The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Das neue Wii U Zelda - Unbound King ?!?

Beitrag von Steppenwaelder »

es könnte aber auch einfach sein dass belastung sagen soll dass ich nicht über 100% kommen darf so wie es in allen anderen rollenspielen der fall ist? Und die Sache is ja die wenn ich 95% habe beispielsweise und dann rumprobiere dann merk ich normalerweise keinen unterschied, weil der unterschied ja erst ab unter 50% einsetzt... wer soll da draufkommen? Ein Spiel soll keine Raketenwissenschaft sein, is doch lächerlich.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

VelumAquila hat geschrieben:Aber das hätte man sich vll auch denken können wenn man sieht das bei leichteren Rüstungen nicht alle Werte schlechter werden. Die Zahlen in Belastung sind ja in Blaue und das müsste dem Spieler ja ins Auge stechen und in ihm evt einen Denkprozess einsetzen lässt. "Belastung? Bin ich dann langsamer? Regeneriert sich meine Ausdauer langsamer? ...Vielleicht sollte ich mal testen wie sich mein Charakter mit weniger Belastung spielt"
Nach 4-5 Stunden, klar, dann denke ich VILLEICHT daran mal so etwas auszuprobieren, aber "Belastung" ist erstmal nach normalen RPG Regeln nichts anderes als "wiviele Items kann ich mitschleppen"... und hey, eine Prozentangabe neber meinem Inventar habe ich ja auch, scheint also genau das zu sein was ich bisher gelernt habe ;)
Und wie die anderen schon gesagt haben, das die Bewegung nicht Prozentual beeinflusst wird sondern die Prozentwerte nur nach Stufen funktionieren, macht die Sache nicht einfacher.

Wichtige Basis Spielmechanik sollten keine Raketenwissenschaft sein sondern dem Spieler klar erklärt werden, und sei es nur in einem extra Menü wo man bestimmte Dinge nachlesen kann, das hat einfach nichts mit "schwierigkeit" oder "trial and error" zu tun.
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 27.08.2014 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Also, ich hab gemerkt, wie das mit der Belastung funktioniert, als ich Havels Ring gefunden habe und auf einmal so leichtfüßig unterwegs war. War jetzt nicht ganz so früh im Spiel, aber früh genug. :lol:

Ich weiß nicht... bei all den Mechaniken, die es im Spiel gibt, war ich irgendwie ganz froh, nicht alle 5 Sekunden für ein 3-seitiges Tutorial-Fenster angehalten zu werden. War ein umso größerer "Aha"-Effekt, als ich irgendwann mal hinter eine Mechanik gestiegen bin.
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VelumAquila »

Jo den Eisenprinzen (Havel) gab es im ersten Teufelsturm wenn du den Masterschlüssel hattest (oder später den normalen für die Tür). Der Miniboss war dann im Keller, leider hat er nicht den Morgenstern hinterlassen wie in Twilight Princess. :/

@Kindra_Riegel
Oh, man. Wieso hab ich das beste Feature vergessen ...optionale Hilfe mit Select. So hab ich auch herausgefunden was die meisten Statuswerte bringen, nur bei Haltung hab ich etwas in die Röhre geschaut. Also ohne Hilfe hätte ichs vemutlich auch selber kapiert nur erst beim X. Durchspielen.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

BlueBlur hat geschrieben:Also, ich hab gemerkt, wie das mit der Belastung funktioniert, als ich Havels Ring gefunden habe und auf einmal so leichtfüßig unterwegs war. War jetzt nicht ganz so früh im Spiel, aber früh genug. :lol:
Och mit dem Generalschlüssel kommt man doch recht früh zu Havel... ob man ihn als Erstspieler allerdings besiegen kann (ähnlich wie die schwarzen Ritter) ist die andere Frage ;)
Ich weiß nicht... bei all den Mechaniken, die es im Spiel gibt, war ich irgendwie ganz froh, nicht alle 5 Sekunden für ein 3-seitiges Tutorial-Fenster angehalten zu werden. War ein umso größerer "Aha"-Effekt, als ich irgendwann mal hinter eine Mechanik gestiegen bin.
Geht nicht um Tutorials, sondern das im Spiel optional irgendwelche Informationen stehen die man ggf nachlesen kann. (Waffenskalierung oder Eide zum Beispiel)

Solang man kein Ritter als erstes nimmt sollte das Belastungsthema selbsterklärend sein, und wenn man mal das katastrophale UI versteht dann gibt es anscheinend sogar Informationen dazu (Das es Erklärungen für Stats gibt habe ich vergessen).

------------

Btw Kindra, guter DS Name ;)
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Es ist echt lächerlich. Wenn man ganz am Anfang mit dem Ritter das zerbrochene Biggoronenschwert entfernt hat man unter 50% Belastung.

^Über mir: Hab selbst schon so lächerliche Charakter erstellt Falco Cosplay mit blauer Haut und gelben Schabel(=Bart und extrem deformierte Nase) in DkS2 erstellt. Oder einfach mal Zelda-Cosplay in DkS1 mit Balderschwert gemacht. :lol:
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

