Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schlurps
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Schlurps »

Zaine hat geschrieben:So ein Quatsch. Ihrer Meinung nach werden Frauen auf bestimmte Art in Medien gezeigt (Als Püpchen, Schwach etc. blabla) und sie will das mit Spielausschnitten belegen.
Du meinst mit getürkten Spielausschnitten, an den Haaren herbeigezogenen Argumenten und erlogenen Behauptungen.

Für jeden Film/Spiel in dem Frauen als schwache Püppchen dargestellt werden, gibt's einen, in dem eine starke Frau alles dominiert. Nennt man künstlerische Freiheit/Vielfalt. So weit kommts noch, dass Entwickler/Regisseure sich die von so ner durchgeknallten Femse nehmen lassen müssen.
Wer damit ein Problem hat, ist einfach nicht reif genug, um damit zurecht zu kommen.
Und noch so ein tolles Totschlagargument. Darfst dich auch bei ihrem staff bewerben. Vielleicht kriegste sogar was von der Kohle ab, die sie sich mit ihren Lügenmärchen ergaunert hat.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Wieso? Er hat doch recht. Teilen muss man ihre Meinung wirklich nicht, aber wer sich davon provoziert, angegriffen oder gar angefeindet fühlt...naja.... :roll:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Schlurps hat geschrieben: Für jeden Film/Spiel in dem Frauen als schwache Püppchen dargestellt werden, gibt's einen, in dem eine starke Frau alles dominiert. Nennt man künstlerische Freiheit/Vielfalt. So weit kommts noch, dass Entwickler/Regisseure sich die von so ner durchgeknallten Femse nehmen lassen müssen.
Genau das stimmt nicht und genau darum geht es bei solchen Debatten.
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

TheLaughingMan hat geschrieben:Wieso? Er hat doch recht. Teilen muss man ihre Meinung wirklich nicht, aber wer sich davon provoziert, angegriffen oder gar angefeindet fühlt...naja.... :roll:
Ich kann mal ein Video machen, in dem ich breit erläutere, wie hinterfotzig/verlogen Feministen sind. Das ganze bausche so übertrieben auf wie es geht, garniere es mit Lügen und aus dem Zusammenhang gerissenen Ausschnitten. Mal sehen wie lange die Damen dann ihre Contenance bewahren können.

Ich argumentiere hier überhaupt nicht gegen ihre Meinung an sich, sondern gegen die Art und Weise, wie sie dabei arbeitet.
Wulgaru hat geschrieben:Genau das stimmt nicht und genau darum geht es bei solchen Debatten.
Tja, dann hab ich mir die ganzen Filme/Spiele wohl eingebildet. Entschuldigung, mein Fehler.
Zuletzt geändert von Schlurps am 27.08.2014 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Zaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaine »

Schlurps hat geschrieben: Du meinst mit getürkten Spielausschnitten, an den Haaren herbeigezogenen Argumenten und erlogenen Behauptungen.
Es wurde inzwischen häufiger gesagt, das ihre Recherche nicht sonderlich genau ist, trotzdem hat sie im Groben recht. Hauptcharaktere in den meisten Spielen sind "männliche" Männer, die dann alles wegballern, die Welt retten etc., während Frauen meistens nur Dekoobjekte sind. Wenn diese Aussage falsch ist, dann bring doch einfach ein paar Gegenbeispiele.

Schlurps hat geschrieben: Und noch so ein tolles Totschlagargument.
Trotzdem besser als: "Vor allem in Anbetracht dessen, was einige Frauen auf dieser Welt alles erdulden müssen, grenzt sowas schon an blankem Hohn."

Wie man von Computerspielen auf die Situation von Frauen in anderen Ländern kommen kann, ist mir schleierhaft. Es sind immernoch Spiele und nicht die reale Welt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Schlurps hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Genau das stimmt nicht und genau darum geht es bei solchen Debatten.
Tja, dann hab ich mir die ganzen Filme/Spiele wohl eingebildet. Entschuldigung, mein Fehler.
Ne, du bildest dir das Verhältnis ein, nichts anderes sage ich.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Schlurps hat geschrieben: Ich kann mal ein Video machen, in dem ich breit erläutere, wie hinterfotzig/verlogen Feministen sind. Das ganze bausche so übertrieben auf wie es geht, garniere es mit Lügen und aus dem Zusammenhang gerissenen Ausschnitten. Mal sehen wie lange die Damen dann ihre Contenance bewahren können.

Ich argumentiere hier überhaupt nicht gegen ihre Meinung an sich, sondern gegen die Art und Weise, wie sie dabei arbeitet.
Klasse Idee. Stelle es am besten auf Youtube, die haben sowas garantiert noch nicht. :lol:

Überhaupt, was ist das für ein Argument. Die einen reagieren wie Idioten, da dürfen wir das auch?

EDIT: Ich frage mich wo Abe81 bleibt. Dann wäre es hier wieder interessant. :mrgreen:
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

Wulgaru hat geschrieben: Ich sehe seit Monaten Debatten um dieses Thema, seit ihre Kickstarterkampagne gestartet ist. Das ihre Videos auch "nur" ein paar hunderttausend-Viewer haben ist auch kein Argument. Sarrazin haben auch nur ein paar tausend gelesen und komischerweise hatten Millionen eine Meinung dazu.

Ich kapiere auch nicht ganz wie man leugnen kann das es keine Debatte gibt bzw. was sind denn die Kriterien für eine Debatte? Alle Entwickler, Spielemagazine und Gamingforen + der Gamerteil von Youtube beteiligt sich an dieser Debatte, sie landet sogar teilweise in den Mainstreammedien. Ist es erst eine Debatte wenn ein sichtbares Ergebnis zu sehen ist? Dann sind die allermeisten Debatten keine Debatten. :wink:
Die Meinungen zu Sarrazin sind aber eben zum Großteil genauso fundiert wie die Meinungen die hier zum Teil kursieren. Video nicht gesehen, irgendeinen Mist schreiben und dem Hate- oder Hype-Train aufspringen - Hauptsache ne Meinung dazu haben. Das ist für mich aber beim besten Willen keine Debatte.

Dass es gar keine Debatten gäbe, wollte ich nicht behaupten, entschuldige falls das so rüberkam. Es geht mir darum, dass diese "Beteiligungen" nicht erst von Anita angestoßen wurden. Ich lese schließlich seit Jahren in Videospielreviews immer wieder Bemängelungen an der stereotypen Darstellung von Charakteren ohne Tiefe, dafür voller "sexistischer Kackscheiße", gerade hier auf 4players. Über Gears of War habe ich das seit jeher gehört und gelesen, ganz ohne Anitas Videos. All diese Probleme wurden auch vorher schon angesprochen, wieder und wieder, allerdings dann z.B. bei einem Test zu einem Spiel, etwas ausführlicher, weniger Stückwerk und wenier aufgeregt.
Dass Entwickler jetzt so tun, als hätten sie etwas verstanden, mag marketingtechnisch mal wieder clever sein, aber zu einer Debatte zählt das für mich auch nicht. Wird sich irgendetwas an den "Mainstream"-Spielen ändern?
Die Leute, die differenziert an dieses Thema rangehen, sei es bei Spielemagazinen, Gamingforen oder Youtube, haben das auch vorher schon so getan, nur eben nicht im direkten Bezug auf so ein Video.
Es muss nicht zwingend ein bereits sichtbares Ergebnis da sein, aber es sollten halbwegs fundiert Meinungen ausgetauscht werden... Antwortet Anita großartig auf irgendwelche Kritik an ihren Videos? Möchte sie konstruktive Kritik überhaupt haben oder eine stichhaltige Debatte starten/führen? Davon merkt man nicht viel...

Tut mir Leid, aber ich sehe hier absolut nichts Neues, außer dass eine Frau Werbung für sich selbst macht, ihrem Publikum das liefert, was es will und sich jeglicher Kritik oder Kommunikation möglichst entziehen will.
Dann stoßen auch Frontal 21-Reportagen eine "neue" Debatte an - darüber wird auf Youtube und in Foren schließlich auch fleißig gehatet :D
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

Zaine hat geschrieben:Wenn diese Aussage falsch ist, dann bring doch einfach ein paar Gegenbeispiele.
Tomb Raider, Bayonetta, No one Lives Forever, Beyond Good & Evil, Metroid, Portal, etc. pp Auf die Schnelle aus dem Gedächtnis, starke Nebencharaktere wie Alex aus Half Life noch nicht mal mitgerechnet.

Aber darum geht's mir überhaupt nicht, mir geht es darum, wie man überhaupt auf diesen Anspruch kommt. Warum das Sexismus sein muss. Was kommt als nächstes? Transvestiten, die sich beschweren, dass sie nicht häufig genug in Spielen vorkommen? Müssen wir in Zukunft jede Menschengruppe bei jedem Spiel/Film bedenken, vollkommen egal ob sie ins Konzept passen oder nicht, nur um nicht als intolerant zu gelten?

Wie man von Computerspielen auf die Situation von Frauen in anderen Ländern kommen kann, ist mir schleierhaft. Es sind immernoch Spiele und nicht die reale Welt.
Es gibt Frauen, die sich wie den letzten Dreck behandeln lassen müssen und Frau Hysterisch beklagt sich darüber, dass es kein 50/50 Verhältnis an weiblichen und männlichen Charakteren gibt.

Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass es immer einen gibt, der schlimmer dran ist, denn hier kommt genau niemand zu schaden. Keiner zwingt sie, diese Spiele zu spielen und noch weniger zwingt sie jemand dazu, sich darüber zu echauffieren.
Zuletzt geändert von Schlurps am 27.08.2014 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

Wulgaru hat geschrieben:Ne, du bildest dir das Verhältnis ein, nichts anderes sage ich.
Richtig, genau deshalb fordere ich eine Frauenquote bei Spielecharakteren! Die Entwicklung aller Spiele muss gestoppt werden, bis diese Quote erfüllt ist.
TheLaughingMan hat geschrieben:Überhaupt, was ist das für ein Argument. Die einen reagieren wie Idioten, da dürfen wir das auch?
Was soll ich denn bitte groß sagen, wenn das einzige Gegenargument dazu, dass sie eine populistische Lügnerin ist, lautet, dass sie ja wohl im Kern gar nicht so unrecht hat? Das rechtfertigt jetzt ihre Art und Weise zu argumentieren, oder wie?
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

Schlurps hat geschrieben: Keiner zwingt sie, diese Spiele zu spielen und noch weniger zwingt sie jemand dazu, sich darüber zu echauffieren.
Dich zwingt auch keiner, ihre Videos zu gucken und dich darüber zu echauffieren :wink:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Zaine hat geschrieben:
ach was.... :Blauesauge:

btw
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Japan pls ... :Blauesauge:
Gleichzeitig jedoch kommt die Mehrzahl der Spiele mit weiblichen Protagonisten aus Japan. Giantbomb hat da eine ziemlich ausführliche Liste zusammengestellt:
http://www.giantbomb.com/female-protago ... 287/games/
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

lilphil91 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Ich sehe seit Monaten Debatten um dieses Thema, seit ihre Kickstarterkampagne gestartet ist. Das ihre Videos auch "nur" ein paar hunderttausend-Viewer haben ist auch kein Argument. Sarrazin haben auch nur ein paar tausend gelesen und komischerweise hatten Millionen eine Meinung dazu.

Ich kapiere auch nicht ganz wie man leugnen kann das es keine Debatte gibt bzw. was sind denn die Kriterien für eine Debatte? Alle Entwickler, Spielemagazine und Gamingforen + der Gamerteil von Youtube beteiligt sich an dieser Debatte, sie landet sogar teilweise in den Mainstreammedien. Ist es erst eine Debatte wenn ein sichtbares Ergebnis zu sehen ist? Dann sind die allermeisten Debatten keine Debatten. :wink:
Die Meinungen zu Sarrazin sind aber eben zum Großteil genauso fundiert wie die Meinungen die hier zum Teil kursieren. Video nicht gesehen, irgendeinen Mist schreiben und dem Hate- oder Hype-Train aufspringen - Hauptsache ne Meinung dazu haben. Das ist für mich aber beim besten Willen keine Debatte.

