Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Wulgaru »

adventureFAN hat geschrieben:@Wulgaru
Woher nimmst du diesen Frauenanteil? Würde mich mal interessieren.
Denn ohne Quellenangaben kann ich ebenfalls irgendwelche Zahlen zum Besten geben.
Gib Frauenanteil Games ein oder englisch die Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Women_and_ ... -ESA2012-1
gleich oben mit Quellink.

Um den eventuellen Einwand vorwegzunehmen: Ja, aber die spielen auch sehr viel Browsergames. Stimmt, aber darauf sage ich: Weil sie nicht genug für sich finden was die großen Games angeht. Das ist genau das was ich meine. Die Branche ignoriert eine riesige Zielgruppe. :wink:
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Plor hat geschrieben:
Die größte Fehlinterpretation des konservativen Backlashs gegen den Feminismus ist, dass er nicht versteht, dass es bei der Kritik bestimmter Stereotype NIEMALS um den Ruf nach einem Verbot dieser Stereotype geht. Anita Sarkeesian sagt nie, dass sie diese Spiele hasst, verbieten oder verbrennen lassen will. Ihre Aussage ist schlicht und ergreifend: "In vielen Videospielen werden sexistische Klischees reproduziert. Das sind die Beispiele!" Keine Ahnung, wie die Leute dadurch darauf kommen, sie würde Videospiele hassen, Videospieler oder Entwickler als Sexisten beschimpfen und zu einer Game-Säuberung aufrufen. Diese Überinterpretation ist mMn. nichts anderes als larmoyant .

Und btw. eine realistischen Fußballsimulation, in der verletzte Spieler für mehrere Spiele aussetzen müssen, wäre tatsächlich ziemlich cool und würde auch in dieses von Klischees wimmelnde, konservative Genre mal wieder etwas frischen Wind reinbringen. Aber leider scheint in der Videospielwelt noch viel zu oft zu gelten: Was der Bauer nicht kennt...

Und jetzt liest doch noch mal wen ich zitiert habe und verstehst den Kontext.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Plor hat geschrieben:Und btw. eine realistischen Fußballsimulation, in der verletzte Spieler für mehrere Spiele aussetzen müssen, wäre tatsächlich ziemlich cool
Das gibt es doch längst. Bei FIFA schon seit Jahren der Fall.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

LePie hat geschrieben:
Spud Bencer hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Anita wird zu Recht von allen Seiten ziemlich kritisiert und zu Recht wird auch die Aufregung kritisch hinterfragt...
Das klang vor ein paar Monaten aber alles noch ganz anders :D auch und insbesondere hier im 4P Forum.
Vor ein paar Monaten waren Anitas Videos auch noch ein kleines bissel besser. :mrgreen:
Aber spätestens seit der letzten Folge und bspw. dem Videobeispiel aus Hitman: Absolution hat sie sich endgültig torpediert - da hat sie mal eben eine Aktion, die das Spiel bestraft, in eine, die das Spiel fordere, umgedeutet. Ich habe gemerkt, wie dann auch andere Forennutzer wie z.B. mr archer nicht mehr gewillt waren, sie zu verteidigen.
Also, ich (habe sie schon öfter mal verteidigt) sehe das folgendermaßen: Ich finde das, was Sarkeesian macht, prinzipiell nach wie vor gut. Es gibt so einige Punkte, in denen ich ihr widersprechen würde, und Schludereien wie die Hitman-Fehlinterpretation sind klar zu bemängeln. Dennoch weiß ich es zunächsteinmal zu schätzen, wenn sich jemand überhaupt kulturkritisch mit Videospielen auseinandersetzt und denke gleichzeitig, dass die aggressiven Reaktionen vieler Leute hier für sich sprechen.

Ebenjene Reaktionen sind es aber auch, die sich auf Dauer ganz schön ermüdend (ja, ermüdend, und nicht etwa provokant) auf mich auswirken. Ich habe schlichtweg keine Lust mehr, Sarkeesian gegen die Vorwürfe von Leuten wie Highnrich oder Schlurps zu verteidigen. Deren Vorwürfe reichen von abstrusen Strohmännern ("Feministinnen wollen der Welt eine Ideologie aufzwingen") über peinlich-süffisant ("Viel Spaß mit den Klicks, 4players") bis komplett irrelevant ("Der Alten geht's doch nur um die Kohle" oder "Es gibt auch Sexismus gegen Männer"). Solch schlechte Argumente wurden in den vergangenen Threads zu diesem Thema schon zu genüge auseinander genommen und tauchen dennoch wieder und wieder auf. Irgendwann wird es einem halt langweilig, sich mit sowas auseinanderzusetzen. Könnte mir vorstellen, dass es vielen anderen, die der Dame etwas abgewinnen konnten oder können, genau so geht.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

@Wulgaru
Nicht so gut irgendwelche Zahlen einzuschmeissen, ne? Merkst de selber ;D

Und die Branche kümmert sich sogar sehr um die weiblichen Bedürfnisse was Spiele betrifft. Siehe Facebook, iPhone, Android etc. Ich stelle einfach mal die These in den Raum, das Casual-Spiele nicht so erfolgreich wären, wenn es keine Frauen gäbe ;D

Im "Core"-Bereich sieht es schon etwas anders aus und ich behaupte auch mal, das dort die Frauenquote niedriger ist als 30-40%.

Was NICHT heißt, dass ich politisch korrekte Spiele verschmähen würde wenn sie gut gemacht sind, aber je nach Szenario sind sie halt nicht bei jedem Spiel gut umsetzbar.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@ Sharkie: Gleichzeitig mischen aber auch die Extremchauvis nicht mehr mit, sodass die Diskussion sehr an Schärfe verloren hat. Zum Vergleich der Thread aus einem ihrer früheren Videos:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 2&start=30
Scheint wohl ermüdend für beide Seiten zu sein - oder aber es wird einfach nicht mehr so ernst genommen wie noch vor einem Jahr.
Zuletzt geändert von Gast am 27.08.2014 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Plor hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
naja, da würde ich aber nochmal genau hinhören. sie verlangt nie nach einem verbot und sie behauptet auch nie, dass der inhalt von games direkten einfluss auf unser handeln haben, es es klingen schon manchmal seltsame zwischentöne durch.

gerade im letzten video hat sie da so einige sachen rausgehauen, gerade in bezug auf reale zahlen von häuslicher gewalt gegen frauen. das war schon nicht ganz ohne.
jepp... das war mir in diesem Video auch sauer aufgestoßen. War aber tatsächlich das einzige Mal, dass ich das Gefühl hatte, dass Sarkeesian zu schnell dabei ist, direkte Verbindungen zwischen Medium und Gesellschaft zu ziehen (und selbst in diesem Fall hatte sie es noch einigermaßen abgefedert). Ansonsten sehe ich sie aber meilenweit entfernt von Anti-Videogame-Tiraden wie dem Frontal21-Bericht oder den kulturpessimistischen Pamphleten gealterter Feuilletonisten. Sarkeesian spielt Spiele, beschäftigt sich intensiv mit Spielen und nimmt Videospiele als Medium und Kulturgut verdammt ernst. Ich sehe in ihren Videos weniger eine Verdammung als viel Mehr eine Adelung des Mediums und der Videospielkultur. Frei nach dem Prinzip: "Gut, es ist so weit. Jetzt darfst du auch Thema tiefgründiger Kulturkritik sein, liebes Medium."
Ja, so sehe ich ihre Videos ja auch immer noch. Deswegen setzte ich mich damit ja auch gerne auseinander.

Aber sie betritt stellenweise tatsächlich fragwürdiges Terrain, wenn sicherlich auch nicht so primitiv und unsinnig wie damals Frontal21.

Grundsätzlich haben Games sich nunmal zum Teil weiter entwickelt, aber in einigen Punkten eben scheinbar noch nicht genug.
Nun muss man aber auch sagen, dass es mittlerweile viele Spiele mit starken weiblichen Charakteren gibt, nicht nur in der Hauptrolle, sondern vor allem auch in den Nebenrollen. Gerade TLoU oder Uncharted sind hier perfekte Beispiele. In der Domäne der pickligen Nerds, also der Rollenspiele, macht es mittlerweile oft überhaupt keinen Unterschied mehr, ob man Mann oder Frau spielt, hinzukommen ist oftmals sogar gleichgeschlechtliche Liebe möglich.

Es gibt viele Spiele, die völlig abstrakt sind un vollkommen ohne Geschlechterrollen auskommen, wie einige Browser Games, Strategiespiele oder akstrake Indiespiele wie Papers Please, Proteus, etc.

Spiele haben sich weiterentwickelt. Starke weibliche Hauptrollen wie Jade, Faith und Cate Archer sind im Prinzip ohne Feministinnen entstanden - einfach durch die geistige Weiterentwicklung der Branche und den Bedarf nach mehr Vielfalt. Auch dass es immer mehr Frauen in der Branche gibt, trägt sicher einen gewaltigen Teil dazu bei, dass in vielen Spielen der Fokus mehr auf Charktarzeichnung und Story gerichtet wird.

Anitas erfindet die Beispiele und die Tropes ja nicht, und es ist ja auch richtig, was sie grundsätzlich vermitteln möchte. Ich habe ihr ja in den ersten Videos auch zugestimmt.
Aber macht es wirklich Sinn, den Inhalt von bestimmten Szenen neu zu erfinden, bestimmte Szenen in einen neuen Kontext einzuordnen, nur, um ein möglich abschreckendes Bild zeigen zu können? Eine schlimme Gewaltszene an die nächste zu hängen, von denen viele Szenen extrem selten in den Spielen sind und den Spieler ja durch ihre Verdorbenheit auch schockieren sollen?

Das ist Polemik und geht schon ein wenig in Richtung Bild und Frontal21. Natürlich bleiben ihre Videos dann doch verhältnismäßig nüchtern und erheben nie wirklich den moralischen Zeigefinger. Aber als erfahrener Gamer wirken ihre Videos schon extrem zusammengesucht für ein recht uninformietes Publikum, was angesichts einiger Szenen extrem verstört sein dürfte. Und ich glaube schon, dass in einigen Kreisen diese Vidoes eher ein schlechtes Bild von Games hinterlassen werden.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 27.08.2014 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Und die Branche kümmert sich sogar sehr um die weiblichen Bedürfnisse was Spiele betrifft. Siehe Facebook, iPhone, Android etc. Ich stelle einfach mal die These in den Raum, das Casual-Spiele nicht so erfolgreich wären, wenn es keine Frauen gäbe ;D

Im "Core"-Bereich sieht es schon etwas anders aus und ich behaupte auch mal, das dort die Frauenquote niedriger ist als 30-40%.

Was NICHT heißt, dass ich politisch korrekte Spiele verschmähen würde wenn sie gut gemacht sind, aber je nach Szenario sind sie halt nicht bei jedem Spiel gut umsetzbar.
Hier ist der Punkt...selbst wenn sie bei 20% liegt und ich behaupte ebenfalls einfach mal das sie so viel niedriger nicht liegen wird, ignoriert die Branche damit jeden fünften Kunden. Die Publisher heulen doch immer um wie schwer sie es haben. Warum die nicht abholen und oh mein Gott den Anteil sogar noch vergrößern? Es ergibt wirtschaftlich gar keinen Sinn anders zu argumentieren, weit über Gleichberechtigungsfragen hinaus. :wink:

Nebenbei bemerkt...politisch korrekte Spiele? Warum muss ein Spiel für Frauen oder mit weiblicher Heldin oder sonstetwas automatisch politisch korrekt sein? Ich sehe den Zusammenhang nicht, es sei denn man hält das "Zugeständnis" einer weiblichen Hauptrolle schon bereits für politisch korrekt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ach und du meinst diese 20% (nehmen wir mal an es sind soviel) kaufen keine dieser Spiele?
Ja, aber wie kommen dann die 20% zu stande? Wenn sie die Spiele nicht kaufen, sind es ja keine Spielerinnen mehr.

Wenn sich Mädels für Spiele interessieren, werden sie diese auch spielen.
Gerade Assassins Creed ist lt. meiner Erfahrung sehr beliebt bei Mädels, auch wenn es immer n männlicher "Held" ist.

Und ich glaube du hast die Phrase "political correct" nicht ganz verstanden.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:

Hier ist der Punkt...selbst wenn sie bei 20% liegt und ich behaupte ebenfalls einfach mal das sie so viel niedriger nicht liegen wird, ignoriert die Branche damit jeden fünften Kunden. Die Publisher heulen doch immer um wie schwer sie es haben. Warum die nicht abholen und oh mein Gott den Anteil sogar noch vergrößern? Es ergibt wirtschaftlich gar keinen Sinn anders zu argumentieren, weit über Gleichberechtigungsfragen hinaus. :wink:

Nebenbei bemerkt...politisch korrekte Spiele? Warum muss ein Spiel für Frauen oder mit weiblicher Heldin oder sonstetwas automatisch politisch korrekt sein? Ich sehe den Zusammenhang nicht, es sei denn man hält das "Zugeständnis" einer weiblichen Hauptrolle schon bereits für politisch korrekt.
Aber du kannst jetzt auch nicht so tun, als würden die weiblichen Spieler überhaupt nicht abgeholt. Gerade im Handheld Sektor gibt es viele Spiele für beide Geschlechter.