VelumAquila hat geschrieben:Es ist echt lächerlich. Wenn man ganz am Anfang mit dem Ritter das zerbrochene Biggoronenschwert entfernt hat man unter 50% Belastung.
Und warum sollte ich es entfernen wenn es meine einzige Waffe ist ? Wenn der Moment kommt wo ich eine andere Waffe finde, dann tausche ich diese Waffe im Menü aus ohne mich zu bewegen und würde den Effekt nicht bemerken.
Unter normalen Umständen (kein Navigationsfehler im Menü) ist der früheste Moment wo man diese Belastungsgrenze als Ritter erleben könnte, am Ende vom Tutorial wenn man aufleveln und somit die Stats nachlesen kann.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

es sollte eigentlich eh kein "wenn" geben. ;)
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das lächerlich bezog sich auf die Entscheidung der Enwickler. Das haben die doch mit absicht gemacht damit man nicht unter 50% kommt. Wenn man die Waffe nicht gehabt hätte, hätte ein Neuling zumindest evt mal kurz die Chance <50% zu erleben, bevor er seinen Schild und/oder Waffe ausrüstet. Eiskalt von From!
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ich find grade in dark souls einige designtechnische entscheidungen einfach nur lächerlich... viele fallen und sachen sind einfach nur unfair und das is dann "core". geht schon in dem tutorial los mit dem stein der runterrollt - wenn man nicht 100% weiß dass der kommt kann man dem nicht ausweichen - sowas is einfach mieses spieldesign - man sollte zumindest auch als "unwissender" spieler die chance haben auszuweichen.

nur zur info: ich find die souls spiele geil, aber ich sehe ähnlich bei xenoblade oder auch skyrim jede menge schwächen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Seltsam. Für mich war der Stein perfektes Tutorial. In 99% aller Fälle dürfte diese Falle nicht tödlich verlaufen. Es zeigt dir aber eindrucksvoll und nachhaltig auf, dass du künftig mit größter Vorsicht um jede Ecke und jede Treppe hinauf gehen sollst.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:Den Stein hört man schon sehr früh ... und er tötet dich eh nicht, von daher nicht so schlimm^^. Ich fands lustig
Außer man hat wenig health (-50%), dann killt er dich durchaus ;)

Aber ja, viele der Bullshit Fallen sind schon ziemlich witzig, wie zum Beispiel der Drache am Anfang auf der Brücke... spätestens hier sollte man einfach lernen das Spiel mit Humor zu nehmen und aufhören sich über jeden Tod Gedanken zu machen, macht das Spiel um einiges spaßiger ;)
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:Dass unter dem Drachen noch'n Bonfire ist, hab ich auch erst nach etlichen Runs geschnallt (man kann ja durchaus jederzeit unter ihn kommen).
Das ist das Geile an DKS. Das Spiel hat keinen Schiss davor, dass der Spieler was verpasst. Painted World habe ich erst beim 2. Mal entdeckt und da auch nicht ganz ohne hilfe, The Great Hollow / Ash Lake erst beim 3 mal (ganz alleine sogar -> mind blown). Vom DLC hab ich auch erst beim 2. durchgang erfahren :lol:
Das Gemälde habe ich beim ersten mal gefunden und auch betreten können, aber ich habe erst hinterher erfahren WARUM ich es überhaupt betreten konnte... den Grund dafür kann man auf den großen Haufen an blödsinnigem Design packen, das macht nichtmal Ansatzweise Sinn. :?
Über den DLC bin ich auch zufällig drübergestolpert, war im ersten Moment schon verwirrend als ich plötzlich durch das Portal gezogen wurde und keine Ahnung hatte was gerade eigentlich passiert ist :lol:

An Great Hollow kann ich mich auch noch erinnern bzw eher an die zig Tode die ich gehabt habe weil ich einfach jedes verdammt Item aufsammeln wollte... achja, und dort wurde ich glaube ich auch das erste mal verflucht :P
Sowas sollte Zelda auch machen, Majora's Mask hat dich ja auch nicht angeschrieen, sodass es extrem wahrscheinlich ist, solche Sachen wie die Kafei-Questreihe komplett zu verpassen (um mal IRGENDWIE den bogen zu zelda zurückzukriegen^^). Es ist einfach unglaublich befriedigend, beim Erkunden was wirklich Handfestes (auf dem ersten Blick) zu entdecken ^^
Zelda kann und sollte auf jedenfall ein bißchen was von Dark Souls lernen, denn gerade was das Erkundungsgefühl angeht liegt es doch Welten vor Zelda... und nicht nur das man tatsächlich nützliches finden kann (also keine Inflationsrupees und/oder Herzcontainer die keiner braucht), sondern auch vom Ausrüstungsmanagement ist es gerade beim ersten Mal sehr spannend, weil alles nutzbare (das auch in den entsprechenden Situationen nützlich wäre) keine Selbstverständlichkeit ist.
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Ich frage mich was Zeldafans die Dark Souls nicht mögen sich denken wenn sie das hier lesen. :ugly:
Wär irgendwie schon cool gewesen das Zelda noch nicht auf dieser E3 gezeigt worden wäre. Besonders nach dem Statement von Miyamoto man wolle sich wieder auf aktive Videospielfans konzentrieren.
Die Zelda enthüllung war wohl sicher eine Bombe gewesen (außer natürlich für Celda=kids game Fraktion).
Ich hätte mich wohl ziemlich gefreut, wenn ich sehen würde das Nintendo mehr oder minder die guten Elemente von Dark Souls in Zelda einfließen lässt. Natürlich sollte es noch seine eigene Note behalten.
Wär auch schon wenn Nintendo endlich mal wieder einen Meilenstein abliefern konnte, mir persönlich lagen TP & SS leider nicht so.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:Echte Entdeckerreize und Belohnungen liefern ist zwar vorbildlich in DKS, aber jetzt nicht exklusiv dort zu finden^^
Natürlich nicht, aber es ist aktuell das beste Beispiel.

Zelda hatte früher auch diese Erkundungsreize (zum Beispiel ALttP mit Cape und Unverwundbarkeitsstab), nur wurden die Spiele immer linearer und/oder die Belohnungen für den Erkundungsreiz waren uninteressant.