Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die Grafik an, sondern auf das Spielerlebnis"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skidrow
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von Skidrow »

Ich finde, er hat völlig Recht! Bei einem Rennwagen kommt es auch nicht auf den Motor an sondern auf die Maximalgeschwindigkeit.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Skidrow hat geschrieben:Ich finde, er hat völlig Recht! Bei einem Rennwagen kommt es auch nicht auf den Motor an sondern auf die Maximalgeschwindigkeit.
Eine Maximal Geschwindigkeit kannst du aber auch nur mit Endsprechenden Motor bekommen aber du kannst dir die Geschwindigkeit einbilden und deinen Sieg.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Shackal hat geschrieben:
Skidrow hat geschrieben:Ich finde, er hat völlig Recht! Bei einem Rennwagen kommt es auch nicht auf den Motor an sondern auf die Maximalgeschwindigkeit.
Eine Maximal Geschwindigkeit kannst du aber auch nur mit Endsprechenden Motor bekommen aber du kannst dir die Geschwindigkeit einbilden und deinen Sieg.

ich glaube der Herr hat da irgendwas durcheinandergebracht in seinem Post :)
Aber auch so würde er wenig sinn machen, da die Maximalgeschwindigkeit auch nicht unbedingt relevanter ist als zum Beispiel die Beschleunigung ... hängt halt von vielen Faktoren ab..
aber als Vergleich zum Thema Grafik vs Gameplay taugt es wenig ..
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

ShinmenTakezo hat geschrieben:
FPRobber hat geschrieben:60FPS ist doch weniger Grafik als Gameplay oder? Ein Spiel welches nur mit 20-30 FPS dahin ruckelt und sich dementsprechend schwammig steuert macht doch auch viel weniger Spaß.
Richtig 60 FPS sind sehr wichtig für das Spielerlebnis, bei der Auflösung will ich nichts sagen, sieht zwar schöner aus in 1080p und man hat ein ruhigeres Bild aber wirklich Einfluss aufs Gameplay hat das nicht.

Bei 60 FPS allerdings hat man quasi zwei verschiedene Games vom Spielgefühl her wenn man 30 FPS mit 60 FPS vergleicht.
Naja also zwischen 30 und 60 FPS sehe ich nicht wirklich Welten an Unterschied. Klar, mit 60 FPS wirken Bewegungen wesentlich weicher und echter, vielleicht verbessert es sogar das Gameplay durch direktere Reaktion und Steuerung zu einem gewissen Grad, aber all das meiner Meinung nach nur im direkten Vergleich.

Ich hab, bevor ich anfing mir HighEnd PC zu kaufen, immer mit höchstens Mittelklasse PCs gespielt und davor Konsolen wie PS1, N64, SNES, Gameboy usw., da war sowas wie 60 FPS ein Fremdwort. Für mich fühlen sich heute noch 25 - 30 FPS absolut flüssig an. Wenn Leute also heutzutage kommen und sagen das quasi alles unter 60 FPS inakzeptabel ist und das Gameplay ruiniert (totalbiscuit :roll: ), kommt mir das ziemlich absurd vor.
Silbendrechsler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silbendrechsler »

Klar hat der Mann recht. Sicher, tolle Grafik ist immer gut und sicher nichts, was irgendwie gegen ein Spiel spricht. Aber wenn der Spieletester bei 4P oder anderswo sagt, "Spiel xy ist der Oberhammer - nur die Grafik ist nicht mehr so ganz zeitgemäß", dann möchte ich den Spieler kennenlernen, der auch nur die Bohne darauf gibt, dass die Grafik "nextgen" ist.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Christoph W. hat geschrieben:Naja also zwischen 30 und 60 FPS sehe ich nicht wirklich Welten an Unterschied. Klar, mit 60 FPS wirken Bewegungen wesentlich weicher und echter, vielleicht verbessert es sogar das Gameplay durch direktere Reaktion und Steuerung zu einem gewissen Grad, aber all das meiner Meinung nach nur im direkten Vergleich.

Ich hab, bevor ich anfing mir HighEnd PC zu kaufen, immer mit höchstens Mittelklasse PCs gespielt und davor Konsolen wie PS1, N64, SNES, Gameboy usw., da war sowas wie 60 FPS ein Fremdwort. Für mich fühlen sich heute noch 25 - 30 FPS absolut flüssig an. Wenn Leute also heutzutage kommen und sagen das quasi alles unter 60 FPS inakzeptabel ist und das Gameplay ruiniert (totalbiscuit :roll: ), kommt mir das ziemlich absurd vor.
Falsch. Der NES lief bis auf wenige Ausnahmen mit 60fps, genauso wie sein Nachfolger, und sogar die PS1 hatte genügend Spiele mit der Framerate. Gameboy schafft übrigens auch 60fps, trotz des 'Schliereneffekts' waren dessen Spiele meist ziemlich flüssig.
Die Masse an 30fps-Spielen kommt vor allem durch den Trend, die Grafik immer weiter auf kosten der Spielbarkeit zu verbessern. Gerade PS3 und 360 sind im Gegenteil zur PS2 relativ schwach im Vergleich zu Computern gewesen.

Abgesehen davon ist der Unterschied zwischen 30 und 60 fps gewaltig. 30fps ist in etwa das minimum, an dem klassische Spiele spielbar werden. Es ist nichts schlimmes, wenn dir 30fps absolut flüssig vorkommen, aber in dem Fall solltest du nicht so tun, als ob du ein Experte für Framerates wärst.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Zur Framerate-Debatte empfehle ich das hier:
Spoiler
Show
https://frames-per-second.appspot.com/
http://boallen.com/fps-compare.html
http://www.100fps.com/how_many_frames_c ... ns_see.htm
Comparison of 30 fps and 60 fps

http://www.gamasutra.com/view/feature/3 ... hp?print=1
Most 60FPS games have a 66.67ms latency
30FPS games have a minimum potential lag of 100ms, but many exceed this.

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... or-article
60fps will generally have half the response time of 30fps, which can be a deciding factor

http://www.joystiq.com/2007/04/27/devil ... ki-itsuno/
60fps is the chosen option because the characters are so quick. While it makes the graphics nicer, the speed of gameplay is key. Having only 4 frames to choose an action is a much better choice with 60fps. So he says.

http://mosii.gametrailers.com/user-movi ... vies/61992
"Utmost responsive control achieved through 60 fps is a must. It's what sets it apart from other similar games."

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... blog-entry
We prioritise 60FPS as an important feature because it gives the games a feel you just can't achieve at 30; for instance, the responsiveness and feedback of the controls

http://www.scribd.com/doc/15118967/Hitt ... eal-Engine
In general, “twitch” games require very high framerate.
Fast input response demands fast feedback to player
Wie sehr der Unterschied letztlich spürbar ist, hängt vom Spiel ab (und der eigenen Gewohnheit). Gerade bei temporeichen Titeln mit schnellen Kameraschwenks machen sich die 60 fps wirklich bemerkbar. Als bspw. P* die Entwicklung von Metal Gear Rising übernahm, war mit das allererste, was sie durchsetzten, die Verbesserung der Framerate von 30 auf 60 fps (Link).
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich meine aber die PS1 hatte ebenfalls schon genügend Spiele die nicht mal auf 30 Fps avg kamen. Und auch auf der PS2 sah es in den letzten 4 Jahren nicht viel besser aus. Die 360 hat wenigstens am Anfang durch einigermaßen konstante 30 Fps überzeugt

Und unsereins ist sehr sensibel was die Fps anbelangt.

Das Problem setzt sich auf der Next Gen jetzt schon fort. Da wird eine PS4 Version mit 60 Fps beworben. Was auch richtig ist. Allerdings schafft die PS4 diese nicht average. Und das ist das eigentliche Problem. Dann lieber 40 oder 30 Fps ohne böse Framedrops. Die letztendlich den Spieler ein Ruckeln sehen lassen das nicht sein müßte.

Für 60 Fps avg in Full HD und halbwegs das Grafik Niveau von einem Mittelklasse Rechner - dafür ist die Hardware einfach zu schwach denke ich.

@LePie
Kameraschwenks - mit ein Grund weshalb 30 Fps auf einer Konsole häufig ausreichen. Mit einem Gamepad lässt sich die Kamera nicht so schnell bewegen.

Am Ende ist es aber tatsächlich subjektiv. Für mich dürfen die Fps nicht um mehr als ca. 10%-12% schwanken. Sonst nervt es.
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

Shackal hat geschrieben:
Richtig. :)
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

TheGamer-X hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:

ich glaube der Herr hat da irgendwas durcheinandergebracht in seinem Post :)
Aber auch so würde er wenig sinn machen, da die Maximalgeschwindigkeit auch nicht unbedingt relevanter ist als zum Beispiel die Beschleunigung ... hängt halt von vielen Faktoren ab..
aber als Vergleich zum Thema Grafik vs Gameplay taugt es wenig ..
Ne. Meine "Aussage" war genau so dämlich wie die Aussage vom Production Director. Ich dachte, der Sarkasmus sei offensichtlich gewesen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TaLLa hat geschrieben:Und wenn du behauptest du siehst einen Unterschied zwischen 30 und 60fps wenn beide keine Framedrops haben bist du einfach nur ein Lügner.ˆˆ
Das Problem sind nie die Frames an sich sondern die Drops. Bei kleinen Drops merkst du bei 60fps nichts und bei 30 fällt es nunmal unter die Schwelle der Augenwahrnehmung, dass es dann richtig ruckelt.
Schaue und lerne:
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Natürlich macht es einen großen Unterschied, wenn ich ein Spiel, welches auf allen Konsolen den gleichen Inhalt bietet, auf einer Konsole weit besser läuft als auf den anderen.
Da ist die Aussage, es komme nur auf den Inhalt an echt dämlich, da ja alle den gleichen Inhalt haben und nur die Grafik einen Unterschied macht.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Temeter  hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Und wenn du behauptest du siehst einen Unterschied zwischen 30 und 60fps wenn beide keine Framedrops haben bist du einfach nur ein Lügner.ˆˆ
Das Problem sind nie die Frames an sich sondern die Drops. Bei kleinen Drops merkst du bei 60fps nichts und bei 30 fällt es nunmal unter die Schwelle der Augenwahrnehmung, dass es dann richtig ruckelt.
Schaue und lerne:
Ich tippe mal, TaLLa meinte das sarkastisch. Jemand, der hier über 2.000 Beiträge im Laufe der letzte 9 Jahre verfasst hat und sicherlich schon über 15 Jahren Spieleerfahrung hat, würde niemals so eine lächerliche Aussage ohne ironischen Hintergedanken abgeben :Häschen:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Temeter  hat geschrieben:
Schaue und lerne:
Haha ... überleg dir mal was falsch sein könnte an dieser Darstellung :wink: Man sollte nicht alles glauben was im Internet veröffentlicht wird.

Also ich glaub ja auch schon das man den Unterschied merkt wenn auch nicht so extrem ausgeprägt aber das Beispiel aus diesem Artikel ist natürlich hanebüchen ... daraus kann man nichts lernen.
mrichhabrecht
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mrichhabrecht »

bullshit! ein spiel mit schöner grafik und hoher FPS ist minds genau so wichtig wie das gameplay! :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: