Was ist mit Retail-Spielen, die man über Steam aktivieren muss?Kajetan hat geschrieben:Nein. Hat sich nix geändert. Aaaaaaaber ... viele Retail-Händler räumen Dir trotzdem eine ziemlich große Kulanz ein. Wenn das Spiel nicht vollkommen zugesaut & verkratzt zurückgebracht wird, kannst Du oft genug Dein Geld zurückbekommen.
Ebenso musst Du beim Steam-Support einfach nur höflich anfragen und eine halbwegs stimmige Begründung angeben, warum Du das Spiel nicht mehr haben willst und Du bekommst Dein Geld zurück. Nicht immer automatisch, aber öfter als man denkt.
Steam: Valve wird von australischer Verbraucherschutzkommission verklagt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Valve wird von australischer Verbraucherschutzkom
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
da hat sich nichts geändert, der passus besitzt immer noch keine rechtliche relevanz.Christoph W. hat geschrieben:Hat sich eigentlich irgendwas daran geändert, dass man kein Rückgaberecht auf geöffnete Retailspiele hat?
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Irgendwo kann ich in Bezug auf Rückerstattung Valve aber auch verstehen. Wer sich ein bisschen damit auseinandersetzt findet ohne Probleme zu jedem Steam-Spiel eine kleine .rar-Datei, in der alles benötigte steckt, das man braucht um das Spiel ohne Steam zu zocken - sprich: Illegal. Wer garantiert Valve nun, wenn sie das Recht zur Rückerstattung einräumen, dass es nicht wie früher zu PSX-Zeiten abläuft? Dass die Leute sich die Spiele runterladen, eine Kopie der Dateien anfertigen, sie zurückgeben und ihre Kopie cracken? Und wahrscheinlich noch wichtiger für Valve: Wer garantiert es ihren Partnern? Woher sollen die das Vertrauen in Valve haben, dass sie mit ihren AGBs das illegale Kopieren ihrer Spiele indirekt nicht noch fördern? Klar, man kann sich das Spiel auch aus dem Torrent-Netz ziehen, aber dabei kann man zumindest erwischt werden - wenn man sich das Spiel zuerst legal auf Steam runterlädt und dann in Ruhe cracked bevor man es zurückgibt, dann kann einem niemand was.
Übrigens: Schonmal versucht, ein Retail-PC-Spiel mit Accountbindung von z.B. Valve, Blizzard oder Ubisoft zurückzugeben? Bioshock Infinite hab ich mir als Retail im Laden gekauft, den Code in Steam eingegeben und darüber installiert - die DVDs hab ich nie auch nur einmal aus ihrer Halterung genommen. Wenn ich nun damit zurück zum Saturn gehe, sagen die mir doch völlg zurecht: Das können wir nicht zurücknehmen, weil der Code bereits auf Ihrem Account aktiviert wurde. Also, so weit ist es mit dem Umtauschrecht im Bereich der PC-Spiele bei uns auch nicht mehr her.
Ich will die ganze Nummer nicht verteidigen, nur mal objektiv drauf hinweisen, dass Rückerstattung und Umtausch bei digitalen Gütern keine so ganz einfache Sache ist, wie manche sich das vorzustellen scheinen.
Übrigens: Schonmal versucht, ein Retail-PC-Spiel mit Accountbindung von z.B. Valve, Blizzard oder Ubisoft zurückzugeben? Bioshock Infinite hab ich mir als Retail im Laden gekauft, den Code in Steam eingegeben und darüber installiert - die DVDs hab ich nie auch nur einmal aus ihrer Halterung genommen. Wenn ich nun damit zurück zum Saturn gehe, sagen die mir doch völlg zurecht: Das können wir nicht zurücknehmen, weil der Code bereits auf Ihrem Account aktiviert wurde. Also, so weit ist es mit dem Umtauschrecht im Bereich der PC-Spiele bei uns auch nicht mehr her.
