Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Dat Wise!

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Dat Wise!

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Mein lieber Scholli, das Spiel ist ja mal echt nicht ohne. Ich hoffe, der Schwierigkeitsgrad ist nicht all zu progressiv. In Level 2-2 habe ich bei der Flucht vor dem Vulkanausbruch fast 20 Leben verloren. An der Stelle erschien es nur aber euch irgendwie etwas fies, dass das Nashorn nach einem Treffer allein weiter rennt und man selbst abstürzt. Da ist man nach einem Treffer direkt weg. Zum Glück gibt es ja haufenweise Luftballons zu finden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also zumindest ich finde Returns härter, vor allem was die Entwicklung des Grades angeht, aber andererseits ist das auch so ein Gewöhneffekt.
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

also durch einen level zu kommen ist nicht soooo schwer. wie du sagtest, nur wenn man das level "perfekt" abschließen möchte, wird es happig ^^

bei einigen levels gibt es ja weitere abzweigungen auf der map. ich nehme an für ein bonuslevel, wenn man das level perfekt abschließt. und genau da habe ich bisher keins geschafft...

die boss kämpfe haben es aber in sich, weil die schon mal lange dauern können und wenn man da nicht genau aufpasst kann das schon ziemlich frustrierend sein :D habe beim zweiten glaube ich um die 10 leben verloren xD
einem kind würde ich das spiel aber nicht zumuten wollen.

das game topt aber new super mario und auch luigi um längen. mal gucken, was 3d world so bietet..
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube auch das man da einem Kind nicht zuviel absprechen sollte. Selbst wenn man recht spät mit Gaming angefangen hat und als "richtiges" Kind noch nicht gezockt hat, sind Games immer auch Kinderspielzeuge gewesen. Mega Man war kein Franchise für 40jährige und auch nicht für 20jährige als es zuerst rauskam und auch DKC wurde sicher nicht daraufhin konzipiert das es Erwachsene spielen sollen.

Kinder haben es drauf. Die Casualisierung liegt nicht an ihnen sondern einfach daran das man auch Leute ins Gaming holen wollte und will die eben von harten Games abgeschreckt werden. Manche sehen das eben nicht als Herausforderung und geben einfach auf, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Das betrifft aber in erster Linie Erwachsene, die nach der Arbeit oder irgendwas anderem einfach keinen Bock haben zwei Stunden mit einem Level zu verbringen, weil sie vielleicht auch noch besseres zu tun haben. Kinder und Jugendliche haben Zeit, die können ewig probiere und tüfteln.

Zum Schwierigkeitsgrad jetzt selbst, weiß ich nicht ob ich jetzt sehr gut bin oder nicht, aber ich finde Returns trotzdem härter, hat ja nichts mit meinem können zu tun. Alle Schwierigkeiten die ich mit TF hatte, waren auf Perfektionismus bezogen. Natürlich war auch bei DKCR das schwierigste alle Sachen zu finden, aber allein sowas wie die Lorenlevels waren sehr viel schwerer und das Spiel wurde auch im Verlauf immer schwerer. Zudem hat man bei TF eben noch die anderen Kongs, vor allem Dixie erleichtert nochmal alles.
TF ist sicher kein leichtes Game, aber eben doch ein bisschen benutzerfreundlicher (gucke man sich auch die kaufbaren Extras an) als sein Vorgänger, deswegen hat es diesen Autopiloten auch nicht mehr.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Die Flucht beim Vulkanausbruch fand ich schwer, vielleicht habe ich es auch erst spät gemerkt und in den Griff bekommen, beim Springen ständig die Wiimote zu schütteln, um schneller unterwegs zu sein. Danach hing eigentlich alles easy weiter. Bin noch ein paar mal zwischen den Windmühlen abgestürzt. Anscheinend war ich zu blöd, mir zu merken, dass da der Boden nach kurzer Zeit wegbricht.

Ist aber auch mal wieder schön, was herausforderndes zu Spielen, was trotzdem fair ist. Habe zuletzt nur nes jump n Runs per Emulator mit rückspulfunktion gespielt, da gewöhnt man sich ganz schnell an, einfach mal drauf los zu rennen, als sei man unsterblich.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hmja...ich bin trotzdem eher der Meinung das genau wie bei Mario dieses System mit Extraleben irgendwie überholt ist. Mir fällt das im Vergleich mit Rayman ganz extrem auf, wo man einfach immer wieder am letzten (sehr fair gesetzten) Rücksetzpunkte spawned. Denn was hat ein Game Over für Konsequenzen bei Donkey Kong? Keine. Ist einfach Verzögerung des Spielflusses.

PS: Was Rücksetzpunkte angeht ist DKC natürlich härter und das soll auch so.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Manche sehen das eben nicht als Herausforderung und geben einfach auf, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Das betrifft aber in erster Linie Erwachsene, die nach der Arbeit oder irgendwas anderem einfach keinen Bock haben zwei Stunden mit einem Level zu verbringen, weil sie vielleicht auch noch besseres zu tun haben.
Was auch der Grund ist wieso ich mir das Spiel noch nicht geholt habe .Bin ein großer Fan von den DK spielen aber bis auf Teil 3 hab ich keines beendet und ich werd nicht Jünger^^ .(womit gemeint ist das mir immer weniger Zeit zum zocken bleibt da ich mehr Hobbys bzw Arbeit habe wie früher ) .
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich bin wieder sehr begeistert!

Die 3D Perspektivenwechsel finde ich auch oft sehr gelungen. Es macht einfach nur Spaß.
ich habe aber das Gefühl, dass es nicht mehr ganz so Speedrun-tauglich designt wurde oder täuscht das?

Was ist eigentlich das DK Feld neben dem KONG und den Puzzleteilen?
Muss ich da das Level nur mit Donkey Kong durchspielen oder hat das was mit dem Speedrun zu tun?

Ach, und die Musik ist teilweise wirklich saugut.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ausgewählte Tracks laufen bei mir immer während der Arbeit <333

und PS: im anbetracht von Spike-Vegeta ... doch, Speedrun-Tauglich ist das immernoch :D
http://www.twitch.tv/spikevegeta/c/4381025

(aber muss zugestehen: casual-speedrunning geht irgendwie nicht ganz so gut von der Hand ...)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

oh ... ist ja sogar gerade zufällig live :D ... na dann lassen wir ihn mal laufen :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ganz kurz nochmal die Frage was das DK Symbol bei jedem Level bedeutet (neben dem Stern für die Puzzleteile und die KONG Dinger)?
Was muss ich dafür machen?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

hab von nem freund 3 soundtracks per youtube bekommen und fand die stücke alle ultrageile... fand ja den soundtrack in returns noch etwas lahm(immernoch gut aber wenig spektakuläres) - hier scheint er echt genial zu sein. wird glaube ich das erste wiiu spiel das ich mir außerhalb des bundles kaufe :D
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Jep, das DK Symbol ist das Speedrun Symbol.

Bin gerade (immer noch) dabei das Game auf 100% zu bringen, aber das Speedrun Zeugs lasse ich weg, ist mir echt zu stressig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ok, danke euch!

ICh steh bis jetzt am meisten auf den chilligen Teil von Busted Bayou (und der passt auch so gut zu dem Silhouetten-Abenddämmerung-Level:
http://www.youtube.com/watch?v=95HuSMQSUVo
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wer interesse am "gerippten" Soundtrack hat, kann sich ja mal bei mir melden.

... bzw afair gabs auch auf Youtube nen Link ...

PS: meine Favs sind wohl die Tracks aus den Bergen :D ...

(Windmill Hills, Mountain Mania und Horn Top Hop .... weil einfach so anders XD