Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft ohne Konsolen vor
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Bereitet sich mit Cloud-Gaming auf eine Zukunft oh
ich frage mich, warum es immer ein extrem sein muss... wieso kann denn nicht beides existieren? Was hat uns denn die Vergangenheit gezeigt? Ebook wird das gedruckte Buch ablösen... nicht passiert, beides koexistiert ziemlich gut nebeneinander. Genau das Gleiche beim Film/Serien usw. Nur weil es Streamingdienste gibt, heißt das nicht, dass es nicht auch noch ne DVD/Blueray gibt. Es wird immer genug leute geben, die entweder a.) das physische Produkt bevorzugen oder b.) nicht über die infrastrukturellen Voraussetzungen verfügt um einen Streamingdienst in Anspruch nehmen zu können. Das Interesse wird bestehen bleiben und auch bedient werden! Das heißt natürlich nicht unbedingt, dass ein bestimmter Konzern wie Sony auf immer zweigleisig fahren wird, sondern vielmehr, dass entweder ein anderer bekannter Konzern den Bedarf befriedigen wird, oder ein völlig neuer Akteur im Markt einsteigen könnte.
Ganz unabhänig davon hätte ich grundsätzlich gegen einen Videospiele-Streaming-Dienst a la Watchever und co. parallel zum übrigen Angebot absolut nichts einzuwenden. Ich muss nicht alles besitzen und kann dinge auch wunderbar einfach mal nur konsumieren.
Edit: Bei Musik hat sich die digitale Variante zwar weitgehend durchgesetzt, dennoch kann ich mir die Alben meiner Lieblingsbands nachwievor ins Regal stellen.
Ganz unabhänig davon hätte ich grundsätzlich gegen einen Videospiele-Streaming-Dienst a la Watchever und co. parallel zum übrigen Angebot absolut nichts einzuwenden. Ich muss nicht alles besitzen und kann dinge auch wunderbar einfach mal nur konsumieren.
Edit: Bei Musik hat sich die digitale Variante zwar weitgehend durchgesetzt, dennoch kann ich mir die Alben meiner Lieblingsbands nachwievor ins Regal stellen.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sicher wird es eine ganze Weile parallel laufen aber eins von beiden wird das Konkurrenzprodukt verdrängen. So auch bei Büchern. Da werden die Ebooks auch immer mehr und der Markt für normale Bücher wird immer und immer kleiner werden.
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
Ich finde ja die Kommentare hier interessant die meinen dann abzuspringen.
Hat man ja bei Steam gesehen. Gab ja vor kurzem einen Bericht, 90% der PC-Spiele werden digital verkauft (keys).
Es gibt also nur wenige welche entweder keine Möglichkeit zwecks I-net haben oder Steam und Co. bewusst nicht unterstützen wollen - sprich: stark genug sind sich zu widersetzen.
Ich gehöre zu den 90%.
Und Cloud-Gaming wird früher oder später sich durchsetzen ähnlich wie heutzutage iTunes die CD bzw. Kassette/Schallplatte abgelöst hat. Man darf nicht zuviel auf einmal wollen, der Sache Zeit geben und insbesondere die Menschen nicht zu stark bevormunden (siehe Musik-Branche mit Online-Aktivierung sowie M$ mit ihrer ursprünglichen XBOX ONE).
Ich denke, wie es jemand anderes hier erwähnt hat, dass die nächste Konsolengeneration (PS5 - denkmal SONY ist der beste Orientierungsanker dank klarer Nummerierung) die letzte herkömmliche sein wird wie wir sie kennen - und ja ich denke die PS4-Generation wird, wenn Nintendo nicht hardwaremäßig einen Sprung weit nach vorne macht - was sie natürlich nicht werden, ist ja schließlich Nintendo - bis 2025 gehen wird...12 Jahre diese Generation.
