Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Phips7 »

Zuletzt geändert von Phips7 am 27.08.2014 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ich liebe starke Frauen in Videogames. Lara, Samus, Die Dame(n) aus Seiken Densetsu 1 und 3, Joanna Dark und bestimmt noch ein paar andere die mir jetzt nicht einfallen. :)

Zum Thema: Einseitige und nicht selten falsch beleuchtete und ausgewählte Mitschnitte. Keine sehr sorgfältige Arbeit. Einige Beispiele kann man gut gebrauchen und generell sagt die ganze Diskussion nur aus dass es gern mehr sein darf als 0815 Chars mit 0815 Funktionen in einer 0815 Geschichte. Ich kann schreiende Frauen die man ständig retten und drauf aufpassen muss nicht leiden. Ich sage nur: LEEEEEEEEOOOON HEEEELP! Die Kerle werden btw. auch immer als Muskelprotze oder Ladykiller inszeniert, ist genauso öde und platt.

Sicher ist, dass die modernen Medien sich keine Zeit nehmen oder nehmen können Charakere ordentlich einzuführen. Daher wird wohl zum einfachen verständnis auf die "Stereotype" welche es seit 100(?) Jahren gibt zurückgegriffen. Die Games wollen sich wohl nicht wirklich mit den Charakteren sondern mehr mit der Handlung auseinander setzen und dies ist dann die logische Folge. Ich glaube nicht dass dies etwas mit Männer hassen Frauen etc. zu tun hat. Dafür gibt es ja ganz andere Beispiele.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Olol die verdient sich dumm und dämlich mit dem Stuss und 4players hilft bei sonem Unsinn auch noch.
Bravo! :hammer:
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Pioneer82 hat geschrieben:Olol die verdient sich dumm und dämlich mit dem Stuss und 4players hilft bei sonem Unsinn auch noch.
Bravo! :hammer:
Dito
Murphy82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Murphy82 »

Ich kann diesen ganzen Feministenscheiss nicht mehr hören
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wieso klickst du dann rauf?
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Ich bewundere die Selbstbeherrschung von Anita Sarkeesian. Ohne lachen zu müssen dieses Satirevideo einzuspielen ist eine klare Leistung.
wired
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wired »

G34RWH33L hat geschrieben:Ich liebe starke Frauen in Videogames. Lara, Samus, Die Dame(n) aus Seiken Densetsu 1 und 3, Joanna Dark und bestimmt noch ein paar andere die mir jetzt nicht einfallen. :)

Zum Thema: Einseitige und nicht selten falsch beleuchtete und ausgewählte Mitschnitte. Keine sehr sorgfältige Arbeit. Einige Beispiele kann man gut gebrauchen und generell sagt die ganze Diskussion nur aus dass es gern mehr sein darf als 0815 Chars mit 0815 Funktionen in einer 0815 Geschichte. Ich kann schreiende Frauen die man ständig retten und drauf aufpassen muss nicht leiden. Ich sage nur: LEEEEEEEEOOOON HEEEELP! Die Kerle werden btw. auch immer als Muskelprotze oder Ladykiller inszeniert, ist genauso öde und platt.

Sicher ist, dass die modernen Medien sich keine Zeit nehmen oder nehmen können Charakere ordentlich einzuführen. Daher wird wohl zum einfachen verständnis auf die "Stereotype" welche es seit 100(?) Jahren gibt zurückgegriffen. Die Games wollen sich wohl nicht wirklich mit den Charakteren sondern mehr mit der Handlung auseinander setzen und dies ist dann die logische Folge. Ich glaube nicht dass dies etwas mit Männer hassen Frauen etc. zu tun hat. Dafür gibt es ja ganz andere Beispiele.
Ja. Meine Verwunderung darüber als wie brisant das ganze von manchen betrachtet wird, resultiert auch weitesgehend daraus, dass Charaktere (und auch die Geschichten) in Videospielen entweder absolut uninteressant, wenn nicht unsympathisch oder grottendämlich sind oder bestenfalls unterhaltsam sind, allerdings fernab der Realität und ohne jegliche Tiefe, die dazu animieren würde, sich ernsthaft über den Blödsinn Gedanken zu machen, ähnlich wie in den meisten amerikanischen Filmen.

