Alter Sack hat geschrieben:sphinx2k hat geschrieben:Bsp. warum sollte ein Indy Entwickler sich auf einen Streaming Deal einlassen? Wenn er einfach sein Produkt ohne Zwischenhändler verkaufen kann? Evtl. ne Modding Community für sich gewinnt und damit dann ausgesorgt hat
Weil er dann Plattformunabhängig sein Spiel vertreiben kann. Wenn ich direkt von Anfang an auf allen Plattformen präsent sein kann lohnt sich das auch für Indieentwickler oder besser gesagt gerade für die. Außerdem hat man eine Accountbindung und ein DRM in einem . Machts auch für Indies einfacher.
Hmm da können wir vermutlich ewig diskutieren ohne zu Verallgemeinern. Und Verallgemeinern kann man es so oder so nicht.
Ein Spiel funktioniert evtl. gar nicht auf Tablett/Smartphone wegen der Eingabemöglichkeit. Ein anderes muss auf Maus/Tastatur angepasst werden,... Also so ganz ohne Aufwand wird auch mit Streaming nicht alles laufen. Plattform übergreifender kann man auch heute schon entwickeln dank entsprechender Engines. Unity, Unreal,.. lassen den Portieraufwand schrumpfen. Oder ein Java Spiel läuft auch direkt überall dort was es ne JVM gibt.
DRM ist doch Grade bei den Indys ziemlich tot. Abgesehen von Steam Deals hab ich fast alles in letzer Zeit bei GoG gekauft. Age of Wonders 3, Devinity Original Sin, Xenonauts, Banished, Broken Sword. Ja so ziemlich alles was ich in letzer Zeit gekauft hab hab ich in ner DRM Freien Version erworben.
GrinderFX hat geschrieben:
Da ist dieses Forum hier alles andere als repräsentativ. Ausschlaggebend wird der amerikanische Markt sein und gerade diese Leute stehen eher auf sowas. Die haben nahezu alle schnelles Internet und lieben das Streaming.
Laut denen die ich dort drüben kenne sieht es dort noch schlimmer aus als bei uns was die Abdeckung mit schnellem Internet angeht. Noch dazu ist dort der Markt von Time Warner Cable und Comcast ziemlich Dominiert und in vielen Regionen hat man nicht mal die Wahl da gibt es nur einen Anbieter. Ohne Konkurenz -> stagniert der Ausbau.
Google Fieber gibt es grad mal in Kansas City und zwei weitere Ort folgen erst demnächst.
Also auch wenn Film Streaming dort erheblich weiter ist (Was ehr ein Vertrags problem ist), ist es das internet nicht.