Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Plor
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Plor »

Saxifraga hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:Ich glaube deine Kritik setzt an der falschen Stelle ein... Hauptthema von Sarkeesians Untersuchung ist NICHT, wie Spielinhalte direkt in Handlungen übersetzt werden, sondern wie Inhalte über Medien und die Geschichte hinweg kolportiert werden und dadurch eine signifikante Häufung dieser Inhalte einsetzt. Wenn du so willst, ist Sarkeesians Analyse vor allem eine quantitative und exemplarische. Das ist gar nicht so weit weg von dem, was z.B. Campbell mit Helden- und Göttertropen in LIteratur und Film gemacht, wie Zizek sexuelle Perversionen im Film untersucht hat, oder wie sich Kracauer dem Motiv des Archaischen im deutschen Film widmete. Ihre Untersuchungen runterzubrechen auf "Spiel X ist zeigt das, deswegen passiert in der Gesellschaft das" ist eine grobe Verkürzung und bewusste Fehlinterpretation ihres eigentlichen Anliegens und m.E. unwissenschaftlich. Um derartige - auch dumme - Kausalitätskonstruktion zu kritisieren, eignen sich Autoren wie Spitzer weitaus besser. Sarkeesian ist (populärwissenschaftliche) Kulturwissenschaftlerin, Inhalt ihrer Arbeit sind weder psychologische noch soziologische Studien, und wer das Fehlen dieser in ihren Sendungen kritisiert hat mMn. weder Inhalt noch Methodik der Reihe verstanden. Das gesagt, um dir dennoch was vor die Füße zu werfen.
Maybe something like this? http://vgresearcher.wordpress.com/2013/ ... -in-press/
Wolltest Du was konkretes sagen oder ist das ein Soziologieaufsatz?
Bei der Frau kann man Inhalt und Methodik nicht verstehen, da sie keine hat.
Wolltest du auf meinen Text antworten oder nur funktionalen Analphabetismus zur Schau stellen?
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Übrigens hat sich diese Femitheist Perle gegen Feminismus ausgesprochen:

https://www.youtube.com/watch?v=q3lbwFMXVNI

Bzw. gegen den Mainstreamfeminismus
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

Soll sich doch bitte jemand dem Thema annehmen, der ohne argumentative Zirkelschlüsse und Lügen auskommt. Jemanden, dem es nicht nur um seine eigene Reputation und Kohle geht. Dann kann man immer noch drüber diskutieren und hat sogar ne anständige Basis dafür.

Das hat auch überhaupt nichts mit Sexismus zu tun, im Gegenteil, die Frau kriegt jetzt für ihren verbalen Durchfall genau die Schelte, die auch ein Mann bekommen hätte. Gleichberechtigung par excellence.
Crypo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crypo »

Plor hat geschrieben:Sarkeesian ist (populärwissenschaftliche) Kulturwissenschaftlerin, Inhalt ihrer Arbeit sind weder psychologische noch soziologische Studien, und wer das Fehlen dieser in ihren Sendungen kritisiert hat mMn. weder Inhalt noch Methodik der Reihe verstanden.
Du triffst schon irgendwie den Nagel auf den Kopf. Wobei ich mich allerdings frage, ob man seine Zuseher aus der Techbranche und Gamerszene nicht auch methodisch und inhaltlich stärker an die Hand nehmen sollte, wenn man sich als Kulturwissenschaftlerin populärwissenschaftlich äußert.

Ich habe beim ersten Zuschauen bpsw. einfach nicht verstanden, wieso diese Begrifflichkeit von Nussbaum überhaupt relevant ist, und was nun eigentlich gewonnen ist, wenn man Computerspiele mit diesen Begriffen beackert. Ich will nicht ausschließen, dass ich das beim abermaligen Sehen verstehen würde, aber ich frage mich schon wer da eigentlich als Zielgruppe übrig bleibt, wenn ich da trotz geisteswissenschaftlicher Vorbildung einfach nicht hinterherkomme.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Weiß garnicht wofür die alte eigentlich aufmerksamkeit erhählt. Gibt bestimmt auch andere kleine Aktivistengrüppchen welche das ganze bei Krimis oder historischen Filmen beklagen. Kriegen die soviel Aufmerksamkeit? Nein. Warum wird dieser Schachtel also aufmerksamkeit geschenkt? Würde man ihr die gleiche Aufmerksamkeit schenken wie all den anderen Kritikern, dann würden die hier 99% die nichtmal kennen. Aber das ist typisch Gamingbranche, ganze Länder verarmen, Völkermorde geschehen und die Spieler werden nur wach bei Themen wie Origin, Internetzensur und Frauen als Sexobjekte in Spielen.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

