Steam: Valve wird von australischer Verbraucherschutzkommission verklagt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1388741
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Valve wird von australischer Verbraucherschutzkom
Leider lassen sich "sehr viele" PC Gamer immer noch mit DRM-Zwangsmaßnahmen für Retail- und Digital-Games knechten und lieber vorschreiben, kontrollieren und verzichten auf Ihr Kaufrecht für ein Sale.
Ich verzichte lieber auf die mit DRM-Zwangsmaßnahmen behafteten Spiele-Produkte, deren DRM-Plattformen und Miet-Sales.
Bei Digital-Games gibt es immerhin auch DRM-Free-Plattformen wie z.B. GoG, die stetig an Kunden dazu gewinnen.
Was meines erachtens nach wie vor unzulässig ist, sind die DRM-Zwangsmaßnahmen für lokale Retail-Produkte. Hier muss zukünftig der Endverbraucher geschützt werden!
Ich verzichte lieber auf die mit DRM-Zwangsmaßnahmen behafteten Spiele-Produkte, deren DRM-Plattformen und Miet-Sales.
Bei Digital-Games gibt es immerhin auch DRM-Free-Plattformen wie z.B. GoG, die stetig an Kunden dazu gewinnen.
Was meines erachtens nach wie vor unzulässig ist, sind die DRM-Zwangsmaßnahmen für lokale Retail-Produkte. Hier muss zukünftig der Endverbraucher geschützt werden!
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Steam ist halt niemals für den Verbraucher gemacht worden, es war immer ein Tool für Anbieter. Selbst Origin hat erstklassige Bedingungen im Vergleich mit Steam.Scipione hat geschrieben:Eigentlich sollte man meinen, dass das bei Steam alles einfacher und transparenter geht als im Retail Bereich.
Wenn ich nach 5 Tagen mein Spiel bei Gamestop/MediaMarkt/etc umtauschen will, dann kann der Verkäufer zumindest theoretisch für sich denken "der hat das doch bestimmt schon durchgespielt und will jetzt einfach seine 50€ wieder haben". Bei Steam wird dagegen doch die Spielzeit erfasst, oder nicht? Wenn jemand ein Spiel auf seinem Rechner partout nicht zum Laufen bekommt, oder es so schlecht und verbuggt ist, dass er es einfach nicht spielen will, dann sehen die das doch.
Abgesehen davon werden keine physischen Produkte hin und her verschoben, die neu erfasst werden müssen oder Gebrauchsspuren unterliegen.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Valve hasst Deutschland?
Schlechter Kundenservice?
Kann ich nicht bestätigen.
Also meine Anfragen für Rückerstattung aus welchen Gründen auch immer wurden immer ohne Problem zurück erstattet.
Auch bei anderen anliegen, wie das rauslöschen von Spielen damit ich mir die Uncut-Versionen holen kann, ging alles ohne Probleme.
Also meine Anfragen für Rückerstattung aus welchen Gründen auch immer wurden immer ohne Problem zurück erstattet.
Auch bei anderen anliegen, wie das rauslöschen von Spielen damit ich mir die Uncut-Versionen holen kann, ging alles ohne Probleme.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
adventureFAN hat geschrieben:Valve hasst Deutschland?
Ich habe bisweilen 3-4 Wochen auf eine Antwort vom Support gewartet als ich eine Frage hatte, die anschließend mit einer *Ich hab die Frage nicht gelesen, aber hier hast du die Copy & Paste Antwort die am wahrscheinlichsten darauf zutrifft* "beantwortet" wurde. Außerdem hab ich auch ein Spiel in der Liste, welches partout nicht funktioniert. Es startet einfach nicht, obwohl ich sämtliche Fix Möglichkeiten ausprobiert habe. Als Antwort krieg ich dann zu hören, wende dich an den Publisher...Welcher dass Spiel nicht mehr supportet. Und von Gelock und der "Sicherheit durch Angst" Politik von VAC fang ich garnicht erst an.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Passiert, ich hab bisher nie mehr als 2 Tage gewartet.
Ich will mit meinem Post eigentlich auch nur andeuten, das der Steam-Kundenservice nich vollkommen schlecht ist.
Ich hab bisher tatsächlich nur gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht.
Ich will mit meinem Post eigentlich auch nur andeuten, das der Steam-Kundenservice nich vollkommen schlecht ist.
Ich hab bisher tatsächlich nur gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Allein die Tatsache dass es trotz der gigantischen Größe von Steam es nicht die Möglichkeit gibt jemanden telefonisch zu erreichen - sollte es einfach mal schnell gehen MÜSSEN - während jeder popelige Internet-store mit 20 Tagesbestellungen diesen Service bietet, sagt schon einiges aus.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Und dann ewig in Warteschleifen warten... näh, ich bin immer froh wenn man solche Sachen auch per eMail/Internet klären kann.
Aber gut, das ist natürlich eine persönliche Ansichtssache.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Es wird vielleicht nicht die Mehrheit so sehen aber eine lautstarke Minderheit :wink:MrLetiso hat geschrieben:Das wird sicher nix.
Du traust Otto-Normal-Steamnutzer zu, die Schuld beim Richtigen zu suchen?Alter Sack hat geschrieben:Das glaub ich nicht. Den Shitstorm bekäm wohl eher Steam ab.
