Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Wulgaru »

Alter Sack hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Ja, du weißt aber was ich meine. Und ich denke mal in der Gesellschaft (von uns beiden mal abgesehen :wink: :mrgreen:, aus moralischer Sicht betrachtet ) würden viele sagen das geschieht ihm/ihr Recht und auch kein Mensch und auch nicht die Presse würden ein Wort darüber verlieren. Im Gegenteil es würde geschrieben/geredet das er/sie das auch letztendlich provoziert hat. Ist ein Thema politisch korrekt besetzt sieht die Welt da anders aus.
Was es nicht richtig macht. Sowieso ist dieses Gedankenspiel etwas was wieder auf eine Entschuldigung für diese Spaßvögel hinausläuft. Guckt mal Leute bei nem Nazi würdet ihr doch alle applaudieren, was stellt ihr euch denn jetzt bei der Anita an, die kann das doch ab und ist eh selbst Schuld. :wink:

Nebenbei bezweifle ich das jemand nicht verurteilt werden würde wenn er einen Nazi zusammenschlägt, sofern man die Situation rekonstruieren kann versteht sich, das heißt die Zeugen nicht nur der einen oder anderen Partei des Konfliktes angehören.
Nein da verstehst du mich falsch das soll auf gar keinen Fall ne Entschuldigung sein. Und um eine Verurteilung gings mir da auch nicht. Da werden vor dem Gesetz zum Glück noch alle weitestgehend gleich behandelt (es gibt natürlich immer mal wieder Ausnahmen). Es ging mir einzig und allein um die Doppelmoral der Gesellschaft die bei solchen Fällen auftritt. Ich sprech mich ja selbst auch nicht davon frei. Wenn Nazis gebasht werden hab ich da auch kein emotionales Problem mit obwohl das eigentlich (solange sie nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoßen) auch nicht korrekt ist.
Hier hab ich momentan aber auch noch nicht das Problem weil beim lesen dieses Artikels und anderer im Internet doch etliche Fragen aufkommen bei mir. Das ganze macht mir doch einen sehr inszenierten Eindruck.

Klar ist das inszeniert. Anita weiß wie man eine Kampagne fährt. Die Frage ist WAS inszeniert ist.
Die Twitter-Drohung ist es bestimmt nicht. Es ist für mich absolut ohne Zweifel klar das sie solche Drohungen bekommt. Die Frage ist was man damit macht. Ich denke es war nicht das erste mal das sowas bei ihr angekommen ist, aber anlässlich des Videos hat sie es veröffentlicht und das nützt ihr natürlich in ihrer Agenda oder meinetwegen auch finanziell gesehen.

Die Frage aber ist: Kann man das ernsthaft, wenn man wirklich ehrlich zu sich selbst ist, ihr zum Vorwurf machen? Niemand zwingt Leute solche Posts zu schreiben und ich würde jedem glauben das einem das sehr unheimlich ist wenn man der Adressat solcher Drohungen ist. Hier schlägt sie zurück. Nützt es ihr? Sicher, aber das ist zweitrangig. Alle meinen sie dürfen alles über jeden sagen, im Falle von Anita eben in dieser Schiene, aber wenn sich die Person mit quasi den gleichen Mitteln wehrt ist es etwas anderes?

Wie gesagt...Anitas Videos kritisieren ist das eine, aber einer politischen Aktivistin zum Vorwurf zu machen ihrem Beruf nachzugehen ist irgendwie seltsam. :wink:
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Pat´s Cat hat geschrieben:@G34RWH33L: Verwendung deiner Aussage im Zitat bitte nicht falsch verstehen, im Prinzip schreibst du ja in deinem Post das Gleiche.
Schon okay. Ich stehe dazu dass es eine eindeutige "Stichelei" ist. :-)
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Wulgaru hat geschrieben:J

Was es nicht richtig macht. Sowieso ist dieses Gedankenspiel etwas was wieder auf eine Entschuldigung für diese Spaßvögel hinausläuft. Guckt mal Leute bei nem Nazi würdet ihr doch alle applaudieren, was stellt ihr euch denn jetzt bei der Anita an, die kann das doch ab und ist eh selbst Schuld. :wink:

Nebenbei bezweifle ich das jemand nicht verurteilt werden würde wenn er einen Nazi zusammenschlägt, sofern man die Situation rekonstruieren kann versteht sich, das heißt die Zeugen nicht nur der einen oder anderen Partei des Konfliktes angehören.
Man sollte einem Nazi nicht mit Gewalt, sondern mit Wissen und eigentlich mit... Fürsorge(?) entgegentreten. Die meisten werden doch nur wegen dem Zusammenhalt und der Kameradschaft welche sich daraus ergibt dass es ein gemeinsames Feindbild gibt in solche Gruppen gezogen. Diese Menschen brauchen sozialen Halt, keine Prügel. Das stärkt Sie doch nur in Ihrer (falschen) Kameradschaft. :)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

