Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Miyamoto: Nintendo verabschiedet sich vom Casual-Image

Beitrag von 5ancho »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Tolle Sache, nur ob dieser Sinneswandel nicht zu spät kommt?

öhm 3ds- first place, vor allem wegen neu gewonnen Kunden auf dem ds und 3ds durch besondere Spiele und die Wii U sehr stark unterwegs. Keine ahnung was du sagen willst.
Keine Ahnung was ich sagen will aber Hauptsache klugscheissen? Ich meine damit, dass viele Nintendoveteranen (so wie ich) seit der Wii nichts mehr mit den Konsolen anfangen konnten. Jetzt ist die PS4 an der Spitze und es wird schwer Coregamer zurückzugewinnen. Wenn das wirklich das Ziel von Nintendo ist. Deswegen meine Frage.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

GrinderFX hat geschrieben:kaum Schwierigkeitsgrad
der Herr weiß wovon er spricht. Höret ihm zu!
Spoiler
Show
:Häschen: , das DKTF, NSLU und W101 ... und selbst NintendoLand! ... hats alles nicht gegeben ...
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

GrinderFX hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht was extreme Kinderspiele mit den alten Nintendo Spielen zutun haben. Sicher waren diese auch für Kinder ausgelegt aber haben wirklich wenig mit den neuen Spielen von der WiiU gemein.
Die Spiele heute auf der Wii/WiiU wirken eher für 5 Jährige gemacht, kaum Schwierigkeitsgrad und extrem bunt. Ich spiele heute immer noch auf meinem original SNES aus meiner Jugend und ich kann sehr gut beurteilen, dass diese Spiele total anders sind.
Also die Aussage, dass sie sich auf die alte Zielgruppe von früher richten, muss ich absolut verneinen.
Für mich wirkt es eher, als wäre ihre neue Zielgruppe 4-7 Jahre und das höre ich auch ständig immer wieder von Kleinkindern in meiner Umgebung. Denn das sind genau jene, die nach dieser Konsole betteln.
Donkey Kong Country 2 spiele ich heutzutage in 4 Stunden durch. Als Kind ging ich teilweise stunden lang an einem Level. Mein Bruder fand, als er 6 war, die Geschicklichkeitspassagen ohne Jetpack in Super Mario Sunshine zu schwer, um sie selbst zu meistern. Heute spielt er sie in einem Rutsch, ohne einmal zwischendrin anhalten zu müssen.

Ein Wonderful 101 auf der Wii U zaubert an so mancher Stelle auch einem Erwachsenen den Nervositätsschweiß auf Stirn und Hände und der Challenge Modus in New Super Mario Bros. U macht auch harte Kerle ganz schnell ganz weich - ist übrigens keine Behauptung, sondern wird in vielen Reviews lobend hervorgehoben ;) Und die Donkey Kong-Teile auf Wii und Wii U sind auch keine Kinder von Traurigkeit.

Was ich damit sagen will: Viele Spiele, die wir als anspruchsvoll und sackschwer in Erinnerung haben, waren damals sackschwer, weil wir noch unerfahren und ungeschickt waren. Dieselben Spiele stellen uns heute vor wesentlich geringere Probleme. Das heißt aber nicht, dass es keine Spiele mehr gibt, die richtig schön anspruchsvoll sind. Diese gibt es auch auf Nintendo-Konsolen. Aber das ist insbesondere denen, die gerne vorurteilsbeladene Kommentare abgeben, meist am allerwenigsten bekannt.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

