Fez: Phil Fish gehackt, Polytron steht zum Verkauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Fez: Phil Fish gehackt, Polytron steht zum Verkauf

Beitrag von Wulgaru »

LePie hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Und wenn sie diesen Moderator kannte...kann man nicht verstehen hier mal um einen Gefallen zu bitten?
Nein, ganz sicher nicht. Moderationsrechte dürfen nicht für persönliche Interessen missbraucht werden.
User sollten auch nicht öffentlich über das Privatleben von anderen Leuten diskutieren. Das öffentliche Interesse was bei Prominenten immer als Grund dafür herangezogen wird, ist etwas was bei Zoe Quinn nur sehr schwer zu begründen ist. Sie ist jetzt genau dadurch prominent, vorher war sie einfach nur ne unbekannte Entwicklerin. Wenn man also bei den Moderatoren mit Forenethik daherkommt, sollte man das auch mal bei Usern, denn der Vorwurf das sie mit irgendwelchen Mods geschlafen hat...ich weiß nicht ob Leute die sowas schreiben noch was merken. :wink:

Auch wenn mir Raksoris vorwerfen wird blind ihrer Inszenierung zu folgen, aber ich finde Zoe Quinn selbst sagt dazu schon ein paar gute Takte:
http://ohdeargodbees.tumblr.com/post/95 ... terrorists

Es gehört sich einfach nicht. :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 25.08.2014 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kajetan hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Nein, relativiert die Bedeutung aber doch erheblich.
Drehen wir uns jetzt hier im Kreis? Ich sage doch extra, dass die Schwere der Vorwürfe nichts damit zu tun haben, dass Korruption verdammenswert ist :)

Natürlich ist diese Geschichte nicht so schlimm wie ein massiver, weitreichender Bestechungsfall in höchsten politischen Kreisen. Aber dennoch ist es wichtig genug, dass man sich darüber unterhalten muss. Wie bereits gesagt, Korruption fängt immer klein an und kann auch nur effektiv bekämpft werden, wenn man ihr überall vehement entgegen tritt, gleichgültig in welcher Ausprägung oder "Stärke" sie daherkommt.

Und ja natürlich hat diese Geschichte wesentlich mehr Juice als so ein dröger Ex-Bundespräsi und seine dröge Vorort-Ziegelstein-Villa. Es geht hier um Sex und verratene Liebe und Berechnung und all der Schweinekram, den Menschen sich gegenseitig antun können. Ändert nichts am Umstand, dass es nicht in Ordnung ist, was da zwischen ihr und den Five Guys passiert ist. Sowohl zwischenmenschlich (hier haben beide Seiten die jeweils andere benutzt), als auch im Sinne eines vernünftigen Journalismus im Gaming-Bereich.
Gut, ich sehe das anders. Der Blog ist schlicht Selbstjustiz und die finde ich auch äußerst problematisch.

Wenn sie was strafrechtlich relevantes getan hat, sollte man sie anzeigen oder sonstwas. Aber nicht durch private Details öffentlich demontieren.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Chibiterasu hat geschrieben:Christian Wulff war hoher Politiker und hat eure Regierung damit mitbeeinflusst. Das ist doch von erhöhter Relevanz, zumindest für die Deutschen. Sowas stellt halt die Glaubwürdigkeit in Frage und ist bei einem Politiker blöder als bei einer Indie-Game Entwicklerin.

Edit: außerdem gab es hier gerichtliche Untersuchungen soviel ich weiß und nicht "Fakten" vom betrogenen Ex-Freund und Hobby-Detektiven im Netz.
Zumal hier doch eine Umkehr der Dinge vorliegt (bzw. vorliegen soll): Wulff wurde bestochen - ist also quasi derjenige, der gegen Bezahlung von seinen beruflichen und moralischen Prinzipien abweicht (ja ja, er wurde in vielen Dingen mittlerweile freigesprochen). Quinn SOLL mit Sex bestochen haben - d.h. sie ist nicht diejenige, die z.B. absichtlich eine gute Review schreibt, nur weil sie endlich mal Sex haben darf.

Abgesehen davon: Wo sind die Beweise für gesetzeswidrige Handlungen? Ist es nicht viel mehr der sexistische Versuch, eine Frau schlechtzureden, die mit einem außergewöhnlichen Spiel einigen Erfolg hat, das einigen Spielern ganz und gar nicht gefällt? Und wie bescheuert Menschen reagieren, wenn Spiele Erfolg haben, die sie nicht mögen, sieht man alltäglich im Internet.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich finde die anschließende Massenzensur auf reddit und Co mit Moderatoren-Missbrauch und Co wesentlich interessanter, als den Fish/Quinn-Mist.

Was aber Quinn angeht: dieser Vorwurf, dass sie mit vielen Typen der Branche gepennt hätte, um das Spiel zu pushen, ist da denke ich eher der kleinere. Aus den Artikeln die ich jetzt gelesen habe geht wohl hervor, dass sie wohl via Fake-Accounts ihre eigenen Profile diskreditiert hätte, um dann die Fem-Peitsche schwingen zu können.

Auch die Details zu den "geleakten" Accountsdaten sind sehr....sagen wir Interessant.

Wenn ihr mich fragt ist die ganze Nummer nur eine Show um Aufmerksamkeit zu erhaschen, dass Fish die dringend braucht wissen wir ja nun inzwischen alle. Einfach abhaken, in den Aktenordner und gut ist.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wulgaru hat geschrieben:@Raksoris
Aber genau darum geht es mir doch...es ist nicht geklärt. Ich will nicht das eine Diskussion hinfällig wird...man kann über das Thema diskutieren wie man lustig ist, aber wir reden hier doch nicht von einer banalen Diskussion sondern von einem Shitstorm.

Und ja das kritisiere ich kategorisch. Du meinst es sei falsch den Mann zu zerreißen ohne die Behauptungen zu überprüfen das er ein Vergewaltiger ist und ich stimme dir absolut zu, aber es kann nicht auf der anderen Seite richtig sein alle Vorwürfe zu glauben die über Quinn im Raum stehen.

Wie gesagt...das mit dem Kotaku-Typen scheint schon einmal glatt gelogen gewesen zu sein und wie gesagt der Blog ist nach wie vor absolut zu verurteilen. das ist kein Stein der irgendeinen Skandal aufdecken wollte, sondern schlicht ein Versuch ein Leben zu zerstören und zwar kleingeistiger Rachsucht heraus.

So zu tun als wenn am Ende irgendein konstruktives Ergebnis herausgekommen wäre, wenn man die "Kritiker" Quinns mal hätte machen lassen, ist doch lächerlich. Mich wundert auch ein bisschen das aus deiner Sicht alle Beiträge ihrerseits zu dieser Sache eine "Inszenierung" sind. Wieso? Warum nicht einfach ihre Sicht der Dinge? Und wenn sie diesen Moderator kannte...kann man nicht verstehen hier mal um einen Gefallen zu bitten? Die 20.000 Beiträge als sicherlich absolut ganz und gar sachlich darzustellen ist doch auch albern.
Der Shitstorm wäre wohl nie zu dieser Größe aufgebläht, wenn ja... wenn nicht all die Leute die mit ihr im Kontakt stehen versuchen die Informationen klein zu halten.

Das Problem ist Wulgaru, dass viele Gamingseiten entweder Nichts schreiben ( obwohl es z.b in Amerika sehr viele interssiert ) oder sich sofort auf Zoes Seite stellen und nicht einmal im Ansatz versuchen, die Situation zu reflektieren.
Es wird versucht etwas totzuschweigen, dass viele "Gamer" seit Jahren auf den Sack geht und die Einzigen Dinge, die man zu ihrere Verteidigung immer gesagt bekommt ist:
"Ja Privatleben ist Privat"
oder
"Sie ist eine Frau und misogyne Arschlöcher greifen eine wehrlose Frau an"

Du kannst von mir aus gerne noch darauf herumreiten, dass ihr Exfreund ein Schwein ist.
Vielleicht ist er das sogar. Interessiert es mich?
Nein.
Interessiert es mich, dass man es ohne Talent aber dafür mit Dreistigkeit schafft Artikel über sich geschrieben zu bekommen, weil moralisch kompasslose Journalisten einem Gefälligkeiten geben wenn man mit ihnen schläft?
Ja.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben:Gut, ich sehe das anders. Der Blog ist schlicht Selbstjustiz und die finde ich auch äußerst problematisch.
Hey, eine blütenreine Weste hat da KEIN Beteiligter, keine Frage. Behauptet ja auch niemand. Da ist NIEMAND der Good Guy.

Aber jetzt ist das Wissen schon raus. Vergessen kann man es nicht mehr. Also sollte man die Gelegenheit nutzen, um sich eben über bestimmte Themen zu unterhalten. Nämlich um das, was dann im Zuge der Geschichte passiert ist ...
Eridrael hat geschrieben:Ich finde die anschließende Massenzensur auf reddit und Co mit Moderatoren-Missbrauch und Co wesentlich interessanter, als den Fish/Quinn-Mist.
Und hier hört es dann endgültig auf eine rein private Angelegenheit zwischen Ex-Boy- und -girfriend zu sein. Hier wurden Diskussionen gelöscht, in denen sachlich und konstruktiv über die Bestechlichkeit in der Gamingpresse diskutiert wurde, nur weil sie einen bekannten Mod um eine Gefälligkeit gebeten hatte, weil sie halt dummerweise Stein des Anstoßes war.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Interessiert es mich, dass man es ohne Talent aber dafür mit Dreistigkeit schafft Artikel über sich geschrieben zu bekommen, weil moralisch kompasslose Journalisten einem Gefälligkeiten geben wenn man mit ihnen schläft?
Ja.
Auch wenn du das wahrscheinlich gar nicht glaube magst, aber wenn es nur darum ginge, wäre ich absolut bei dir.

Das Problem daran ist doch das es nicht darum geht. Es geht in der ganzen Diskussion im Zoe Quinn. Die Verteidiger reden darüber wie übel man ihr mitspielt, über Frauenfeindlichkeit also über Dinge die sie direkt betreffen oder mit denen sie verteidigt werden kann usw. usw.
Die Kritiker reden nicht über die Korruption. Sie reden darüber was für eine Bitch Quinn ist, wie sie sich selbst inszieniert, mit wem sie noch alles geschlafen haben könnte und wälzen sich in ihren angeblichen oder meinetwegen auch tatsächlichen Schandtaten.

Es ist nicht so das wir hier auf ein konstruktives Ergebnis zusteuern würden bei dem man am Ende über die Zustände in der Spielepresse spricht. Es geht um eine Person und was sie im Keller hat. Das ganze hat Intouch-Niveau...und ja...da bin ich im Zweifel wirklich eher auf der Seite der Einzelperson die sich auf ihr Privatleben beruft.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 25.08.2014 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:Ich finde die anschließende Massenzensur auf reddit und Co mit Moderatoren-Missbrauch und Co wesentlich interessanter, als den Fish/Quinn-Mist.
Und hier hört es dann endgültig auf eine rein private Angelegenheit zwischen Ex-Boy- und -girfriend zu sein. Hier wurden Diskussionen gelöscht, in denen sachlich und konstruktiv über die Bestechlichkeit in der Gamingpresse diskutiert wurde, nur weil sie einen bekannten Mod um eine Gefälligkeit gebeten hatte, weil sie halt dummerweise Stein des Anstoßes war.
Ich finde das einfach krass, weil es einfach Plattformen betroffen hat, auf denen eigentlich die User selbst stets bestimmt haben, was eine Story ist und was nicht, was man beredet oder eben auch nicht. Dass da so ein Zensur-Holocaust abgehen kann (ich kann das echt nicht anders nennen...) ist echt eine Hausnummer zuviel. Wie du sagst: ab da ist die 'Privat-Kiste' endgültig vom Tisch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben:
Und hier hört der Spass dann endgültig auf nur "privat" zu sein.
Eben. Ziel der weiteren DIskussion war insbesondere Nathan Grayson, denn das ist beileibe nicht das erste mal, dass diesem Mann Gefälligkeitsberichterstattung angekreidet wird (Mike Fahey von Kotaku wurde durch seine vielen positiven Untertöne für Mikrotransaktionen u.ä. ebenfalls oft auffällig). Aber auch diese Beiträge sind im unreflektierten Löschwahn verloren gegangen.
Anstatt el_chupacupcake hätte da ein neutraler Dritter herangezogen werden müssen, der die Threads im Auge behält.
Zuletzt geändert von Gast am 25.08.2014 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wulgaru hat geschrieben:Es geht um eine Person und was sie im Keller hat.
Sagen wir es genauer: Es geht um eine Frau und was sie im Keller hat.