James Dean hat geschrieben:Übrigens hat sich diese Femitheist Perle gegen Feminismus ausgesprochen:

Wird Zeit, dass die sich selbst zerfleischen
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

James Dean hat geschrieben:Übrigens hat sich diese Femitheist Perle gegen Feminismus ausgesprochen
Gutes Video! Sie trifft den Nagel auf den Kopf. Sarkeesian nutzt den Feminismus nur zu ihrem eigenen Vorteil. Sie trägt das ganze auf dem Rücken aller Frauen aus, die tatsächlichem Sexismus ausgesetzt sind, zieht dabei den Feminismus in den Dreck, macht ihn lächerlich und erzeugt dabei mehr Sexismus, als es vorher gab. Bin echt froh, dass es auch Feministen gibt, die das sehen und versuchen, den Leuten die Augen zu öffnen.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Schlurps hat geschrieben:Soll sich doch bitte jemand dem Thema annehmen, der ohne argumentative Zirkelschlüsse und Lügen auskommt. Jemanden, dem es nicht nur um seine eigene Reputation und Kohle geht. Dann kann man immer noch drüber diskutieren und hat sogar ne anständige Basis dafür.

Das hat auch überhaupt nichts mit Sexismus zu tun, im Gegenteil, die Frau kriegt jetzt für ihren verbalen Durchfall genau die Schelte, die auch ein Mann bekommen hätte. Gleichberechtigung par excellence.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ein Mann mit dem selben Thema und der selben Qualität nicht genau die Schelte bekommen hätte, die Sarkeesian erhalten hat. Egal wie viel im Netz auch gegen Männer gerantet wird, Vergewaltigungsfantasien, "Der muss nur gevögelt werden"-Bullshit etc. kriegen primär die Frauen als Beleidigungen ab. Und ja, ich halte die Ausfälle gegen Sarkeesian auch für ein gutes Beispiel dafür, wie Sexismus und Chauvinismus in der Netzkultur noch viel zu präsent sind.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Plor hat geschrieben:Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ein Mann mit dem selben Thema und der selben Qualität nicht genau die Schelte bekommen hätte, die Sarkeesian erhalten hat. Egal wie viel im Netz auch gegen Männer gerantet wird, Vergewaltigungsfantasien, "Der muss nur gevögelt werden"-Bullshit etc. kriegen primär die Frauen als Beleidigungen ab. Und ja, ich halte die Ausfälle gegen Sarkeesian auch für ein gutes Beispiel dafür, wie Sexismus und Chauvinismus in der Netzkultur noch viel zu präsent sind.
Ich teile die Überzeugung. Aber es ist hier halt so schön wie bei anderen Themen auch: Man zieht über etwas her und versteckt sich quasi hinter einem vorgeschobenen Thema. Hier zieht man über die Frau her und versteckt sich dahinter, daß sie ja so ein heikles Thema so unvorsichtig beackert. Und gibt natürlich vor, daß man bei einem Mann genauso urteilen würde. (Ich rede hier von jenen Kommentaren, die ganz offensichtlich NICHT auf das Thema der Geschlechterdarstellung in Videospielen eingehen, sondern auf die eine oder andere Art frauenfeindlich sind.)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

James Dean hat geschrieben:Übrigens hat sich diese Femitheist Perle gegen Feminismus ausgesprochen:

Ich finde zwar sie hat ein paar gute Punkte, aber letztendlich geht es ihr um eine internationale Ausrichtung vom Feminismus und das ist per se kein besonders starkes Totschlagargument gegen die Art von Feminismus die sie kritisiert. Es ist super wenn man sich diesbezüglich engagieren will, aber sie macht das gleiche wie die die sie kritisiert: Es ist der bessere Weg sagt sie.

