Amoklauf in den USA: Spiele im Visier

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armageddon_de_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armageddon_de_Nox »

Ich finde die ganze Diskussion von vornherein schwachsinnig. Ein normaler Mensch, der in seinem Leben irgendwann einmal CS oder BF gespielt hat wird nicht deswegen schwerbewaffnet eine Schule stürmen. Die Gründe hinter solchen Taten liegen doch meist in der kranken Psyche desjenigen. Wenn dieser Student seine Uni stürmt bewaffnet mit Glock und Walther, kaltblütig 32 Menschen erschießt und dann Selbstmord begeht, denke ich dass die Behauptung, allein die Killerspiele waren es, doch schon sehr absurd dasteht.
Eigentlich dürften die USA doch an solche Szenarien gewöhnt sein - ich kenne sonst kein Land, das national und international soviel Gewalt praktiziert.
Dark Funeral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Funeral »

Hallo,

Sollange man in Amerika so einfach Waffen kaufen kann wie hier ein Schokoriegel und das tragen von Waffen als Volksrecht angesehen wird. Sollange wird man vor dem Problem stehen das es Menschen gibt die leichtfertig mit diesem "Recht" umgehen werden. Aber sollange selbst der sonst schon idiotische Amerikanische Präsident selbst nach einem solchen Vorfall öffentlich sagt das "Waffentragen ein Menschenrecht sei" und die Waffenlobby in Amerika soviel Macht besitzt wird sich nichts ändern.
Da können sie lange nach anderen schuldigen suchen. Aber sollange wir in unserer Welt solchen Idioten und Kriegstreibern wie BUSH macht verleihen wird sich auch nichts verändern.
Hypnotized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotized »

Naglfar hat geschrieben:Hallo,

Sollange man in Amerika so einfach Waffen kaufen kann wie hier ein Schokoriegel und das tragen von Waffen als Volksrecht angesehen wird. Sollange wird man vor dem Problem stehen das es Menschen gibt die leichtfertig mit diesem "Recht" umgehen werden. Aber sollange selbst der sonst schon idiotische Amerikanische Präsident selbst nach einem solchen Vorfall öffentlich sagt das "Waffentragen ein Menschenrecht sei" und die Waffenlobby in Amerika soviel Macht besitzt wird sich nichts ändern.
Da können sie lange nach anderen schuldigen suchen. Aber sollange wir in unserer Welt solchen Idioten und Kriegstreibern wie BUSH macht verleihen wird sich auch nichts verändern.
Wer Amoklaufen will kommt an Waffen. Egal wie streng das Waffengesetz ist. Sieht man doch an Deutschland, wer entsprechende Kontakte hat kann sich alles besorgen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

und stell dir mal eine welt ohne waffen und gewalt vor. die menschen würden sich irgendwann zu tode langweilen, so wie in diesem equilibirium film.

strengere waffengesetze verhindern genauso wenig amokläufe wie ein verbot von killerspielen. sie erschweren den amoklauf lediglich.

das problem was die usa mit ihren lockeren waffengesetzen hat ist ein ganz anderes.
Dark Funeral
Persönliche Nachricht:

TNT.sf hat geschrieben:und stell dir mal eine welt ohne waffen und gewalt vor. die menschen würden sich irgendwann zu tode langweilen, so wie in diesem equilibirium film.

strengere waffengesetze verhindern genauso wenig amokläufe wie ein verbot von killerspielen. sie erschweren den amoklauf lediglich.

das problem was die usa mit ihren lockeren waffengesetzen hat ist ein ganz anderes.
Also ein grösserer Schwachsinn habe ich noch nie gelesen. Wie bitte sollen den Waffen und Gewalt den Unterhaltungswert steigern? Ich glaube du hast wohl defitiv zuviel Counterstrike gespielt. Und bei solchen Aussagen würde ich wirklich für ein Counterstrike Verbot aussprechen obwohl ich eigentlich gegen die Computerspiel Hetzkampagne bin.
Waffen und Gewalt bringen nur unheil und verderben und nichts anderes. Wenn Menschen weniger leicht an Waffen kommen würden dann würde einige Verbrechen dadurch verhindert werden können. Und selbst wenn man damit nur ein einziges Menschenleben retten könnte dann ist es die Sache wert. Du kannst auch mit einem stumpfen Küchenlöffel einen Menschen töten wenn du das möchtest, es geht aber wohl um einiges schwiriger als mit einer halbautomatischen Waffe.