GrinderFX hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht was extreme Kinderspiele mit den alten Nintendo Spielen zutun haben. Sicher waren diese auch für Kinder ausgelegt aber haben wirklich wenig mit den neuen Spielen von der WiiU gemein.
Die Spiele heute auf der Wii/WiiU wirken eher für 5 Jährige gemacht, kaum Schwierigkeitsgrad und extrem bunt. Ich spiele heute immer noch auf meinem original SNES aus meiner Jugend und ich kann sehr gut beurteilen, dass diese Spiele total anders sind.
Also die Aussage, dass sie sich auf die alte Zielgruppe von früher richten, muss ich absolut verneinen.
Für mich wirkt es eher, als wäre ihre neue Zielgruppe 4-7 Jahre und das höre ich auch ständig immer wieder von Kleinkindern in meiner Umgebung. Denn das sind genau jene, die nach dieser Konsole betteln.
Das liegt daran, dass einige ein völlig falsches Bild haben. Wieso informiert ihr euch nicht erstmal selber?
Bayonetta 2 ist das Gegenteil eines Casual Spiels und auch Mario Kart und Smash Bros würde ich nicht als Casual ansehen, da es sehr viele Turniere gibt und Wettbewerbe gespielt werden. Ich verstehe euer Problem nicht. Bayonetta 2 ist z.B. der beste Beweis für die Taten die folgen werden. Wer das nicht spielt ist selbst schuld, sollte es aber dann auch unterlassen sich zu beklagen. Was den Schwierigkeitsgrad anbelangt: Spiel mal DK Tropical Freeze zu 200% durch und poste dein Ergebnis, wenn es doch angeblich sooo leicht ist. Die Herausforderungen in New Super Mario Bros U sind ebenfalls nicht zu unterschätzen oder die Sternenwelt in New Super Luigi U (Brandheißer Hürdenlauf mit allen 3 Starcoins). Oder Mario Kart 8 in der 150cc Klasse ist alles andere als einfach, wer das weiterhin behauptet lügt, da ich es besser weiß. The Wonderful 101 ist ebenfalls nicht ganz einfach, gerade dann, wenn man bisher noch keine Spiele dieser Art gespielt hat. Pikmin 3 ist ebenfalls sehr herausfordernd, wenn man alles zu 100% und gutem Ende erreichen möchte. Der Missionsmodus hat es ebenfalls in sich, da wird einem nichts geschenkt. Soviek zu Kinderspielen, die viel zu leicht seien. Erstmal informieren, dann posten, danke.

Solche ständigen uninformierten Posts stoßen mir langsam echt sauer auf, da es einfach nicht den Tatsachen entspricht. Klar gibt es vereinzelt auch Spiele die mehr für Kinder sind, aber die gibt es auch auf PS3 und Co. Aber dass es ausschließlich solche Spiele sind ist einfach nicht wahr.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

GrinderFX hat geschrieben:Die Spiele heute auf der Wii/WiiU wirken eher für 5 Jährige gemacht, kaum Schwierigkeitsgrad und extrem bunt. Ich spiele heute immer noch auf meinem original SNES aus meiner Jugend und ich kann sehr gut beurteilen, dass diese Spiele total anders sind.
Wie genau unterscheidet sich Super Mario World jetzt von New Super Mario Bros WiiU?
(Oder Donkey Kong...)
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ich finds immer klasse, wenn Leute Produkte als Referenz nennen, die es noch nicht mal gibt (Bayonetta 2).
Das bestätigt die Aussage umso mehr.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Schönerer Levelaufbau, frische Ideen. Die Oberwelt ist ähnlich aufgebaut. Die Steuerung in New Super Mario Bros ist deutlich präziser als in Super Mario World, auch kann man Wandsprünge und einen Dreisprung ausführen. Dinge die in Super Mario World noch nicht möglich gewesen sind. Von der spielerischen Qualität sehr ähnlich, aber das ist ja nichts schlechtes. Die Extralevel sind auch noch sehr herausfordernd und nochmal herausfordernder als die Star Road in Super Mario World.

DK Tropical Freeze spielt in einer anderen Liga und ist in erster Linie eher für die Profizocker. Das normale durchspielen ist bis Welt 5 noch recht einfach, aber Welt 6 ist schon echt ein harter Brocken. Ganz besonders die 6 K-Level (1 in jeder Welt). Und die Herausforderung besteht darin wirklich alle Kong-Buchstaben sowie alle 7 Puzzleteile eines Levels einzusammeln. Da werden selbst die zuvor einfach gedachten Level deutlich herausfordernder.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 28.08.2014 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

GrinderFX hat geschrieben:Ich finds immer klasse, wenn Leute Produkte als Referenz nennen, die es noch nicht mal gibt (Bayonetta 2).

Okay, was ist dann mit den anderen genannten Produkten?! (die bisher erschienen sind, und wir uns nicht nur einbilden) ... die sind dann natürlich nichtig, ne?
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Blödsinn GrinderFX du willst anscheinend nur haten anstatt eine sinnvolle Diskussion zu führen. Bayonetta 2 wurde bereits von einigen Redakteuren und Testern ausgiebig angespielt und man weiß wie es qualitativ werden wird. Also ich sage dir, dass dieses Spiel qualitativ richtig gut ist. Du wirst an meine Worte denken, wenn die ersten Tests raus sind und du sieht das ich mit meiner Aussage recht hatte. Außerdem erscheint es bereits sehr bald im Oktober zusammen mit bayonatte 2, wo ich zu 100% weiß dass es ein herausragendes Spiel ist und in die selbe Kerbe schlägt dann Bayonetta 2, welcher eine würdige Fortsetzung ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:Schönerer Levelaufbau, frische Ideen. Die Oberwelt ist ähnlich aufgebaut. Die Steuerung in New Super Mario Bros ist deutlich präziser als in Super Mario World, auch kann man Wandsprünge und einen Dreisprung ausführen. Dinge die in Super Mario World noch nicht möglich gewesen sind. Von der spielerischen Qualität sehr ähnlich, aber das ist ja nichts schlechtes. Die Extralevel sind auch noch sehr herausfordernd und nochmal herausfordernder als die Star Road in Super Mario World.
Bissken an meinem Punkt vorbei, aber OK.
Bzw. klingt das so.
NSMBWU ist SMW, nur halt in neuerer Optik. Bunt, leichter Einstieg, anziehender Schwierigkeitsgrad und dann für die ausgebissenen Zähne die Sonderlevel.

Und SMW ist ja so das SNES Vorzeigespiel...
DK Tropical Freeze spielt in einer anderen Liga und ist in erster Linie eher für die Profizocker. Das normale durchspielen ist bis Welt 5 noch recht einfach, aber Welt 6 ist schon echt ein harter Brocken. Ganz besonders die 6 K-Level (1 in jeder Welt). Und die Herausforderung besteht darin wirklich alle Kong-Buchstaben sowie alle 7 Puzzleteile eines Levels einzusammeln. Da werden selbst die zuvor einfach gedachten Level deutlich herausfordernder.
Ja, ich wollte auch die SNES DKs mit den Wii(U) DKs verglichen haben.
DK war immer schon für die harten im Garten.

Sollte halt darauf hinauslaufen, dass ich nicht ganz verstehe, worauf Grinder hinauswill, da sich an den Produkten aus dem Hause Nintendo im Grunde nicht viel geändert hat.

Aber sein letzter Post zeigt schon, wohin die argumentative Reise gehen soll...
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

GrinderFX hat geschrieben:Ich finds immer klasse, wenn Leute Produkte als Referenz nennen, die es noch nicht mal gibt (Bayonetta 2).
Schön, wie du die anderen Posts ignorierst, die deine Behauptungen leider unangenehmerweise mit real existierenden Belegen widerlegen. Wenn du nicht wirklich diskutieren magst, warum lässt du es nicht einfach sein? :Häschen:

PS: Und nichtmal das bekommst du richtig hin, da es Bayonetta 2 technisch gesehen bereits "gibt".
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

BlueBlur hat geschrieben:PS: Und nichtmal das bekommst du richtig hin, da es Bayonetta 2 technisch gesehen bereits "gibt".
Also wenn wir schon auf dem Satz herumkauen wollen: Bayonetta 2 beinhaltet Bayonetta 1...
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: Bissken an meinem Punkt vorbei, aber OK.
Bzw. klingt das so.
NSMBWU ist SMW, nur halt in neuerer Optik. Bunt, leichter Einstieg, anziehender Schwierigkeitsgrad und dann für die ausgebissenen Zähne die Sonderlevel.

Und SMW ist ja so das SNES Vorzeigespiel...
Eine solide Fortsetzung orientiert sich ja auch ein wenig am Vorgänger. Uncharted 2 ist ähnlich wie 1 nur eine andere Umgebung. Vom Gameplay wird gewohnte Kost geboten. Ich habe alle 3 durchgespielt und das Gameplay war bis auf das Setting völlig identisch, aber es gab auch frische Ideen im Rätseldesign, die es dann wieder interessanter machen. Die 2D-Marios sind vom Gameplay auch identisch, aber es gibt dann doch immer wieder frische Ideen, die diese Reihe so interessant machen wie z.B. der simultane Multiplayermodus, neue Power Ups, eine feinere Steuerung, schönerer Levelaufbau und mehr, also 1 zu 1 ist es nie. Das Gameplay an sich bleibt nachwievor unverändert, da es ja weiterhin ein Jump and Run ist, aber das Drumherum wird immer weiter verfeinert und auch deswegen mag ich inzwischen die neueren 2D Marios viel lieber als die vom NES oder SNES, aber die alten Klassiker liebe ich trotzdem noch, nur finde ich halt das verfeinerte 2D Mario inzwischen deutlich besser.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

YEAH!
Mario bekommt 'ne Knarre!!

(so hört sich die Überschrift zumindest an)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Blödsinn, da steht nur, dass man mehr auf die richtigen Zocker und langjährige Fans achten möchte und weniger auf die Gelegenheitsspieler, welche Spiele auf sich zukommen lassen ohne zu wissen, was sie erwartet.