Ich will die ganze Nummer nicht verteidigen, nur mal objektiv drauf hinweisen, dass Rückerstattung und Umtausch bei digitalen Gütern keine so ganz einfache Sache ist, wie manche sich das vorzustellen scheinen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hier sollte man beim Retail-Händler nachfragen, denn der hat ja Geld bekommen, nicht Valve.MrLetiso hat geschrieben: Was ist mit Retail-Spielen, die man über Steam aktivieren muss?
- magandi
- Persönliche Nachricht:
THIS!! wenn valve die spiele auf steam loslässt dann müssen die auch verantwortung übernehmen! bestes beispiel: nether. das spiel ist auf gothic 3 niveau verbuggt und dürfte niemals released werden. den steam support juckt das herzlich wenig und verweist auf den "support" des entwicklers... tja das sind aber irgendwelche polen die nichtmal im traum daran denken würden mir mein geld zurück zu geben. valve schuldet mir 10 euro druf geschissen an den kleinen mann denkt natürlich niemand- Valve nicht verpflichtet sei, eine Erstattung zu leisten, wenn der Konsument nicht zuvor den Entwickler kontaktiert habe. [...]"
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Finde ich überhaupt nicht. Früher mit dem Blick aus D sah ich es ähnlich. Aber jetzt hier in Australien kriegt man alle Spiele, ohne jede Alterskontrolle im Laden. Völlig egal, was da aufgedruckt ist. Und die games sind eben statt ab 16 wie in D eben R18+ oder sowas, aber völlig normal mit Werbung und so weiter präsent und zu bekommen. Selbst die Sachen die in D indiziert sind.Samsuxx hat geschrieben:Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber Australien ist ähnlich wie Deutschland eines der Länder die in Sachen Spielen die Arschkarte gezogen haben. Da geht's noch schlimmer zu als hier.bloub hat geschrieben: andere ländern, andere gesetze. von deutschland auf australien in diesen fall zu schliessen, ist schon etwas fahrlässig.
Ich habe das Vorgehen der Verbraucherschützer hier länger beobachtet und die Klage hat sich seit 2 Monaten stark angedeutet und nun ist sie endlich da. War gestern/heute sogar im Morgenprogramm. Da ist eine ganz eindeutige Stimmung gegen Steam und deren inakzeptable Bedigungen des digitalen Spielevertriebs. Und ich finde das auch völlig richtig und vernünftig, sich mit denen auseinander zu setzen. Was dabei heraus kommt ist eine andere Geschichte, aber die Gründe sich "zur Wehr zu setzen", empfinde ich persönlich als gegeben und berechtigt.
-
JCD
- Persönliche Nachricht:
Ach die Australier, erst konfiszieren sie Konten die länger als drei Jahre nicht benutzt worden sind, egal ob 1 Dollar oder eine Million ( auch wenn Oma fuern Buben was gespart hatte)
Dann holzen sie ganze Landstriche ab nur damit die Grenze auf der Karte gut aussieht. Ayjayjay jetzt ärgern sie sich auch noch über steam.
Wie starten diese Debatten eigentlich? Setzt sich da einer mit dem anderen in Verbindung oder wird dann gleich die Artillerie rausgeholt?
Dann holzen sie ganze Landstriche ab nur damit die Grenze auf der Karte gut aussieht. Ayjayjay jetzt ärgern sie sich auch noch über steam.
Wie starten diese Debatten eigentlich? Setzt sich da einer mit dem anderen in Verbindung oder wird dann gleich die Artillerie rausgeholt?
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab mehrere Stunden Nether gespielt... aber verbuggt auf Gothic 3 Niveau? Niemals.magandi hat geschrieben:THIS!! wenn valve die spiele auf steam loslässt dann müssen die auch verantwortung übernehmen! bestes beispiel: nether. das spiel ist auf gothic 3 niveau verbuggt und dürfte niemals released werden. den steam support juckt das herzlich wenig und verweist auf den "support" des entwicklers... tja das sind aber irgendwelche polen die nichtmal im traum daran denken würden mir mein geld zurück zu geben. valve schuldet mir 10 euro druf geschissen an den kleinen mann denkt natürlich niemand- Valve nicht verpflichtet sei, eine Erstattung zu leisten, wenn der Konsument nicht zuvor den Entwickler kontaktiert habe. [...]"