Es ist ja auch absoluter Unfug zu glauben, Spiele bräuchten eine weibliche Hauptfigur um von Frauen gespielt zu werden. Viele Frauen interessieren sich mehr für bestimmte Genres, bzw. Settings und in den Genres und Settings ist der Anteil weiblicher Spieler dann auch entsprechend hoch.
Viele Mädels zocken gerne P & C Adventures, Action Adventures wie Zelda aber tatsächlich auch God of War, Rollenspiele, gerade aus Japan, etc. Auch Jump n Runs und 2D Metroidvania Spiele haben viele weibliche Fans. Ebenso entspannte Farming Spiele wie Harvest Moon, weswegen es eben auch so viele Spielerinnen im Browser Games Sektor gibt.

In den seltensten Fällen geht es aber um weibliche Hauptfiguren.

Es geht um tolle Storys, ein ansprechendes und geistig forderndes Gameplay, interessante Charaktere und schöne kleine Nebengeschichten, in denen man sich verlieren kann. Auch Ratchet and Clank hat einen großen Teil weiblicher Fans, wenn man einigen Pressemitteilungen glauben darf. Und das, obwohl es ein Action Spiel ist. Aber es lebt eben auch von dem Drumherum.

Dieser Graubraune Military Shooter Krams ist sicherlich nicht so beliebt bei den Mädels, auch wenn es da ebenfalls viele Spielerinnen geben wird. Nur ist das einfach eher eine grundsätzliche Männerdomäne.

Aber unterm Strich zählt nicht das Geschlecht der Hauptfigur, sondern ob Setting, Charaktere, Story, Design und Gameplay stimmen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

adventureFAN hat geschrieben: Und ich glaube du hast die Phrase "political correct" nicht ganz verstanden.
Ja, wenn sie nicht auf Frauen bezogen ist, ergibt sie für mich in deinem Post tatsächlich keinen Sinn.

@muecke
Ich habe auch nicht zwangsläufig alles auf eine weibliche Hauptfigur festmachen wollen, auch wenn das natürlich erstmal naheliegend wäre, es kommt natürlich auf das von dir angesprochene Gesamtpaket an. Aber sowas wie Ratchet ist ja eher in der Art "oh offenbar finden das Frauen gut, good for us" und nicht das die Entwickler da nen Plan hatten, schon gar zu dem Zeitpunkt als es erstmals entwickelt wurde.

Ich sehe da zumindest bei kaum einem Spiel, vor allem im AAA-Bereich so eine Grundgedanken, aber man kann mich gerne korrigieren.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

LePie hat geschrieben:@ Sharkie: Gleichzeitig mischen aber auch die Extremchauvis nicht mehr mit, sodass die Diskussion sehr an Schärfe verloren hat. Zum Vergleich der Thread aus einem ihrer früheren Videos:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 2&start=30
Scheint wohl ermüdend für beide Seiten zu sein - oder aber es wird einfach nicht mehr so ernst genommen wie noch vor einem Jahr.
Das stimmt wohl; die Chauvifraktion hatten wir hier zwar auch schon, aber im Vergleich zu vergangenen Threads ist das hier bislang tatsächlich eher harmlos. Die Gefahr einer feministischen Gehirnwäsche wurde hier jedenfalls so explizit noch nicht ins Spiel gebracht. :)

Wobei ich gar nicht weiß, ob ich es jetzt schlimmer finde wenn irgendwer grölt "Die Lady muss nur mal ordentlich geknallt werden" oder wenn jemand sagt "Die will doch nur Geld machen". Ersteres ist halt grundehrliche Asi-Pöbelei - Zweiteres dagegen ist einfach Pseudo-Argumentation, die überhaupt nicht zustande käme, wenn der entsprechende Forist mal selbst für zwei Cent mitdenken würde oder der von ihm kritisierten Position bei allem Dissens mit einem Minimum an Wohlwollen und diskussionsförderlichem Respekt entgegentreten würde. Dann würde ihm nämlich auffallen, dass es für die Diskussion von Sarkeesians inhaltlichen Standpunkten vollkommen egal ist, ob sie diese jetzt aus Überzeugung, Geldgier, Attention-Whoring oder sonstwas vertritt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben: Und ich glaube du hast die Phrase "political correct" nicht ganz verstanden.
Ja, wenn sie nicht auf Frauen bezogen ist, ergibt sie für mich in deinem Post tatsächlich keinen Sinn.

@muecke
Ich habe auch nicht zwangsläufig alles auf eine weibliche Hauptfigur festmachen wollen, auch wenn das natürlich erstmal naheliegend wäre, es kommt natürlich auf das von dir angesprochene Gesamtpaket an. Aber sowas wie Ratchet ist ja eher in der Art "oh offenbar finden das Frauen gut, good for us" und nicht das die Entwickler da nen Plan hatten, schon gar zu dem Zeitpunkt als es erstmals entwickelt wurde.

