Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die Grafik an, sondern auf das Spielerlebnis"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Production Director: "Es kommt nicht auf die G

Beitrag von Bambi0815 »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Grafik ist wichtig, aber auf diesen ganzen Müll wie 60fps und 1080p kann ich verzichten. Da habe ich lieber 30fps und 720p, ....
...sagt ein XBoxOne Spieler.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Wer einmal auf 1080p gespielt hat, will NIE WIEDER zurück.
Es ist wie damals, als die Bluray die DVD abgelöst hat.

Natürlich ist es am wichtigsten, dass der Film / das Spiel erst einmal gut ist.
Aber wenn es dann darum geht, dafür Geld auszugeben, erwartet man auch die beste Grafikqualität.

Die Kunden haben von den mit großem Tamtam beworbenen "Next Gen"-Konsolen des Jahres 2013 erwartet, dass diese die seit Jahren von allen TV-Geräten verwendete Standardauflösung 1080p liefern können.

Es ist jämmerlich, dass dies nun im Jahr 2014 auf einmal nicht immer möglich ist. Die meisten Kunden hätten sicher gern noch 50 Euro draufgelegt, um die Mindestleistung 1080p auch immer zu bekommen oder gern auf Schnickschnack wie Kameras oder sprechende Controller mit stromfressenden Leuchtfeldern verzichtet.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Ich muss ehrlich sagen, das ganze Gerede ist ziemlicher Käse. Die Auflösung und Bildrate ist wichtig, für einen komfortablen Spielfluß, mehr nicht :roll:
Wesentlich wichtiger ist die Spannung, das Gameplay, das Design.
Das beste Beispiel hierfür sind Spiele wie The Last of us, Metal Gear Solid 3, Half-Life.
Da ist mir die Auflösung ziemlich schnuppe, die Spiele schaffen es durch ihre Art zu faszinieren.
Und Destiny reizt mich nach wie vor nicht, hab ein paar Videos gesehen und wirkt spielerisch, wie ein Halo in offener Welt. Halo konnte mich auch nur bedingt fesseln, glaube hier fehlt mir auf Dauer die Langzeitmotivation. Was mir auffiel war das klassische Bungie-Dilemma: karges Leveldesign.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

MrPink hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:die ganzen Grafikhurenkiddies
Meisterdieb1412 hat geschrieben:ich [habe] lieber [...] schärfere Texturen, bessere Physik, mehr Details, usw.
Mhhh...
Der Unterschied zwischen diesen Dingen ist jener, dass die von mir genannten Dinge das Spielerlebnis meiner Meinung nach viel sinnvoller bereichern als dieser oberflächliche Zahlenschnickschnack, den die PC-Masterracenerds lediglich zum Schwanzvergleich brauchen und die Konsolenfanboys seit dieser Generation gerne als Argument auf ihrer Seite hätten. Die Atmosphäre und Glaubwürdigkeit einer Spielwelt steigt für mich beispielsweise viel eher mit dichtem, plastischem Gras das auf dem Boden verteilt ist und im Wind weht oder einer höheren Anzahl von interaktiven Objekten, welche in einem Regal stehen, als durch den Unterschied der FPS die ich wahrnehme, während mein Charakter über eine flache Bodentextur sowie durch leere Räume geht, deren Detailgrad für ach so dringend erforderliche, 60 Frames geopfert wurde.

Ich sehe ein, dass 1080p bei Leuten mit einem recht großen TV durchaus eine Rolle spielt, aber die unnötig viele Ressourcen fressende Verdoppelung der FPS stellt, wenn es sich nicht gerade um ein Beat'm'Up handelt, meiner Meinung nach eine sinnlose Verschwendung an Rechenleistung dar. Ich habe sowohl CoD als auch BF3 hier stehen - ersteres 60fps, letzteres nur halb so viel - und habe absolut nicht das Gefühl, als würde sich eins von beiden angenehmer bzw. unangenehmer spielen. Wer sowas unbedingt braucht, soll zum PC wechseln und seine 1000 bis 2000 Euronen raushauen um alles in UltraHD und 100 Bildern pro Sekunde auf Max-Details zu zocken. Aber auf den, in ihrer Leistung limitierten, da für den Massenmarkt gefertigten Konsolen, sollen die gefälligst auf diesen Schnickschnack verzichten und lieber atmosphärischere Welten schaffen. Ich bin mir sicher, dass Naughty Dog bei Uncharted 4 eine In-Game-Präsentation wie im E3-Teaser hinbekommen würde. Doch weil die Kids ja, da es gerade so im Trend ist und unabhängig davon ob sie wissen, was diese zahlen überhaupt bedeuten, nach 1080p und den noch viel unnötigeren 60fps betteln, kriegen wir wahrscheinlich ein mittelmäßig aufgehübschtes Uncharted 3. Aber hey, immerhin flüssig und in FullHD! Das kann man den Boxlern ja dann im Consolewar unter die Reise reiben! Das ist es wert!

Bambi0815 hat geschrieben: Hmm und ich hätte gerne beides. Ohhh mom am PC könnte ich das haben, wenn Firmen wie Ubisoft nicht absichtlich den PC boykottieren würden.
Bambi0815 hat geschrieben: ...sagt ein XBoxOne Spieler.
Habe ich einen wunden Punkt bei dir getroffen oder trollst du einfach nur gemütlich in der Gegend rum? Auf jeden Fall sehr schmeichelnd, dass du meinen Post sogar zweimal zitierst. Muss dich aber schweren Herzens enttäuschen. Habe nicht geplant mir vor Ende 2015 eine neue Konsole zu kaufen, da ich noch haufenweise gute Games auf der PS3 habe, die es durchzuspielen gilt. Und wie du erkennen kannst, bin ich somit auch kein Xbox-Spieler. Wird, wenn es soweit sein sollte, ne' PS4 werden.

Was die News betrifft: Auch wenn der gute Mann teilweise recht hat, so handelt es sich hierbei dem Anschein nach wohl eher um eine Ausrede dafür, dass Activision eine neue Melkmaschine im Stile von CoD etablierer will, wo der Hauptteil des Budgets ins Marketing fließt und die Leute eine veraltete Präsentation und zu kurze Spieldauer vorgesetzt bekommen, welche es mit teurem DLC aufzustocken gilt.
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

60FPS ist doch weniger Grafik als Gameplay oder? Ein Spiel welches nur mit 20-30 FPS dahin ruckelt und sich dementsprechend schwammig steuert macht doch auch viel weniger Spaß.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

FPRobber hat geschrieben:60FPS ist doch weniger Grafik als Gameplay oder? Ein Spiel welches nur mit 20-30 FPS dahin ruckelt und sich dementsprechend schwammig steuert macht doch auch viel weniger Spaß.
Richtig 60 FPS sind sehr wichtig für das Spielerlebnis, bei der Auflösung will ich nichts sagen, sieht zwar schöner aus in 1080p und man hat ein ruhigeres Bild aber wirklich Einfluss aufs Gameplay hat das nicht.

Bei 60 FPS allerdings hat man quasi zwei verschiedene Games vom Spielgefühl her wenn man 30 FPS mit 60 FPS vergleicht.

Also ist die Framerate sehr wohl wichtig, bei einem Shooter MMO mit kompetetiven Multiplayer.

Gruß
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Recht hat der Mann.
Gameplay steht IMMER vor Grafik.
Deshalb hab ich auch kein Problem damit weiterhin 360/Wii u zu zocken, solange die Spiele "spielerisch" überzeugen. Und keine Grafikblender ala Crysis oder Uncharted sind
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Aber wenn es nur um die inhaltiliche Qualtität bei Spielen ginge, bräuchte man keine neuen Rechner und Konsolen.

Natürlich ist diese Diskussion um die Framerate und Auflösung etwas affig, viel lächerlicher finde ich allerdings, dass es überhaupt dazu kommen muss. Denn Full HD und 60fps sollte mittlerweile Standard sein. Gerade die Framerate ist extrem wichtig für das Spielerlebnis - dazu kann jeder mal bei der Remastered Version von TLoU die Framerate in den Optionen bei 30 fps droppen - viel Spaß. Das fühlt sich plötzlich an, als sei das Spiel kaputt.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass es schade ist, dass sich die ganze Diskussion so verlagert hat. Denn Grafik ist soviel mehr. Und am besten ist einfach, wenn Technik und Design Hand in Hand gehen. Für bestimmte Spiele ist eine ordentliche Grafik einfach wichtig - ein Bayonetta hätte es so nicht auf der PS2 geben können, weil das Art Design einfach die Technik vorausgesetzt hat - und das Art Design war essentiell für das Spielerlebnis von Bayonetta.

Genauso hätte ein TLoU ohne die hervorragende Technik nicht so begeistert und bei einem Fallout New Vegas und Fallout 3 war eine bestimmte Technik ebenfalls wichtig, um das Art Design entsprechend umsetzten zu können.

Deswegen empfinde ich diese Diskussion um Grafik Technik vs. Grafik Design vs. Gameplay immer als ein wenig unsinnig. Bei den besten Spielen geht alles Hand in Hand. FEZ ist für mich so ein Beispiel. Alles ist stimmig und fügt sich in das Gesamtbild ein. Zelda Wind Waker, TLoU, Bayonetta, Gears of War (2), Rayman Legends - das sind alles Beispiele für mich, wo einfach alle Räder ineinander greifen. AC ist übrigens auch so ein Beispiel, bei dem das Art Design vollkommen abhängig ist, von der Technik. Da stimmt leider der Inhalt nicht so ganz.

Bis jetzt fehlt mir allerdings noch so ein Titel bei der Next Gen. Also ein Spiel, bei dem das Art und Spieldesign abhängig ist von der Leistung, die diese Next Gen mitbringt. Destiny wird wahrscheinlich nicht so ein Beispiel, wenn man bedenkt, dass es ebenfalls auf den letzten Konsolen erscheint.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ShinmenTakezo hat geschrieben:
FPRobber hat geschrieben:60FPS ist doch weniger Grafik als Gameplay oder? Ein Spiel welches nur mit 20-30 FPS dahin ruckelt und sich dementsprechend schwammig steuert macht doch auch viel weniger Spaß.
Richtig 60 FPS sind sehr wichtig für das Spielerlebnis, bei der Auflösung will ich nichts sagen, sieht zwar schöner aus in 1080p und man hat ein ruhigeres Bild aber wirklich Einfluss aufs Gameplay hat das nicht.

Bei 60 FPS allerdings hat man quasi zwei verschiedene Games vom Spielgefühl her wenn man 30 FPS mit 60 FPS vergleicht.

Also ist die Framerate sehr wohl wichtig, bei einem Shooter MMO mit kompetetiven Multiplayer.

Gruß
So ein Senf :roll:
Oder steigt mit der Bldrate auch die KI der Gegner? Werden dadurch stinklangweilige Levels interessanter?
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ShinmenTakezo hat geschrieben:

Gruß
So ein Senf :roll:
Oder steigt mit der Bldrate auch die KI der Gegner? Werden dadurch stinklangweilige Levels interessanter? Verbessert sich dadurch die Story? Werden die Figuren und Dialoge besser? Verbessert sich das Gameplay?
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Antiidiotika hat geschrieben:[...]So ein Senf :roll:
Oder steigt mit der Bldrate auch die KI der Gegner? Werden dadurch stinklangweilige Levels interessanter?
Nur weil eine Sache wichtig ist, werden dadurch andere Sachen nicht unwichtig(er). Man kann sich bei Diskussionen echt anstellen. Und was hat die Bildrate mit KI überhaupt zu tun? Das eine schließt - technisch gesehen - das andere nicht aus. Nur die Priorität für KI ist bei den Geldgebern wegen Aufwand und Präsentierbarkeit wohl nicht so hoch wie optische Merkmale.
heyerfe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heyerfe »

Grafik bei einem Onlineshooter ist ja mal sowas von egal. Würde das Spiel auf dem PC rauskommen würde ich als erstes die Grafik auf Minimum stellen.

Schatten aus, PhysX aus, Auflösung hoch, Details runter, Texturen runter.... Dann die Config Dateien durchforsten was man evtl. noch optimieren kann.
Das wichtigste ist schlicht und ergreifend die Gegnererkennung und keine hochauflösenden Texturen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber wenn es nur um die inhaltiliche Qualtität bei Spielen ginge, bräuchte man keine neuen Rechner und Konsolen.

Natürlich ist diese Diskussion um die Framerate und Auflösung etwas affig, viel lächerlicher finde ich allerdings, dass es überhaupt dazu kommen muss. Denn Full HD und 60fps sollte mittlerweile Standard sein. Gerade die Framerate ist extrem wichtig für das Spielerlebnis - dazu kann jeder mal bei der Remastered Version von TLoU die Framerate in den Optionen bei 30 fps droppen - viel Spaß. Das fühlt sich plötzlich an, als sei das Spiel kaputt.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass es schade ist, dass sich die ganze Diskussion so verlagert hat. Denn Grafik ist soviel mehr. Und am besten ist einfach, wenn Technik und Design Hand in Hand gehen. Für bestimmte Spiele ist eine ordentliche Grafik einfach wichtig - ein Bayonetta hätte es so nicht auf der PS2 geben können, weil das Art Design einfach die Technik vorausgesetzt hat - und das Art Design war essentiell für das Spielerlebnis von Bayonetta.