MrLetiso hat geschrieben:@4players: wieso gab es eigentlich keinen Bericht über Zoe Quinn? "Selbes" Thema in verwerflich.
Würde journalistische Arbeit erfordern, dass durchstöbern von Online Archiven, durchlesen von Tweets, suchen von Screenshots.
Hier reicht es ja auf Anitas Twitter Account zu gehen, nen Artikel zusammen zu fassen und zuzusehen wie sich der Thread von alleine füllt.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

MrLetiso hat geschrieben:@4players: wieso gab es eigentlich keinen Bericht über Zoe Quinn? "Selbes" Thema in verwerflich.
Ich HOFFE mal aus dem selben Grund aus dem es in den USA auch keine gibt: Weil journalistische Integrität eben auch mal verlangt, eine Story zurückzuhalten bis es möglich ist, vernünftig zu diskutieren statt es zu versuchen, während der Shitstorm noch im vollen Gange ist.

Die Sache mit Anita ist einfach. Sie grundloser- und sinnloserweise angegriffen und kritisiert. Darüber lässt sich einfach berichten.
Für Zoe Quinn GIBT es legitime Aspekte, die zu kritisieren sind; während die Gesamtdiskussion jedoch von illegitimen Aspekten dominiert wird. Nur liegt es in der Verantwortung eines guten Journalisten, die Story dementsprechend so lange nicht anzufassen, bis man garantieren kann, dass eben diese legitimen Aspekte angesprochen werden können und nicht von Idioten an sich gerissen wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben:Schon ein bisschen zynisch.
Nein, realistisch. Überlege doch mal selber ... was soll ein Polizist tun, wenn jemand mit solchen Drohungen zu ihm kommt? Wie soll er herausfinden, ob da jemand wirklich Gewalt ausüben will oder ob da "nur" Drohungen ausgestoßen werden, ohne dass derjenige auch tatsächlich zur Tat schreiten möchte?

Wenn es nur eine Drohung ist (Du XYZ, ich mach Dich kalt!), wird in der Regel abgewiegelt und vor allem die bedrohte Person beruhigt. Es wird ihr zugehört und es wird notiert, dass hier derartiges vorgefallen ist, so dass im Falle eines Falles Beamte sofort reagieren können, ohne erst umständlich nachzufragen.

Wenn in der Drohung konkrete Angaben zum Wohnort gemacht werden und die bedrohte Person glaubhaft versichern kann im Fokus eines rachsüchtigen Ex-Partners oder durchgedrehten Gamern zu stehen, wird der Person geraten eine Weile woanders zu übernachten und gewisse Weggewohnheiten zu ändern. Andere Geschäfte zum Einkaufen verwenden, einen anderen Weg zur Arbeit nehmen. Auch wird empfohlen den Arbeitgeber zu informieren, damit auch der im Falle eines Falles schnell reagieren kann.

MEHR passiert im Normalfall nicht. Du und ich, wir sind leider nicht wichtig genug, auf dass auf solche Drohungen hin konkret Ermittlungen aufgenommen werden. Das passiert erst dann, wenn es einen konkreten Vorfall gab. Wenn jemand vor der Tür steht, wenn Nachbarn/Arbeitskollegen angesprochen und ausgefragt werden. DANN erst wird aktiv etwas unternommen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Raksoris hat geschrieben:Würde journalistische Arbeit erfordern, dass durchstöbern von Online Archiven, durchlesen von Tweets, suchen von Screenshots.
Hier reicht es ja auf Anitas Twitter Account zu gehen, nen Artikel zusammen zu fassen und zuzusehen wie sich der Thread von alleine füllt.
Darüber einen objektiven Bericht zu verfassen wäre schwierig aufgrund des Mangels an Fakten, allerdings sehe ich das nicht so schwarz wie Du.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Wulgaru hat geschrieben:Alle meinen sie dürfen alles über jeden sagen, im Falle von Anita eben in dieser Schiene, aber wenn sich die Person mit quasi den gleichen Mitteln wehrt ist es etwas anderes?
Da haste dich jetzt aber argumentativ verhaspelt :wink: Wenn du beides auf eine Stufe stellen willst ist entweder beides unmoralisch oder beides moralisch OK. Also wenn der Poster unmoralisch handelt (wie in diesem Fall eindeutig) und sie schlägt auf die gleiche Art zurück dann handelt sie auch unmoralisch :wink:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Fiddlejam hat geschrieben: Ich HOFFE mal aus dem selben Grund aus dem es in den USA auch keine gibt: Weil journalistische Integrität eben auch mal verlangt, eine Story zurückzuhalten bis es möglich ist, vernünftig zu diskutieren statt es zu versuchen, während der Shitstorm noch im vollen Gange ist.
Klingt plausibel. Allerdings ist Kritik an Anita angebracht - sowie an allem.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Pat´s Cat hat geschrieben:[Hallo! Jetzt hat mich diese Frau mit dem sympathisch-lovecraftschen Nachnamen tatsächlich dazu gebracht, mich bei 4players anzumelden. ^^]

Unabhängig davon, was man(n) von Anitas Videos und Ansichten denken mag, geht doch aus Ihrem auf Twitter geposteten Screenshot der Tweets hervor, daß der Typ wohl zumindest ihre und die Adresse ihrer Eltern kennt. Und ab dem Punkt ist das dann eben kein "normales" Troll-Gehate mehr.
Spoiler
Show
Bild
edit: Huch, was hat denn 4p mit meinem Nick angestellt?
Wer sagt denn, dass das ein Typ ist? Ist doch allem Anschein nach, ein Fake-Account... Man, man, immer diese Vorurteile und Diskriminierungen :roll:

^^
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Kajetan hat geschrieben:
Wenn es nur eine Drohung ist (Du XYZ, ich mach Dich kalt!), wird in der Regel abgewiegelt und vor allem die bedrohte Person beruhigt. Es wird ihr zugehört und es wird notiert, dass hier derartiges vorgefallen ist, so dass im Falle eines Falles Beamte sofort reagieren können, ohne erst umständlich nachzufragen.

Wenn in der Drohung konkrete Angaben zum Wohnort gemacht werden und die bedrohte Person glaubhaft versichern kann im Fokus eines rachsüchtigen Ex-Partners oder durchgedrehten Gamern zu stehen, wird der Person geraten eine Weile woanders zu übernachten und gewisse Weggewohnheiten zu ändern. Andere Geschäfte zum Einkaufen verwenden, einen anderen Weg zur Arbeit nehmen. Auch wird empfohlen den Arbeitgeber zu informieren, damit auch der im Falle eines Falles schnell reagieren kann.
Natürlich, das wird alles gemacht, ist ja auch vollkommen logisch, die Person zu warnen.
Aber:
MEHR passiert im Normalfall nicht. Du und ich, wir sind leider nicht wichtig genug, auf dass auf solche Drohungen hin konkret Ermittlungen aufgenommen werden.
Wie gesagt, ein Hintergrundcheck ist schnell gemacht, eine Streife schnell bei jemandem mal vorbei geschickt. Dass die Polizei in 99% (?) der Fälle wohl erstmal nicht viel machen kann, ist klar. Ich bezweifle auch übrigens, dass etwas dabei rausgekommen ist, als man diesen Tweeter mal durchleutet hat. Mir ist klar, dass die Polizei da nicht für jeden ein Angebot auffahren kann, aber ihnen gerade diese einfachen Polizeiaufgaben abzuerkennen, die für sie das tägliche 1x1 darstellen, ist überzogen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

die belästigung von frauen in der technologie-branche ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:Alle meinen sie dürfen alles über jeden sagen, im Falle von Anita eben in dieser Schiene, aber wenn sich die Person mit quasi den gleichen Mitteln wehrt ist es etwas anderes?
Da haste dich jetzt aber argumentativ verhaspelt :wink: Wenn du beides auf eine Stufe stellen willst ist entweder beides unmoralisch oder beides moralisch OK. Also wenn der Poster unmoralisch handelt (wie in diesem Fall eindeutig) und sie schlägt auf die gleiche Art zurück dann handelt sie auch unmoralisch :wink:
Ich habe mich ungenau ausgedrückt glaube ich. Denn sie wehrt sich mit den gleichen Mitteln mit denen sie attackiert wird...durch Onlineposts. Inhaltlich sind es aber trotzdem zwei paar Schuhe.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

zmonx hat geschrieben:
Pat´s Cat hat geschrieben:[Hallo! Jetzt hat mich diese Frau mit dem sympathisch-lovecraftschen Nachnamen tatsächlich dazu gebracht, mich bei 4players anzumelden. ^^]

Unabhängig davon, was man(n) von Anitas Videos und Ansichten denken mag, geht doch aus Ihrem auf Twitter geposteten Screenshot der Tweets hervor, daß der Typ wohl zumindest ihre und die Adresse ihrer Eltern kennt. Und ab dem Punkt ist das dann eben kein "normales" Troll-Gehate mehr.
Spoiler
Show
Bild
edit: Huch, was hat denn 4p mit meinem Nick angestellt?
Wer sagt denn, dass das ein Typ ist? Ist doch allem Anschein nach, ein Fake-Account... Man, man, immer diese Vorurteile und Diskriminierungen :roll:

^^
Hahaha der war gut :mrgreen:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Wulgaru hat geschrieben:
Ich habe mich ungenau ausgedrückt glaube ich. Denn sie wehrt sich mit den gleichen Mitteln mit denen sie attackiert wird...durch Onlineposts. Inhaltlich sind es aber trotzdem zwei paar Schuhe.
Ja hab ich mir auch gedacht :wink: