Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Freakstyles »

Welche Art der Gewalt nun schlimmer ist, psychische oder physische, damit könnt ihr dann ja die nächsten 10 Seiten füllen ....
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Schlurps hat geschrieben:Blödsinn. Bei "die muss mal wieder durchgenommen werden" wird die Frau als sexuell frustriert, weil hässlich, fett oder sonstwas dargestellt. Sie hasst Männer, weil sie keinen abbekommt. Das ist das selbe in Grün.
Und bei "I am going to rape you to death. After I'm done, I'll ram a tire iron up your cunt" ? Ist das auch durch die Blume gesagt, daß sie frigide und frustriert ist?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Schlurps hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Das geht auch nochmal über Feminismus hinaus, weil man bei fast allen Problemen sagen könnte: Hey, in Somalia gehts den Leuten schlechter, mach da doch mal was. Im Grunde ist es kein Argument sondern eine Ablenkung vom jeweiligen Thema.
Du hast ihr Video nicht verstanden. Es geht hier nicht darum, dass es irgendjemandem schlechter geht, es geht darum, dass Frauen im Westen ÜBERHAUPT NICHT unterdrückt werden.
....äh...Minute 3:00
Sie sieht es schlicht als untergeordnetes Problem an, aber um deine Meinung einer reinen Propagandalüge der "unterdrückten Frau im Westen" zu unterstreichen musst du wohl etwas anderes suchen.

Genau dieser Punkt ihres Videos interessiert mich ja. Sie sagt das diese Probleme vorhanden sind, aber andere wichtiger sind, da die Ressourcen begrenzt sind (so viele politisch aktive Feministinnen gibt es dann auch wieder nicht). Völlig legitim aber beseitigt diese Probleme nicht und bietet auch keine Lösungen an und genau da muss man eben einhaken wenn man sie kritsieren möchte.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Usul hat geschrieben:
Schlurps hat geschrieben:Blödsinn. Bei "die muss mal wieder durchgenommen werden" wird die Frau als sexuell frustriert, weil hässlich, fett oder sonstwas dargestellt. Sie hasst Männer, weil sie keinen abbekommt. Das ist das selbe in Grün.
Und bei "I am going to rape you to death. After I'm done, I'll ram a tire iron up your cunt" ? Ist das auch durch die Blume gesagt, daß sie frigide und frustriert ist?
Und Typen will man die Schwänze abschneiden und auf diverse andere Arten zu Tode foltern. Wo ist jetzt der wirkliche Unterschied? Man spielt in beiden Fällen mit den größten Ängsten des jeweiligen Geschlechts.
Zuletzt geändert von 5Finger am 29.08.2014 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

Usul hat geschrieben:Und bei "I am going to rape you to death. After I'm done, I'll ram a tire iron up your cunt" ? Ist das auch durch die Blume gesagt, daß sie frigide und frustriert ist?
Nein, genau so wenig wie bei "dir sollte man Eier und Schwanz abschneiden". Du kannst hier so viele Sprüche bringen, wie du willst, es gibt immer etwas ähnliches für Männer.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Freakstyles hat geschrieben:Welche Art der Gewalt nun schlimmer ist, psychische oder physische, damit könnt ihr dann ja die nächsten 10 Seiten füllen ....
Ich denke das wird nicht reichen...

Schon allein bei manchen Kommentaren zwischen physischer und psychischer Gewalt zu unterscheiden ist nahezu umöglich....
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

Wulgaru hat geschrieben:Sie sieht es schlicht als untergeordnetes Problem an, aber um deine Meinung einer reinen Propagandalüge der "unterdrückten Frau im Westen" zu unterstreichen musst du wohl etwas anderes suchen.
Jop, zum Beispiel ein Gesetzbuch. Es gibt keine Gesetze, die Frauen unterdrücken würden, es gibt keinen einzigen Fall, in dem eine Frau einen Job nicht haben durfte, irgendwas nicht tun durfte, weil sie eine Frau ist, seit Jahrzehnten schon nicht mehr.

