Rise of the Tomb Raider - Zeitlich beschränkte Exklusivität: "Wir wollten keine Verwirrung entstehen lassen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Zeitlich beschränkte Exklusivi

Beitrag von X_MCX_X »

Hatte der erste Teil des Reboots nicht schon ein wenig Probleme auf drei Plattformen sich supertoll zu verkaufen ? Und jetzt dieser Exklusivitätsquatsch für eine Konsole die sich momentan 1:3 schlechter verkauft als die PS4. Da musste Microsoft ja ein Vermögen springen lassen.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Rabidgames hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben:Ersteinmal glaube ich nicht das sie ein so erfolgreiches Gegenstück wie Uncharted für die Sony-Konsolen erschaffen werden, dafür ist die Marke TR zu alt und fußt zu sehr auf die PC-Wurzeln.
Zudem war der letzte Teil ein zu offensichtlicher Uncharted-Abklatsch, der generischer nicht sein konnte, in allen Belangen.
Ironisch, ist doch Uncharted nichts anderes als ein Tomb Raider-Abklatsch.
Und noch generischer als Uncharted geht es ja gar nicht mehr ... 08/15-Gameplay, pseudocoole Charaktere, keinerlei Tiefe ... da war das letzte Tomb Raider in fast allen Belangen besser (Präsentation ausgenommen, da macht Naughty Dogs keiner was vor).
Selbst das Leveldesign in Tomb Raider war 2 Stufen über dem von UC2 oder 3.
Die Sache ist nur, der Uncharted Abklatsch war viel eigenständiger als das was mit dem TR Reboot zuletzt rauskam.
Der Rest ist Geschmackssache. Mir gefällt die Atmosphäre und Präsentation bei Uncharted wesentlich besser. Dazu gibts noch sympathische Charaktere mit Profil. Das erinnert mich alles an die alten Indie-, und ersten beiden Mumien Filme mit B.Fraser. Für mich großes Kino.
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 24.08.2014 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

CryTharsis hat geschrieben: Als Spieler profitiert man auch: als XO Besitzer komme ich am schnellsten an das Spiel, als Besitzer anderer Plattformen muss ich leider warten, bekomme später jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine "größere" oder komplette Version für einen angepaßten Preis.
Wenn MSs Investition die Produktion nicht in irgendeiner Art beschleunigt hat, profitieren XO Besitzer in keiner Weise, da sie das Game keinen Tag früher oder später bekommen als ohne den Deal.
Ähnliches gilt für die Besitzer anderer Plattformen. Auch zum ersten TR gab es später eine komplette Version, ohne dass man vorher aufgrund irgendwelcher Exklusiv-Geschäfte länger auf das eigentliche Spiel warten musste. Deswegen sehe ich nicht, warum so eine Edition für den Nachfolger als positives Resultat des Deals mit MS gewertet werden sollte.

Die wahrscheinlichere Möglichkeit das irgendein Spieler hier profitiert hat, liegt vermutlich in der von dir angesprochenen Risikominderung. Wenn diese dazu geführt hat, dass Square mehr Geld in die eigentliche Entwicklung gesteckt hat oder überhaupt erst grünes Licht für die Produktion gegeben hat, dann könnte man sich als Spieler wirklich dankbar zeigen (auch PC/PS4ler).

Aber auch hier ist fraglich, ob Square die Produktion wirklich als so ein großes Risiko eingestuft hat, hieß doch vor einem halben Jahr der Vorgänger habe die "Gewinnerwartung übertroffen"
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

