Der aller neuste X(eno) - Thread - Nun auch mit Blade!

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Der aller neuste X(eno) - Thread - Nun auch mit Blade!

Beitrag von Levi  »

Aus der Edge (Siehe Stammtisch-Thread)

http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... stcount=80
Takahashi on X: "Vehicles are called Dolls. They are 5 Times larger than a person. So to get the same feel as Xenoblade Chronicles, the map would need to be 5 times bigger. The game world in X is e in fact even bigger than that."
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich hoffe so sehr dass sie nicht in die selbe falle tappen wie all die andern open world entwickler...
lieber detailliert statt groß um jeden preis.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

E-G hat geschrieben:ich hoffe so sehr dass sie nicht in die selbe falle tappen wie all die andern open world entwickler...
lieber detailliert statt groß um jeden preis.
das wollte ich auch grad schreiben... die größe einer spielwelt ist doch kackegal, wichtig ist wie sie gefüllt ist. Was bringt mir eine kilometerweite Spielwelt wenn es nix zu entdecken gibt und ich eh nur drüber weg fahre? Heutzutage wird bei jedem Rollenspiel nur noch rausposaunt wie viel größer die Spielwelt geworden ist - das interessiert mich doch gar nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich bin optimistisch. Das "Leveldesign" ausn Treehouse wirkt nicht groß anders als Xenoblade :) ... im Gegenteil .. sogar fast noch etwas "kompakter"
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hänge mich mal dem Tenor an "bigger is not always better" aber bei Xenoblade stand ich da schon immer zwischen zwei Meinungen.
Zum einen konnte ich es nie abwarten wieder ins nächste Gebiet zu kommen und das Ganze hätte für mich noch viel größer sein können
Spoiler
Show
war fast enttäuscht, dass man auf Mechonis im Endeffekt viel weniger unterwegs war (hab da mit nochmal soviel gerechnet... :) - auf der anderen Seite wäre mir ein ganzer Koloss nur mit so mechanischem Design eh zu langweilig geworden
Zum anderen wollte ich aber schon, dass in jedem Gebiet etwas mehr Leben, spannendere Quests und verwinkelte geheime Orte zu entdecken sind.

Naja, wenn das Design stimmt dann bretter ich auch gerne über ne viermal so große Spielwelt.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Die Größe bei Xenoblade fand' ich ok so und hat gereicht. Wichtiger ist mir die Gestaltung und Nutzung.

Ich war sogar bekloppt genug auch alles von der Karte aufzudecken was möglich war, inkl. überall Schwimmen. Bild
Zuletzt geändert von Chigai am 26.08.2014 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

hab jetzt den ganzen thread nicht gelesen, deshalb kam die frage vielleicht schon mal... wird es eigentlich wieder seperate gebiete geben oder baut man dieses mal mit der besseren hardware eine komplett zusammenhängende welt?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich muss gerade mit Quellen passen, aber afair erwähnte man irgendwo im zusammenhang mit X, das Streaming ne Sache ist. Was wiederum bedeuten würde: "zusammenhängend" ... auch das bisher gezeigte Gameplay-Material deutet son bisschen drauf (man sieht häufig in weiter Ferne Formationen die auf anderen Shots direkt vo einen liegen) ...

Nochmal zur Größe an sich: Wenn ich mir vorstelle die Gaur-Plane mit nen Bike zu bereisen, wäre das wirklich etwas "klein" ... Ich denke mal, Größer ist hier tatsächlich sinvoller. ... Aber ich vertraue den Leuten hier. Waren sie doch die einzigen die es in der letzten Generation schafften, ne nicht generische, aber trotzdem ne Gigantische "offene" Welt zu schaffen :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mal Hand aufs Herz...wäre es so schlimm wenn es ein paar Ladescreens zwischendurch gäbe. Ich fand die Level in Xenoblade schon unglaublich riesig bevor da mal der Ladebildschirm an war.

Dieses Projekt ne riesige Welt ohne Ladezeiten hinzustellen und am besten die größte ist für mich so eine Art Schwanzvergleich im RPG-Bereich/Openworld. Ähnlich wie Grafik bei Shootern.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich fände es persönlich nicht tragisch. Jedoch muss man auch sagen, dass Datenstreaming nun wirklich kein Hexenwerk heutzutage ist und speziell im anbetracht der üblichen WiiU Ladezeiten nur erstrebenswert wäre
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Mal Hand aufs Herz...wäre es so schlimm wenn es ein paar Ladescreens zwischendurch gäbe. Ich fand die Level in Xenoblade schon unglaublich riesig bevor da mal der Ladebildschirm an war.

Dieses Projekt ne riesige Welt ohne Ladezeiten hinzustellen und am besten die größte ist für mich so eine Art Schwanzvergleich im RPG-Bereich/Openworld. Ähnlich wie Grafik bei Shootern.
ich finde eine organische in sich übergehende welt deutlich atmosphärischer und besser als ein abgesperrter bereich zum nächsten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mich hat es in Xenoblade auch nicht gestört (gerade weil man auch viel die Schnellreise benutzt und da sind kurze Ladezeiten dann eh nicht mehr leicht vermeidbar).

Aber schöner wäre nahtlos schon, kann man finde ich schlecht dagegen argumentieren.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

es fühlt sich halt einfach 0 organisch an, meiner meinung nach... wenn skyrim ne stärke hat dann isses die komplett nahtlos ineinander übergehende welt. Es gibt nicht DIE eisgegend, nicht DAS x-y feld; und wenn man was in der ferne sieht, dann kann man da auch hin - fühlt sich einfach richtig gut an.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Steppenwälder hat geschrieben:es fühlt sich halt einfach 0 organisch an, meiner meinung nach... wenn skyrim ne stärke hat dann isses die komplett nahtlos ineinander übergehende welt. Es gibt nicht DIE eisgegend, nicht DAS x-y feld; und wenn man was in der ferne sieht, dann kann man da auch hin - fühlt sich einfach richtig gut an.

öhm ... du hast aber Xenoblade gespielt, oder?! ... Xenoblade hat a) "Du siehst es, du kannst hingehen" und b) kaschiert es durch Höhlen und anderen Verbindungsstücken extrem gut die einzelnen getrennten Gebiete. ...

Und ansonsten sind Meiner Meinung nach gerade solch "Getrennte Gebiete" wesentlich schöner und interessanter zu gestalten, als wenn alles einfach ineinander fließt und du überall nen bisschen von allem hast. (das ist es, was ich an Skyrim zum Beispiel so grauenhaft finde. Ja die Welt sieht irgendwie "Realistisch" aus ... aber auch furchtbar Langweilig eigentlich.)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

xenoblade is trotzdem streng linear und jedes gebiet hat immer genaue ausgänge und eingänge... vor allem in der 2. spielhälfte gibt es auch fast keinen auslauf mehr sondern nur noch lineare dungeons. es gibt genug beispiele für richtig gut gestalte welten ohne begrenzung z.b. die ersten beiden gothic spiele.

und dass das mit dem "sehen und hingehen" ned mal ansatzweise das gleiche is sollte eigentlich jedem klar sein der beide spiele gezockt hat...