Rise of the Tomb Raider - Zeitlich beschränkte Exklusivität: "Wir wollten keine Verwirrung entstehen lassen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Rise of the Tomb Raider - Zeitlich beschränkte Exklusivi
Seit dem, laut Square Enix unerfolgreichen, ersten Reboot, der sich nur 6 Millionen mal verkauft hat, ist doch klar das die völlig unter Realitätsverlust leiden.
Das Microsoft denen maßgeblich bei der Entwicklung unter die Arme greift, ob durch Expertise oder Budget, kann doch genauso gut nur eine 0815 Phrase sein als Ersatz für: MS hat mit ordentlich Geld gewunken für Time-Exklusive und wir können daran ordentlich verdienen.
Am Ende bringen sie es zum Vollpreis für die Box raus und machen dann für die restlichen Plattformen irgendwann nen zweiten Release als Ultimate-Definite-blabla Edition zum Vollpreis, in der das Spiel dann auch anständig gepatcht ist und die rausgeschnitten DLCs enthalten sind... Win-Win Situation.
Und das man keine Verwirrung stiften wollte kann doch nur glatt gelogen sein. Wer sich Total Biscuits Video zu dem Fall angesehen hat bzw. die Stellungnahme des Devs/ Publishers nach der Ankündigung gelesen hat, der weiß, dass daraus EINDEUTIG eine richtige Exklusivität hervorging und es keine Andeutung darauf gab, dass das nur zeitlich begrenz ist.
Das Microsoft denen maßgeblich bei der Entwicklung unter die Arme greift, ob durch Expertise oder Budget, kann doch genauso gut nur eine 0815 Phrase sein als Ersatz für: MS hat mit ordentlich Geld gewunken für Time-Exklusive und wir können daran ordentlich verdienen.
Am Ende bringen sie es zum Vollpreis für die Box raus und machen dann für die restlichen Plattformen irgendwann nen zweiten Release als Ultimate-Definite-blabla Edition zum Vollpreis, in der das Spiel dann auch anständig gepatcht ist und die rausgeschnitten DLCs enthalten sind... Win-Win Situation.
Und das man keine Verwirrung stiften wollte kann doch nur glatt gelogen sein. Wer sich Total Biscuits Video zu dem Fall angesehen hat bzw. die Stellungnahme des Devs/ Publishers nach der Ankündigung gelesen hat, der weiß, dass daraus EINDEUTIG eine richtige Exklusivität hervorging und es keine Andeutung darauf gab, dass das nur zeitlich begrenz ist.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Rabidgames hat geschrieben:Ironisch, ist doch Uncharted nichts anderes als ein Tomb Raider-Abklatsch.NoCrySoN hat geschrieben:Ersteinmal glaube ich nicht das sie ein so erfolgreiches Gegenstück wie Uncharted für die Sony-Konsolen erschaffen werden, dafür ist die Marke TR zu alt und fußt zu sehr auf die PC-Wurzeln.
Zudem war der letzte Teil ein zu offensichtlicher Uncharted-Abklatsch, der generischer nicht sein konnte, in allen Belangen.
Und noch generischer als Uncharted geht es ja gar nicht mehr ... 08/15-Gameplay, pseudocoole Charaktere, keinerlei Tiefe ... da war das letzte Tomb Raider in fast allen Belangen besser (Präsentation ausgenommen, da macht Naughty Dogs keiner was vor).
Selbst das Leveldesign in Tomb Raider war 2 Stufen über dem von UC2 oder 3.
MS und Square Enix wollen also Tomb Raider gegen Uncharted antreten lassen ... da die PS4 aber mehr Einheiten abgesetzt hat und vermutlich auch die nächsten 12 Monate absetzen wird und sich die Serie auf einer Plattform besser verkauft als Tomb Raider auf dreien, sehe ich da kaum eine Chance.
Uncharted ist Naughty Dogs Videopsielinterpretation von Indiana Jones. Lässt man neben Uncharted die Indi-Filme laufen, sind die Einflüsse und Übereinstimmungen unverkennbar. Darüber muss nicht spekuliert werden, denn man macht keinen Hehl daraus. Man stellt es offensichtlich zur Schau.
http://www.computerandvideogames.com/32 ... charted-3/
https://www.youtube.com/watch?v=dJuC9pGR4zE
Deshalb ist es schwach-sinnig zu behaupten...
...da Tomb Raider eine andere Richtung einschlägt als Uncharted. Beim Pacing und der Action hat man sich gewissermaßen an den IndianJones Filmen orientiert.Selbst das Leveldesign in Tomb Raider war 2 Stufen über dem von UC2 oder 3.