Und den Film Equilibirium solltest du dir vielleicht ncohmals anschauen. Dort ging es um ein Verbot von Gefühle und Emotionen und nicht um ein Waffenverbot. Was ja wohl etwas komplett anderes ist.
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

Sorry Naglfar wenn ich kurz widersprechen muss,

aber was, nur mal um ein ökonomisches beispiel zu nehmen, soll mit den Leuten passieren die Waffen herstellen, bzw. benutzen MÜSSEN?

Waffen gehören leider sonstwas, zu dieser Gesellschaft wie der Tod zum Leben. Eine Welt ohne Waffen führt nur dazu das der Starke über den Schwachen durch Brutalität triumphiert, nicht dazu das es Frieden gibt.
Dark Funeral
Persönliche Nachricht:

KaosTheorie hat geschrieben:Sorry Naglfar wenn ich kurz widersprechen muss,

aber was, nur mal um ein ökonomisches beispiel zu nehmen, soll mit den Leuten passieren die Waffen herstellen, bzw. benutzen MÜSSEN?

Waffen gehören leider sonstwas, zu dieser Gesellschaft wie der Tod zum Leben. Eine Welt ohne Waffen führt nur dazu das der Starke über den Schwachen durch Brutalität triumphiert, nicht dazu das es Frieden gibt.
Wenn keine Waffe existiert wird keiner eine gebrauchen müssen. Das Waffen zum Leben dazu gehören wie der Tod ist doch auch schwachsinn. Die Menschen haben Waffen erschaffen nicht das Leben. Und ohne solche wird auch kein Starken über die schwachen triimphieren können. Dazu bieten Waffen bekanntlich bei Strafverbrechen keinen Schutz im gegenteil oft werden sie gegen einem selber eingesetzt.

Es gibt kein Argument auf dieser Welt das mich umstimmen würde das Waffen schlecht sind für unsere Gesellschaft und noch weniger das sie notwendig sind. Und wer behauptet dass das Leben ohne Waffen sei langweilig, der hat wohl noch nie die "Liebe" kennengelernt.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

klar, wenn es weniger waffen geben würde, gäbe es sicherlich auch weniger gewalt und tote.
in den usa kommen afaik jeden tag 30 menschen durch schusswaffen ums leben, so etwas gibt es hierzulande nicht einmal annähernd.

aber keine waffen mehr herzustellen, würde überhaupt nichts bringen. selbst deine faust kann eine waffe sein, und wenn sich die menschen nicht mehr gegenseitig umballern, dann schlagen sie sich halt tot, bis irgendjemand wieder seine intelligenz dazu benutzt einen speer zu bauen. geschichte wiederholt sich doch ständig.

und wenn waffen und gewalt keinen unterhaltungswert haben dann frage ich mich doch, warum wir so gerne action filme sehen oder ego shooter spielen.
Und den Film Equilibirium solltest du dir vielleicht ncohmals anschauen. Dort ging es um ein Verbot von Gefühle und Emotionen und nicht um ein Waffenverbot. Was ja wohl etwas komplett anderes ist.
dann hast du aber den film nicht ganz verstanden. man hat die gefühle ja nicht einfach aus jux und dollerei verboten, sondern weil gefühle eben zu gewalt führen und man in einer gefühllosen welt auch ohne gewalt und krieg lebt, so wie das im film dargestellt wurde.
allerdings gab es halt leute, die mit gefühlen leben wollten, und deswegen gewalt akzeptierten. und sie haben sogar am ende des films gewonnen.

wenn du meine aussage als schwachsinn bezeichnest, dann kannst du auch gleich sagen das george orwell ein schwachsinniger ist :)
Dark Funeral
Persönliche Nachricht:

TNT.sf hat geschrieben: und wenn waffen und gewalt keinen unterhaltungswert haben dann frage ich mich doch, warum wir so gerne action filme sehen oder ego shooter spielen.
Es ist wohl ein Unterschied ob wir nun von Waffen in der Realität oder von Filmen bzw. Computerspiele reden. Das es eine Utopi ist zu glauben das man alle Waffen der Welt vernichten könnte leuchtet wohl auch mir ein. Aber man sollte schauen das die Waffen aus den Wohnzimmern bei normalen Leuten wie dir und mir verschwinden. Und das die Waffen die in umlauf sind registriert sind. Aber auch dies wird wohl nie der Fall sein.

