht schlechter aber für die kleinen Verbesserungen ein zweites Modell kaufen zu müssen um ein paar exklusive Spiele zu spielen ist halt einfach ärgerlich.
Das ist doch nicht schwer nachzuvollziehen oder?