Das kannste dir ja mal so ähnlich für Deutschland vorstellen. sollte der Verbraucherschutz hier Steam vor Gericht ziehen (aus diversen Gründen) und die würden dann mitteilen das sie sich aus Deutschland zurückziehen wegen des Verbraucherschutzes ... das kannst du dir an einer Hand abzählen wer da den Shitstorm bekommt. und das wird nicht der Verbraucherschutz sein.Mutig.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
adventureFAN hat geschrieben:Und dann ewig in Warteschleifen warten... näh, ich bin immer froh wenn man solche Sachen auch per eMail/Internet klären kann.
Selbst wenn du in einer Warteschleife 3-4 Stunden warten solltest - Was nun wirklich ein absoluter Extrenfall wäre - Wäre das immernoch schneller als 2-3 Tage, oder in meinem Fall 3-4 Wochen warten bis die (nutzlose) Antwort kommt. Bei Blizzard ruf ich an, hab nen Typ an der Strippe dem ich dass Problem schildern kann und bei Fragen direkt sagen kann was Sache ist, und mein Problem ist gelöst. Bei Steam lief es bisher immer so ab:
Frage
Nach 2 Wochen Antwort, die mir nicht weiterhilft.
Weiter ausgeführte Frage
Wenn keine Copy Paste Antwort kommt, kommt eine in der nach mehr Details gefragt wird.
Am Schluss ist n Monat vorbei und ich bin immernoch so ratlos wie am Anfang.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ja, wie gesagt: Shit happens.
Aber ja, eine Steam-Hotline wäre wirklich nicht schlecht.
Aber ja, eine Steam-Hotline wäre wirklich nicht schlecht.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Steamkunden hatten noch nie Rechte. Die Steam-AGB's lassen sich mit einem Satz zusammenfassen: "Wir dürfen alles, du darfst nichts." Erstaunlicherweise entschieden die Gerichte bisher fast immer zugunsten von Steam, wenn es um Klagen zum Verbraucherschutz ging. Wahrscheinlich wird Steam auch diesmal gewinnen.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Nur dass ich a) Nicht der einzige bin der dieses Problem hat, und b) Steam durchaus Schuld daran haben kann. Google mal nach ein paar frustrierten Leuten die vor einer weile "Dark Messiah" zum laufen bringen wollten - Was nicht funktioniert hat, selbst bei denen es schon seit Jahren in der Bibliothek hatten. Letzendlich wurde es glücklicherweise per Client Update behoben, aber die automatisch Annahme "Über Steam hab ichs nur gekauft, die KÖNNEN daran ja garnicht Schuld sein!" ist einfach nur naiv.Ouchiewowchie hat geschrieben:Joa und das ist völlig richtig. Steam hat mit dem Spiel selbst nix am Hut. Die kennen nicht den Programmcode, die wissen auch nichts von Bugs oder sonstwas. Da klopfst du nun mal an die falsche Tür. Du holst dir ja auch kein Spiel bei Saturn und schwallst den Mitarbeiter dort zu, wenn es nicht funktioniert, dass er das gefälligst patchen soll..also hoffe ich zumindest.Obscura_Nox hat geschrieben: Außerdem hab ich auch ein Spiel in der Liste, welches partout nicht funktioniert. Es startet einfach nicht, obwohl ich sämtliche Fix Möglichkeiten ausprobiert habe. Als Antwort krieg ich dann zu hören, wende dich an den Publisher...Welcher dass Spiel nicht mehr supportet. Und von Gelock und der "Sicherheit durch Angst" Politik von VAC fang ich garnicht erst an.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hat sich eigentlich irgendwas daran geändert, dass man kein Rückgaberecht auf geöffnete Retailspiele hat? Wenn es eines gibt im dem Fall, dass die Spiele nicht funktionieren, wie können die Kassierer oder sonstwer vor Ort das bitte beurteilen?
Und wenn es kategorisch keines gibt, wo ist dann der Unterschied zu Steam? Bei Steam gibt es ja wenigstens noch mit Communityhubs und Co. ein Informationsportal, wenn man beim Mediamarkt im Regal steht ist man auch nicht vor grausigen Fehlkäufen gefeit, die nicht funktionieren.
Und wenn es kategorisch keines gibt, wo ist dann der Unterschied zu Steam? Bei Steam gibt es ja wenigstens noch mit Communityhubs und Co. ein Informationsportal, wenn man beim Mediamarkt im Regal steht ist man auch nicht vor grausigen Fehlkäufen gefeit, die nicht funktionieren.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nein. Hat sich nix geändert. Aaaaaaaber ... viele Retail-Händler räumen Dir trotzdem eine ziemlich große Kulanz ein. Wenn das Spiel nicht vollkommen zugesaut & verkratzt zurückgebracht wird, kannst Du oft genug Dein Geld zurückbekommen.Christoph W. hat geschrieben:Hat sich eigentlich irgendwas daran geändert, dass man kein Rückgaberecht auf geöffnete Retailspiele hat?
Ebenso musst Du beim Steam-Support einfach nur höflich anfragen und eine halbwegs stimmige Begründung angeben, warum Du das Spiel nicht mehr haben willst und Du bekommst Dein Geld zurück. Nicht immer automatisch, aber öfter als man denkt.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist auch meine Erfahrung.Kajetan hat geschrieben: Ebenso musst Du beim Steam-Support einfach nur höflich anfragen und eine halbwegs stimmige Begründung angeben, warum Du das Spiel nicht mehr haben willst und Du bekommst Dein Geld zurück. Nicht immer automatisch, aber öfter als man denkt.