Bei Männern kann ich dir da hingegen Unmengen an Beispielen nennen.
Zuletzt geändert von Schlurps am 29.08.2014 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Usul hat geschrieben:
Ich glaube, es ist müßig darlegen zu wollen, dass Anita oder Frauen generell im Netz mit härterem Tobak zugebombt werden. Da draußen gibt es ziemlich kranke Typen beiderlei Geschlechts und vielerlei Ausprägungen ihrer Macken und dass es da irgendein Geschlecht schlimmer trifft, als das andere, halte ich da für etwas hochstilisiert.

Man muss es nicht prinzipiell immer versuchen so zu drehen, dass es Frauen immer irgendwie schlechter ergeht als Männern.

Gab es nicht sogar schon einmal Morddrohungen gegen einen (männlichen) Videospieltester, der sich erdreistet hatte, Uncharted 3 nur ne niedrige 80er-Wertung zu geben?
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Och, ist das schön. Man kommt von der Arbeit und ist gleich völlig überrascht, welch hehre Wortwahl einem wieder hier begegnet. Bitte führt euren Meinungsaustausch ungeniert fort, ich krendenze mir inzwischen mein wohlverdientes Mittagsmahl :Vaterschlumpf:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:Sie sieht es schlicht als untergeordnetes Problem an, aber um deine Meinung einer reinen Propagandalüge der "unterdrückten Frau im Westen" zu unterstreichen musst du wohl etwas anderes suchen.
Jop, zum Beispiel ein Gesetzbuch. Es gibt keine Gesetze, die Frauen unterdrücken würden, es gibt keinen einzigen Fall, in dem eine Frau einen Job nicht haben durfte, irgendwas nicht tun durfte, weil sie eine Frau ist, seit Jahrzehnten schon nicht mehr.

Bei Männer kann ich dir da hingegen Unmengen an Beispielen nennen.
Ich finde es immer sehr lustig wenn man mit Gesetzen anfängt. Das erinnert mich an Fox News die immer propagieren das es in den USA keinen Rassismus mehr gäbe da man jetzt einen schwarzen Präsidenten hätte. Glaubst du es braucht ein Gesetz das Frauen explizit unterdrückt damit so etwas vorhanden sein könnte? Eine ziemlich alberne Vorstellung.

Edit:
Ach das Video brauchst du dann nicht mehr zu erwähnen? Schade drum was? :wink:
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Jondoan hat geschrieben:Och, ist das schön. Man kommt von der Arbeit und ist gleich völlig überrascht, welch hehre Wortwahl einem wieder hier begegnet. Bitte führt euren Meinungsaustausch ungeniert fort, ich krendenze mir inzwischen mein wohlverdientes Mittagsmahl :Vaterschlumpf:
Na denn guten Appetit dabei, während hier zeitgleich noch weitere plastische Beispiele jedweder Verstümmelungsvorhaben aufgezählt werden. Das steigert die Lust am Essen doch gleich enorm, ne wahr??? :wink:
wulgaru hat geschrieben:Ach das Video brauchst du dann nicht mehr zu erwähnen? Schade drum was?
Du kleiner, schlagfertiger Schlingel du!!! :P
Zuletzt geändert von billy coen 80 am 29.08.2014 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

Wulgaru hat geschrieben:Ich finde es immer sehr lustig wenn man mit Gesetzen anfängt. Das erinnert mich an Fox News die immer propagieren das es in den USA keinen Rassismus mehr gäbe da man jetzt einen schwarzen Präsidenten hätte. Glaubst du es braucht ein Gesetz das Frauen explizit unterdrückt damit so etwas vorhanden sein könnte? Eine ziemlich alberne Vorstellung.
[ ] Du hast den Unterschied zwischen Unterdrückung und Diskriminierung verstanden.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Sharkie hat geschrieben:
OiOlli hat geschrieben: Nicht Verschwörung. Eine Verschwörung ist im Geheimen.