Noch schwachsinniger ist die Behauptung, Uncharted wäre ein Tomb Raider Abklatsch. Das Ur-Tomb Raider war gänzlich anders ausgelegt.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
was soll das heißen? bezahlbeta für die one und ps4 und pc bekommen irgendwann das funktionierende spiel nachgereicht? wäre doch auch ein ansatz für das nächste bf.Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Unser Ziel ist es, das bestmögliche Spiel zu machen und unsere Zusammenarbeit mit Microsoft hilft uns dabei unsere Vision des Spiels zu realisieren.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Das FAQ ist so ziemlich das unsinnigste, das ich jemals gesehen habe. Die Fragen sind nicht beantwortet, nur in Marketingsprache verpackte Nullaussagen.
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Worin besteht denn der "Profit", wenn du ein Spiel nur auf einer anstatt auf mehreren Plattform spielen kannst, ungeachtet aller, deiner Meinung nach "völlig irrelevanten" Rahmenbedingungen?CryTharsis hat geschrieben:So wie ich dich verstehe gehst du hier ein Gedankenspiel mit möglichen und unmöglichen Releaseterminen durch, dass mMn völlig irrelevant ist, da die Besitzer einer Plattform schlußendlich früher drankommen als andere. Ob das Spiel ohne diesen Deal Ende nächsten Jahres erscheinen würde oder ob dies erst dadurch möglich gemacht wurde weil es sonst hätte viellicht sein können, dass es denkbar sein könnte, dass es später , kann völlig egal sein. XO Besitzer profitieren einfach davon, völlig unabhängig, ob der Releasetermin auch vorher hätte für alle Plattformen gelten können. Die anderen schauen für`s erste in die Röhre.
Mir leuchtet nicht so ganz ein, was für dich an dieser Praktik positiv sein soll.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Sie wollten also keine Verwirrung entstehen lassen. Wenn dem so wäre, wäre es doch relativ einfach gewesen, direkt korrekt zu kommunizieren, wie es denn nun mit dem Release aussieht. Man hat sich aber für den Eiertanz entschieden - vermutlich, weil man hofft, dass genug Leute aus der Präso mitnehmen, dass es nur für die XO rauskommt.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Das ging mal wieder nach hinten los. Ein Spiel lebt auch von seinem Hype. Tolle Idee 2/3 der Konsolenbesitzer erst einmal nicht zu bedienen.
Wenn TR2 also Ende 2015 für Horst kommt und dann, sagenwirmal, Ende 2016 für die PS4 dann werden viele das Interesse schlicht verloren haben. In zwei Jahren wird der Markt voll mit nextgen Games sein und selbst wenn mich TR dann noch interessiert, dann kann ich auch nochmal ein paar Wochen warten und das Ding gebraucht oder vom Krabbeltisch holen.
Eine One wird nach nach der Politik von MS auf jeden Fall immer unwahrscheinlicher, da muss schon viel passieren und ich glaube, ich stehe mit der Haltung nicht alleine da.
Gefickt eingeschädelt, MS, solltest langsam mal deine Marketing Abteilung zum Teufel jagen.
Wenn TR2 also Ende 2015 für Horst kommt und dann, sagenwirmal, Ende 2016 für die PS4 dann werden viele das Interesse schlicht verloren haben. In zwei Jahren wird der Markt voll mit nextgen Games sein und selbst wenn mich TR dann noch interessiert, dann kann ich auch nochmal ein paar Wochen warten und das Ding gebraucht oder vom Krabbeltisch holen.
Eine One wird nach nach der Politik von MS auf jeden Fall immer unwahrscheinlicher, da muss schon viel passieren und ich glaube, ich stehe mit der Haltung nicht alleine da.
Gefickt eingeschädelt, MS, solltest langsam mal deine Marketing Abteilung zum Teufel jagen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar ist das Uncharted. Dafür muss man sich ja nur Uncharted und Tomb Raider anschauen. Die Kletter und Sprungeinlagen, das ganze Setting mit den Schatzjagden rund um die Welt, immer mal wieder Ballereien und natürlich einige Rätsel. Tomb Raider und Uncharted haben mit Indiana Jones natürlich die filmische Grundlage aber Tomb Raider war zu erst da und Uncharted hat sehr viel daraus übernommen aber die Weiterentwicklung unternommen, die man bei Tomb Raider verschalfen hat (bezogen vor allem auf den cineastischen Aspekt). Uncharted ist ein Abklatsch, was ja gar nichts schlechtes sein muss.OriginalSchlagen hat geschrieben:Noch schwachsinniger ist die Behauptung, Uncharted wäre ein Tomb Raider Abklatsch. Das Ur-Tomb Raider war gänzlich anders ausgelegt.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Das kann Square Enix doch egal sein. Die ONE-Menschen greifen zu Release zu, für den Rest wurden sie durch Microsoft kompensiert. Das wird ja wohl eine beträchtliche Summe sein, denn ein Jahr später dürften die Verkäufe auf den anderen Plattformen nicht mehr allzu üppig ausfallen.Balla-Balla hat geschrieben:Das ging mal wieder nach hinten los. Ein Spiel lebt auch von seinem Hype. Tolle Idee 2/3 der Konsolenbesitzer erst einmal nicht zu bedienen.
