Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
ich glaub man kann in einem durchlauf so an die 400 nebenquests abschließen wenn ich mich recht erinner.
es gibt auch welche die kann man gar nicht machen wegen irgendwelchen entscheidungen die man trifft, aber dann bekommt man evtl eine andere oder sowas.
es gibt auch welche die kann man gar nicht machen wegen irgendwelchen entscheidungen die man trifft, aber dann bekommt man evtl eine andere oder sowas.
-
VelumAquila
- Persönliche Nachricht:
Erwarte lieber nicht zu viel von der Story. Ist halt Typisch JRPG würd ich sagen, sie nimmt später noch etwas an fahrt auf. Ich fand es aber gut das es nicht ständig solche Storytwists gab, das ist ja in manchen JRPGs so klar wie das Amen in der Kirche. Xenoblade setzt sich eher mit dem Gameplay ab. Hab ja mal die Welt von Xeno mit den Charakter von FFX verglichen. 
Größter Kritikpunkt sind meiner Meinung die MMO Fetchquests. Da wären mir 20 gute Quests lieber gewesen. Hab die Quests nur gemacht weil ich ein Kompletionist bin und ich alle Charakterbezieung auf dem Brett angezeigt haben wollte. Ich glaub es waren 410+70 verpassbare, also JesusOfCool kommt da schon hin mit seiner Zahl.
Größter Kritikpunkt sind meiner Meinung die MMO Fetchquests. Da wären mir 20 gute Quests lieber gewesen. Hab die Quests nur gemacht weil ich ein Kompletionist bin und ich alle Charakterbezieung auf dem Brett angezeigt haben wollte. Ich glaub es waren 410+70 verpassbare, also JesusOfCool kommt da schon hin mit seiner Zahl.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
würd ich, wenn ichs nochmal spiele, auch.
quests verfallen im normalfall eh nicht, es gibt aber welche bei denen das schon der fall ist, die sind aber mit einem uhrensymbol markiert.
es gibt auch mindestens eine sidequest die man unbedingt machen sollte, und zwar die für den juwelenonkel.
ich hab sehr lange alle sidequests gemacht und es war eigentlich nicht gut. das level ist um einiges gestiegen aber die gegner waren immer noch die gleichen. der effekt: die kämpfe wurden langweilig. ich hab dann irgendwann aufgehört irgendwelche sidequests zu machen und bin einfach nur stur der story gefolgt. es hat ca 30 spielstunden gedauert bis die normalen kämpfe wieder auf einem halbwegs guten niveau gelaufen sind und nicht einfach nur gemetzel waren. ich hab in der zeit aber auch keine gegner gemieden. das spiel war so auch interessanter als einfach nur sidequests machen die ganze zeit.
quests verfallen im normalfall eh nicht, es gibt aber welche bei denen das schon der fall ist, die sind aber mit einem uhrensymbol markiert.
es gibt auch mindestens eine sidequest die man unbedingt machen sollte, und zwar die für den juwelenonkel.
ich hab sehr lange alle sidequests gemacht und es war eigentlich nicht gut. das level ist um einiges gestiegen aber die gegner waren immer noch die gleichen. der effekt: die kämpfe wurden langweilig. ich hab dann irgendwann aufgehört irgendwelche sidequests zu machen und bin einfach nur stur der story gefolgt. es hat ca 30 spielstunden gedauert bis die normalen kämpfe wieder auf einem halbwegs guten niveau gelaufen sind und nicht einfach nur gemetzel waren. ich hab in der zeit aber auch keine gegner gemieden. das spiel war so auch interessanter als einfach nur sidequests machen die ganze zeit.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
also... das ende ist einfach geil xD
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
nein, ich würds auch so machen. einfach alle quests annehmen. man erfüllt sowieso so einige nebenbei.
edit: das gameplay wird mit der zeit immer besser soweit ich mich erinnere.
Spoiler
Show

- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Auf jeden Fall. Da kommen ja doch recht lange kleine Features dazu und ich fand das auch immer interessanter.JesusOfCool hat geschrieben: edit: das gameplay wird mit der zeit immer besser soweit ich mich erinnere.
Für mich war die Hauptmotivation halt die Welt entdecken.
Wenn die langweilig designt gewesen wäre, hätt ich's sicher nicht durchgespielt.
-
VelumAquila
- Persönliche Nachricht:
Halte durch falls ein Typ gekidnapt wird.^^ Kann wohl noch etwas dauern, aber die Stelle fand ich irgendwie peinlich/klischeehaft. Aber den befreit man relativ schnell und von da an geht es Berg auf. Neue Feinde werden eingeführt und geben einem einen roten Faden und man kann sein Teamcharakter auswechseln.