Hier gibt es aber offene Indizien. Die Zusammenarbeit wird ja nicht mal verheimlicht. Nur keiner kann sagen, wie weit sie geht. Und einige wie ach ich, haben eher die Sorge das es aufgesetzt wirkt, wenn Leute wirklich auf die Idee kommen, das bestimmte Dinge rein müssen.
Gut - Dir, OiOlli werde ich wenn Du dich so davon distanzierst, auch sicher keine Verschwörungstheorie (ich sprach von "Verfolgungswahn") unterstellen. Dennoch: Warum das ganze schon rein sprachlich in ein so dubioses Licht zu rücken ("Indizien", "Keiner kann sagen, wie weit sie geht"). Ich meine, die Tatsachen sind doch eigentlich komplett unspektakulär: Die Feministin Anita Sarkeesian hat einen Vortrag vor erwachsenen, mündigen EA-Mitarbeitern gehalten. So what? Meinetwegen kann morgen Gene Simmons vor selbigem Publikum einen Gegenvortrag darüber halten, dass ja doch alle Frauen Schlampen sind. Fänd' ich zwar nicht toll, aber da bekomm' ich doch keine Angst um mein nächstes Dragon Age.
OiOlli hat geschrieben: Nehmen wir mal was neutrales. Siehe Dragon Age 2 da kamen Leute auf die Idee das einige "Neues" rein muss. Und die Leute waren enttäuscht.- Sein es die Level, das Kampfsystem, die Quests. Alle frisch und neu und scheiße designet. Scheiße im Vergleich zum 1. Teil.
Kann ich nichts zu sagen, weil ich Dragon Age 2 noch nicht gespielt habe. Zumindest im ersten Teil fand ich die Charaktere ebenfalls relativ gut.
OiOlli hat geschrieben: Und sagen wir mal da Worst Case trifft zu wollen wir wirklich einen "weibischen" Klischeeschwulen? Eine Fummeltunte mit Federboa oder eine (im wahrsten Sinne des Wortes) Kampflesbe? Denn das ist meine Befürchtung wenn die Dinge einfach eingebaut werden, weil sie es müssen.
Aber das strebt doch kaum einer an. Alles kann, nichts muss. Es ist ja vielmehr so, dass in diesen Diskussionen von einschlägiger Seite aus vor allem das "Alles kann" attackiert wird, als von der Gegenseite (und meinetwegen auch Sarkeesian) aus das "Nichts muss". Und sollte man jetzt wirklich (um mal beim Dragon Age-Beispiel zu bleiben) eine Fantasywelt designen, in der Frauen nichts zu melden haben, so muss deswegen ja noch lange nicht das Spiel selbst sexistisch sein. Kommt halt immer darauf an, wie man mit der Thematik umgeht, nicht auf die Thematik an sich. Sarkeesian behauptet da meines Wissens nichts anderes und betont das auch immer mal wieder. Wie man da Radikalität oder Manipulation unterstellen kann, ist mir schleierhaft.

Und hättest du Angst wenn sagen wir mal diverse Verdächtigte aus Politik oder Medien dort sprechen würden? Wie Thompson? Bayrische Politiker oder Leute von Frontal 21? Denn auf derem Niveau ist ihre Sendung. Und der bietet man jetzt noch ein Forum. Kein Grund zur Besorgnis?

Oh Gott ich stelle mir gerade vor jemand würde sagen, das die Homosexuellen die Heten umdrehen wollen und mit so Beweisen wie ihren Argumentieren würde. Bzw das tun ja einige Leute aber ratet mal wer sie nicht einlädt, oder gar mit denen redet genau, die Homosexuellen.
Crypo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crypo »

billy coen 80 hat geschrieben: Gab es nicht sogar schon einmal Morddrohungen gegen einen (männlichen) Videospieltester, der sich erdreistet hatte, Uncharted 3 nur ne niedrige 80er-Wertung zu geben?
Gibt sicher empirische Studien darüber, wer wie oft in welcher Form von wem verbal attackiert wird.

Genug Anschauungsmaterial gibt es dank der Erfindung des Internets ja :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:Ich finde es immer sehr lustig wenn man mit Gesetzen anfängt. Das erinnert mich an Fox News die immer propagieren das es in den USA keinen Rassismus mehr gäbe da man jetzt einen schwarzen Präsidenten hätte. Glaubst du es braucht ein Gesetz das Frauen explizit unterdrückt damit so etwas vorhanden sein könnte? Eine ziemlich alberne Vorstellung.
[ ] Du hast den Unterschied zwischen Unterdrückung und Diskriminierung verstanden.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie du das unterscheiden willst. Hey, stell dich nicht so an, immerhin wirst du nicht unterdrückt sondern nur diskriminiert.....ziemlich dämliches Argument.

Zweitens bezweifle ich das es diese Unterscheidung wirklich gibt, zumindest nicht in einer Art hierarchischer Abstufung. :wink: