Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Freakstyles »

Fiddlejam hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:aber prinzipiell ist doch bereits eine ganze Generation auf Anti-Macho getrimmt worden.
So haben wir zumindest immer geglaubt. Was wir nun merken, ist, dass eine kleine, aber nur allzu lautstarke Minderheit der Bevölkerung zwar oberflächlich so getrimmt wurde, aber kaum betreten sie die Anonymität des Internets und fangen an, sich ihre abgeschotteten Communities zu bauen, blüht das ganze wieder auf.
Whow, tritt ma auf die Bremse ;) !!! Etwas harsch zu behaupten das diese Generation, sobald sie sich in der anonymität des Internets versteckt, sofort wieder auf Frauen stürzen, findest Du nicht? Ein großes Problem ist wie Du schon richtig erkannt hast die Medien und die Politik welche im letzten Jahrzehnt stark auf mediale Verdummung gebaut haben, damit eine Regierung wie jetzt aktuell, möglich wird. Durch diverse Verdummungssendungen wie Beverly Köln 50997, GZSZ usw und sofort wird halt auch wieder das Machotum gefördert. Sprich die neue Generation wächst wieder mit solchen Werten auf. Aber ob man diese Schuld nun bei den jugendlichen Männern suchen sollte, halte ich für fraglich. Man sollte da natürlich mit Ihnen drüber reden und versuchen Ihnen das auszutreiben, aber wie so oft ist die Welt einfach viel komplizierter als solch simple Gedanken. Seien wir doch ehrlich, viele Frauen stehen darauf schlecht behandelt zu werden und Ihr Leben diktiert zu bekommen. Und so bringt man die alte umgeschulte Generation natürlich auch wieder auf den Trichter: "Warum eigentlich nett sein und kein Erfolg haben, wenn das Gegenteil doch offenbar viel erfolgreicher ist?!" Aber das scheint ja irgendwie ein Tabu-Thema bei vielen Feministen zu sein, die Leben ja in einer Welt in der die Frauen alle klug sind und gut und neutral behandelt werden wollen ;) !!

Kurz gefasst könnte man sagen, jeder Jeck is anders und da helfen auch keine Reformen und Gesetze!
Fiddlejam hat geschrieben:Positiver weise kann man sagen, dass sie glücklicherweise immer noch das sind: Eine Minderheit. Und dass sie dementsprechend momentan nur so besonders laut sind, weil ihnen mehr und mehr bewusst wird, dass sie allmählich aussterben.
Die Anti-Machos? Die sterben wie oben bereits erwähnt aus diversen Gründen aus.
Fiddlejam hat geschrieben:Sieht man doch aktuell auch politisch mit der AfD, die mehr und mehr zum Sammelbecken für reaktionäres Gedankengut wird. Denen gebe ich nicht mehr lange, bis die ursprüngliche, liberal-eurokritische Stammwählerschaft das merkt und abhaut.
Hier rottet sich einfach nur noch mal zusammen, was eigentlich schon längst keinen Platz mehr in der Gesellschaft hatte.
Ööö, wie sind wir jetzt bei der AfD gelandet ^^ ?? Die AfD war noch nie etwas anderes. Die AfD war schon immer ein Mantelprojekt, vorne blabla und hinten pfuuuuii. Dauert nur halt immer seine Zeit bis das den meisten Leuten bewusst wird.
Vielleicht ist das Beispiel doch nicht so schlecht auf die Psyche (mancher) Frau bezogen: Vorne blabla: "Ich bin eine emanzipierte Frau, ich bestimme selbst über mein Leben und .... oh, guck mal, Schuhe ..." und hinten: "Ja, schlag mich Baby, fester. Nein, Du sollst Dich nicht entschuldigen, was bist Du für ein Waschlappen. Ja, genau so, das war gut ... (später) ... Darf ich heute Abend noch zur Jenny gehen und mit der bisschen quatschen?"

Solche Texte werden jetzt von vielen als sexistisch meinerseits angesehen werden, aber eigentlich spiegelt er nur die " sehr vereinfachte" Psyche (mancher) Frau wieder, welche, so wird keiner abstreiten können, definitiv in dieser Welt vorhanden ist.
So Frage ich mich also, muss man seinen ganzen Zorn also bei Männern ablassen, das die Situation so ist wie sie ist? Es gibt so viele Ecken an denen man da ansetzen müsste um die Menschheit auf Linie zu bringen und genau da kommt der Punkt: Wie gut sind wir selbst noch, wenn wir versuchen Millionen von Menschen für die ein oder andere Sache zu gewinnen, ohne sich dabei Gedanken zu machen wieviele Kausalitäten es gibt?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Schlurps hat geschrieben:Mit deinem Pauschalvorwurf, dass jeder, der Sarkeesian nicht uneingeschränkt zustimmt, oder es gar wagt, sie für ihre Methoden zu kritisieren, auf jeden Fall ein Sexist sein muss.
Interessanter Pauschalvorwurf, aber der war nicht von mir. Insofern weiß ich nicht, was du eigentlich von mir willst.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Es kommen vom rechten Rand der CDU immer verzweifeltere und auch ratlosere Aufrufe doch bitte nicht das konservative Erbe und Zentrum dieser Partei zu verraten, weil die CDU unter Merkel in nicht wenigen Positionen vor allem zur Gesellschaftspolitik mittlerweile da steht, wo die SPD schon vor 20 Jahren stand.
Du weißt ich schätze Dich, aber Dein politisches Bild der CDU ist ne Katastrophe ^^ !! Die CDU ist das was Sie schon immer war, es steht konservativ und christlich drauf und es hätte eigentlich spießig und zu allen Schandtaten bereit drauf stehen müssen. In Zeiten als Neoliberal noch nicht erfunden war, da hat man sich halt konservativ gegeben, das verleiht einem das gewisse Maß an proffesionalität. Und genau darum ging es da immer, professionell ausschauen und konservativ (also möglichst wenig auffallend) handeln.
Kajetan hat geschrieben:Man wirft Merkel Verrat an der "Marke" CDU vor, nur aus Gründen des Machterhalts. Das Schöne an diesen Vorwürfen ist dabei, dass die Ewiggestrigen in der CDU unfreiwillig zugeben, dass ihre Weltanschauung in Deutschland nicht mehr mehrheitsfähig ist. Denn Merkel hat die CDU nicht einfach aus Spass an der Freude auf Linkskurs gebracht,
Darf ich fragen woher diese Informationen stammen? Merkel auf Linkskurs? Ich habe gerade das Gefühl ich hab die letzten 10 Jahre geschlafen ^^ !!! Neoliberaler als die Merkel geht es nicht. Lügen lügen lügen, die Wirtschaft (also die 3% reichen in Deutschland) voran bringen und das auf Kosten von allen anderen. Bitte verwende NIE MEHR das Wort "LINKS" bei der Merkel ;) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kajetan hat geschrieben:Mag sein, dass ich in 50 Jahren verständnislos auf das starre, was da tagtäglich vor meinen Augen passiert, weil ich irgendwann stehengeblieben bin. Aber ich hoffe, diesbezüglich nach meinem Vater zu kommen, der zwar eine eindeutige Meinung zu vielen neuen Dingen hatte, sich aber der Realität der Veränderung nie verweigert hat. Dinge verändern sich. Muss man nicht gut finden, aber es zumindest akzeptieren und dann idealerweise das Beste daraus machen.
Unbedingt altes politisches Bild ändern ;)
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Schlurps hat geschrieben:Sie werfen klassische Feministen mit Radfems, die fordern, Männer bei der Geburt zu kastrieren, weil Testosteron geisteskrank und aggressiv macht, in einen Topf. Deshalb die Abgrenzung.
Gleich noch mal aus dem anderen Thread, die Definition von Radikalfeminismus laut Wikipedia:
Radical feminism is a perspective within feminism that focuses on the hypothesis of patriarchy as a system of power that organizes society into a complex of relationships based on the assertion that male supremacy[1] oppresses women. Radical feminism aims to challenge and overthrow patriarchy by opposing standard gender roles and oppression of women and calls for a radical reordering of society.[1] Early radical feminism, arising within second-wave feminism in the 1960s,[2] typically viewed patriarchy as a "transhistorical phenomenon"[3] prior to or deeper than other sources of oppression, "not only the oldest and most universal form of domination but the primary form"[4] and the model for all others.[4]
Was du meinst, hat schlicht nichts mit Feminismus zu tun. Es ist lediglich ein Strohmann, eben um Feminismus zu diskreditieren.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ouchiewowchie hat geschrieben:Du gehst nur von dir selbst aus, projizier das aber mal auf die Allgemeinheit.
Ja, wie gesagt, diesen Fehler in der Beurteilung habe ich ja zugegeben. :)

Es ist allerdings sehr bezeichnend für die Gesellschaft, daß so ein Thema wie Gewalt gegen Frauen oder Gleichstellung von Mann und Frau in der Tat derart heikel ist.
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

Fiddlejam hat geschrieben:Was du meinst, hat schlicht nichts mit Feminismus zu tun. Es ist lediglich ein Strohmann, eben um Feminismus zu diskreditieren.
Ein Strohmann? Wirklich? Also hat das Patriarchat Frauen dazu gezwungen, radikalen Feminismus aufzubauen, um klassischen Feminismus zu diskreditieren. Interessant.

Ich wiederhole mich nochmal: Ich kenne den Unterschied zwischen den verschiedenen Feminismusgruppen, die meisten anderen Menschen kennen ihn nicht und werfen alle in einen Topf. Das schadet dem klassischen Feminismus.
Crypo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crypo »

Usul hat geschrieben:Es ist allerdings sehr bezeichnend für die Gesellschaft, daß so ein Thema wie Gewalt gegen Frauen oder Gleichstellung von Mann und Frau in der Tat derart heikel ist.
Hm.

Frauen werden öfter vergewaltigt als Männer. Jede andere Form von Gewalt richtet sich in der absoluten Mehrzahl der Fälle gegen Männer. Selbst bei häuslicher Gewalt sind die Zahlen lange nicht so eindeutig wie man vielleicht glauben könnte (wobei die Gewalt gegen Frauen im Schnitt härter ausfällt).

Generell belegen eine ganze Reihe Statistiken *keine* Benachteiligung von Frauen.

Männer landen häufiger im Knast
Männer sterben früher
Männer sind öfter drogenabhängig
Männer machen inzwischen seltener Abitur
Männer sind medizinisch schlechter versorgt
usw.

Von den Vorurteilen gegenüber Männern mal ganz zu schweigen.

Ich will gar nicht bestreiten, dass es Benachteiligungen von Frauen gibt. Aber die Dinge werden schon erstaunlich einseitig dargestellt.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Kajetan hat geschrieben:Es kommen vom rechten Rand der CDU immer verzweifeltere und auch ratlosere Aufrufe doch bitte nicht das konservative Erbe und Zentrum dieser Partei zu verraten, weil die CDU unter Merkel in nicht wenigen Positionen vor allem zur Gesellschaftspolitik mittlerweile da steht, wo die SPD schon vor 20 Jahren stand.
Freakstyles hat geschrieben:Du weißt ich schätze Dich, aber Dein politisches Bild der CDU ist ne Katastrophe ^^ !! Die CDU ist das was Sie schon immer war, es steht konservativ und christlich drauf und es hätte eigentlich spießig und zu allen Schandtaten bereit drauf stehen müssen. In Zeiten als Neoliberal noch nicht erfunden war, da hat man sich halt konservativ gegeben, das verleiht einem das gewisse Maß an proffesionalität. Und genau darum ging es da immer, professionell ausschauen und konservativ (also möglichst wenig auffallend) handeln.
Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen. Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden sichert.
— CDU: Ahlener Programm 1947
JolinaHawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JolinaHawk »

So, nun sind wir also auf Seite 21 angekommen, wow, Kompliment!

An vielen Stellen musste ich Schmunzeln, weil mir die Argumentation, die Beleidigungen, das emotionale, pseudointellektuelle Geschwafel einiger männlichen Gamer so ungemein vertraut vorkam. Ganz großes Kino wie die vermeintlich männliche Domäne "Videospiel" verteidigt wird. Aber am Ende wird es nichts nützen, denn die Gamingwelt beginnt sich - Dank solcher Stimmen wie Anitas - zu verändern und irgendwann, auch wenn es noch ein paar Jahre dauern wird, ist die so vehement verteidigte männliche Komfortzone, das letzte Rückzugsgebiet der "echten Männer" weg .... ;)

Anita ist nicht der einzige Mensch, der sich zur Aufgabe gemacht hat, auf die eindimensionale Darstellung in Games aufmerkam zu machen. Es häufen sich Stimmen, die homosexuelle Inhalte fordern, die fordern, dass der Held nicht immer weiß, männlich, westlich geprägt sein soll, es gibt selbst Männer, die die Schnauze voll davon haben immer als muskulöser Superheld durch die virtuellen Welten reisen zu müssen. Sie alle werden mehr oder weniger angefeindet, diffamiert, bedroht und beleidigt. Ich persönlich bewundere diese Leute, allen voran Anita, die trotz mehrfacher Mord-, Vergewaltigungsdrohungen und zahlloser Beleidigungen ungebrochen weitermacht. Sie alleine hat mehr Mut und Mumm in den Knochen als all ihre Hater zusammen! Ich muss nicht in allem ihrer Ansicht sein, um zu erkennen, dass hier eine Stimme stark ist. So stark, dass sie verunsichert.

