Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von -=Ramirez=- »

ColdFever hat geschrieben:Und wie die Machos wieder aufheulen.
Hätte Anita Sarkeesian nicht in weiten Teilen recht,
würde ihre Analyse und berechtigte Kritik die Machos nicht so treffen.
Was die gute Frau da Betreibt ist nur Stimmungsmache, Verbreitung einseitiger Sichtweisen und Dummlaberei.

Getroffen bin ich keines Falls, es regt mich nur auf das jeder immer wieder auf Videospiele einschlägt als wären das Drogen oder sonst was in der Art.
Es reicht schon wenn die Politik das macht da müssen nicht auchnoch solche Emanzen daherkommen
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

-=Ramirez=- hat geschrieben:"Das Video ist nicht für Kinder geeignet, das es extreme Gewalt gegen Frauen darstellt".
Soll also heißen extreme Gewalt gegen Männer wäre ok gewesen? Gut zu wissen!
Wie hasserfüllt muss man sein, um so einen Stuss zu schreiben?
Zaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaine »

Leute, denkt daran, das sie die Youtubesendung nicht einfach nur macht, um "Frust" abzulassen. Sie hat via Kickstarter dieses Format finanziert und es sollen insgesamt 12 Folgen werden. Ob es euch gefällt oder nicht, aber sie wird dafür bezahlt und muss für ihre Kunden auch weitere Folgen rausbringen.

Und ich bin zwar auch kein Fan von dieser Einseitigen Darstellung der Frauenrolle (wurde ja schon genannt,das es z.B. auch mal unschuldige Männer gibt, bzw. auch starke, nicht sexualisierte Frauen), trotzdem kann ich nicht verstehen, warum diese Frau so einen starken Hass auf sich zieht. Es ist ihre Meinung, lasst sie doch ihre Filme machen.

Und wenn ich mir ein paar Beispiele der letzten PC Spiele anschaue (X Rebirth, Risen 3) findet man schon auffällige "Sexpuppen", die dem Spieler da zur Seite gestellt werden.

Schon mal ein Spiel gesehen, wo man eine starke Frau spielt, die von einem devoten Bodybuildertyp mit halbnackter Rüstung begleitet wird? Also ich nicht.
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

Das Problem für viele ist aber wohl eher, woran sie ihre Kritik so festmacht. Es sind nicht alles Machos, die Angst um "ihr Privileg" haben :wink:
Habe bisher nur die ersten beiden Videos von ihr gesehen, aber das reicht doch schon, um zu sehen, dass die Grundkritik einen wahren Kern hat, aber an völlig lächerlichen Beispiel-Spielen (dummes Wort irgendwie) festgemacht wird.
L.A. Noire als Spiel, welches auf den Black Dahlia Morden von damals basiert ist kein Beweis für Sexismus in Videospielen sondern für das reale Leben in den USA der 40er Jahre. Wieso kommt dieses Spiel also in der Argumentation bzw. "Analyse" dieses Videos vor? Mal abgesehen davon, dass Sexismus/Rassismus/Chauvinismus in diesem Spiel als stark negativ dargestellt wird, wenn man sich Coles Einstellung zu seinen Partnern so anhört...
Aber das ganze wurde ja auch schon oft genug hier totdiskutiert. Kritik an Feminismus ist ja sowieso immer nur ein Auswuchs des Sexismus selbst :roll:
Zuletzt geändert von lilphil91 am 26.08.2014 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

King Rosi hat geschrieben:
Roebb hat geschrieben:Und wenn mir das Video eins mitteilt, dann eher die Tatsache, dass Männer in Videospielen viel zu oft als stereotype, sexistische Schlägertypen dargestellt werden, die Frauen tyrannisieren.
das ist aber irgendwie auch "natürlich". die meisten spiele um denen es geht handeln von verbrechern, mödern oder zumindest nicht ganz moralisch korrekt agierenden personen. im realen leben sind diese personen aber auch meist männliche personen 8auch wenn das jetzt etwas bescheuert klingt). das vorbild ist also klar gegeben. es ist de facto realistischer so wie es jetzt ist, und das ist ja das ziel dieser art von spielen, irgendwie nachvollziehbar und originalgetreu rüber zu kommen.
Und dementsprechend ist es genauso natürlich, dass Frauen in Spielen Misshandlungsopfer von solchen "verbrechern, mödern oder zumindest nicht ganz moralisch korrekt agierenden personen". Das ist ebenfalls im reellen Leben nicht anders und wie du schon richtig sagst, wollen Spiele diese Art irgendwie nachvollziehbar und originalgetreu rüber zu kommen.
Mir ging es mehr darum, dass die gute Dame komplett auf die sexualisierte Opferrolle der Frauen versteift, ohne das ganze in diesem Kontext zu sehen.

Dabei kann man ihre Kritik an den Spielen eigentlich ganz gut umkehren. Denn in den meisten Fällen, wo eine Frau als sexualisiertes Opfer von Misshandlung/Missbrauch dargestellt wird, wird (mindestens!) ein Mann (meist mehrere!) als kriminelles, sexistisches, brutales, machthungiges *rschloch dargestellt.
Zumal oft auch Männer Opfer der Unterdrückung werden. Aber das zählt ja nicht, schließlich werden die nicht sexualisiert dargestellt.
Vielleicht erledigt sich das ganze ja, wenn mal mehr schwule Kriminelle in Spielen Einzug finden. Dann dürfen endlich auch Männer in Spielen sexuell diskriminiert und misshandelt werden, wäre ja nur fair ;)
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Oh man, ihr Abschlusssatz hat wirklich etwas traurig-wahres, wirklich was zum drüber nachdenken.

"Jedesmal wenn sich Entwickler verteidigen, warum sexuelle Gewalt in ihren Spielen ist, sagen sie um es historisch glaubwürdig erscheinen zu lassen, um es realistisch erscheinen zulassen. Was sagt es über unsere Gesellschaft, dass wir Drachen, Hexerei und Superkräfte völlig kritikfrei mit einem "realistischen" Setting verbinden können, aber eine Welt ohne sexuelle Gewalt liegt jenseits unserer Vorstellung."
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Oder wir Machos sehen die Sache einfach anders als sie.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben:"Das Video ist nicht für Kinder geeignet, das es extreme Gewalt gegen Frauen darstellt".
Soll also heißen extreme Gewalt gegen Männer wäre ok gewesen? Gut zu wissen!
Wie hasserfüllt muss man sein, um so einen Stuss zu schreiben?
Wieso Hasserfüllt? Das ist komplett einseitig berichtet und somit total Wertlos.
Es hätte gereicht zu sagen es sind Gewaltszenen zu sehen, so wie Anita aber die Einleitung spricht hört es sich ganz klar an, als wäre gewalt gegen Frauen nochmal ne Stufe schlimmer.
Das ist einseitige behandlung des Themas.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Jondoan hat geschrieben:Oh man, ihr Abschlusssatz hat wirklich etwas traurig-wahres, wirklich was zum drüber nachdenken.

"Jedesmal wenn sich Entwickler verteidigen, warum sexuelle Gewalt in ihren Spielen ist, sagen sie um es historisch glaubwürdig erscheinen zu lassen, um es realistisch erscheinen zulassen. Was sagt es über unsere Gesellschaft, dass wir Drachen, Hexerei und Superkräfte völlig kritikfrei mit einem "realistischen" Setting verbinden können, aber eine Welt ohne sexuelle Gewalt liegt jenseits unserer Vorstellung."
Hättes sie sich an den Teil des Satzes "Jedesmal wenn sich Entwickler verteidigen, warum sexuelle Gewalt in ihren Spielen ist, sagen sie um es historisch glaubwürdig erscheinen zu lassen, um es realistisch erscheinen zulassen." gehalten, wären alle ihre Videos nicht nötig gewesen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Noeppchen hat geschrieben:Und das Kommentare und Bewertungen deaktiviert wurden zeigt perfekt, warum genau solche Frauen wie Sie einfach überhaupt nicht akzeptiert werden und auch niemals die Chance bekommen werden.
Das Bewertungssystem hätte sie anlassen können, die Kommentare wurden allerdings angesichts der desaströsen Youtube-Community aus gutem Grund deaktiviert. Ich erinnere mich, wie bei einem ihrer älteren Videos irgendjemand einwarf, dass sie auch Jude ist - erstmal völlig irrelevant, ob das auch stimmt - woraufhin das Niveau der Diskussion prompt auch den Fußboden des untersten Kellergeschosses durchschlug. Wirklich, im Vergleich zu dem, was da manchmal auf YT aufgefahren wird, wirken selbst die /pol/fags wie Chorknaben.
Nein, das mit dem Debattieren erledigen wir lieber hier, auf Reddit, Neogaf oder in diversen anderen Foren.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

hauptsache alle sehen sich ihre videos an und regen sich fürchterlich drüber auf... ich stimm ihr in weiten teilen auch ned zu, aber was soll die aufregung? guck ich mir halt ihre videos nicht an und fertig.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Gaming ist anscheinend nur noch der Aufhänger für Bullshit und die Plattform für Idioten . :mrgreen:

NEXT GEN stinkt :mrgreen:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jondoan hat geschrieben:Oh man, ihr Abschlusssatz hat wirklich etwas traurig-wahres, wirklich was zum drüber nachdenken.

Nun, ich denke auch im Fantasybereich gibt es genug Material was ohne sexuelle Gewalt auskommt, daher ist dieser Satz schlicht sachlich falsch. Solche Maximalbehauptungen können bereits durch ein Gegenbeispiel als falsch entlarvt werden. Zelda, ein Fantasyvideospiel mit Fabelwesen und Magie ohne sexuelle Gewalt. Es liegt also nicht jenseits irgendeiner Vorstellung.
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

Vote 4 close!
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Here we go again.