Viele denken jetzt natürlich, dass die letze ja schon sehr lange gedauert hat, aber ich denke, dass die großen 2 (im Technik-Bereich) M$ und $ONY auf Zeit spielen bis, und ich denke das ist realistisch, dass das Internet 2030 soweit sein wird, um danach mit der darauffolgenden Generation (PS6) spätestens endgültig die Reissleine im klassischen Gaming-Bereich zu ziehen und voll auf Gaming-Service zu setzen.
Bitte aber noch beachten, dass ich Valves Unternehmngen bewusst ausklammere bei meiner "Vision". Wenn Valve Gas gibt und sich preislich vernünftig platziert könnte es wirklich sein, dass M$ und $ONY früher unter Zugzwang stehen werden, um nicht den Anschluss zu verlieren - und auch hier muss man sagen, dass Valve ja immerhin in Privathand ist...wenn die an die Börse gehen würden, was ich nicht hoffe, dann könnten die mit den zusätzlichen Kapital sicherlich Paroli M$ und $ONY bieten.
Hat man ja bei Steam gesehen. Gab ja vor kurzem einen Bericht, 90% der PC-Spiele werden digital verkauft (keys).
Es gibt also nur wenige welche entweder keine Möglichkeit zwecks I-net haben oder Steam und Co. bewusst nicht unterstützen wollen - sprich: stark genug sind sich zu widersetzen.
Ich gehöre zu den 90%.
Und Cloud-Gaming wird früher oder später sich durchsetzen ähnlich wie heutzutage iTunes die CD bzw. Kassette/Schallplatte abgelöst hat. Man darf nicht zuviel auf einmal wollen, der Sache Zeit geben und insbesondere die Menschen nicht zu stark bevormunden (siehe Musik-Branche mit Online-Aktivierung sowie M$ mit ihrer ursprünglichen XBOX ONE).
Ich denke, wie es jemand anderes hier erwähnt hat, dass die nächste Konsolengeneration (PS5 - denkmal SONY ist der beste Orientierungsanker dank klarer Nummerierung) die letzte herkömmliche sein wird wie wir sie kennen - und ja ich denke die PS4-Generation wird, wenn Nintendo nicht hardwaremäßig einen Sprung weit nach vorne macht - was sie natürlich nicht werden, ist ja schließlich Nintendo - bis 2025 gehen wird...12 Jahre diese Generation.
Viele denken jetzt natürlich, dass die letze ja schon sehr lange gedauert hat, aber ich denke, dass die großen 2 (im Technik-Bereich) M$ und $ONY auf Zeit spielen bis, und ich denke das ist realistisch, dass das Internet 2030 soweit sein wird, um danach mit der darauffolgenden Generation (PS6) spätestens endgültig die Reissleine im klassischen Gaming-Bereich zu ziehen und voll auf Gaming-Service zu setzen.
Bitte aber noch beachten, dass ich Valves Unternehmngen bewusst ausklammere bei meiner "Vision". Wenn Valve Gas gibt und sich preislich vernünftig platziert könnte es wirklich sein, dass M$ und $ONY früher unter Zugzwang stehen werden, um nicht den Anschluss zu verlieren - und auch hier muss man sagen, dass Valve ja immerhin in Privathand ist...wenn die an die Börse gehen würden, was ich nicht hoffe, dann könnten die mit den zusätzlichen Kapital sicherlich Paroli M$ und $ONY bieten.
- Snakeman 3
- Persönliche Nachricht:
Ok, nicht über Telekom aufregen, nicht über Telekom aufregen...
Also ich versuche es einfach mal so:
Zwar wird in Deutschland versucht das Netz wenigstens auf Entwicklungslandniveau hier in Europa zu bringen, aber aktuell sieht es doch ziemlich düster aus, wenn man sich über Cloud-Gaming Gedanken macht. Hinzu kommen noch die entwicklungsfördernden :wink: Gedanken unterschiedlicher Netzbetreiber das Internet in Zukunft zu drosseln. Zumindest bezweifele ich die Massenfähigkeit dieses Gamings.
Wird es in 10 Jahren besser sein? Wer weiß. Es ist auf alle Fälle eine riskante Sache diesen Schritt zu wagen, aber vielleicht verbessert es auch das Gaming. Die Zukunft wird es zeigen.