Genauso hätte ein TLoU ohne die hervorragende Technik nicht so begeistert und bei einem Fallout New Vegas und Fallout 3 war eine bestimmte Technik ebenfalls wichtig, um das Art Design entsprechend umsetzten zu können.

Deswegen empfinde ich diese Diskussion um Grafik Technik vs. Grafik Design vs. Gameplay immer als ein wenig unsinnig. Bei den besten Spielen geht alles Hand in Hand. FEZ ist für mich so ein Beispiel. Alles ist stimmig und fügt sich in das Gesamtbild ein. Zelda Wind Waker, TLoU, Bayonetta, Gears of War (2), Rayman Legends - das sind alles Beispiele für mich, wo einfach alle Räder ineinander greifen. AC ist übrigens auch so ein Beispiel, bei dem das Art Design vollkommen abhängig ist, von der Technik. Da stimmt leider der Inhalt nicht so ganz.

Bis jetzt fehlt mir allerdings noch so ein Titel bei der Next Gen. Also ein Spiel, bei dem das Art und Spieldesign abhängig ist von der Leistung, die diese Next Gen mitbringt. Destiny wird wahrscheinlich nicht so ein Beispiel, wenn man bedenkt, dass es ebenfalls auf den letzten Konsolen erscheint.
Ich will dir nicht grundsätzlich widersprechen, aber keines der genannten Spiele hat wirklich eine PS3/360 vorausgesetzt. Es wäre auf der PS2 anders geworden und sicherlich nicht halb so beeindruckend wie es heute ist, aber das wäre ohne Möglichkeit zum Vergleich natürlich irrelevant gewesen. Das letzte was darunter gelitten hätte, ist das Artdesign. Da stelle ich mir aber mal ganz andere Dinge vor, die dann auch wirklich bessere Technik benötigen. Man müsste allerdings auch dabei dann enorm strikt sein und darauf pochen, dass das wirklich 1:1 zu umgesetzt werden kann. Das ist denke ich eher selten der Fall. Es sind vielmehr neue Ideen entstanden, weil Zeit vergangen ist und es Anreize gab, sich wieder hinzusetzen und neue IPs zu entwickeln - wie das halt so ist mit den neuen Konsolengenerationen.
Also ist Bayonetta entstanden und auch Gears of War und all die anderen. Die lagen nicht jahrelang in irgendeiner Schublade, bis endlich die alten Konsolen abgelöst wurden. Wenn die Gen sich dem Ende neigt machen das bestimmt so einige, oder es sind wie erwähnt echte Puriker. Ich glaube du kannst die Ergebnisse dessen an einer Hand abzählen. Der Grad der Abstraktion ist sicherlich niedriger geworden und die ganzen Entwürfe können immer detailgetreuer umgesetzt werden bis man sagen kann "Ja, das sieht jetzt mal genauso aus, wie ich mir das vorgestellt habe", aber es wird selten passieren, dass Ideen auf dieser Basis verworfen werden. Wie gesagt: Wenn die Technik heute so ist, wie sie ist, dann nimmt man was man kriegt und findet es beeindruckend.

Von neuen Spielkonzepten will ich gar nicht anfangen. Darauf würde ich nicht warten. Ich glaube da gabs damals schon ganz andere Spielideen, für die der Markt einfach noch nicht reif war. Die feiern dann irgend wann ein Revival. Also mehr eine Sache des Zeitgeists.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Ich finde auch das die NEXT GEN Games besser sind als auf der PS1 . Besser als auf der PS2 glaube ich nicht :wink:

Ja stinkbraves Steinzeit Kiddy Konstrukt bleibt stinkbraves Steinzeit Kiddy Konstrukt und Destiny ist ein oberfader``würdiger`` Vertreter davon. Das ist nicht reif das ist überreif und fängt schon an zu stinken. :wink:

NEXT GEN stinkt :mrgreen:
Nanatzaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

Von dem was ich bisher gesehen habe ist auch das Gameplay bzw. Spielerlebnis nicht die Wucht.
Daher mag seine Aussage im Prinzip stimmen - mit Destiny als Beispiel klingt das aber wie 'ne billige Ausrede.