Hier sieht man in was für einer Parallelwelt Feministinnen leben.
Ihr Erfolg auf twitch ist natürlich gaarnicht daraufzurückzuführen, dass sie ihre Brüste in die Kamera heben oder tanzen... nööö
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Bei dem Schaubild wäre ich mit Schlussfolgerungen vorsichtig ohne das selbst im Originalkontext gesehen zu haben. Das geht schon alles sehr schnell im Video...WarWolf_1 hat geschrieben:Ich möchte gerne auf ein Video aufmerksam machen der das gesamte Sarkeesian Konstrukt wiederlegt... Nur ein Beispiel, laut ihrer Aussage ist "Stärke" etwas rein Männliches.
https://www.youtube.com/watch?v=QJeX6F-Q63I#t=924
Also erst mal habe ich weder etwas gegen weibliche, noch gegen schwule Haupt- oder Nebencharaktere, was solls. Witzig fände ich mal ein Spiel, in dem man quasi nebenbei oder ganz am Ende erfährt, dass die Hauptperson schwul ist, weil man es ohne es gesagt bekommt, gar nicht bemerken kann. Und Frauen? Als würde die Faszination eines Spiels davon abhängen, ob im nicht animierten Schritt des Charakters ein Dödel hängt, oder eben das weibliche pendant dazu. Finde die Fokussierung auf das Thema daher schon sowieso problematisch. Hat es ernsthaft jemanden bei Metroid gestört? Oder Bei Bioshock burial at sea ep. 2 oder me? Das steht doch imo gar nicht zur Debatte, dass es völlig unproblematisch ist, welches Geschlecht der Hauptcharakter ist.Sharkie hat geschrieben: Ich glaube, da liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor. Dass so Firmen wie Bioware (schwuler Magier, übrigens kein Elf), oder Dice (starker, attraktiver aber nicht übersexualisierter, vermutlich heterosexueller weiblicher Hauptcharakter) ihre Spiele deshalb so designen würden, weil sie damit einer ominösen "Political-Correctness-Mafia" vorauseilend Gehorsam leisten, ist und bleibt doch eine komplett spekulative Unterstellung derjenigen, die sich nur zu gerne zu Opfern ebendieser "Gutmenschenclique" stilisieren.
Dass die entsprechenden Spieldesigner das möglicherweise vollkommen freiwillig tun, vielleicht ja weil es ihrem freiheitlich-inklusiv geprägten Welt- und Menschenbild entsprechen könnte, kommt solchen Leuten entweder gar nicht erst in den Sinn, oder aber es wird bewusst ausgeblendet. Neenee, da muss selbstverständlich wieder die femihomolinksgrüne Lobby am Werk gewesen sein.
Und dass Sarkeesian jetzt einen Vortrag vor EA-Mitarbeitern gehalten hat, ist doch mal komplett unproblematisch. Meine Güte, das sind doch alles erwachsene Menschen, da braucht man nicht gleich die große feministische Gehirnwäsche zu befürchten (soll nicht heißen, dass Du das behauptet hättest, Billie_the_man) nur weil sie sich einen Vortrag von einer Feministin anhören. Aber auch hier wird von gewissen Seiten natürlich sofort wieder eine unlauter-autoritäre Einflussnahme gewittert. Grenzt schon an Verfolgungswahn, sowas.
Bei solchen Themen habe ich es inzwischen vollkommen aufgegeben. Man mag ja in der Breite nicht mit ihr übereinstimmen, aber alle Thesen wegzuwischen und sich dann argumentativ in Richtung schwule Elfen zu begeben, ist sowas von schwach. Das Bild der Frau in Spielen ist archaisch, das hat aber auch damit zu tun, dass die feministischen Grabenkämpfe von früher in Zeiten von Miley Cyrus längst vergessen sind. Trotzdem ist es gut und richtig, dass überhaupt jemand eine Diskussion startet, so kontrovers diese auch sein mag. Die teils hasserfüllten Reaktionen zeigen aber doch nur wie weit wir von echter Diskussionskultur und Aufklärung entfernt sind.Sharkie hat geschrieben:Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
...du beweist also die gehobene Diskussionsqualität, indem du gleich mal eine haltlose Anschuldigung rauswirfst. Mit anderen Worten: Die Diskussionsqualität ist nur gestiegen, weil du endlich nichts mehr zum drüber trollen hattest. Ich glaube damit kann ich leben.billy coen 80 hat geschrieben:Ist es nicht vielmehr, dass dir sauer aufgestoßen ist, dass ich meine Meinung bzgl. des Nutzes oder eben meiner Meinung nach eher Unnutzes der Frau Sarkeesian ausgedrückt habe und du versuchen musstest, mich hier irgendwie unglaubwürdig zu machen, weil du, wie schon in anderen Threads gezeigt, ihr immer wieder gerne bedingungslos zur Seite stehst? Jetzt nur mal so eine Annahme.