Falls es denn jemals passieren wird, dass sich das ändert, wäre der Zeitpunkt mir über die Auswirkungen die die dargestellten Charaktere auf Konsumenten haben könnten erst dann erreicht, wenn statt den Unterhaltungsmedien typischen Abziehbildern löst und Menschen und deren Umfeld abbildet, die wenigstens annähernd an reale heranreichen.

Zum Thema Objektifizierung:
Ob ich zuvor einen relevanten Roman gelesen habe, mit einer Frau, die als reale Person greifbar ist oder einer "Dumsel not interested in getting dressed" in einem Spiel begegnet bin wird herzlich wenig Auswirkungen darauf haben, ob ich abends beim ausgehen eine Frau anbaggere ohne wirkliches Interesse an ihrer Person zu haben, mich einfach mit ihr unterhalte oder das Bedürfnis habe eine ernsthafte Beziehung zu einer interessanten Persönlichkeit zu entwickeln.
In welchem Grad mich jemand interessiert, hängt einfach davon ab was ich möchte und zu erreichen jemand zu finden dessen Interessen sich mit meinen decken.
Diesbezüglich scheinen sich manche in einem ausgesprochen konservativen Umfeld zu bewegen auf das ich wirklich verzichten kann.
Brakiri hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Sie stellt teils absurde, von ihr selbst nicht belegte Behauptungen auf (Mit so abstrusen Zirkelschlüssen, wie "Je mehr du glaubst nicht beeinflusst zu sein, desto höher die Wahrscheinlichkeit das du es bist"), stützt sich auf unwissenschaftliche Quellen, klaut Videos und konstruiert Gründe die keiner kritischen Betrachtung standhalten.

Yeah..150.000 $ well spent!
Ja, ist bemerkenswert. Die Dame sollte ich sich vielleicht Gedanken machen, ob sie den durchschnittlichen Konsumenten vielleicht schlicht unterschätzt, bzw. die Auswirkungen banaler Unterhaltungsmedien bzw. deren Charaktere und Umgebungen überschätzt und bei den von ihr vertreteten aus dem Feminismus stammenden Ansichten könnte ich mir vorstellen, dass sie da sehr von sich auf andere schliesst, falls sie diese ernsthaft vertritt.
Wieviele Feministinnen und andere vermeintliche Weltverbesserer Wasser predigen und Wein saufen ist teils eh bemerkenswert.
Zaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaine »

Schlurps hat geschrieben:
Was auch besser wäre. Stereotypen in Computerspielen rangiert auf meiner Liste relevanter Themen irgendwo in der Nähe von überfahrenen Fröschen auf Landstraßen.

Vor allem in Anbetracht dessen, was einige Frauen auf dieser Welt alles erdulden müssen, grenzt sowas schon an blankem Hohn.
Dafür, das es anscheinend so Unwichtig ist, reagieren aber ganz schön viele Leute darauf. Unter anderem du. Wenn das Thema so uninteressant ist, warum haben wir dann hier wieder so einen zugebomten Thread mit allerhand krasser Beleidigungen etc.?
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

adventureFAN hat geschrieben:Finde ich auch. Es sollten sich mal "normale" Frauen zu Wort melden und an die Öffentlichkeit gehen und nicht eine, die sich schon direkt als "Feministin" betitelt, bei ihren Berichten nicht wirklich gut und sehr einseitig recherchiert und somit den Gegenwind geradezu heraufbeschwört.

Das Thema ist diskussionswürdig, aber wie bei allem auf der Welt, sollte man es nicht übertreiben.
Entschuldige, aber das klingt irgendwie so ein bisschen nach nerdigem Gamer :D Das "Mysterium normale Frau" soll sich zu Wort melden. So als wäre sie irgend so eine Art von Mensch, die mit der eigenen Lebenswelt gar nichts zu tun hätte und eine Art heiliger Gral, der die Weisheit besäße, die hier auftretenden Konflikt zu lösen.
Dabei glaube ich, dass die Frau von Welt hier schon längst mitdiskutiert. Generell tut sie das bei der Debatte um die Rolle der Frau. Ich glaube bloß, dass das überhaupt nicht entscheidend ist. Sie teilt ja meist dieselben gesellschaftlich etablierten Vorstellungen über Geschlechterrollen, die von Feministen angeprangert werden. Von daher geht sie auch nicht unbedingt konform mit Feministinnen, sondern allenfalls mit dem gesellschaftlichen Trott, der dem Feminismus eher kritisch bis ablehnend gegenübersteht.
Das bringt mich auch zu deinem letzten Satz: "Wie bei allem auf der Welt, sollte man es nicht übertreiben". Das ist gerade falsch. Wie bei allem in der Welt, muss man es übertreiben, um die Welt nachhaltig zu prägen. Feministinnen "übertreiben" es genauso, wie die Ägypter beim Pyramidenbau, die antiken Griechen beim Nachdenken oder Luther beim Glauben. Nur so ist es überhaupt möglich etwas zu bewegen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Damit meinte ich "normale" Zocker-Weibchen und keine Feministinnen.
Ich selbst kenne ja auch viele zockende Mädels/Frauen und die sind nicht SO angepisst wie Anita.

Darum sollten sie sich mal an die ÖFFENTLICHKEIT trauen, in der Größenordnung wie es Anita tut.

Aber ja, ein nerdiger Zocker bin ich auch. Wie die meisten hier =P
Zuletzt geändert von adventureFAN am 27.08.2014 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

traceon hat geschrieben:Ich bewundere die Selbstbeherrschung von Anita Sarkeesian. Ohne lachen zu müssen dieses Satirevideo einzuspielen ist eine klare Leistung.
Ich glaub mittlerweile, dass sie einfach ein unglaublich talentierter Troll ist. Warten wir ab, vielleicht kommt das outing ja noch, dann hätte sie sich in jedem Fall für immer einen Platz in der Hall of Trolls gesichert.
Zaine hat geschrieben:Dafür, das es anscheinend so Unwichtig ist, reagieren aber ganz schön viele Leute darauf. Unter anderem du. Wenn das Thema so uninteressant ist, warum haben wir dann hier wieder so einen zugebomten Thread mit allerhand krasser Beleidigungen etc.?
Na weil sie mit ihren hirnrissigen Behauptungen Millionen von Spielern provoziert/anfeindet und dazu noch wohl so ziemlich jedem Spieleentwickler vorwirft, Sexisten zu sein.

Eigentlich müsste man sie wegen übler Nachrede anzeigen.
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

Wulgaru hat geschrieben: Allerdings muss man ja wirklich sagen das vor Anita niemand dieses Thema in diesem großem Stil aufgegriffen hat...daher bleibt eben jetzt für Feministinnen die beweisen wollen das sie mit dem Thema besser umgehen können das sie es auch besser machen. Sie ist daher eben doch wichtig.
Wulgaru hat geschrieben: Ohne sie gäbe es das Thema aber nicht. Sie hat die Debatte angestoßen
Entschuldige, aber das stimmt so nicht. Die 360.000 Viewer ihres vorherigen Videos würde ich nicht als "großen Stil" bezeichnen. Dann wären alle Abhandlungen zu Sexismus in Videospielen im Bereich der Genderforschung, die publiziert werden auch "im großen Stil", auch wenn es nur einige Hundertausende Soziologen, Pädagogen etc. lesen. Solche Autorinnen/Autoren sind nur sehr differenziert in ihren Ausführungen und haben eine Reputation, die sie nicht mit einseitigen Youtube-Videos zerstören möchten (ob man diesen Elitarismus von einigen Geisteswissenschaftlerinnen/ern gutheißen muss, ist was anderes). Daher hört man davon nicht zwingend auf 4players was.
Anita behandelt damit absolut nichts neues, sondern betreibt unnützes Stückwerk für ihre eigene (fragwürdige) Reputation.

Und daher stößt sie in meinen Augen auch keine Debatte an. Oder siehst du hier eine? Ich sehe die selben Positionen wie beim ersten Video im Kommentarbereich.
Es gibt die, die einige Kernpunkte nachvollziehen, die "Analyse" aber nutzlos oder unzureichend finden. Dann gibt es die, die Feministinnen gerne nach Afrika schicken wollen und Leute wie ColdFever, die aus irgendeinem Grund das Bedürfnis haben, feministischen Aussagen vorbehaltlos zuzustimmen und sie gegen Kritik abzuschirmen.
Eine Debatte kommt dabei nicht zustande, und das liegt nicht an dem Thema, sondern der Herangehensweise dieser Frau, die eben nicht wirklich analysiert, sondern provoziert und propagiert.
"Richtige Debatten" auf breiter Ebene gibt es noch nicht wirklich, im Bereich der Genderforschung allerdings schon, nur NICHT SO! :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

lilphil91 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Allerdings muss man ja wirklich sagen das vor Anita niemand dieses Thema in diesem großem Stil aufgegriffen hat...daher bleibt eben jetzt für Feministinnen die beweisen wollen das sie mit dem Thema besser umgehen können das sie es auch besser machen. Sie ist daher eben doch wichtig.
Wulgaru hat geschrieben: Ohne sie gäbe es das Thema aber nicht. Sie hat die Debatte angestoßen
Entschuldige, aber das stimmt so nicht. Die 360.000 Viewer ihres vorherigen Videos würde ich nicht als "großen Stil" bezeichnen. Dann wären alle Abhandlungen zu Sexismus in Videospielen im Bereich der Genderforschung, die publiziert werden auch "im großen Stil", auch wenn es nur einige Hundertausende Soziologen, Pädagogen etc. lesen. Solche Autorinnen/Autoren sind nur sehr differenziert in ihren Ausführungen und haben eine Reputation, die sie nicht mit einseitigen Youtube-Videos zerstören möchten (ob man diesen Elitarismus von einigen Geisteswissenschaftlerinnen/ern gutheißen muss, ist was anderes). Daher hört man davon nicht zwingend auf 4players was.
Anita behandelt damit absolut nichts neues, sondern betreibt unnützes Stückwerk für ihre eigene (fragwürdige) Reputation.

Und daher stößt sie in meinen Augen auch keine Debatte an. Oder siehst du hier eine? Ich sehe die selben Positionen wie beim ersten Video im Kommentarbereich.
Es gibt die, die einige Kernpunkte nachvollziehen, die "Analyse" aber nutzlos oder unzureichend finden. Dann gibt es die, die Feministinnen gerne nach Afrika schicken wollen und Leute wie ColdFever, die aus irgendeinem Grund das Bedürfnis haben, feministischen Aussagen vorbehaltlos zuzustimmen und sie gegen Kritik abzuschirmen.
Eine Debatte kommt dabei nicht zustande, und das liegt nicht an dem Thema, sondern der Herangehensweise dieser Frau, die eben nicht wirklich analysiert, sondern provoziert und propagiert.
"Richtige Debatten" auf breiter Ebene gibt es noch nicht wirklich, im Bereich der Genderforschung allerdings schon, nur NICHT SO! :wink:
Ich sehe seit Monaten Debatten um dieses Thema, seit ihre Kickstarterkampagne gestartet ist. Das ihre Videos auch "nur" ein paar hunderttausend-Viewer haben ist auch kein Argument. Sarrazin haben auch nur ein paar tausend gelesen und komischerweise hatten Millionen eine Meinung dazu.

Ich kapiere auch nicht ganz wie man leugnen kann das es keine Debatte gibt bzw. was sind denn die Kriterien für eine Debatte? Alle Entwickler, Spielemagazine und Gamingforen + der Gamerteil von Youtube beteiligt sich an dieser Debatte, sie landet sogar teilweise in den Mainstreammedien. Ist es erst eine Debatte wenn ein sichtbares Ergebnis zu sehen ist? Dann sind die allermeisten Debatten keine Debatten. :wink:
Zaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaine »

Schlurps hat geschrieben: Na weil sie mit ihren hirnrissigen Behauptungen Millionen von Spielern provoziert/anfeindet und dazu noch wohl so ziemlich jedem Spieleentwickler vorwirft, Sexisten zu sein.

Eigentlich müsste man sie wegen übler Nachrede anzeigen.
So ein Quatsch. Ihrer Meinung nach werden Frauen auf bestimmte Art in Medien gezeigt (Als Püpchen, Schwach etc. blabla) und sie will das mit Spielausschnitten belegen. Sie provoziert niemanden, sondern äußert lediglich ihre Meinung, wie Frauen dargestellt werden und warum das in ihren Augen verwerflich ist.

Wer damit ein Problem hat, ist einfach nicht reif genug, um damit zurecht zu kommen.