Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die Grafik an, sondern auf das Spielerlebnis"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gargaros
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von gargaros »

Aktuelleres Beispiel: Forza 3, 4 oder 5. Ingame 60, Replay 30. Einfach nach dem Rennen das Replay anschauen und die gleiche Kameraperspektive wählen. Zudem laufen die Spiegel in FM4 bei 11 KI-Fahrern auch Ingame mit 30fps.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

karaokefreak! hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Das mag sein. Ich warte schon seit deinem ersten Kommentar gespannt auf die Argumente, warum du die Dinger als unzuverlässig ansiehst.
Das ist ne Flashanimation!!! Da wird versucht ne Wiederholfrequenz zu simulieren via Bildwiederholung mit nem festgelegten Zeitabstand auf nem Ausgabegerät das eine ganz andere Bildwiederholfrequenz hat. Das ist nicht wirklich Aussagekräftig. Zudem laufen alle 3 Bilder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten wenn du genau hinguckst. Das Ding ist irgendwas aber kein Anhaltspunkt für die Diskussion hier.
Blödsinn
Du kannst auch bei Flash Frameraten festlegen. Flash arbeitet wie ein Filmschnittprogramm mit keyframes. Es wird rechnerisch festgelegt, wo die Bildraten der Keyframes sich kreuzen. Das einzige , was passieren kann, ist dass die Animation aufgrund von zu schwacher Hardware zu langsam läuft. Der Vergleich ist somit legitim.
Und selbst wenn du das nicht annimmst, gibt es zig andere Quellen, die es beweisen.
Mal ganz stumpf: Hau mal Sega Rally 2 auf der Dreamcast ein, Da gibt es zwei Cheatcodes, die die Bildrate locken, ein Mal auf 30 und ein Mal auf 60 FPS (mit reduzierten Randdetails). Den Unterschied erkennt man sofort.
Auch sieht JEDER den Unterschied bei Filmen mit 48 FPS im Vergleich mit 24 FPS.
NOCHMAL. Ich habe nie behauptet das man den Unterschied nicht sieht sondern nur gesagt das ne Flashanimation dafür ungeignet ist und egal wie du es mit Flash machst ist es wie du schon sagst nur ne Bildfolge und keine Bildberechnung. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.
Man benutzt auch kein Daumenkino zur Veranschaulichung von 3D-Animationsfilmen überspitzt gesagt.
Dante Bellin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dante Bellin »

magandi hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:
Und wir haben in den letzten Jahren gesehen, dass Computerspiele so viel besser geworden sind und eine deutlich höhere Qualität bieten
Oh das ist ja der größte Scheiss den ich je gelesen hab.
guckt dir doch mal die spiele vor 15 jahren an...

...weil ein legacy of kain: blood omen eben nicht mit einem darksiders mithalten kann. bei rennspielen wird das ganz besonders deutlich. wen überzeugt das fahrfeeling von need for speed 1 heute noch? oder vergleich mal devil may cry 1 mit dem heutigen reboot. im neuen dmc haste professionele designer am werk die die erstaunlichsten level designen, eine vernünftige band für den soundtrack, eine story und effektvolle kämpfe.

Das sehe ich etwas anders. Ich finde, dass Viele ältere Spiele mehr Seele hatten, sie konnten einen verzaubern und in ihren Bann ziehen. Das schaffen heute viel zu wenig Spiele mMn.

DMC Stinkt in meinen Augen gegen das Original gewaltig ab. Klar Es sieht besser aus, die Effekte sind pompöser. Aber in Sachen Story, Atmosphäre, Gameplay und Bosskämpfe hat es keinen Chance wie ich finde. Selbes gilt Für Legacy Of Kain, welches in Sachen Story etwas vom gewaltigsten ist. Bis heute.

Aber zurück zum Thema. Ich finde auch das Die Grafik nicht besser werden muss. Nur sauberer. Irgendwie Hab ich Max Payne 3 auf der 360 er lieber als auf dem PC gespielt, sah irgendwie dreckiger aus, was sehr zum Setting passte. Dagegen Sah die PC Version fast zu sauber aus.