...und gleich zurück zum Duden, diesmal bitte "Machtstrukturen" und "Kontext".LastSplash hat geschrieben:der Kommentar passt perfekt, gerade weil es etwas derart ÖFFENTLICHES (ein Mann hält blutende weibliche Geschlechtsorgane freudig grinsend ins Bild) einer "für Geschlechtergerchtigkeit" stehenden Organisation von Männern nun mal nicht gibt.
Versuch es zu verstehen
Das eine ist eine Statistik, über deren Legitimität man sehr lang und ausführlich diskutieren kann. (Studien haben bewiesen, dass Männer ihre Gewaltanwendung unter- und Frauen sie überschätzen.)http://www.welt.de/debatte/article10847 ... enner.html
Hilfsangebote wie hier https://www.hilfetelefon.de/de/startseite/ gibts es natürlich nur für ein Geschlecht.
Wäre jetzt ein politisches Bsp.
"Ich hab ja nix gegen die Arschficker, aber diese Arschficker sind in meinem Spiel, dat geht ja mal garnet!"Highnrich hat geschrieben:DA:I wird nicht gekauft wegen ihrem voreilenden Gehorsam mit den Trans/Bi/Homo Romanzen, und wahrscheinlich wird das Spiel auch deswegen verschoben um mehr davon zu implementieren (von der DLC Politik ganz zu schweigen, werde deswegen auch Shadow of mordor nicht kaufen).
UGH. DUDEN. "PRIVILEG".Highnrich hat geschrieben:Woher willst du überhaupt wissen, dass ein paar NPCs nicht vielleicht schwul sind? Müssen sie die das unbedingt unter die Nase reiben? Reibst du jedem unter die Nase das du hetero bist?
Nehmen wir an es stimmt was du sagst, dann hilft es der Sache aber nicht, wenn ich einen Ausschnitt aus Just Cause 2 zeige, wo der Held ein paar Prostituierte abballert und die Szene wie folgt kommentiere (sinngemäß):" der Held kann die Stripperinnen töten und muss sich dann nur kurz verstecken oder nur kurz einen Alarm abwarten und muss keine weiteren Konsequenzen fürchten, dem Spieler wird so suggeriert, dass die Stripperinnen nichts wert sind und sie zu töten im Grund keine Konsequenzen nach sich zieht", dabei ist die Spielmechanik so im Falle von allen Verbrechen, die man als Spieler begehen kann. Ob man da jetzt Stripperinnen tötet, oder männliche Fußgänger, die Konsequenzen sind die gleichen. Das Spiel will wenn überhaupt suggerieren (so weit müsste man ja ihrer Argumentation nach gehen), dass Kriminalität an sich keine Folgen hat. Und das finde ich halt so blöd an Anita und ihren Videos, dass da entweder ganz bewusst, oder eben weil sie die Spiele nicht kennt, diese so drastisch in ihrer Wirkung und ihrer Intention fehl repräsentiert werden und so ein ganz falscher Eindruck entsteht und das ist für mich nahe der Lüge.Sid6581 hat geschrieben:Bei solchen Themen habe ich es inzwischen vollkommen aufgegeben. Man mag ja in der Breite nicht mit ihr übereinstimmen, aber alle Thesen wegzuwischen und sich dann argumentativ in Richtung schwule Elfen zu begeben, ist sowas von schwach. Das Bild der Frau in Spielen ist archaisch, das hat aber auch damit zu tun, dass die feministischen Grabenkämpfe von früher in Zeiten von Miley Cyrus längst vergessen sind. Trotzdem ist es gut und richtig, dass überhaupt jemand eine Diskussion startet, so kontrovers diese auch sein mag. Die teils hasserfüllten Reaktionen zeigen aber doch nur wie weit wir von echter Diskussionskultur und Aufklärung entfernt sind.Sharkie hat geschrieben:Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Hmm. Ich hab nur die ersten paar Minuten gesehen. Aber wenn sich gleich am Anfang wieder darauf versteift wird, dass sie ja ach so viel Geld eingenommen hätte, dann hab ich schon keine große Lust mehr. Diese ganze Debatte ist zu einem großen Teil auch einfach eine Neiddebatte, die mich völlig desinteressiert.adventureFAN hat geschrieben:Ich hab mir jetzt alle Videos zu Anita von Thunderf00t angeschaut und was man auf jedenfall sagen kann: Sie sind weitaus besser recherchiert und logischer/nachvollziehbarer erklärt als die hochbezahlten Videos von Anita.