Wenn TR2 also Ende 2015 für Horst kommt und dann, sagenwirmal, Ende 2016 für die PS4 dann werden viele das Interesse schlicht verloren haben
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Wenn du dich an dem Begiff störst, dann nenn es von mir aus auch "jeder hat was davon". XO/360 Spieler spielen es so früh wie möglich, PC (und vielleicht PS4) gamer bekommen später ein runderes Angebot.CristianoRonaldo hat geschrieben:Worin besteht denn der "Profit", wenn du ein Spiel nur auf einer anstatt auf mehreren Plattform spielen kannst, ungeachtet aller, deiner Meinung nach "völlig irrelevanten" Rahmenbedingungen?Mir leuchtet nicht so ganz ein, was für dich an dieser Praktik positiv sein soll.
-
tr1on
- Persönliche Nachricht:
Darauf hofft M$ doch, um dann zu SquareEnix zu gehen mit der Argumentation: "Schaut her, das nächste TR sollte tatsächlich xbo-exklusiv sein, denn selbst die Marke Playstation garantiert euch keine wesentlich höheren Einnahmen", was ja bei einem gleichzeitigen Release ganz anders aussieht.Balla-Balla hat geschrieben:Das ging mal wieder nach hinten los. Ein Spiel lebt auch von seinem Hype. Tolle Idee 2/3 der Konsolenbesitzer erst einmal nicht zu bedienen.
Wenn TR2 also Ende 2015 für Horst kommt und dann, sagenwirmal, Ende 2016 für die PS4 dann werden viele das Interesse schlicht verloren haben. In zwei Jahren wird der Markt voll mit nextgen Games sein
Das ist das eigentliche perfide: M$ betreibt eine Quertreiber-Politik innerhalb der Fangemeinde des Franchise und SquareEnix ist es kackegal, wie die Marke dar steht. Nur der schnelle $ interessiert.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Sorry, wenn ich hier Offtopic reinbringe, aber kann mir mal jemand erklären, wieso die Xbox One hier meist (un-)liebevoll als "Horst" bezeichnet wird? =)
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Das ist son 4Players-DingBlueBlur hat geschrieben:Sorry, wenn ich hier Offtopic reinbringe, aber kann mir mal jemand erklären, wieso die Xbox One hier meist (un-)liebevoll als "Horst" bezeichnet wird? =)
Damals hat jemand die Xbox One in nem Thread einfach Horst genannt und das fanden dann alle so lustig dass es sich eingebürgert hat. Muss man nich verstehen
Zum Thema:
Ja hätten wohl alle beteiligten Parteien vorher zweimal überlegen sollen bei dem ganzen. War doch abzusehen dass so eine schwammige Ankündigung für verwirrung und einige Scheißestürme sorgen wird. Aus PR-sicht war das ganze sowohl für MS als auch für Square Enix eine sehr schlechte Entscheidung.
-
spacys
- Persönliche Nachricht:
Man muss aber auch sagen, das Horst eine Beleidigung für jemanden ist, der manchmal dumm agiert. "Du Horst", war so damals bei mir in den 90ziger üblich, damals in der Oberschule.
naja, und ms hat schon paar sachen mit der horst box verkackt und dieses beispiel (tr timed exclusive) zeigt wieder sehr deutlich, warum die box horst genannt wird.
naja, und ms hat schon paar sachen mit der horst box verkackt und dieses beispiel (tr timed exclusive) zeigt wieder sehr deutlich, warum die box horst genannt wird.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Ja, in dem Zusammenhang kenne ich das auch noch. ^^spacys hat geschrieben:Man muss aber auch sagen, das Horst eine Beleidigung für jemanden ist, der manchmal dumm agiert. "Du Horst", war so damals bei mir in den 90ziger üblich, damals in der Oberschule.
Dann war die Erklärung ja doch einfacher als ich dachte.