Microsoft: DeLorean gegen den Cloudgaming-Lag

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Microsoft: DeLorean gegen den Cloudgaming-Lag

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft arbeitet laut den Kollegen von gamespot an einer Lösung, die die Netzwerk-Verzögerung beim Streamen von Spielen verringern soll. Die DeLorean (vermutlich in Anlehnung an die in einen DeLorean DMC-12 eingebaute Zeitmaschine aus Zurück in die Zukunft) getaufte Technologie, soll Aktionen des Spielers anhand seines vorherigen Verhaltens in ähnlichen Spielsituationen vorhersehen. Die entsprec...

Hier geht es zur News Microsoft: DeLorean gegen den Cloudgaming-Lag
Rixas
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: DeLorean gegen den Cloudgaming-Lag

Beitrag von Rixas »

Das Geld was sie da investieren hätten sie auch einfach in bessere Hardware stecken können, dann bräuchte man das alles nicht.
Zukunft wird Cloud-Gaming eh nicht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

GDDR5 ist nicht das gleiche wie DDR5
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

TaLLa hat geschrieben:
Rixas hat geschrieben:Das Geld was sie da investieren hätten sie auch einfach in bessere Hardware stecken können, dann bräuchte man das alles nicht.
In einer Zukunft in der sogut wie alles vernetzt ist wird genau das die Zukunft sein, dass man ohne Installation auf Spiele zugreifen kann. Was natürlich nicht heißt, dass sie mit ihrem Geld nicht das klamme Sony nicht hätten locker in die Tasche stecken können. Wird wohl niemand verstehen, was die geritten hat auf DDR3 stecken zu bleiben obwohl Sony früh genug die Ankündigung machte DDR5 einzubauen.
Du musst aber bedenken das wir seit über 10 Jahren Internet haben und die Geschwindigkeiten in Deutschland schlecht und die Latenz hoch ist. In 50 Jahren sieht das dann vllt. anders aus.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

TaLLa hat geschrieben:
Rixas hat geschrieben:Das Geld was sie da investieren hätten sie auch einfach in bessere Hardware stecken können, dann bräuchte man das alles nicht.
In einer Zukunft in der sogut wie alles vernetzt ist wird genau das die Zukunft sein, dass man ohne Installation auf Spiele zugreifen kann.
Da gehe ich auch von aus. Allerdings vermute ich ehr das die Daten gestreamt werden. Und nicht das man anfängt ein Video zu streamen. Egal wie toll die Namen sind das kann einfach nur ein Spielgefühl werden das unschön ist. Beispiel Battlefield 3 /4 mit ihrem Netcode wo die Leute sauer sind weil sie getroffen werden obwohl sie in Deckung waren.
Ja klar wenn jemand Gerade aus rennt kann der Server schon mal vor berechnen das er ein paar Sekunden gerade aus rennt. Bleibt er stehen kommt es aber zum Bruch und es muss komplett neu berechnet werden. Das ist doch zu merken. Oder was wenn man Rennt und dann dabei nach Links schaut?`Kann mir nur vorstellen das es zu einem ziemlich Krassen Tearing führt wenn das Bild einen Sprung macht.
Auf der anderen Seite könnte natürlich ein Rennspiel wiederum besser funktionieren. Wobei ich auch da denke das die anderen Fahrzeuge zwischen echter und Angezeigter Position kleine Sprünge machen müssen wenn das voraus berechnete nicht mehr passt.

Aber ich finde die Zeiten eh lustig. Sony meinte ja das das Spieler bis 80ms Verzögerung zwischen Eingabe und Bildschirm Anzeige als Flüssig empfinden. Microsoft will die höhere Latenz bis 250ms rausrechnen....
Ich sag mal so als ich von der Röhre auf TFT umgestiegen bin war das einer mit 24ms. Ich hatte das Gefühl ich Spiele in Kaugummi.

Es kann eine Lösung für mache sein, eine sehr günstige Streaming Box + Abo. Aber ansonsten geht nichts über eine schnelle lokale Berechnung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

JesusOfCool hat geschrieben:GDDR5 ist nicht das gleiche wie DDR5
Ich kenne nur DDCR: https://www.youtube.com/watch?v=kwRisbYy_WU

(Ja, das ist auch eine Meinungsäußerung zu dem RAMtyp Penisvergleich)
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Das größte Problem bei dem ganzen Cloud-Gaming ist doch das es kein funktionierendes Geschäftsmodell gibt, denn ob die Hardware jetzt bei uns zu Hause oder irgendwo in einer Serverfarm steht, sie muss bezahlt werden. Dazu kommt dann noch die ganze Infrastruktur die nur für das streamen notwendig ist.

Die Leute erwarten aber das es billiger ist weil man sich ja die Hardware spart.

Wenn sie diesen Teufelskreis durchbrechen ist Cloud-Gaming tatsächlich die Zukunft. :Blauesauge:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

schefei hat geschrieben:Wenn sie diesen Teufelskreis durchbrechen ist Cloud-Gaming tatsächlich die Zukunft. :Blauesauge:
Wenn es 100% stabile Server und Verbindungen gibt UND Traffic so gut wie nix mehr kostet, DANN könnte man drüber nachdenken, ob Cloud-Gaming einen Sinn hätte.

Und DANN kann man sich auch Gedanken um das Lizenzmodell machen, denn Vollpreis für Miete scheinen die Kunden ja auch nicht in DEM Maße anzunehmen. Mieten für'n Sale, das geht.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Probleme, die man ohne diesen Cloud-Unsinn gar nicht hätte. :roll:
Roha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roha »

Wunderbar, Änderungen an der Taktik um überraschend auf potentiell lernende KI zu reagieren ist dann nicht machbar. Klingt fast nach einem schlechten Spiel das bei der Eingabe immer erst eine Animation 100% ausführen muss bevor eine neue möglich ist.
Klingt mir nach ganz ganz bösen Spielerlebnissen, als würde man einen Film einlegen und sich einreden der ausgeschaltete Controller könnte das Verhalten der Darsteller beeinflussen, bzw bestimmen.
Wenn es soweit kommt bin ich raus.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

TaLLa hat geschrieben:
In einer Zukunft in der sogut wie alles vernetzt ist wird genau das die Zukunft sein
Bis das vielleicht mal die Zukunft ist, ist deine Xbone schon längst abgelöst von der CloudBox 2.0.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

BStramke hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:
In einer Zukunft in der sogut wie alles vernetzt ist wird genau das die Zukunft sein, dass man ohne Installation auf Spiele zugreifen kann. Was natürlich nicht heißt, dass sie mit ihrem Geld nicht das klamme Sony nicht hätten locker in die Tasche stecken können. Wird wohl niemand verstehen, was die geritten hat auf DDR3 stecken zu bleiben obwohl Sony früh genug die Ankündigung machte DDR5 einzubauen.
Du musst aber bedenken das wir seit über 10 Jahren Internet haben und die Geschwindigkeiten in Deutschland schlecht und die Latenz hoch ist. In 50 Jahren sieht das dann vllt. anders aus.

50 Jahre ?? Sry aber in welcher Weit leben Sie. Wenn man bedenkt wie rasend schnell sich das Internet in den letzten 10 Jahren entwickelt hat, ist das einfach nur der Wahnsinn.
Ich meine Ich krieche seit 3 Jahren auf einer 50Mbit Leitung rum. Mittlerweile bin ich damit wohl weit unter Durchschnitt. Wenn man noch 1-2 Jahre wartet ... bei der Entwicklungsgeschwindigkeit .. Dann hast du gar keine spürbare Latenz mehr im Internet.

Und das sich Cloud Gaming durchsetzen wird steht außer Frage.
Die Frage ist nur ob es das schon in 3 oder erst in 5 Jahren tut
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

TheGamer-X hat geschrieben:Ich meine Ich krieche seit 3 Jahren auf einer 50Mbit Leitung rum. Mittlerweile bin ich damit wohl weit unter Durchschnitt.
mit deinen 50mbit liegst du immer noch weit übern durchschnitt in deutschland und die zeichen für eine änderung sehen mehr als schlecht aus.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

TheGamer-X hat geschrieben: 50 Jahre ?? Sry aber in welcher Weit leben Sie. Wenn man bedenkt wie rasend schnell sich das Internet in den letzten 10 Jahren entwickelt hat, ist das einfach nur der Wahnsinn.
Ich meine Ich krieche seit 3 Jahren auf einer 50Mbit Leitung rum. Mittlerweile bin ich damit wohl weit unter Durchschnitt. Wenn man noch 1-2 Jahre wartet ... bei der Entwicklungsgeschwindigkeit .. Dann hast du gar keine spürbare Latenz mehr im Internet.

Und das sich Cloud Gaming durchsetzen wird steht außer Frage.
Die Frage ist nur ob es das schon in 3 oder erst in 5 Jahren tut
blöd nur, dass all deine Bandbreite dir nichts hilft, wenn du mit hohen Latenzen zu tun hast. Und nun der Gag:
Die sind seit 10 Jahren unverändert, wenn nicht gar Rückläufig (spätestens mit den ganzen Funk-Wahnsinn, wo die Provider ja teilweise ihre Zukunft sehen)
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

In dem Paper ist auch zu lesen, dass die Spiele auch nur mit einer Auflösung von 1024x768 liefen. So konnte man die Bilder der alten Spiele mit EINEM aktuellen PC mehrfach berechnen. Somit ist dieser Ansatz für aktuelle Games absolut ausgeschlossen. Und im paper steht auch, dass das Bild dann genommen wird, dass der SOLL-Eingabe am nächsten kommt. Es wird ja auch erwähnt, dass es eben zwischen SOLL-Input und IST_Input (der im berechneten Bild) unterschiedlich ist/sein kann, was bei Shootern eh schlecht ist. Und es sollte beachtet werden, dass es ein wisschenschaftliches Paper ist. Darin wird aufgezeigt, was theoretisch damit machbar ist. Also ehrlich gesagt eine schöne Spielerei und eine schöne Demonstration. Praktisch und wirtschaftlich für aktuelle Spiele nie und nimmer machbar.