Dass es gar keine Debatten gäbe, wollte ich nicht behaupten, entschuldige falls das so rüberkam. Es geht mir darum, dass diese "Beteiligungen" nicht erst von Anita angestoßen wurden. Ich lese schließlich seit Jahren in Videospielreviews immer wieder Bemängelungen an der stereotypen Darstellung von Charakteren ohne Tiefe, dafür voller "sexistischer Kackscheiße", gerade hier auf 4players. Über Gears of War habe ich das seit jeher gehört und gelesen, ganz ohne Anitas Videos. All diese Probleme wurden auch vorher schon angesprochen, wieder und wieder, allerdings dann z.B. bei einem Test zu einem Spiel, etwas ausführlicher, weniger Stückwerk und wenier aufgeregt.
Dass Entwickler jetzt so tun, als hätten sie etwas verstanden, mag marketingtechnisch mal wieder clever sein, aber zu einer Debatte zählt das für mich auch nicht. Wird sich irgendetwas an den "Mainstream"-Spielen ändern?
Die Leute, die differenziert an dieses Thema rangehen, sei es bei Spielemagazinen, Gamingforen oder Youtube, haben das auch vorher schon so getan, nur eben nicht im direkten Bezug auf so ein Video.
Es muss nicht zwingend ein bereits sichtbares Ergebnis da sein, aber es sollten halbwegs fundiert Meinungen ausgetauscht werden... Antwortet Anita großartig auf irgendwelche Kritik an ihren Videos? Möchte sie konstruktive Kritik überhaupt haben oder eine stichhaltige Debatte starten/führen? Davon merkt man nicht viel...

Tut mir Leid, aber ich sehe hier absolut nichts Neues, außer dass eine Frau Werbung für sich selbst macht, ihrem Publikum das liefert, was es will und sich jeglicher Kritik oder Kommunikation möglichst entziehen will.
Dann stoßen auch Frontal 21-Reportagen eine "neue" Debatte an - darüber wird auf Youtube und in Foren schließlich auch fleißig gehatet :D
Es geht bei einer Debatte nicht darum wer wie viel Ahnung hat. Je größer die Debatte ist, desto schwerer ist das logischerweise möglich. Es kann sich auch keiner herausnehmen festzulegen was eine Debatte als Debatte qualifiziert. Selbst zwei besoffene Penner die sich anbrüllen führen streng genommen eine Debatte. Es geht bei einer Debatte wie der Sarrazin-Debatte oder der Sarkezian-Debatte um die Systematik.

Es ist egal ob man sich vorher eines Problems bewusst war. Bei Sarrazin haben die konservativen auch schon vorher Angst vor Muslimen gehabt und die linken haben angemahnt das man sich mal aktiver mit Integration beschäftigen musste. Durch Sarrazin kam das aber in den Medienmainstream, wo plötzlich Dinge gesagt und getan wurden die man so nicht unbedingt vermutet hätte. Sowas wie Wulffs präsidiale Bekenntnis zum Islam ist eines der direkten Ergebnisse davon.

Bei Anita ist es das gleiche. Wir wissen alle das es wenig weibliche Spiefiguren gibt und das Damsel in Distress/Deko die typischen weiblichen Rollen sind. Das wissen auch die Hater...nur waren das eben Erkenntnisse die früher einfach mit Games sind halt für Jungs und es gibt doch dieses bunte Yoshi-Zeugs für die Mädels und dergleichen abgetan wurden. Durch Anita reden alle darüber und vor allem wurde bis auf höchste Ebene der Spielefirmen ein Bewusstsein dafür geschärft das es sich eventuell lohnen könnte sich mit dem Thema zu befassen. Nicht auf Anitas Weise aber überhaupt eine Beschäftigung damit. Ich finde schon das das ein kleiner Game-Changer ist. Wie große Auswirkungen das hat oder nicht hat, wissen wir momentan einfach nicht.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 27.08.2014 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Auch wenn hier erwähnt wurde das die YT Beiträge deaktiviert wurden weil es da sonst Katastrophal zugeht, zeigt klar das gar keine Diskussion Seitens Videoersteller gewünscht wird.
Es wird etwas behauptet und dann die Leute damit alleine gelassen.

Das ist wie wenn ich was behaupte und bevor einer etwas Fragen/Richtigstellen kann den Raum verlasse.
Es geht ums provozieren. Das Thema mag relevant sein, aber nicht in der Art wie es von der Frau vor und dargestellt wird.