NoCrySoN hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben:Ersteinmal glaube ich nicht das sie ein so erfolgreiches Gegenstück wie Uncharted für die Sony-Konsolen erschaffen werden, dafür ist die Marke TR zu alt und fußt zu sehr auf die PC-Wurzeln.
Zudem war der letzte Teil ein zu offensichtlicher Uncharted-Abklatsch, der generischer nicht sein konnte, in allen Belangen.
Ironisch, ist doch Uncharted nichts anderes als ein Tomb Raider-Abklatsch.
Und noch generischer als Uncharted geht es ja gar nicht mehr ... 08/15-Gameplay, pseudocoole Charaktere, keinerlei Tiefe ... da war das letzte Tomb Raider in fast allen Belangen besser (Präsentation ausgenommen, da macht Naughty Dogs keiner was vor).
Selbst das Leveldesign in Tomb Raider war 2 Stufen über dem von UC2 oder 3.
Die Sache ist nur, der Uncharted Abklatsch war viel eigenständiger als das was mit dem TR Reboot zuletzt rauskam.

Da gebe ich Rabidgames recht (bis auf die Sache mit den Charakteren, die finde ich sympathisch :)).
Auch wenn ich die Uncharted Reihe mag, muss ich sagen: bis auf die charmanten Charaktere ist die Reihe überhaupt nicht eigenständig, da das gameplay zusammenkopiert ist und das noch nicht einmal allzu gelungen. Der TR Reboot bot wenigstens einige erfrischend Elemente und hat endlich mal wieder den Erkundungsaspekt in einem AAA-Actiontitel betont. Leider eine Seltenheit in den letzten jahren.

D_Radical hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Als Spieler profitiert man auch: als XO Besitzer komme ich am schnellsten an das Spiel, als Besitzer anderer Plattformen muss ich leider warten, bekomme später jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine "größere" oder komplette Version für einen angepaßten Preis.
Wenn MSs Investition die Produktion nicht in irgendeiner Art beschleunigt hat, profitieren XO Besitzer in keiner Weise, da sie das Game keinen Tag früher oder später bekommen als ohne den Deal.

So wie ich dich verstehe gehst du hier ein Gedankenspiel mit möglichen und unmöglichen Releaseterminen durch, dass mMn völlig irrelevant ist, da die Besitzer einer Plattform schlußendlich früher drankommen als andere. Ob das Spiel ohne diesen Deal Ende nächsten Jahres erscheinen würde oder ob dies erst dadurch möglich gemacht wurde weil es sonst hätte viellicht sein können, dass es denkbar sein könnte, dass es später , kann völlig egal sein. XO Besitzer profitieren einfach davon, völlig unabhängig, ob der Releasetermin auch vorher hätte für alle Plattformen gelten können. Die anderen schauen für`s erste in die Röhre.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

Ich werde hier nicht lügen. Ich gebe zu, dass mir das letzte Tomb Raider sehr viel Spaß bereitet hat und alles in allem eine sehr runde Sache war. Ein gelungener Neustart. Kleinere Verbesserungen sind natürlich immer möglich (z.B die Höhlen, die immer nur ein Rätsel - wenn auch meist ein gutes - enthielten, deren Erkundigung sich aber nicht wirklich ausgezahlt hat). Tomb Raider litt ein bisschen an dem von UBISOFT bekanten Streamlining, war aber ansonsten eine hervorragende Produktion.

Trotzdem überlege ich, als jemand der TR auf dem PC gespielt hat (mit 360 Controller) und der sich im Herbst eine PS4 gönnen wird, die Entwickler für diesen Deal zu bestrafen. Ich meine, was bleibt uns sonst übrig, wenn wir diese Exklusivdeals nicht haben wollen? Auch UBISOFT hat nach ihrem idiotischen DRM zwei Jahre lang kein Geld von mir gesehen - und als ich diesen Grundsatz zum ersten mal gebrochen habe, habe ich es sofort wieder bereut! Sollen sich die Herren von Insomniac und Square Enix ihr Geld in Zukunft direkt bei MS abholen! :twisted:
Gut, ich übertreibe jetzt absichtlich ein bisschen, denn man muss differenzieren. WENN Insomniac die Entwicklung einer neuen IP (wie Sunset Overdrive) nur mit Hilfe von MS finanzieren konnte (und Sony gar vorher eventuell abgelehnt hätte...), dann ist das eine tolle Sache, für die man MS eher loben müsste. Wenn aber der Ausverkauf einer nicht nur in der Spielewelt bekannten Ikone an ein bestimmtes Unternehmen erfolgt, so kann ich mich über das Wundern der Entwickler nur wundern. Wo leben die? 8O
Zuletzt geändert von Drake Junior am 24.08.2014 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Drake Junior hat geschrieben:Wenn aber der Ausverkauf einer nicht nur in der Spielewelt bekannten Ikone an ein bestimmtes Unternehmen erfolgt, so kann ich mich über das Wundern der Entwickler nur Wundern. Wo leben die? 8O
Wo wird diese denn "ausverkauft"?!
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