Je näher die Grafik an die Realität heranreicht, desto künstlicher und unechter kommt es mir Manchmal vor. Natürlich nicht in allen Genres.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Blödsinn
Du kannst auch bei Flash Frameraten festlegen. Flash arbeitet wie ein Filmschnittprogramm mit keyframes. Es wird rechnerisch festgelegt, wo die Bildraten der Keyframes sich kreuzen. Das einzige , was passieren kann, ist dass die Animation aufgrund von zu schwacher Hardware zu langsam läuft. Der Vergleich ist somit legitim.
Und selbst wenn du das nicht annimmst, gibt es zig andere Quellen, die es beweisen.
Mal ganz stumpf: Hau mal Sega Rally 2 auf der Dreamcast ein, Da gibt es zwei Cheatcodes, die die Bildrate locken, ein Mal auf 30 und ein Mal auf 60 FPS (mit reduzierten Randdetails). Den Unterschied erkennt man sofort.
NOCHMAL. Ich habe nie behauptet das man den Unterschied nicht sieht sondern nur gesagt das ne Flashanimation dafür ungeignet ist und egal wie du es mit Flash machst ist es wie du schon sagst nur ne Bildfolge und keine Bildberechnung. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.
Man benutzt auch kein Daumenkino zur Veranschaulichung von 3D-Animationsfilmen überspitzt gesagt.
Wieso willst du Bildberechnung und Bildfolge voneinander abgrenzen, wenn bei der Bildberechnung auch eine Bildfolge bei herauskommt?
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

sourcOr hat geschrieben:
Blödsinn
Wieso willst du Bildberechnung und Bildfolge voneinander abgrenzen, wenn bei der Bildberechnung auch eine Bildfolge bei herauskommt?
Versteh ich auch nicht so recht. Mankann die Bildrate schließlich nicht an die Frequenz des Monitors koppeln, sonst würde die Animation auf verschiedenen PCs unterschiedlich schnell laufen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Alter Sack hat geschrieben:Das ist ne Flashanimation!!! Da wird versucht ne Wiederholfrequenz zu simulieren via Bildwiederholung mit nem festgelegten Zeitabstand auf nem Ausgabegerät das eine ganz andere Bildwiederholfrequenz hat. Das ist nicht wirklich Aussagekräftig. Zudem laufen alle 3 Bilder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten wenn du genau hinguckst. Das Ding ist irgendwas aber kein Anhaltspunkt für die Diskussion hier.
Es muss doch gar nicht allzu gut oder präzise sein. Diese Seite ist generell nur eine nützliche Quelle, um den prinzipiellen Unterschied zwischen den Framerates zu präsentieren. Und das ganze ohne lange Auflistungen warum 'das menschliche Auge 30fps bla bla bla' kompletter Unsinn ist.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Temeter  hat geschrieben:Es muss doch gar nicht allzu gut oder präzise sein. Diese Seite ist generell nur eine nützliche Quelle, um den prinzipiellen Unterschied zwischen den Framerates zu präsentieren. Und das ganze ohne lange Auflistungen warum 'das menschliche Auge 30fps bla bla bla' kompletter Unsinn ist.
Natürlich ist das Unsinn. Und ganz ehrlich, wer darüber ernsthaft diskutiert, hat sich entweder zu sehr an niedrige Bildraten gewohnt oder noch nie höhere gesehen. Den PS4 Spielern sei ans Herz gelegt, in TLOU mal zu Vergleichszwecken den 30hz Framelock anzuschalten. Wer mir dann immer noch die Mär vom "menschlichen Auge" erzählt, der sollte dringend ärztlichen Rat aufsuchen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Es muss doch gar nicht allzu gut oder präzise sein. Diese Seite ist generell nur eine nützliche Quelle, um den prinzipiellen Unterschied zwischen den Framerates zu präsentieren. Und das ganze ohne lange Auflistungen warum 'das menschliche Auge 30fps bla bla bla' kompletter Unsinn ist.
Natürlich ist das Unsinn. Und ganz ehrlich, wer darüber ernsthaft diskutiert, hat sich entweder zu sehr an niedrige Bildraten gewohnt oder noch nie höhere gesehen. Den PS4 Spielern sei ans Herz gelegt, in TLOU mal zu Vergleichszwecken den 30hz Framelock anzuschalten. Wer mir dann immer noch die Mär vom "menschlichen Auge" erzählt, der sollte dringend ärztlichen Rat aufsuchen.
Gerade bei dem Beispiel merkt man es deutlich. Habe nur den Vergleich mit der Ps3 Version (vlt. sollte ich die Frames auf der Ps4 mal umstellen), aber das ist wirklich ein anderes Spielgefühl. Allerdings hatte ich in den Zwischensequenzen auch ein wenig den Soap Opera Effekt (??) wahrgenommen. Aber wenn man bei all den lustigen Gifs schon keinen Unterschied wahrnehmen kann sollte man mal TLOU anwerfen, da ist das wirklich spürbar.
Ryu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryu »

magandi hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:
Und wir haben in den letzten Jahren gesehen, dass Computerspiele so viel besser geworden sind und eine deutlich höhere Qualität bieten
Oh das ist ja der größte Scheiss den ich je gelesen hab.
nix scheisse der mann hat schon recht. guckt dir doch mal die spiele vor 15 jahren an und greif mal heute zufällig in das spieleregal beim media markt rein. die wahrscheinlichkeit ein wirklich grottiges spiel zu erhalten ist heute einfach viel geringer. viele meinen spiele wie watch dogs, assassins creed oder hier destiny seien der letzte "müll". da kann ich mir nur an den kopf fassen. klar sind das keine übergames und der hype viel zu groß aber wenn ich die durchschnittgames von damals mit heute vergleiche sind da welten. deshalb reden wir bei einigen alten spitzengames von damals über gut und schlecht gealtert, weil ein legacy of kain: blood omen eben nicht mit einem darksiders mithalten kann. bei rennspielen wird das ganz besonders deutlich. wen überzeugt das fahrfeeling von need for speed 1 heute noch? oder vergleich mal devil may cry 1 mit dem heutigen reboot. im neuen dmc haste professionele designer am werk die die erstaunlichsten level designen, eine vernünftige band für den soundtrack, eine story und effektvolle kämpfe. legt man heute den ersten teil ein, so springt einem erstmal die schlechte kamera an und grottige synchronsprecher vergiften das ohr. selbst shooter können(!) heute besser sein. hatet mich aber mich überzeugt ein crysis oder far cry 3 heute mehr als kp doom oder wolfenstein.
ich würde sagen du verstehst das falsch! ist schon klar das die spielgrafik immer weitere fortschritte macht und heutzutage einfach hinreißend aussieht und deswegen neue möglichkeiten bietet die damals nicht vorhanden waren aber das problem ist: es gibt wenig neues zu entdecken, das meiste wiederholt sich ständig , dazu kommt noch das vieles von anderen games abgeschaut wird! was siehst du denn neues von dieser generation ? also was ich so sah da kann ich auch getrost bei meiner x360 bleiben! ähm wie bitte ? ne bessere syncro als damals ? naja die deutsche syncro ist immer noch so billig wie vor 14 jahren ._. natürlich gibs keine älteren spiele die ne gute story besitzen -.- bullshit sag ich da bloß >.> in meiner top 10 spiele-liste sind gerademal 2 spiele vorhanden von der xbox360 generation o.o
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Grafik ist wichtig aber nicht das dominierende Qualitätsmerkmal - außer bei Shootern.

Shooter definierten sich seit ihrem Aufkommen in den frühen 90ern immer auch im Wesentlichen über die Technik. Die Klassiker boten neben spannendem Gameplay oft auch neue Maßstäbe in Sachen Grafik. Sie waren mithin Treiber der technologischen Entwicklung in diesem Sektor.

Das kam erst vor ein paar Jahren wegen der auf Konsolen stagnierenden Technik quasi zum Erliegen, wenn man von einzelnen Beispielen (Metro 2033 z.B.) mal absieht.

Bei Shootern gibt es daher für mich keine Kompromisse, da geht es mir um gutes Gameplay und fortschrittliche Technik! Was sich ja bekanntlich in keiner Weise ausschließt.