Achja sag mal was zur Musik. Besonders zu den Battle Themes, wenn die dich nicht wegreissen weiß ich auch nicht weiter
Achja sag mal was zur Musik. Besonders zu den Battle Themes, wenn die dich nicht wegreissen weiß ich auch nicht weiter
-
VelumAquila
- Persönliche Nachricht:
Zum Glück ist es nicht Dunban! Der ist sowieso zu cool um sich entführen zu lassen. Es ist nur so ein kleiner Junge. Halt wie in den guten Anime, Bösewicht kommt und entführt Damsel und benutz sie als Köder für die Helden anstatt den Köder gleich direkt um zubringen. Ich hatte wo ich das Spiel zum ersten Mal gespielt Angst das ich jetzt 20-30% des Spiels nur diesem Jungen hinterher jagen würde.Xelyna hat geschrieben:Hat der typ der entführt wird zufälligerweiße ein problem mit seinem Rechten Arm?
Und die Musik in Kolonie 9 ist echt "Gedudel" also läuft ganz gut im Hintergrund. Die Musiken werden aber fast von Gebiet zu Gebiet besser. Gibt wenig Spiele die so viele gute Tracks haben. Es gibt ja immer die Spiele die 5-7 sehr gute haben, aber der Rest ist dann nur mittemässig.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Die Musik um Kolonie 9 herum zählt mit zu den tollsten, was ich bisher an Background-/Field-Music gehört habe. Ihr Banausen!
Aber insgesamt wäre mir der Soundtrack ausnahmsweise mal den Kauf als CD-Version wert. =)
Aber insgesamt wäre mir der Soundtrack ausnahmsweise mal den Kauf als CD-Version wert. =)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also lieber mal zu spoilern aufhören
Was Xelyna sonst so für Zeug zockt, wird sie auch Xenoblade weiterspielen.
Die Musik ist teilweise echt super und wenn du erst beim Kolonie-Angriff bist hast du noch quasi NICHTS gesehen. Man kommt da so langsam immer mehr rein.
Was Xelyna sonst so für Zeug zockt, wird sie auch Xenoblade weiterspielen.
Die Musik ist teilweise echt super und wenn du erst beim Kolonie-Angriff bist hast du noch quasi NICHTS gesehen. Man kommt da so langsam immer mehr rein.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Hier wurde auch schon erwähnt, dass die Story keine Bäume ausreißen bzw. nichts Besonderes wäre. Dazu an sich will ich mich jetzt nicht groß äußern, aber was mich halt bei der Stange gehalten hat, war die Erzählstruktur und die Inszenierung der Zwischensequenzen. Das hat mich alles wesentlich mehr beeindruckt als so manches HD-RPG der letzten Gen. Wenn ich dran denke, wie schaurig langwierig die Cutscenes in FF 13 waren und wie wenig da auch allgemein passiert ist...
Ich fand in Xenoblade die Progression gut. Die hat mich motiviert, immer wissen zu wollen, wie es weitergeht. Und die Figuren fand ich durch die Bank weg sehr sympathisch. Ist auch ein wichtiger Punkt, schätze ich. Wenn man sich auf ein mehrstündiges/tägiges/wöchiges Abenteuer mit einer Schar an Charakteren begibt und man bei keiner so recht anknüpfen kann, wird es schwierig. Ist aber natürlich ne absolute Geschmacksfrage, wer einem gefällt und wer nicht.
Ich fand in Xenoblade die Progression gut. Die hat mich motiviert, immer wissen zu wollen, wie es weitergeht. Und die Figuren fand ich durch die Bank weg sehr sympathisch. Ist auch ein wichtiger Punkt, schätze ich. Wenn man sich auf ein mehrstündiges/tägiges/wöchiges Abenteuer mit einer Schar an Charakteren begibt und man bei keiner so recht anknüpfen kann, wird es schwierig. Ist aber natürlich ne absolute Geschmacksfrage, wer einem gefällt und wer nicht.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
ich fand ja gegen ende warens einfach ein paar plottwists zu viel... hab da irgendwann bissl das interesse verloren.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Da hab ich schlimmeres gesehen... aber wollen wir die liebe Xelyna nicht einfach mal in Ruhe selbst herausfinden lassen, was sie erwartet, anstatt ihr durch kryptische Botschaften alles vorwegzunehmen? 
-
VelumAquila
- Persönliche Nachricht:
Tut mir Leid, ich hab Kolonie 9 Musik ähnlich wie Xelyna immer als gutes Gedudel empfunden.
Konkurenzstücke setzten die Late aber auch hoch.
Wieso zähl ich nicht gleich alles -9 Tracks auf? 
Mich persönlich hat das Spiel schon gepackt als ich auf dem Bein von Bionis war, aber ich kanns verstehen wenn Leute die eher auf Story Fokusiert sind das Spiel einen noch nicht wirklich mitreisst. Die Progression verläuft so c.a 30% des Spiels ziemlich langsam bevor immer mehr Puzzle Stücke zusammen kommen und sich mehr Leute der Truppe anschließen. Bei 50% hat die Story mich dann gepackt. Aber der Reiz die Welt zu erkunden war eigentlich immer da, die Zwischensequenzen hab ich dann als Bonushäppchen mit genommen. Das Spiel hat später einige sehr coole Momente, besonders weil man irgendwie immer denkt man wäre am Ende und dann geht es noch weiter. Wollte jetzt aber auch nichts spoilern was nach c.a 5h im Spiel passiert.
@Plottwist
Ich empfand die meisten eigentlich nicht als so störend. Besonders wenn man schon einige andere JRPGs gespielt hat, da gibt es einiges schlimmeres. Ich erinner mich grad an einige coole Stellen, ich sollte mir wohl endlich mal eine Wii U kaufen damit ich Dual-Layer Disc Spiele wieder spielen kann
Konkurenzstücke setzten die Late aber auch hoch.
Spoiler
Show
Bionis' Leg, Satorl Marsh (night),Magna Forest, Eryth Sea, Fallen Arm...
Mich persönlich hat das Spiel schon gepackt als ich auf dem Bein von Bionis war, aber ich kanns verstehen wenn Leute die eher auf Story Fokusiert sind das Spiel einen noch nicht wirklich mitreisst. Die Progression verläuft so c.a 30% des Spiels ziemlich langsam bevor immer mehr Puzzle Stücke zusammen kommen und sich mehr Leute der Truppe anschließen. Bei 50% hat die Story mich dann gepackt. Aber der Reiz die Welt zu erkunden war eigentlich immer da, die Zwischensequenzen hab ich dann als Bonushäppchen mit genommen. Das Spiel hat später einige sehr coole Momente, besonders weil man irgendwie immer denkt man wäre am Ende und dann geht es noch weiter. Wollte jetzt aber auch nichts spoilern was nach c.a 5h im Spiel passiert.
@Plottwist
Ich empfand die meisten eigentlich nicht als so störend. Besonders wenn man schon einige andere JRPGs gespielt hat, da gibt es einiges schlimmeres. Ich erinner mich grad an einige coole Stellen, ich sollte mir wohl endlich mal eine Wii U kaufen damit ich Dual-Layer Disc Spiele wieder spielen kann
Zuletzt geändert von VelumAquila am 27.08.2014 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß garnicht, warum ihr die Story so klein redet?! ... im Gegensatz zu den meisten anderen JRPGS glaubt man hier nur zu wissen, wie das Finale aussieht.
Und anders als die üblichen StoryTwists kommen die hiesiegen nicht aus heiteren Himmel, sondern kündigen sich gekonnt an, wenn man aufpasst. .... bis zum bitteren Ende
...
(ein Replay ist wirklich der Wahnssinn, wenn einige Sätze, die man vorher einfach so hin nahm urplötzlich Sinn ergeben/mit etwas verbunden werden können) ...
Also mein erster Playthrough war nen purer Story-Durchgang und ich genoss es!
(nachdem ich es mit den Sidequesten irgendwann sein gelassen habe ... das ist wirklich nichts fürs erste mal)
momentan mach ich nen Replay mit allen Quests. (aber nicht als NG+ ... das ist zu bescheuert irgendwie -_- ... )
und jetzt, wo man nicht so von der Hauptstory getrieben wird, kann man auch die Nebenquests etwas mehr genießen ... vorallem weil zwischen den ganzen "Töte X-Monster, Sammel Z-Gegenstände"-Quests sich auch Schmuckstücke und schöne Nebenstorys auftun. .... die aber zugegeben, meist doch zu Losgelöst vom großen Ganzen sind.
Und anders als die üblichen StoryTwists kommen die hiesiegen nicht aus heiteren Himmel, sondern kündigen sich gekonnt an, wenn man aufpasst. .... bis zum bitteren Ende
(ein Replay ist wirklich der Wahnssinn, wenn einige Sätze, die man vorher einfach so hin nahm urplötzlich Sinn ergeben/mit etwas verbunden werden können) ...
Also mein erster Playthrough war nen purer Story-Durchgang und ich genoss es!
(nachdem ich es mit den Sidequesten irgendwann sein gelassen habe ... das ist wirklich nichts fürs erste mal)
momentan mach ich nen Replay mit allen Quests. (aber nicht als NG+ ... das ist zu bescheuert irgendwie -_- ... )
und jetzt, wo man nicht so von der Hauptstory getrieben wird, kann man auch die Nebenquests etwas mehr genießen ... vorallem weil zwischen den ganzen "Töte X-Monster, Sammel Z-Gegenstände"-Quests sich auch Schmuckstücke und schöne Nebenstorys auftun. .... die aber zugegeben, meist doch zu Losgelöst vom großen Ganzen sind.