Besonders das letzte Video von ihm find ich ziemlich gut:
https://www.youtube.com/watch?v=l9Ju-1I1DTU
Wenn Anita der Spielebranche die Augen öffnen will, sollte sie das wirklich mit fundierten und wissenschaftlichen Recherchen tun. Sie verdreht/verschweigt sehr viele Tatsachen.
Und hat sie auch jemals ernsthaft auf irgendeiner (niveauvollen) Plattform mit sich darüber diskutieren lassen?
Gut die Analyse des Videos hätte auch ohne Beleidigende Worte ausgekommen, aber er Zeigt Tatsachen auf die teilweise mehr Unterbau haben als von Anita. Ich empfehle zumindest sich mal das ganze anzusehen.golgi hat geschrieben:Hmm. Ich hab nur die ersten paar Minuten gesehen. Aber wenn sich gleich am Anfang wieder darauf versteift wird, dass sie ja ach so viel Geld eingenommen hätte, dann hab ich schon keine große Lust mehr. Diese ganze Debatte ist zu einem großen Teil auch einfach eine Neiddebatte, die mich völlig desinteressiert.adventureFAN hat geschrieben:Ich hab mir jetzt alle Videos zu Anita von Thunderf00t angeschaut und was man auf jedenfall sagen kann: Sie sind weitaus besser recherchiert und logischer/nachvollziehbarer erklärt als die hochbezahlten Videos von Anita.
Wenn Anita der Spielebranche die Augen öffnen will, sollte sie das wirklich mit fundierten und wissenschaftlichen Recherchen tun. Sie verdreht/verschweigt sehr viele Tatsachen.
Und hat sie auch jemals ernsthaft auf irgendeiner (niveauvollen) Plattform mit sich darüber diskutieren lassen?
Und irgendwie produziert u.a. genau dieser Neid wohl ziemlichen Hass. Zumindest lässt der geringschätzige Unterton im Video darauf schließen. Beispielsweise wird mir das Wort 'bullshit' einfach zu inflationär gebraucht. Sarkesians Videos und die entsprechenden Replys lassen einem eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, wobei Sarkesian die Pest ist und der Rest Cholera. Das ist alles einfach nur hochgradig schlecht.
Und mal ehrlich: Die Frau kann sich doch nicht ernsthaft in irgend so eine Art Talkshow diskutieren lassen. Das wäre ja selbstmörderisch. Wer wäre denn so blöd?
Ja, in dem Video ist auch viel gehässigkeit drin, keine Frage. Aber, dass sie ihren Backern versprochen hat, in großem Umfang Studien zu durchkämmen bzw. in Auftrag zu geben und in dem fertigen Produkt fast nichts darauf hinweist, das das tatsächlich passiert ist, ist eben auch teil des Videos, also hättest du dir das Video ruhig länger angucken können und die bissige Gehässigkeit einfach ausblenden sollen.golgi hat geschrieben:Hmm. Ich hab nur die ersten paar Minuten gesehen. Aber wenn sich gleich am Anfang wieder darauf versteift wird, dass sie ja ach so viel Geld eingenommen hätte, dann hab ich schon keine große Lust mehr. Diese ganze Debatte ist zu einem großen Teil auch einfach eine Neiddebatte, die mich völlig desinteressiert.adventureFAN hat geschrieben:Ich hab mir jetzt alle Videos zu Anita von Thunderf00t angeschaut und was man auf jedenfall sagen kann: Sie sind weitaus besser recherchiert und logischer/nachvollziehbarer erklärt als die hochbezahlten Videos von Anita.