Und das ist das eigentliche Problem: All jene, die sie persönlich beleidigen, sie Alte oder Olle nennen, die sich über ihr Aussehen oder die Art ihres Makeups auslassen, die Zoten über ihre Sexualität reißen, haben letztlich nur eine Wahnsinnsangst vor Veränderung. Es spielt keine Rolle ob Anita wissenschaftlich sauber arbeitet und es spielt auch keine Rolle ob sie mit jeder Behauptung recht hat. Allein, dass sie sagt was sie sagt, ist für viele so furchteinflößend, dass sie jegliches Maß verlieren und anstatt sich mit ihrer eigenen Paranoia zu beschäftigen Kübel aus verbalen Müll in das Internet kippen.

Wer mal aktuelle, ernstzunehmende Studien zum Thema Gaming liest wird festellen, dass Videospiele schon lange keine reine Männerdomäne mehr sind, ebenso wenig wie sie eine Angelegenheit der Jugend sind. Selbst beim Genre beginnt sich der Anteil männlicher und weiblicher Gamer anzugleichen. Sobald auch der letzte Publisher und Entwickler kapiert hat, dass hier ein Schatz noch ungeborgen liegt, werden sich die Inhalte und Darstellungen in Games zwangsläufig verändern: die selbsternannten harten Jungs glozen am Ende in die Röhre ;)).

Das amüsiert mich! Ich habe schon lange keinen so eruptiven Ausbruch von männlicher Angst erlebt wie in den Anita Threats. Danke dafür an Euch und Danke an Anita, dass sie es schafft alle jene so vorzuführen und furchtlos die Vorreiterrolle einnimmt :)

Ach ja, hier 2 Links auf 2 Studien zum Thema Gaming.

http://www.bitkom.org/files/documents/B ... 281%29.pdf

http://www.theesa.com/facts/pdfs/esa_ef_2013.pdf
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

JolinaHawk hat geschrieben:Das amüsiert mich! Ich habe schon lange keinen so eruptiven Ausbruch von männlicher Angst erlebt wie in den Anita Threats. Danke dafür an Euch und Danke an Anita, dass sie es schafft alle jene so vorzuführen und furchtlos die Vorreiterrolle einnimmt :)
Nicht wegen der Thematik an sich, sondern weil sie eine POPULISTISCHE, GELDGEILE LÜGNERIN ist. Wie oft denn noch?

https://www.youtube.com/watch?v=p6gLmcS3-NI&src_vid

https://www.youtube.com/watch?v=LpFk5F-S_hI
Zuletzt geändert von Schlurps am 29.08.2014 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

JolinaHawk hat geschrieben:Anita Threats
Threats anstelle von Threads. Clever. :wink:

Wenn Du nicht das Schmunzeln und Kichern so betont hättest, wäre das übrigens ein wahrhaft toller Beitrag gewesen, aber so fühlen sich bestimmt wieder welche angegriffen. Ich hätte aber auch nicht widerstehen können.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben:
Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen. Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden sichert.
— CDU: Ahlener Programm 1947
Das Ahlener Programm ist ein am 3. Februar 1947 im Gymnasium St. Michael in Ahlen unter dem Motto „CDU überwindet Kapitalismus und Marxismus“[1] beschlossenes Wirtschafts- und Sozialprogramm der nordrhein-westfälischen CDU.

Das Programm trat an die Stelle des 1946 beschlossenen Neheim-Hüstener Programmes. Es wurzelt in der katholischen Soziallehre und der evangelischen Sozialethik des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts (christliche Soziallehre). Das Ahlener Programm wurde von seinen Verfechtern als christlicher Sozialismus bezeichnet; im Programm selber taucht der Begriff allerdings nicht auf.