Siehe auch die ganze ekelhafte Scheiße, die regelmäßig im Zusammenhang mit Anita Sarkeesian z.B. von vielen sog. Männern abgesondert wird.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Eridrael hat geschrieben:Dass da so ein Zensur-Holocaust abgehen kann (ich kann das echt nicht anders nennen...) ist echt eine Hausnummer zuviel.
Danke, daß du mit diesem Ausdruck eindrucksvoll zeigst, wie pervers die sog. "Diskussion" ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Es ist nicht so das wir hier auf ein konstruktives Ergebnis zusteuern würden bei dem man am Ende über die Zustände in der Spielepresse spricht. Es geht um eine Person und was sie im Keller hat. Das ganze hat Intouch-Niveau...und ja...da bin ich im Zweifel wirklich eher auf der Seite der Einzelperson die sich auf ihr Privatleben beruft.
Darf ich Dich fragen, warum Du diese Geschichte STÄNDIG auf die Person beziehen willst, wenn es uns hier gar nicht um die Person geht, sondern um die Seriosität der Gaming-Presse? Wieso fängst Du immer wieder von ihr an? Auch in den leider gelöschten Reddit-Threads ging es mehrheitlich um die Implikationen für den Gaming-Journalismus und nicht um sie.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:Dass da so ein Zensur-Holocaust abgehen kann (ich kann das echt nicht anders nennen...) ist echt eine Hausnummer zuviel.
Danke, daß du mit diesem Ausdruck eindrucksvoll zeigst, wie pervers die sog. "Diskussion" ist.
Oh, schlimm...da hat jemand irgendwas gesagt was mit den Verbrechen unserer Vergangenheit zu tun hat. ich schlage vor wir schämen uns erstmal alle im Kollektiv, denn so etwas wie 'Überspitzung' ist uns nicht bekannt und überhaupt...werd Erwachsen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Es ist nicht so das wir hier auf ein konstruktives Ergebnis zusteuern würden bei dem man am Ende über die Zustände in der Spielepresse spricht. Es geht um eine Person und was sie im Keller hat. Das ganze hat Intouch-Niveau...und ja...da bin ich im Zweifel wirklich eher auf der Seite der Einzelperson die sich auf ihr Privatleben beruft.
Darf ich Dich fragen, warum Du diese Geschichte STÄNDIG auf die Person beziehen willst, wenn es uns hier gar nicht um die Person geht, sondern um die Seriosität der Gaming-Presse? Wieso fängst Du immer wieder von ihr an? Auch in den leider gelöschten Reddit-Threads ging es mehrheitlich um die Implikationen für den Gaming-Journalismus und nicht um sie.
Darfst du gerne, weil wir in diesem Fish-Thread darauf gekommen sind auch über dieses Thema zu diskutieren, weil jemand den Namen Quinn gedroppt hat. Sie ist die Person an der der "Skandal" festgemacht wird und warum das ganze persönlich wurde und überhaupt ein Shitstorm ist.

Du glaubst doch nicht das wir darüber diskutieren würden das Reddit Threads schließt nur weil dort die Spielepresse kritisiert wird oder das das ein Thema ist über das User nicht diskutieren dürften? Und du willst sicher auch nicht behaupten das es jederzeit möglich ist über dieses Thema zu diskutieren auch ohne das dabei das Leben einer Einzelperson durch den Dreck gezogen wird?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wulgaru hat geschrieben:
Ja.
Auch wenn du das wahrscheinlich gar nicht glaube magst, aber wenn es nur darum ginge, wäre ich absolut bei dir.

Das Problem daran ist doch das es nicht darum geht. Es geht in der ganzen Diskussion im Zoe Quinn. Die Verteidiger reden darüber wie übel man ihr mitspielt, über Frauenfeindlichkeit also über Dinge die sie direkt betreffen oder mit denen sie verteidigt werden kann usw. usw.
Die Kritiker reden nicht über die Korruption. Sie reden darüber was für eine Bitch Quinn ist, wie sie sich selbst inszieniert, mit wem sie noch alles geschlafen haben könnte und wälzen sich in ihren angeblichen oder meinetwegen auch tatsächlichen Schandtaten.

Es ist nicht so das wir hier auf ein konstruktives Ergebnis zusteuern würden bei dem man am Ende über die Zustände in der Spielepresse spricht. Es geht um eine Person und was sie im Keller hat. Das ganze hat Intouch-Niveau...und ja...da bin ich im Zweifel wirklich eher auf der Seite der Einzelperson die sich auf ihr Privatleben beruft.
Ich zitiere meinen Beitrag von vor 3 Seiten:
Raksoris hat geschrieben:Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe bin ich mir sicher, dass du die ganze Geschichte nicht verstanden hast.
Wenn du dich damit bechäftigt hättest, würdest du die ganzen Videos kennen die Zoe's Treuebruch mit ihrem Freund nur minimal kommentieren .
Hier z.b einer der meist gelinkten Videos der die Sachen ganz schön zusammenfasst:

https://www.youtube.com/watch?v=C5-51Pf ... &index=119

https://www.youtube.com/watch?v=pKmy5OK ... &index=120

Wenn du Foren besuchen würdest, würdest du sehen das die Mehrheit der Kommentare die Verhältnisse anprangern , die in der Branche augenscheinlich Standart sind.
Wenn du dich mit Zoe beschäftigen würdest, würdest du sehen das ihr Fremdgehen nur die Spitze des Eisberges ist.
Wenn du also behauptest , die Mehrheit der Diskussion sei auf ihr Liebesleben ausgerichtet hast du schlicht und ergreifend keine Ahnung und begibst dich leider auf das Niveau von der Mehrheit ihrere Unterstützer, die den gleichen Rotz ( meist nur auf Englisch ) verfassen wie z.b Usul.