Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Xelyna hat geschrieben:
Wow... es ist wirklich der Wahnsinn, dass wir - glaube ich - bis auf eine geteilte Abneidung gegen Other M in absolut NICHTS einer Meinung sind. Das macht mich ja fast wahnsinnig... :lol:
Ich sag das Xenoblade mich Optisch komplett Langweilt und es zum teil unglaublich Generisch auf mich wirkt (zumindest wenn man sich nicht die Zeit nimmt und Screenshots zu eindrucksvollen szenen sucht), ziehe über Shulks gesicht her, Trampel auf deinem SkyS rum, aber AC war jetzt der der Tropen der das Fass zum überlaufen Bringt :ugly: ?
Das ist insbesondere traurig, weil mich gerade die Landschaften in dem Spiel so verzaubert haben wie in kaum nem Spiel zuvor, sodass ich auch deshalb immer im Spiel weiter vorankommen wollte, weil ich mich schon auf das nächste Gebiet gefreut habe. T_T

Ich weiß nicht, ob man das über Standbilder wirklich transportieren kann. Aber ich habe noch von keiner Einzelperson oder Review gelesen, dass es generisch sein soll. Eher das Gegenteil :Hüpf:

Xelyna hat geschrieben:So viel aber wir aber ja noch gar nicht vergleichen, da ist noch hoffnung :ugly:
Ich glaube, die begrabe ich lieber, bevor mein Herz noch weiter leiden muss :ugly:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

BlueBlur hat geschrieben:
Das ist insbesondere traurig, weil mich gerade die Landschaften in dem Spiel so verzaubert haben wie in kaum nem Spiel zuvor, sodass ich auch deshalb immer im Spiel weiter vorankommen wollte, weil ich mich schon auf das nächste Gebiet gefreut habe. T_T
das is aber auch schon alles was man an AC gut finden kann :lol:
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Steppenwälder hat geschrieben:
BlueBlur hat geschrieben:
das is aber auch schon alles was man an AC gut finden kann :lol:
Hoppla, ich hätte vielleicht klar machen sollen, dass sich meine Aussage auf Xenoblade bezieht. :mrgreen:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

achso lol, hab nur das quote nicht gelesen und nur noch im kopf gehabt dass es um AC ging... mein fehler.

In Xenoblade sind zwar die Landschaften an sich wirklich toll, aber die Grafik is schon wirklich teilweise krass Augenkrebs find ich. Tolles Spiel mit tollem Kampfsystem - aber total beschissenen Sidequests(hatten wir doch heute schon mal...)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

eigentlich isses ganz einfach, wenn du ansonsten was mit jrpgs anfangen kannst, dann ist xenoblade das richtige für dich. Wenn du Jrpgs viel zu kitischig und linear findest, dann kannsde auch nen Bogen um Xenoblade machen. Es ist eines der besten JRpgs der letzten jahre, wenn nicht das beste, aber es übernimmt fast alle schwächen die dieses genre seit jeher "plagen".
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Steppenwälder hat geschrieben:achso lol, hab nur das quote nicht gelesen und nur noch im kopf gehabt dass es um AC ging... mein fehler.

In Xenoblade sind zwar die Landschaften an sich wirklich toll, aber die Grafik is schon wirklich teilweise krass Augenkrebs find ich. Tolles Spiel mit tollem Kampfsystem - aber total beschissenen Sidequests(hatten wir doch heute schon mal...)
Ich finde die Grafik für ein Wiispiel überaus gelungen. Ich frage mich immer noch wie Monolith das hingekriegt hat, vor allem weil Nintendo ja selbst immer behauptet das man bei Zelda genau deswegen unglaublich tricksen musste, weil es eben technisch einfach nicht auf der Wii funktionierte eine große Welt zu bauen.

Was ich an Xenoblade mochte waren die individualisierten NPCs und ihr Beziehungsgeflecht. Sowas mag ich immer an JRPGs, nur sind die Quests natürlich 0815 gewesen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

xenoblade war grafisch für wii verhältnisse schon top... aber die wii is halt einfach nix für weitläufige 3d landschaften, an manchen stellen war das einfach nur extrem hässlicher texturmatsch, an anderen stellen hat es wiederrum grandios ausgesehen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich fand sehr schön das man sich tatsächlich darüber Gedanken gemacht hat wie eine Welt auf so einem Konstrukt wirklich aussehen kann, jedes Gebiet ist völlig anders, obwohl sich ja gerade bei so nem schwachbrüstigem Ding dieses copypasteding mit dem viele WRPGs ihre Karten groß halten angeboten hätte. Das ist übrigens mit das einzige was ich an Risen cool finde. Die Welt fühlt sich an als wenn man sich Gedanken darüber gemacht hat.

Ich glaube allerdings das Xenoblade in der PS2-Ära ein Game unter vielen gewesen wäre (jetzt unabhängig davon das es grafisch bombastisch dahergekommen wäre). Das wir es alle so abfeiern zeigt einfach wie ausgehungert man ist.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Jap, Weltgestaltung konnte PB schon immer und das is einfach besser als bei der Konkurrenz. Bei Risen und Gothic is auch wirklich überall was zu finden, was ich immer sehr cool finde. Außerdem so Sachen dass es keine Ladezeiten beim Häuser oder Dungeonsbetreten gibt... trotzdem hinkt risen leider auch in dem punkt den uralt gohtics weit hinterher... naja anderes thema. Aber ja, diese Sache mit der Welt auf den Titanenkörpern war richtig cool gemacht und auch ne coole Idee - ich check irgendwie auch 0 wieso Xenoblade 2 jetzt auf einmal sonen leichten Touch von realer Welt hat mit der Amikolonie und so... Xeno 1 war doch reine Fantasy oder?
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Wulgaru hat geschrieben: Ich glaube allerdings das Xenoblade in der PS2-Ära ein Game unter vielen gewesen wäre (jetzt unabhängig davon das es grafisch bombastisch dahergekommen wäre). Das wir es alle so abfeiern zeigt einfach wie ausgehungert man ist.
Soooo toll fand ich jetzt persönlich die ganzen PS2-RPGs eigentlich nicht, aber das ist wohl Geschmackssache. Vieles davon war irgendwie langweiliger 0815-Kram, von dem im Nachhinein wenig hängen bleibt (die ganzen Suikodens, Rogue Galaxy, Ar tonelico, .dot hack etc.) oder Serien, die gegenüber ihren Vorgängern stark abgebaut haben (Grandia 2 & 3, Final Fantasy X aka das mieseste FF ever, Jade Cocoon 2). Zu der Zeit fing imho der Niedergang der JRPGs schon an. So richtige Meilensteine... hm, da kämen mir persönlich nur Persona 4, Dark Cloud 2 und Dragon Quest VIII in den Sinn.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Zu Xenoblade und Fantasy:
Spoiler
Show
Jein. der aller letzte Finale "Plotwist" bringt die erkenntnis, dass das Spiel an sich Fantasy ist, jedoch eigentlich aus einer Realen Welt geboren wurde.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

also ich muss auch sagen dass ich xenoblade für ein jrpg außergewöhnlich gut halte... und das obwohl ich bei weitem nicht der größte fan des spiels bin und vieles doof finde. Fast alle JRPGs die ich kenne tragen richtig fette Schwächen mit sich rum, das gilt gerade für die PS2 Ära der JRPGS. Ich hätte einfach mal wieder sowas vollkommen rundes wie Chrono Trigger - aber das kriegen die nicht mehr hin . :ugly:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Du weiß ja nicht wie das sich zu Xenoblade verhält, aber ich denke das Thema das irgendwie so eine Spacekolonialisierung zu einem Fantasysetting geführt hat, ist nicht einmal in Videospielen neu (geschweige denn in anderen Medien). Phantasy Star und Star Ocean haben ja ähnliche Ansätze.

Ich hoffe sogar das es in diese Richtung geht...so eine Art Basisdorf was man ausbauen kann, während man den Planeten erkundet oder so...

@Beam
Klar ist das Geschmackssache, da ich zum Beispiel schon mal Grandia 2 zu den ganz großen Dingern zähle. Aber allein bei Shin Megami...wieviel gab es ? 6 oder 7? Und die waren eigentlich alle ziemlich geil. Wenn mir sowas wie Xenoblade was ja quasi Final Fantasy XII 2.0 ist nicht zusagt, hatte ich sehr viele Alternativen ohne das Genre zu verlassen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich krach da jetzt in diese sich im Kreis drehenden Diskussionen auch noch random rein.

@ Wirbelattacke bei Mario Galaxy = göttlich
Allein das zeigt schon wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Es gibt hier kein richtig oder falsch und es ist gut, dass Entwickler sowas ausprobieren. (@ Levi hab übrigens nach ein paar Level Gamepad-Versuch bei Tropical Freeze wieder auf Nunchuck und Wiimote gewechselt --> mag die Rolle per Schüttler immer noch lieber :) )

@ Assassin's Creed: kenn mich mit der Reihe nicht gut aus. Das Problem, dass Teil IV hatte war wohl wirklich dass es der xte Teil in Folge war und somit für viele wohl nicht mehr so interessant war.
Ich habe es geliebt. Bestes Open World Spiel seit langem und sehr abwechslungsreich. Laut einigen Tests haben sie auch relativ unbemerkt viele Schwächen aus den Vorgängern ausgemerzt. Ich kann es nur empfehlen es doch mal zu testen.
Ich mag aber auch Piraten. Und Schiffskämpfe!

@ Xenoblade: die Gebiete haben gerockt, vom Design her. Wenn sie es geschafft hätten diese mit interessanten Nebenquests zu füllen wäre es locker an die Spitze meiner persönlichen JRPG Charts geschossen. So fühlte es sich dazwischen zusehr nach Listen abhaken an. Das mag ich nicht in Spielen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Puh, also in deiner Aufzählung finde ich schon mal dreiviertel designmäßig absolut grässlich bis uninteressant.

Ich hab zugegebenermaßen wenig davon gespielt, mich jedoch trotzdem über viele informiert bzw. Vorgänger gespielt.
In Sachen Design finde ich sehr wenig davon auch nur irgendwie ansprechend.

Das Gameplay variiert da auch sehr von Strategie über Action Adventure, so Grindzeugs hin zu eher klassischen JRPGs.
Schwer das alles in einen Topf zu schmeißen.