Ich sehe da zumindest bei kaum einem Spiel, vor allem im AAA-Bereich so eine Grundgedanken, aber man kann mich gerne korrigieren.
Also gerade Ratchet and Clank verzichtet ja auf unnötige Rollenklischees und bietet eine Menge starker Frauen, auch wenn man sich die ein oder andere witzige Szene sicherlich nicht sparen konnte - gerade was Clanks Flirtversuche mit weiblichen Robotern anbelangte.

Aber grundsätzlich, vorsicht, jetzt wirds hart spekulativ, verallgemeinernd und gefährlich pauschalisierend - grundsätzlich fühlen viele Spielerinnen sich durch Comic Look, niedliche Grafik, entspanntes Gameplay, tolle Geschichten und interessante Figuren angesprochen.
Wie gesagt, viele nicht alle und nicht jede Eigenschaft ist allgemeingültig. Aber wenn ich so meine Freundin und meine Schwester betrachte, sind es doch immer ganz bestimmte Spiele, welche gerne gezockt werden. Und gerade meine Schwester ist ein richtiger Nerd. Aber die spielt eben gerne DS Spiele wie die Zelda Teile, die Mario Rollenspiele, Dragon Quest, Scribblenauts, GTA Chinatown Wars, aber stationär eben auch Tales of..., Ratchet and Clank, Beyond Good and Evil und eben gerne P&C Adventures.

Nicht jeder Titel muss unbedingt alles erfüllen, aber mit nem Battlefield oder Gears of War brauchste der nicht zu kommen. Bei meiner Freundin ist das alles noch krasser.

Und ehrlich gesagt kann man das wohl grob verallgemeinern. Natürlich wird es niemals auf alle zutreffen, sowie nicht alle Jungs die gleichen Games zocken, aber bestimmte Genres und Settings sind sehr männlich geprägt und andere Settings sind eher geschlechterneutral oder gar weiblich geprägt.

Aber wir entfernen uns zu weit vom Thema. Ich wollte eigentlich nur dementieren, dass die Videospielindustrie Spielerinnen völlig ignoriert und dass Frauen unbedingt eine weibliche Hauptrolle bräuchten, um sich von einem Spiel angesprochen zu fühlen. Perfect Dark hat meine Schwester nicht mal mit dem Arsch angeguckt, genauso wie Metroid Prime. Klar, das ist alles extrem subjektiv, aber in meinem Bekannten und Freundeskreis habe ich das schon öfter beobachtet.

Im Casual und Browser Games Sektor gibt es extrem viele Spiele, auf die meine Beschreibungen ebenfalls zutreffen. Natürlich nicht die Storys oder Charaktere, aber eben der Look, das entspannte Gameplay und oft eben auch das Farmen. Deswegen ist der Anteil weiblicher Konsumenten dieser "Spiele" eben auch so hoch. Und diese Lücke befüllte die Industrie doch ganz gut.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Viele werden auch einfach keine Lust mehr haben sich an dieser Diskussion zu beteiligen, da in den vorherigen Fred´s zu ihren Videos eigentlich alles bereits gesagt wurde.
Es wiederholt sich einfach alles zu häufig, die Argumentationen, die Klisches, ja sogar die Präsentation der Videos.

Man sieht hier ohnehin eigentlich das einige wenige sich über die Thematik echauffieren, die meisten werden einfach amüsiert zulesen, was die Profis hier aus den Videos an Systemkritik und zukünftige Veränderungen der gesammten Gamingbranche herausfiltern.

Finde es genüsslich - Games gab es vor Sarkeesian, Games wird es nach ihr geben, da bin ich mir sicher.
4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Alice »

Wulgaru hat geschrieben:
Woher nimmst du diesen Frauenanteil? Würde mich mal interessieren.
Denn ohne Quellenangaben kann ich ebenfalls irgendwelche Zahlen zum Besten geben.
Gib Frauenanteil Games ein oder englisch die Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Women_and_ ... -ESA2012-1
gleich oben mit Quellink.

Um den eventuellen Einwand vorwegzunehmen: Ja, aber die spielen auch sehr viel Browsergames. Stimmt, aber darauf sage ich: Weil sie nicht genug für sich finden was die großen Games angeht. Das ist genau das was ich meine. Die Branche ignoriert eine riesige Zielgruppe. :wink:
Sehr interessant an der Statistik finde ich auch, dass mehr als doppelt so viele erwachsene Frauen (36%) im Vergleich zu Teenager-Jungs (17%) spielen. Da sehr viele Spiele mit "Fanservice" ja oft genau auf diese Zielgruppe zugeschnitten werden...