Also ich versuche es einfach mal so:
Zwar wird in Deutschland versucht das Netz wenigstens auf Entwicklungslandniveau hier in Europa zu bringen, aber aktuell sieht es doch ziemlich düster aus, wenn man sich über Cloud-Gaming Gedanken macht. Hinzu kommen noch die entwicklungsfördernden :wink: Gedanken unterschiedlicher Netzbetreiber das Internet in Zukunft zu drosseln. Zumindest bezweifele ich die Massenfähigkeit dieses Gamings.
Wird es in 10 Jahren besser sein? Wer weiß. Es ist auf alle Fälle eine riskante Sache diesen Schritt zu wagen, aber vielleicht verbessert es auch das Gaming. Die Zukunft wird es zeigen.
Zuletzt geändert von Snakeman 3 am 25.08.2014 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ruki185
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ja befürchtet, dass sowas kommt. Da denkt wie üblich niemand an Gebiete mit schlechter Breitband-Abdeckung, auf meine Heimatinsel will ich nicht darauf angewiesen sein.
Mag ja ein toller Dienst sein, aber ich will die Spiele lieber zuhause haben inkl. Sicherheit, dass ich sie auch spielen kann.
Mag ja ein toller Dienst sein, aber ich will die Spiele lieber zuhause haben inkl. Sicherheit, dass ich sie auch spielen kann.
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
Das wirst du auch weiterhin können, da ein kapitalistisches Unternehmen nur ungern auf dein Geld verzichten wird, bzw. bewusst einen Teil der potentiellen Kundschaft aussperren wird. Selbst wenn im westlichen Raum in 10-20 Jahren die Frage nach infrastrukturellen Gegebenheiten für Internet kein Problem mehr darstellen sollte, was ich nicht glaube, wird man wachsende Räume potentieller Kunden in anderen Weltteilen kaum ausgrenzen wollen.Ruki185 hat geschrieben:Ich hab ja befürchtet, dass sowas kommt. Da denkt wie üblich niemand an Gebiete mit schlechter Breitband-Abdeckung, auf meine Heimatinsel will ich nicht darauf angewiesen sein.
Edit: wie das für unsere Enkel und Ur-Enkel aussieht weiß man natürlich noch nicht so genau!
Zuletzt geändert von CafeSan am 25.08.2014 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
@ Cafe San
Grundsätzlich richtig. Es muss nicht dazu kommen, dass physische Distribution oder zumindest über Download gänzlich abgelöst wird. Wie weit das dann geht, entscheidet sich darüber, wie weit die Kunden mitziehen, beziehungsweise wie sehr sie bestimmte Dienste per Verzicht ablehnen.
Ich fürchte nur, dass der Verzicht nicht langfristig leicht gemacht wird, indem immer mehr verlockende Dinge auf reinen Cloud-Service umgestellt werden. Denn ich bin mir sehr sicher, dass eine hundertprozentige Zukunft in der Cloud schon jetzt der feuchte Traum jedes Anbieters ist. Keinen Gebrauchtspielemarkt mehr, volle Produktkontrolle... Die ursprünglichen Bestrebungen von Microsoft und auch Äußerungen von Sony haben ja tief blicken lassen, wohin man den Zug gerne gehen lassen würde.
Die Risiken, die Christoph W. aufgezählt hat existieren mit Sicherheit auf der Anbieterseite. Aber dafür beschäftigt man ja auch kluge Marktstrategen, die sich Modalitäten für die Nutzung einfallen lassen, welche das unternehmerische Risiko bei Möglichkeit gegen 0 tendieren lassen.
Auch ich kann mir so manches als Clouddienst gut vorstellen. Speziell Demos finde ich dort sehr gut aufgehoben. Jedesmal Daten auf die Festplatte schaufeln und die Demo ewig in seiner Downloadliste im Store stehen zu haben finde ich irgendwie nicht so sexy. Dennoch möchte ich mir meine "richtigen" Spiele dann doch lieber sicher bei mir auf einem Datenträger ins Regal stellen.
Tja, alte Säcke wie ich lieben irgendwie das Gefühl, etwas sicher bei sich stehen zu haben. Cloud erfüllt mich, wie gesagt, immer noch mit einem Schuss Skepsis.
Grundsätzlich richtig. Es muss nicht dazu kommen, dass physische Distribution oder zumindest über Download gänzlich abgelöst wird. Wie weit das dann geht, entscheidet sich darüber, wie weit die Kunden mitziehen, beziehungsweise wie sehr sie bestimmte Dienste per Verzicht ablehnen.
Ich fürchte nur, dass der Verzicht nicht langfristig leicht gemacht wird, indem immer mehr verlockende Dinge auf reinen Cloud-Service umgestellt werden. Denn ich bin mir sehr sicher, dass eine hundertprozentige Zukunft in der Cloud schon jetzt der feuchte Traum jedes Anbieters ist. Keinen Gebrauchtspielemarkt mehr, volle Produktkontrolle... Die ursprünglichen Bestrebungen von Microsoft und auch Äußerungen von Sony haben ja tief blicken lassen, wohin man den Zug gerne gehen lassen würde.
Die Risiken, die Christoph W. aufgezählt hat existieren mit Sicherheit auf der Anbieterseite. Aber dafür beschäftigt man ja auch kluge Marktstrategen, die sich Modalitäten für die Nutzung einfallen lassen, welche das unternehmerische Risiko bei Möglichkeit gegen 0 tendieren lassen.
Auch ich kann mir so manches als Clouddienst gut vorstellen. Speziell Demos finde ich dort sehr gut aufgehoben. Jedesmal Daten auf die Festplatte schaufeln und die Demo ewig in seiner Downloadliste im Store stehen zu haben finde ich irgendwie nicht so sexy. Dennoch möchte ich mir meine "richtigen" Spiele dann doch lieber sicher bei mir auf einem Datenträger ins Regal stellen.
Tja, alte Säcke wie ich lieben irgendwie das Gefühl, etwas sicher bei sich stehen zu haben. Cloud erfüllt mich, wie gesagt, immer noch mit einem Schuss Skepsis.
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
Grundsätzlich und das betrifft alle Medien, ist der Mensch eitel und sucht danach seinen Hobbys Ausdruck zu verleihen. Regale werden auch in Zukunft mit physischen Gütern gefüllt werden, auch mit Videospielen. Auch wenn sich Streaming durchsetzen sollte, wird es wieder Gegentrends geben, da dieses Bedürfnis erfüllt werden will. Alles kommt wieder. Das man sich die Zukunft stets in einer schlimmst-möglichen Variante konstruiert ist ebenfalls irgendwie natürlich. Wir werden sehen, bzw. unsere Nachkommen werden sehen. Ich denke halt, dass die ganze Sache zu übertrieben betrachtet wird.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Dann wird es Zeit, endgültig ein langes Hobby aufzugeben. Oder im Nachhinein alle Konsolen der Vergangenheit zu kaufen und die alten Klassiker nachzuholen.Nishino habe erwähnt, dass sie sich bei ihrer Arbeit auf eine Zukunft vorbereiten würden, in der Spielekonsolen verschwinden könnten.
Nein, hat er nicht! Der Mobilsektor hat nur absolut bescheuerte Maßstäbe für Erwartunghaltungen bezüglich maximalem Gewinn bei minimalem Arbeitsaufwand geschaffen.Der Mobilspielsektor hätte ein raues Wettbewerbsklima für Konsolen geschaffen - und die Evolution des Cloud-Gamings habe sie gewissermaßen unnötig gemacht.
Doch nur, weil sich irgendwelche grenzdebilen Vollpfosten mit "Empire four Kingdoms" und anderem widerwärtigen Bauernfängerscheiß das Geld aus der Tasche ziehen lassen um so ihren gewaltigen E-Penis noch größer gestalten zu können, in dem sie die größte 2D - Burg bauen, wärend sie ihren nächsten Schiss ins Klo setzen, heißt das noch lange nicht, dass die wirklichen Spieler, also die, die sich auf (hoffentlich) klasse Titel wie "The Witcher 3", "Bayonetta 2" und "Elite:Dangerous" freuen als Maßstab für diese absolut unerklärlichen und realitätsfremden Umsatzrekorde heranziehen lassen.
Shame on you Sony! Shame on you!
Der Ausdruck "Mobilegaming" bringt mich mittlerweile wirklich zum überschäumen.
Ich meine, was soll ich davon halten, dass sowas hier:
Spoiler
Show

Spoiler
Show

- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
World of Goo gab es doch auch für Tablets, oder irre ich mich?
W o G war jetzt aber auch nie ein AAA Spiel eher ein kleines Nischenspiel, das Fans von Bridge it oder Bridge Builder ansprach.
W o G war jetzt aber auch nie ein AAA Spiel eher ein kleines Nischenspiel, das Fans von Bridge it oder Bridge Builder ansprach.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied zu Digitalem Vertrieb ist allerdings. Erst mal hat man keinen Nachteil durch den Digitalen Vertrieb, es ist immer noch das selbe Spiel. (DRM, Anbieter macht Pleite,... mal außen vorgelassen).otothegoglu hat geschrieben: Und Cloud-Gaming wird früher oder später sich durchsetzen ähnlich wie heutzutage iTunes die CD bzw. Kassette/Schallplatte abgelöst hat. Man darf nicht zuviel auf einmal wollen, der Sache Zeit geben und insbesondere die Menschen nicht zu stark bevormunden (siehe Musik-Branche mit Online-Aktivierung sowie M$ mit ihrer ursprünglichen XBOX ONE).
Streamt man aber ein Video von einem Spiel das man Spielt kommt oben drauf eine ziemliche Latenz die merkbar ist.
Wenn man ein Office 2013 Installiert wird die Installation gestreamt. Man kann direkt Word starten obwohl die Installation noch die Daten aus dem Internet läd. Da würde ich auch sagen es kann sein das es irgendwann nur noch diese Variante gibt. Allerdings bleibt die Rechenhoheit eben auf der Lokalen Maschine ohne exorbitante Latenz.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Wozu zum Teufel sollte man sich dann überhaupt noch eine Konsole kaufen? Ein paar Euro mehr angelegt, einen PC an den Beamer und die Games werden eben gesteamt. Billiger sind die dann auch noch.
Auf ein paar exklusives muss man dann eben verzichten, so what, muss man auch jetzt schon wenn man nicht das ganze Programm im Wozi stehen hat.
Sony macht sich damit keinen Gefallen, gerade jetzt, wo sie verdammt gut da stehen in der physischen Spielerwelt ist so eine Überlegung eher dämlich.
Auf ein paar exklusives muss man dann eben verzichten, so what, muss man auch jetzt schon wenn man nicht das ganze Programm im Wozi stehen hat.
Sony macht sich damit keinen Gefallen, gerade jetzt, wo sie verdammt gut da stehen in der physischen Spielerwelt ist so eine Überlegung eher dämlich.
-
Windauge
- Persönliche Nachricht:
Nun ja das Ziel wird dann wohl sein das man den Playstation Service auf jedem Endgerät nutzen kann genauso wie es jetzt schon mit Playstation Now ist. Controller kaufen und Spiel auf dem Endgerät deiner Wahl spielen... 
- Trumperator
- Persönliche Nachricht:
Du würdest nicht einmal bemerken dass man dich manipuliert, wenn dir ne Hand im Arsch stecken würde.GrinderFX hat geschrieben:Also ich kann mich nicht erinnern jemals mit der Waffe am Kopf zu irgendeinem Kauf gezwungen worden zu sein.sirisu hat geschrieben: Eine Theorie der Markwitrschaft, die die Praxis der Marktwirtschaft aber immer wieder glänzend widerlegt. Der Kunde entscheidet nämlich gar nix.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich bin gespannt auf die Zukunft..