Das geht auch nochmal über Feminismus hinaus, weil man bei fast allen Problemen sagen könnte: Hey, in Somalia gehts den Leuten schlechter, mach da doch mal was. Im Grunde ist es kein Argument sondern eine Ablenkung vom jeweiligen Thema.
Ich fände ihre Kritik interessanter wen sie thematisiert hätte, was aus ihrer Sicht die Aufgabe einer Feministin in Amerika oder einem EU-Land sein sollte.
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

Plor hat geschrieben:Egal wie viel im Netz auch gegen Männer gerantet wird, Vergewaltigungsfantasien, "Der muss nur gevögelt werden"-Bullshit etc. kriegen primär die Frauen als Beleidigungen ab.
Ach, geh dir doch einen wixxen, du Beta-Jungfrau, ne Frau kriegst du eh nie ab. Bist ja nur ein nerdiger loser.
Soll ich weitermachen? Es gibt mehr als genug Beleidigungen, die exklusiv an Männer gerichtet sind.

Ein Mann hätte nicht die selbe Schelte bekommen? Richtig, denn er hätte von vornherein nie soviel Aufmerksamkeit gekriegt.
Zuletzt geändert von Schlurps am 29.08.2014 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Asturaetus hat geschrieben:Und selbst wenn du bei den entsprechenden Männerrollen ein Problem siehst, entkräftet dies ja nicht das Problem um die Rolle der Frauen in Videospielen, sondern hieße nur hier müsste AUCH etwas getan werden.
ja das sind wirklich ernsthafte probleme um die man sich kümmern muss :Hüpf:
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

Wulgaru hat geschrieben:Das geht auch nochmal über Feminismus hinaus, weil man bei fast allen Problemen sagen könnte: Hey, in Somalia gehts den Leuten schlechter, mach da doch mal was. Im Grunde ist es kein Argument sondern eine Ablenkung vom jeweiligen Thema.
Du hast ihr Video nicht verstanden. Es geht hier nicht darum, dass es irgendjemandem schlechter geht, es geht darum, dass Frauen im Westen ÜBERHAUPT NICHT unterdrückt werden.

Tropes, Rollenbilder, vollkommen egal wie omnipräsent sie sind, sind KEINE Unterdrückung. Darum ging es in ihrem Video. Sarkeesian nutzt die (vollkommen gerechtfertigte) Dynamik gegen Sexismus aus, um ihre eigene kleine Agenda durchzukriegen, um Kohle und Fame abzustauben. Das ist widerlich und nichts anderes.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Schlurps hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:Egal wie viel im Netz auch gegen Männer gerantet wird, Vergewaltigungsfantasien, "Der muss nur gevögelt werden"-Bullshit etc. kriegen primär die Frauen als Beleidigungen ab.
Ach, geh dir doch einen wixxen, du Beta-Jungfrau, ne Frau kriegst du eh nie ab. Bist ja nur ein nerdiger loser.
Soll ich weitermachen? Es gibt mehr als genug Beleidigungen, die exklusiv an Männer gerichtet sind.
Interessanter Vergleich. Eine Frau wird gesagt, daß man sie mal richtig rannehmen müßte... einen Mann sagt man, daß er keine abkriegt.
Die Beleidigung des Mannes ist also auf ihn zentriert... bei der Frau geht es darum, daß man ihr etwas antun muß.
Schon alleine das ist ein qualitativer Unterschied.
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

Usul hat geschrieben:Die Beleidigung des Mannes ist also auf ihn zentriert... bei der Frau geht es darum, daß man ihr etwas antun muß.
Blödsinn. Bei "die muss mal wieder durchgenommen werden" wird die Frau als sexuell frustriert, weil hässlich, fett oder sonstwas dargestellt. Sie hasst Männer, weil sie keinen abbekommt. Das ist das selbe in Grün.