Erneuter Wutausbruch von Phil Fish auf Twitter: Spieler verdienen kein FEZ 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Erneuter Wutausbruch von Phil Fish auf Twitter: Spieler

Beitrag von Baralin »

leifman hat geschrieben:ich wünschte mir ein entwicklerstudio bestehend aus fish, molyneux, cliffyb und den yerlibrüdern.

wäre das schön.

greetingz
OMG, WTF! :-D
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Erneuter Wutausbruch von Phil Fish auf Twitter: Spieler

Beitrag von PickleRick »

Wenn man die Videospielwelt verfolgt, kann man ihm in großen Teilen nur recht geben. Eine lautstarke Minderheit in Foren und Communities sind einfach Vollspasten.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Erneuter Wutausbruch von Phil Fish auf Twitter: Spieler

Beitrag von Sir Richfield »

Bear Knuckle hat geschrieben:Wenn man die Videospielwelt verfolgt, kann man ihm in großen Teilen nur recht geben. Eine lautstarke Minderheit in Foren und Communities sind einfach Vollspasten.
Und die anderen drücken sich wie welche aus, oder wie?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Erneuter Wutausbruch von Phil Fish auf Twitter: Spieler

Beitrag von Gast »

Bear Knuckle hat geschrieben:Eine lautstarke Minderheit in Foren und Communities sind einfach Vollspasten.
Phil und seine Fans eingeschlossen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Erneuter Wutausbruch von Phil Fish auf Twitter: Spieler verdienen kein FEZ 2

Beitrag von Gast »

Yay ich mach mal wieder nen Necroposting.
Ne, im wesentlichen geht's darum, dass Phil Fish vor ner Weile in einem Podcast etwas ausgeplaudert hat. Dort hat er erwähnt, dass er damals auf Twitter vorwiegend Dampf ablassen wollte, die Situation, plötzlich als Person im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit zu stehen, sei ihm auch sehr unangenehm gewesen und habe ihn überfordert, aber auch die koordinierte Hasskampagne einiger Trolle, weswegen er es als im Nachhinein befreiend empfand, der toxischen Diskussionskultur auf Twitter den Rücken zuzukehren.
https://podcasts.apple.com/gb/podcast/m ... 0602000718

Die wirklichen Gründe, warum er Fez 2 gecancelt hat:
- Er habe ohnehin nicht wirklich Interesse daran gehabt, an einem Nachfolger zu arbeiten. Der Druck, Fez plötzlich zu einem Franchise auszubauen, weil das halt so üblich sei in der Spieleindustrie, sei ihm unangenehm gewesen, ebenso auch der öffentliche Druck, mit dem Nachfolger halt ne Schippe draufzulegen.
- Fez 2 war ohnehin noch in einem sehr frühen Konzeptstadium, da sei die Einstellung halt relativ leicht gefallen, nen wirkliches Investment habe es noch nicht gegeben. Es war zu dem Zeitpunkt praktisch nur das Logo fertig gewesen, und nicht wirklich viel mehr als das.
- Der Twitterbeef mit dem Journalisten Marcus Beer damals habe auch mit reingespielt, es war aber quasi eher der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, 'fuck it' zu sagen und ein Projekt zu canceln, auf das er ohnehin wenig Lust gehabt habe.
- Teile des Teams haben sich nach Fez aufgelöst und in alle Winde zerstreut.

Nach Fez hat er mit einem anderen Team namens Kokoromi an SuperHyperCube gearbeitet, einer Art 3D-Tetris, das vor allem für Playstation VR gedacht war:

Dafür wurde auch eine Version mit Vive-VR-Unterstützung nachgereicht.


Er habe in den vergangenen Jahren auch an anderen Projekten gearbeitet, die jedoch gecancelt wurden. Ins Detail ging er nicht.

Im Podcast hat er verraten, dass er derzeit an einem neuen Projekt arbeite, aber dieses sei wohl kein weiteres Videospiel. In naher Zukunft möchte er das wohl dann vorstellen.
Zuletzt geändert von Gast am 24.10.2023 18:57, insgesamt 11-mal geändert.