Wenn du von Unterhaltungswert bei Waffen sprichst solltest du vielleicht einen Unterschied machen zwischen realen Waffen und solche die in Filmen und Computerspiele existieren. Ich darf Waffen hassen und denoch Action Filme schauen oder ein Shooter spielen. Wenn du den Unterschied nicht machen kannst, stellst du dich im Prinzipt auf die selbe Stufe wie die Kreise die Computerspiele genau aus dem Grund verbieten wollen.

Ich habe auch jahrelang Paintball (Gotcha) gespielt und hatte nie den greul eine "Waffe" zu tragen. In Deutschland gehen Paintball-Guns ja anscheind unter das Waffengesetzt. Bei uns in der Schweiz ist das nicht der Fall, dort wird zwischen einem "Sport"-Gerät und einer Waffe zum töten unterschieden.
An echten Waffe hatte ich nie grosses Interesse, ich hätte auch schon die Möglichkeit gehabt mit einer Maschinenpistole zu schiessen. Ich habe dies aber strikt abgelehnt.
Mit 33J. gehöre ich hier wohl zur alten Garde der Computerspieler und habe wohl von DOOM angefangen so fast ziemlich jeden Shooter gespielt. Und auch da spiele ich lieber unzensiert und lasse mir als erwachsenen Menschen nicht vorschreiben was ich mir anschauen darf und was nicht. Ich bin deswegen kein gewaltätiger Mensch geworden und auch alle meine Nachbarn sind noch wohl auf und nicht ermordet worden.

Ich möchte damit sagen das man durchaus zwischen der Realität und Computerspiele unterscheiden sollte. Nur weil du in einem Computerspiel rumballerst brauchst heisst das nicht das du ein Waffennarr wirst oder zum Amokläufer.

Die selben Leute die solche Gesetze fordern sind oft in irgendwelchen Schützenvereine tätig oder Hobby-Jäger. Und möchten wohl mit solchen Vorwürfe von den wirklichen Probleme und Ursachen ihres eignen Hobbys ablenken. In einem Shooter lernt niemand wie man mit einer Waffe umgeht, dies muss er also erst wo anders erlernt haben.

Was nun George Orwell mit der sache zu tun haben soll weiss ich jetzt an der Stelle nicht. Wobei 1984 interessant war mal reinzuschnuppern interessiert mich im Moment die nordische Mythologie mehr. Und jedes Buch kann man ja bekanntlich auch nicht lesen. :-)
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

1984 ist quasi die romanvorlage zum film equilibirium.
An echten Waffe hatte ich nie grosses Interesse, ich hätte auch schon die Möglichkeit gehabt mit einer Maschinenpistole zu schiessen. Ich habe dies aber strikt abgelehnt.
aber warum, was ist an einer waffe generell so schlimm? ich finde es macht durchaus spaß mit einer waffe rumzuballern, ein wenig zu zielen und etwas kaputt zu schiessen. nur weil eine waffe das potential hat jemanden umzubringen?
mit deinen händen kannst du genauso jemanden erwürgen, aber da du hier postest gehe ich mal davon, daß du sie dir bislang nicht abgehackt hast.

nicht waffen bringen menschen um, sondern menschen bringen menschen um.

und darüber hinaus gibt es nunmal sehr viele leute, die durchaus spaß an waffen haben. frag doch mal die sportschützen in ihren schützenvereinen.

und ich wette mit dir, daß krieg der freizeitspaß nr.1 wäre, wenn bloss diese schmerzen und der tod nicht wären :)
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

ich hatte mal die Chance, mit einer Pistole zu schießen (scharfe Munition)... ich fands aufregend und würds wieder machen... man hat aber ziemlichen Respekt davor, egal wieviel CS-geschädigt man ist :P
bluemax1404
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bluemax1404 »

Das die Videospiele wieder schuld sind ist so sicher wie das armen in der Kirche aber jetzt kommt es noch härter......................