Und irgendwie produziert u.a. genau dieser Neid wohl ziemlichen Hass. Zumindest lässt der geringschätzige Unterton im Video darauf schließen. Beispielsweise wird mir das Wort 'bullshit' einfach zu inflationär gebraucht. Sarkesians Videos und die entsprechenden Replys lassen einem eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, wobei Sarkesian die Pest ist und der Rest Cholera. Das ist alles einfach nur hochgradig schlecht.
Und mal ehrlich: Die Frau kann sich doch nicht ernsthaft in irgend so eine Art Talkshow diskutieren lassen. Das wäre ja selbstmörderisch. Wer wäre denn so blöd?
Jetzt nur 5 Minuten geschaut und schon keine Lust mehr. Nicht nur unsachlich (diese elende Geld-Strohpuppe und die permanente ad hominem Argumentation *würg) sondern zudem versteht der Sprecher nicht, dass es verschiedene Arten von medialem Einfluss gibt, die weitaus komplexer sind als seine "Shooter-Spieler werden zu Real Life Mördern"-Direktkausalitäten. Im Prinzip erschafft der Typ hier einen Pappdrachen: Sarkeesian spricht ziemlich lange über die Auswirkung medialer Tropes und Klischees auf den Rezipienten, wie dadurch Stereotypen weiter kolportiert werden und bestimmte Bilder der Gesellschaft prägen, die sich unter anderem auch in häuslicher Gewalt widerspiegeln. Und der Herr macht dann daraus: "Öhhh, sie sagt, dass Gewalt in Videospielen zu Gewalt im wahren Leben führt!" Scheint mir nicht gerade die hellste Leuchte in diesem Youtube zu sein.^^adventureFAN hat geschrieben:Ich hab mir jetzt alle Videos zu Anita von Thunderf00t angeschaut und was man auf jedenfall sagen kann: Sie sind weitaus besser recherchiert und logischer/nachvollziehbarer erklärt als die hochbezahlten Videos von Anita.
Schade, gerade nach fünf Minuten wird's richtig interessant, weil er mal den "wissenschaftlichen" backround, das Fundament ihrer Thesen durchleuchtet und was er da findet ist an Hand des ganzen Geldes, dass sie bekommen hat, nur als skandalös zu bezeichnen.Plor hat geschrieben:Jetzt nur 5 Minuten geschaut und schon keine Lust mehr. Nicht nur unsachlich (diese elende Geld-Strohpuppe und die permanente ad hominem Argumentation *würg) sondern zudem versteht der Sprecher nicht, dass es verschiedene Arten von medialem Einfluss gibt, die weitaus komplexer sind als seine "Shooter-Spieler werden zu Real Life Mördern"-Direktkausalitäten. Im Prinzip erschafft der Typ hier einen Pappdrachen: Sarkeesian spricht ziemlich lange über die Auswirkung medialer Tropes und Klischees auf den Rezipienten, wie dadurch Stereotypen weiter kolportiert werden und bestimmte Bilder der Gesellschaft prägen, die sich unter anderem auch in häuslicher Gewalt widerspiegeln. Und der Herr macht dann daraus: "Öhhh, sie sagt, dass Gewalt in Videospielen zu Gewalt im wahren Leben führt!" Scheint mir nicht gerade die hellste Leuchte in diesem Youtube zu sein.^^adventureFAN hat geschrieben:Ich hab mir jetzt alle Videos zu Anita von Thunderf00t angeschaut und was man auf jedenfall sagen kann: Sie sind weitaus besser recherchiert und logischer/nachvollziehbarer erklärt als die hochbezahlten Videos von Anita.