- magandi
- Persönliche Nachricht:
ich hab nicht mehr als 60min gespielt und hatte 2 crashes, einen bug bei dem der ganze loot durch den boden fiel, einen bei dem ich nichts ausrüsten konnte, einmal konnte ich keine npcs ansprechen und die höhe ist dieser lächerliche chicken-taunt welcher immer im charakterauswahlmenü ist und sich nie dauerhaft ändert, egal wie oft ich auf den normalen wechsle.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Dann haste echt viel Pech auf eimal oO"
Mir ist -ganz ehrlich- das Spiel bisher nur einmal abgekratzt und ich hab schon ca. 25-30 Std. gezockt.
Mir ist -ganz ehrlich- das Spiel bisher nur einmal abgekratzt und ich hab schon ca. 25-30 Std. gezockt.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Versuch mal Google zu erreichen. Ist doch das selbe.Obscura_Nox hat geschrieben:Allein die Tatsache dass es trotz der gigantischen Größe von Steam es nicht die Möglichkeit gibt jemanden telefonisch zu erreichen - sollte es einfach mal schnell gehen MÜSSEN - während jeder popelige Internet-store mit 20 Tagesbestellungen diesen Service bietet, sagt schon einiges aus.
Ich frag mich immer wie diese Firmen das abziehen können. Millionen Kunden zu haben und trotzdem kaum greifbar zu sein.
Das ist doch die alte Mär vom Raubmodkopierer. Das Zeitalter des Harten Kopierschutz ist doch so ziemlich erledigt. Bei GoG kann man Spiele komplett ohne Schutz kaufen und zurück geben bei Nichtgefallen.. Wie viele Spiele setzen eine Kontobindung vorraus haben aber selbst keinen Schutz?saxxon.de hat geschrieben:Irgendwo kann ich in Bezug auf Rückerstattung Valve aber auch verstehen. Wer sich ein bisschen damit auseinandersetzt findet ohne Probleme zu jedem Steam-Spiel eine kleine .rar-Datei, in der alles benötigte steckt, das man braucht um das Spiel ohne Steam zu zocken - sprich: Illegal. Wer garantiert Valve nun, wenn sie das Recht zur Rückerstattung einräumen, dass es nicht wie früher zu PSX-Zeiten abläuft? Dass die Leute sich die Spiele runterladen, eine Kopie der Dateien anfertigen, sie zurückgeben und ihre Kopie cracken? Und wahrscheinlich noch wichtiger für Valve: Wer garantiert es ihren Partnern? Woher sollen die das Vertrauen in Valve haben, dass sie mit ihren AGBs das illegale Kopieren ihrer Spiele indirekt nicht noch fördern? Klar, man kann sich das Spiel auch aus dem Torrent-Netz ziehen, aber dabei kann man zumindest erwischt werden - wenn man sich das Spiel zuerst legal auf Steam runterlädt und dann in Ruhe cracked bevor man es zurückgibt, dann kann einem niemand was.
Die Frage bei allem ist doch, macht es Sinn den ehrlichen Kunden Steine in den Weg zu legen wegen ein paar die Kopieren?
--
Ansonsten ist Steam schon sehr Speziell und für einen Laden mit "Unbegrenzten" Geldmitteln tun die in der Tat sehr wenig sinnvolles. Der Story ist nicht ordentlich Sortiert und es gibt keine Qualitätsprüfung in irgend einer Form.
Ich werde dabei bleiben von Steam nur bei Sales zu kaufen und wenn immer ich die Wahl hab zu Retail oder GoG zu greifen.