Vieleicht werden auch Konsolen Verboten die erste wird bestimmt die
Wii sein den auf keine Aktuellen Konsole kann man mit den Kontroller so schön morden :twisted: .........da es ja ein Asiate war wird diese Theorie bestimmt bald von einigen unwissenden Politker auf genommen. Den die Asiaten lieben die Wii und danach ist die PS3 dran weil mit den Kontroller kann man sich leute von hals halten..............

Die einzigste Konsole die auf den markt bleibt ist die X-Box360 und was sagt uns das.........

Der Konsolen krieg wird nicht von den Zocker entschieden sondern von den Politiker :lol:

Jetzt mal im ernst Leute sind wir alle Potentielle Killer ich denke mal nicht
da hilft kein Forum oder irgendwelche Reportagen ich denke mal das wir Spieler mal luft machen sollten oder...........hier sind soviele Leute aus verschiedene Städten warum nicht mal eine Demo Starten....
Es kann nicht so weiter gehen oder sollen wir uns noch weiter wie Arschlöcher behandeln lassen.......................

Ich habe 2 Kinder von 8 u. 11 Jahre ich habe was dagegen wenn man zu mir sagt ich sein ein verrückter oder sowas in der art.........

In welcher Welt leben wir eigentlich....................

Habt ihr eigentlich mal die National Hymne gehört da steht was von Einigkeit und Recht und Freiheit, wo haben wir Einigkeit wo haben wir Recht das zu Zocken was wir wollen und wo haben wir die Freiheit das zu Spielen was wir wollen wenn die alles verbieten wollen und mit Radikalen Strafen Drohen

PS Ich baue nebenbei Modelle aus den 2.Weltkrieg detail getreu bin ich jetzt ein Narzi nein also. Ihr müßt alle mal euren mund auf machen den eine Hand voll Zocker kann nix ausrichten.......................

MFG Bluemax1404
Timpossible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timpossible »

Ich habs ja gesagt: Der Typ war ein depressiver Einzelgänger. Er hat ja zwischen den beiden Amokläufen ein Packet an die NBC geschickt:
Er hat alles und jeden geahsst. Für mich ein Beweis das Killerspiele kein Grund sind!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@TNT:

ApfelSaftSchorle hat Folgendes geschrieben:
Da fällt mir ein: Was ist, wenn sie auf seinem PC America's Army finden...

das ist doch nichts schlimmes. das spiel vermittelt ordentliche werte, ganz im gegensatz zu so einem schrott wie counter strike, wo man als terrorist bomben legen muss.
da sollte einem doch klar sein, warum es so viele amokläufer gibt.
Um das Spiel selber geht es doch gar nicht. Hätten sie z.B. Mafia auf seinem PC gefunden, ein auch ziemlich intelligent gestricktes Game, dann wäre wieder einmal eine "Gewalt in Computerspielen"-Diskussion ausgebrochen und Jack Thompson fühlte sich in seiner Position gestärkt. Hätten sie allerdings America's Army gefunden, ein staatliches Rekrutierungsspiel, dann würde es noch nicht einmal erwähnt.

Ach, und noch etwas: Der Krisenherd Afrika ist gerade durch den überschwänglichen Waffenverkauf zu dem geworden, was er heute ist. Was hätten denn Gewaltherrscher als Machtmittel benutzen sollen, womit sollten die sich denn bekriegen? Mit Fäusten und Zähnen? Dann kamen allerdings die Europäer, Amerikaner, Russen und Co., die aus reiner Profitsucht ihre ganzen Überstände verscherbelten, und nun haben wir den Salat.
Waffen haben die Gewaltanwendung schon immer deutlich vereinfacht, und ohne sie wären die meisten Taten gar nicht erst zustande gekommen. Es ist also nicht egal ob nun mit oder ohne.
johndoe-freename-109920
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-109920 »

eigentlich kann man bei der ganzen diskussion die spiele und waffenverkaeufe raus lassen.
kanada hat einen aehnlich liberalen waffenhandel, aber keine amoklaeufe und eine der niedrigsten mordraten der welt.

ansetzen muesste man bei der nachrichten und informationsverbreitung in
den usa. in einer gesellschaft in der auf jedem sender nur der hass und die
angst vor irgendwas oder irgendwem geschuert wird, brauch man sich nicht
wunder wenn die leute durchdrehen oder um sich schiessen...