Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roebb
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Roebb »

Steppenwälder hat geschrieben:hauptsache alle sehen sich ihre videos an und regen sich fürchterlich drüber auf... ich stimm ihr in weiten teilen auch ned zu, aber was soll die aufregung? guck ich mir halt ihre videos nicht an und fertig.
Och, das Diskutieren macht schon Spaß. Bisschen Meinungen und Argumente austauschen.
Prinzipiell ist das News-Forum doch eh ein Debattierclub :D
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Ich musste nur die grobe Beschreibung des Videos lesen und wusste sofort, dass Kratos am Start sein würde. :D
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Wulgaru hat geschrieben: Nun, ich denke auch im Fantasybereich gibt es genug Material was ohne sexuelle Gewalt auskommt, daher ist dieser Satz schlicht sachlich falsch. Solche Maximalbehauptungen können bereits durch ein Gegenbeispiel als falsch entlarvt werden. Zelda, ein Fantasyvideospiel mit Fabelwesen und Magie ohne sexuelle Gewalt. Es liegt also nicht jenseits irgendeiner Vorstellung.
Was, hast du etwa nie die triebhafte Luft in den Augen Ganons erblickt, als er Zelda entführte?! Spaß. Ja, ok, das stimmt schon, es gibt genug Spiele auf die das zutrifft.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Wulgaru hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:Oh man, ihr Abschlusssatz hat wirklich etwas traurig-wahres, wirklich was zum drüber nachdenken.

"Jedesmal wenn sich Entwickler verteidigen, warum sexuelle Gewalt in ihren Spielen ist, sagen sie um es historisch glaubwürdig erscheinen zu lassen, um es realistisch erscheinen zulassen. Was sagt es über unsere Gesellschaft, dass wir Drachen, Hexerei und Superkräfte völlig kritikfrei mit einem "realistischen" Setting verbinden können, aber eine Welt ohne sexuelle Gewalt liegt jenseits unserer Vorstellung."
Nun, ich denke auch im Fantasybereich gibt es genug Material was ohne sexuelle Gewalt auskommt, daher ist dieser Satz schlicht sachlich falsch. Solche Maximalbehauptungen können bereits durch ein Gegenbeispiel als falsch entlarvt werden. Zelda, ein Fantasyvideospiel mit Fabelwesen und Magie ohne sexuelle Gewalt. Es liegt also nicht jenseits irgendeiner Vorstellung.
Falsch!
Anitas Sichtweise wäre wie folgt:
Die Arme und wehrlose Prinzessin wurde entfürht und der starke Mann muss sie retten kommen.
Noch dazu hat man nicht die Wahl eine Frau als Hauptcharackter zu spielen.

Wenn man will findet man in jedem Spiel etwas das genu in ihre Videos passen würde.
Gut außer Pong vielleicht.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Die ersten 2 Videos waren für mein Verständnis noch aufschlussreich. Allerdings führt sie das Thema gerade selbst ad absurdum. In den meisten Computer- und Videospielen wird keines der Geschlechter wirklich authentisch dargestellt. Wenn überhaupt... irgendetwas authentisch dargestellt wird...
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Schon wieder diese derbe Tussi mit ihrem Holzfälleroutfit auf der Startseite....ugh!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@ ColdFever: Der Kern ihrer Aussagen mag ein wahrer sein, jedoch schießt sie mit viel zu viel Polemik. Die hier gezogenen Vergleiche zur alten Killerspieldebatte treffen es darum wirklich gut, D.V.T. hat es sehr schön umschrieben.

Außerdem bin ich heilfroh, dass die Dame Anita und nicht Alita heißt ...
Zuletzt geändert von Gast am 26.08.2014 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

-=Ramirez=- hat geschrieben: Wenn man will findet man in jedem Spiel etwas das genu in ihre Videos passen würde.
Pong ist das Paradebeispiel sexueller Unterdrückungen. Zwei Phallusse, die eine Brust hin und her prügeln? Ich bitte dich... :wink: :lol: :D
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Jondoan hat geschrieben:Pong ist das Paradebeispiel sexueller Unterdrückungen. Zwei Phallusse, die eine Brust hin und her prügeln? Ich bitte dich... :wink: :lol: :D
Wieso ging mir gerade der gleiche Schwachsinn durch den Kopf :ugly:
Fliegender_Frosch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fliegender_Frosch »

Zaine hat geschrieben:
Schon mal ein Spiel gesehen, wo man eine starke Frau spielt, die von einem devoten Bodybuildertyp mit halbnackter Rüstung begleitet wird? Also ich nicht.
Das liegt daran, dass ein solches Spiel keine weiblichen Wunschwelten abbilden würde. Das tun Spiele wie dieses hier:

https://play.google.com/store/apps/deta ... mkim&hl=de

Gegenwärtig das umsatzstärkste Spiel sowohl im App Store als auch bei Google Play. Spielinhalt ist im groben, das Aussehen der eigenen Figur zu optimieren, um zu Geld und Ansehen zu gelangen. Die Beziehung zu Männern ist dabei geprägt davon, welchen Nutzen die Männer beim Erklimmen der sozialen Leiter bieten.

Hier ist eine kurze Analyse der Spielmechanik:

https://www.yahoo.com/tech/the-psycholo ... 69704.html

Auf eine feministische Durchleuchtung dieses Abbilds von Frauenträumen wäre ich gespannt.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Jondoan hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben: Wenn man will findet man in jedem Spiel etwas das genu in ihre Videos passen würde.
Pong ist das Paradebeispiel sexueller Unterdrückungen. Zwei Phallusse, die eine Brust hin und her prügeln? Ich bitte dich... :wink: :lol: :D
Perfekt, damit wäre ja alles zu dem Thema gesagt :ugly:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

MrLetiso hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:Pong ist das Paradebeispiel sexueller Unterdrückungen. Zwei Phallusse, die eine Brust hin und her prügeln? Ich bitte dich... :wink: :lol: :D
Wieso ging mir gerade der gleiche Schwachsinn durch den Kopf :ugly:
Denke wir wurden schon gleichermaßen versaut durch die pausenlose Bombardierung chauvinistischer Inhalte in Super Mario und Co. :mrgreen:
Fliegender_Frosch hat geschrieben:
Das liegt daran, dass ein solches Spiel keine weiblichen Wunschwelten abbilden würde. Das tun Spiele wie dieses hier:

https://play.google.com/store/apps/deta ... mkim&hl=de

Gegenwärtig das umsatzstärkste Spiel sowohl im App Store als auch bei Google Play. Spielinhalt ist im groben, das Aussehen der eigenen Figur zu optimieren, um zu Geld und Ansehen zu gelangen. Die Beziehung zu Männern ist dabei geprägt davon, welchen Nutzen die Männer beim Erklimmen der sozialen Leiter bieten.

Hier ist eine kurze Analyse der Spielmechanik:

https://www.yahoo.com/tech/the-psycholo ... 69704.html

Auf eine feministische Durchleuchtung dieses Abbilds von Frauenträumen wäre ich gespannt.
Traurig... also, dass sich sowas generell verkauft. Aber eine Tropes vs. Men Analyse wäre echt genial, Hauptquelle dann natürlich dieses Spiel. :mrgreen:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Sex sells, daran wird Anita einfach nichts ändern können.
Ist schön das sie immer alles so detailreich aufzeigt, aber Menschen mit Grips sollten schon wissen warum ein halbnacktes Mädel im Kinofilm oder Spiel zu sehen ist.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Roebb hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:hauptsache alle sehen sich ihre videos an und regen sich fürchterlich drüber auf... ich stimm ihr in weiten teilen auch ned zu, aber was soll die aufregung? guck ich mir halt ihre videos nicht an und fertig.
Och, das Diskutieren macht schon Spaß. Bisschen Meinungen und Argumente austauschen.
Prinzipiell ist das News-Forum doch eh ein Debattierclub :D
meine nicht mal unbedingt 4p - nur teilweise... was ich nicht verstehe sind diese leute die sie wutentbrannt überall beleidigen und shitstormen müssen ähnlich wie bei Fish... wenn die Person mich aufgregt dann guck ich sie nicht und fertig??? ich sah da immer das problem ned.