Es forderte eine teilweise Vergesellschaftung der Großindustrie und starke Mitbestimmungsrechte. Gleichzeitig sprach es sich gegen einen Staatssozialismus aus. Die Postulate des Ahlener Programmes sind nur aus dem historischen Kontext zu verstehen. Die damaligen westlichen Besatzungsmächte USA, Großbritannien und Frankreich standen der deutschen Industrie und den Großkonzernen wegen deren früherer Verbundenheit mit den Nationalsozialisten skeptisch bis ablehnend gegenüber. Zugleich drohten der CDU – innere Orientierung suchend – von Seiten der sich konstituierenden Sozialausschüsse heftige Flügelkämpfe. Der linke Flügel der CDU war von erheblicher Stärke; unter Führung von Jakob Kaiser verlangte er eine stärkere Ausrichtung auf einen „Sozialismus aus christlicher Verantwortung“. Diesem Begehr kam Adenauer mit einem von ihm schon am 7. Januar 1947 formulierten Entwurf entgegen, der später fast wortgleiche Wiedergabe im Ahlener Programm fand. In den Jahren nach der Verabschiedung des Ahlener Programms setzte sich innerhalb der CDU, maßgeblich vorangetrieben von Konrad Adenauer, eine wirtschaftspolitische Strategie durch, die sich an der sozialen Marktwirtschaft orientierte. Das Programm wurde durch die zwei Jahre später beschlossenen Düsseldorfer Leitsätze revidiert und weiterentwickelt.
Und so geht die Geschichte weiter:
johndoe1738443
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1738443 »

Usul hat geschrieben:
Ouchiewowchie hat geschrieben:Du gehst nur von dir selbst aus, projizier das aber mal auf die Allgemeinheit.

Es ist allerdings sehr bezeichnend für die Gesellschaft, daß so ein Thema wie Gewalt gegen Frauen oder Gleichstellung von Mann und Frau in der Tat derart heikel ist.
Wie ich eben schon schnippisch eingefügt hatte, reicht heutzutage ne Runde MP auf XBL um solche Reaktionen hervorzurufen.
Wenn *insert* schon wegen einem kill/verlorenen Match abgehen wie Schmitz Katz, da sollte sich Sarkeesian nicht wundern wie auf sie reagiert wird.
Mir wurde auch schon per Text und Voice der Tot/Krebs an den Hals gewünscht, sogar als CockNazi ( :D da mus man erstmal drauf kommen) wurde ich beschimpft, obwohl ich nichtmal Deutscher bin.
Die Leute sind halt so, fühlen sich schon in ihren fahrenden Blechkisten sicher und verhalten sich wie die letzten Arschlöcher.

Niemand sagt, das die Reaktionen i.O. sind, aber rechnen müssen hätte sie damit.
Die Frau ist doch nicht doof, oder? :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Freakstyles hat geschrieben:Du weißt ich schätze Dich, aber Dein politisches Bild der CDU ist ne Katastrophe ^^ !!
In Sachen Wirtschaftspolitik stimme ich Dir zu. Doch ich bezog mich in meinen Aussagen vornehmlich auf die Gesellschaftspolitik, das hätte ich vielleicht klarer rausstellen sollen.

In Punkto Gesellschafts- und Familienpolitik ist die CDU im Vergleich zu früher massiv "moderner" und liberaler geworden, weil Merkel begriffen hat, dass man etwas tun muss, um vor allem die fast vollständig verloren gegangenen Ballungszentren und Städte wieder zu gewinnen. Also hat sie die CDU mehr an der Lebenswirklichkeit der Deutschen heute ausgerichtet, anstatt weiterhin ein Familien- und Wertebild zu propagieren, das im Grunde schon in den 1950ern nichts weiter als eine Fassade war, nur der Wunsch der Deutschen nach heiler Welt war.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Kann das dumme Weib endlich mal aus der Öffentlichkeit verschwinden. :x
Spud Bencer hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:

Wie ich eben schon schnippisch eingefügt hatte, reicht heutzutage ne Runde MP auf XBL um solche Reaktionen hervorzurufen.
Wenn *insert* schon wegen einem kill/verlorenen Match abgehen wie Schmitz Katz, da sollte sich Sarkeesian nicht wundern wie auf sie reagiert wird.
Mir wurde auch schon per Text und Voice der Tot/Krebs an den Hals gewünscht, sogar als CockNazi ( :D da mus man erstmal drauf kommen) wurde ich beschimpft, obwohl ich nichtmal Deutscher bin.
Die Leute sind halt so, fühlen sich schon in ihren fahrenden Blechkisten sicher und verhalten sich wie die letzten Arschlöcher.

Niemand sagt, das die Reaktionen i.O. sind, aber rechnen müssen hätte sie damit.
Die Frau ist doch nicht doof, oder? :)

Keine Ahnung welches XLive du benutzt. Aber ich habe sowas seit fast 7 Jahren Xbox Live nicht 1 Mal erlebt.