Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Darum geht es ja auch nicht, ich habe sowas nur lange nicht mehr gesehen. Ich sage nicht das man diese Spielerfahrung nicht machen kann auf den neuen Konsolen, denn schließlich gibt es ja auch noch dieses Ghiblispiel, was quasi Dragon Quest ohne den dämlichen Dragonballstyle ist.

Was mir an deiner Auswahl aber auffällt ist eben genau dieser mangelnde epische Aspekt. Was ist denn da so wie Xenoblade oder sagen wir Dragon Quest 8? Star Ocean und Final Fantasy XIII und auch wenn das natürlich auch wieder Geschmackssache ist, finde ich diese beiden aktuellsten Ableger ihrer Franchises einfach gruselig Scheiße. Alle anderen Games sind teilweise gute Spiele wie Valkyra oder Eternal Sonata, aber sie bieten nicht dieses epische Rollenspielerlebnis. Wir haben in der HD Gen eben Valkyra das interessante Strategiespiel gehabt und nicht mehr Valkyra Profile das epische Rollenspiel.

Diese Art von Spielen gab es auf der PS2 noch sehr viel häufiger + die ganzen Specialinterestsachen wie Vanillaware, Disgea usw. gleich nochmal dazu.

Edit: Mal so ein Nebenschauplatz...würdet ihr die Souls-Dinger wirklich als Jrpgs bezeichnen? Klar sind Actionrollenspiele aus Japan, aber mit dem was man sich darunter vorstellt haben sie recht wenig zu tun denke ich oder?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Xelyna hat geschrieben:Kann es aber auch sein das die Begeisterung gefühlt auch von vielen Leuten kommt, die sich im JRPG bereich meist eher die Perlen Rauspicken?

Ich mein, allein auf der Ps3 haben wir ein haufen RPG´s der verschiedensten Sub-Genre gehabt:

Star Ocean
Disgaea 3/4
Eternal Sonata
Resonance of Fate
Cross Edge
Agarest Generation of War
Demon Souls
Dark Souls 1/2
Valkyria Chronicles
Atelier Meruru/Rorona/Totori/Ayasha/escha &Logy
Trinity Universe
Final Fantasy 13 13-/2
hyper dimension neptunia / Mk2

Wären so sachen die mir Spontan einfallen die ich nur auf der Ps3 gespielt hab (die ich nicht die komplette Generation hatte) und davor hab ich auf Xbox 360 und PSP einen haufen JRPG´s gespielt , den DS hab ich leider verpasst, und jetzt werde ich mit PS Vita und 3ds mit JRPG´s überschüttet.

Und gerade Wulguars satz
Das wir es alle so abfeiern zeigt einfach wie ausgehungert man ist
Lässt mir das gefühl geben, das ich das eventuell gar nicht nachvollziehen kann, weil ich in sachen JRPG´s eventuell allein Optisch so viele Skuriele, Bunte und Fantasievolle welten Gewöhnt bin, das es eventuell daran liegt das es mir für ein JRPG optisch sehr "gewöhnlich" erscheint, und auch das Gameplay jetzt auch nicht wie etwas wirkt, das ich in einem JRPG noch nicht gesehen hätte.

Und wenn man eben nicht "ausgehungert" ist, sondern eher das gefühl hat, man ist in dem Bereich mehr als nur Gut bedient, wirkt eventuell Xenoblade auch gar nicht mehr so beeindruckend.

Ach ja, MMO´s spiel ich nebenher auch noch.
Streichen wir doch mal alles, was "Technisch" vielleicht JRPG ist (RPG aus Japan) ... aber Praktisch nur entfernt mit dem Genre zu tun haben, von denen wir hier reden:

Star Ocean
Eternal Sonata
Resonance of Fate
Cross Edge
Trinity Universe
Final Fantasy 13 13-/2
hyper dimension neptunia / Mk2

Und so sehr ich selbst Fan von NISA bin, müssen wir eigentlich auch die DungeonCrawler rausschmeißen, da bei besster Liebe nen Grinder nur schwer mit einen Xenoblade vergleichbar ist, und ganz gewiss nicht zu den "besseren" JRPGs gehören. (so sehr sie zumindest mich auch zu unterhalten wissen, reden wir hier von Kreisliga gegen Bundesliga)

Star Ocean
Eternal Sonata
Resonance of Fate
Final Fantasy 13 13-/2

....
Atelier habe ich noch nie gespielt, scheint für mich aber in ne ähnliche Richtung zu gehen, wie die eben gestrichenen.

Star Ocean
Eternal Sonata
Resonance of Fate
Final Fantasy 13 13-/2

Star Ocean:
Furchtbar nerviger Plot, mit interessanten Kampfstil, aber alles im allen sehr unmotivierend meiner Meinung nach

Eternal Sonata:
langwieriges Kampfsystem ohne große Twists. Weiterhin extrem generisches Design ... und auch die Story ist ... nunja.

FF13:
Hochglanz-Schläuche ... und wenn es dann aufbricht so dermaßen Leer und unspiriert, dass man es eigentlich nur noch hinter sich bringen möchte. Davon ab ist die Story so uninspiriert und ohne jegliche "Überraschung" .... Hatte mich zum Ende hin echt nur noch gequält

FF13-2:
steht noch offen. ... nur angespielt bisher

Resonance of Fate
Mein favorisiertes "JRPG" der HD-Zwillinge ... Definitiv anders als Xenoblade, aber auch fraglich, ob wir das als übliches JRPG zählen, oder nicht doch eher schon SRPG. Definitiv aber nicht JRPG im Klassischen Sinne.

Meiner Meinung nach gibt es kein JRPG der letzten Generation, welches es bei Umfang, Offenheit, Möglichkeiten, Story und Art-Design mit Xenoblade mithalten kann.

Xenoblade hat seine Schwächen. Keine Frage. Aber als ganzes gesehen ist es mit Abstand das beste Klassiche JRPG der letzten Generation ... wenn nicht gar mehr.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@xelyna
Ein episches Rollenspiel ist vielleicht ein blödes Wort für ein Genre, aber es bedeutet eben die ganz klassische Struktur die wir seit den Anfängen ala Final Fantasy oder Phantasy Star kennen. Eine großes und langes Spiel mit einer großen Welt die man erkunden kann. Ich meine damit nicht zwangsläufig offen.

Ich liebe ja sowas wie FE und Co, aber das sind für mich schon eine andere Art von Rollenspielen. Und sowas wie Pandoras Tower oder meintwegen auch Demon´s Souls sind zwar japanische Spiele, aber doch eher Action-Adventures mit RPG-Elementen als das was ich oben beschreibe.

Aber nun ja, freut mich für dich das du da noch genug in der Art von Xenoblade findest als du es dann als nichts weiter besonderes empfindest. Wenn du aber eh noch Onlinerollenspiele ala Final Fantasy XI zockst, kann ich mir sogar sehr gut vorstellen das das so ist. :wink:

@Levis Parade
Dieses "wenn nicht gar mehr" ist eben der Punkt wo ich einhaken würde....das Xenoblade ein sehr gutes Spiel ist klar, aber dieses Superlativ ist halt zuviel....so ähnlich wie dieses umgekehrte Ding was ja auch einige verkaufen ala "nach Chrono Trigger und Final Fantasy VI ist alles Scheiße". :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 24.08.2014 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ episches Rollenspielerlebnis: ist auf jeden Fall was mit einer Welt die sich zu erkunden lohnt und eine Geschichte die dich über die ganze Welt mitnimmt.

Sowas wie Atelier xy ist für mich persönlich einfach videospielgewordene Langeweile. Da geh ich lieber arbeiten.
Bei Hyperdimension bekomm ich leider auch Fremdschämreaktionen weil das schon wieder so kleine Mädchen sind, die dann immer rot anlaufen wenn sie bei den Transformationen halbnackig sind. Dafür bin ich zu schwach um das Auszuhalten.

Ein paar in deiner Aufzählung fallen für mich schon in die Kategorie episches Rollenspiel aber da bin ich bei Wulgaru, wenn er sagt, dass dort die Qualität einfach nicht ganz so vorhanden ist (im Vergleich zu den Vorgängern oder eben Xenoblade).
Ich fand ja selbst das Ni Nokuni enttäuschend, leider (bin noch lange nicht durch). Hab mir da einfach mehr erwartet, was Charaktere und Weltendesigen angeht. Und die Kämpfe wurden sehr schnell langweilig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ist das nicht eher so - Hub und rundherum ein paar Gebiete?

Ja gut, kann man wohl auch so sehen. Also ne schlechte Definition von mir. :)
Ich versteh halt das darunter.

Was ganz anderes, sehr geniales wie ich finde:

Half Life 2 mit VR Brille und Motion Steuerung. So verdammt cool!
Wenn ich das sehe, habe ich immer noch Bock auf Motion Control!!

Übungsräume für die Steuerung (sehr interessant):
https://www.youtube.com/watch?v=-RehCTRrWM0#t=246

Beginn von Half Life 2 (finde ich noch weniger spannend, weil er bis dahin noch keine Waffen hat):
https://www.youtube.com/watch?v=Tiq6upFxMpQ

Ich sag euch, das kommt wieder. Ich hoff Nintendo als Vorreiter probieren da auch nochmal mehr aus.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

kindra_riegel hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:@ episches Rollenspielerlebnis: ist auf jeden Fall was mit einer Welt die sich zu erkunden lohnt und eine Geschichte die dich über die ganze Welt mitnimmt.
Das träfe eben auch auf ein Dark Souls zu. Der Plot ist zwar hanebüchen, dafür die Welt mit ihren Geschichten und zahlreichen, zumeist tragischen Charakteren aber durchaus eine, die mich durch die ganze Welt trägt bzw. tragen.
Ja, aber ich denke ist auch relativ klar das man zu nem Final Fantasy ungefähr die Controllerskills von sowas hier braucht:
Bild

und für sowas wie Souls schon ein bisl mehr. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben: Ich habe Half-Life 2 relativ weit mit WiiMote gespielt (Mod). War richtig geil
Cool, wusste ich gar nicht dass das geht. Einfach zu bewerkstelligen oder Spielerei?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hey, die Bewegungssteuerung - um die ging's mir (das hat ja wieder Bezug zu Mario Galaxy Wirbelattacke und "Fuchtel" Zelda TP-Steuerung).

Ja, Mod ist mir schon klar^ aber wie greif ich am PC überhaupt das Wiimote Signal ab? Hab mich da nie informiert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zelda halt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ah ok cool und für die Infrarotquelle hast du die Wii parallel laufen lassen oder Kerzen hingestellt? :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Gut, danke - werde ich mal ausprobieren. Habe HL2 vor nicht allzu langer Zeit wieder angefangen. Da start ich es einfach nochmal neu.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@xelyna
Ich glaube du interpretierst meine Meinung über Xenoblade ein bisschen über. Von Euphorie kann keine Rede sein, nur vom Mangel an Alternativen. Habe eben den Handheld seit dem GBA Handheld sein lassen und kann genau wie Onlinerollenspielen nur passen.

@kindra
Eddie ist einer Gründe warum ich relativ überzeugt bin das ich kein Bock auf das Spiel habe. Mir kommts hoch wenn sie von diesen Oldschool- und Hardcorenostalgiefrüherwarallesbesserichhabezelda2ohnelösungsbuchdurchgezocktundmegaman-mitnemkleinemfinger-Ding anfangen. Das ist halt quasi das Gegenteil des Tutorialwahns. Zumindest ICH bin froh darüber das die Games nicht mehr so unfair sind wie früher.

Im Ernst gesagt reizt mich das einfach nicht. Habe Demon´s angezockt und wurde verdroschen, weiß zwar das die Dark-Games nicht so unfair sind, aber mich spricht der Look der Welt Null an. Ist nichts für mich. :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 24.08.2014 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben: Ich glaub ich spiel da einfach zu viel in dem Genre das ich da auf der gleichen euphoriewelle reiten kann.

^^das mag schon sein

obwohl mich das gerade dann wundert, denn bei aller Liebe. Gerade Spiele wie Atelier oder Persona werden SEHR repititiv.
Ich mein, ich mag das Setting und Story von Persona sehr gerne aber durch die ewig gleichen Ebenen im Turm etc. musste ich mich schon sehr durchkämpfen.

Und Atelier ist doch auch nur Sammeln, Kämpfen und Craften + ein bisserl Dialoge.
Das sowas überhaupt wem auf Dauer und über zig Teile Spaß macht:
https://www.youtube.com/watch?v=J189UyRuj4w

:lol: Da fehlt einfach mir das Verständnis für, gerade bei der trockenen Präsentation.
Da musst du doch auch sehen, dass Xenoblade optisch etwas spezieller und interessanter angelegt ist.
Das Gameplay ist dann halt Geschmackssache.

Edit: ich bin durchaus euphorisch was Xenoblade angeht. Für mich sicher das beste JRPG, dass ich die letzten 10 Jahre gespielt habe (und trotzdem hatte es viele Kritikpunkte wo ich beim Nachfolger ansetzen würde).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ateliers einzige Existenzberechtigung sind die Unskippable-Videos dazu....absolute Highlights. :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Xelyna hat geschrieben: Ein Crysis Core unterhält mich genau auf dem selben mass wie ein Disgea oder ein Star Ocean, wie ein Lost Odysee wie es ein Tales of Vesperia tut, klar die Spielmechaniken sind sind manchmal leicht, manchmal auch sehr anders ,aber solange man Looten und Leveln kann, und dabei dann noch ne Story erzählt bekommt, und im Ideallfall noch eine Welt erkunde kann, erfüllt das alles bei mir die selben Bedürfnisse.^^
Da ich Crysis Core sogar einmal ausgeliehen habe, kann ich sagen das es für mich in diese Epikreihe fällt...in deiner Aufzählung fällt da nur Star Ocean weg. Ich denke gerade auf den Handhelds wurden da in den letzten Jahren ja auch unzählige Snes und PSX-Klassiker geportet oder geremaked. Da ist man im Vergleich wirklich besser versorgt...das Genre ist halt ins kleinere Stockwerk umgezogen, bis auf Einzelfälle eben.