schon cool, dass ich nach dieser News erstmal verwirrter war als vorher. bei "Zeitlich exklusiv" hab ich damals sofort geblickt, was gemeint ist. Aber diese Entwirrungs-News war mal verwirrend. :waah:

Im Moment macht die Zeitliche Exklusivität für M$ aber sogar sehr viel Sinn.
Bisher war es nur bei Leuten relevant, die sowieso beide Konsolen bei sich daheim stehen hatten und sich dann halt die X360-Version anstatt der PS3-Version geholt haben.
Jetzt kommt noch hinzu, dass die XO oft nur eine niedrigere Auflösung liefert als die PS4-Fassung. Bei zeitgleichem Release würden informierte Kunden natürlich zu der Fassung mit der besseren Auflösung greifen, sofern es keine anderweitigen Anreize gibt. Mit einer zeitlichen Exklusivität auf der XO kann M$ aber vielleich doch noch ein paar Kunden für sich begeistern.
(ich weiß natürlich nicht, ob TR auf der XO eine niedrigere Auflösung haben wird, aber es gibt schon eine Hand voll SPiele, bei denen es so war und so langsam zeichnet sich da ein Trend ab)

Jedenfalls wird jeder Sony- oder PC-Anhänger die zusätzliche Wartezeit sicherlich überleben. Und wenn das SPiel wegen der zusätzlichen MIttel, die M$ für die zetilich Exklusivität gezahlt hat, nochmal besser wird, ist das ein Vorteil für uns alle.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
Drake Junior hat geschrieben:Wenn aber der Ausverkauf einer nicht nur in der Spielewelt bekannten Ikone an ein bestimmtes Unternehmen erfolgt, so kann ich mich über das Wundern der Entwickler nur Wundern. Wo leben die? 8O
Wo wird diese denn "ausverkauft"?!
O.K. ich habe vergessen wo ich mich befinde und formuliere daher einen Satz um
Wenn aber der scheinbare Ausverkauf einer nicht nur in der Spielewelt bekannten Ikone an ein bestimmtes Unternehmen erfolgt, so kann ich mich über das Wundern der Entwickler nur wundern.
Dieser Satz bezog sich auf den (absichtlich herbeigeführten! das behaupte ich mal...) Eindruck der Exklusivität, der nach der Pressekonferenz entstand und welcher den Shitstorm verursachte. Wenn man das übliche und unmissverständliche "First on XBox!" verwendet hätte, wäre nichts dergleichen passiert
Ich entschuldige mich nachträglich für eventuell entstandene Verwirrung! :mrgreen:
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

nawarI hat geschrieben: Jetzt kommt noch hinzu, dass die XO oft nur eine niedrigere Auflösung liefert als die PS4-Fassung. Bei zeitgleichem Release würden informierte Kunden natürlich zu der Fassung mit der besseren Auflösung greifen, sofern es keine anderweitigen Anreize gibt.
Ist es möglich, dass MS beim Aushandeln des Vertragswerks (welches meist sehr umfangreich ausfällt) darauf vergessen hat, eine Klausel einzubauen, welche es Square Enix verbietet, nachträglich auf anderen Konsolen ein verbessertes und/oder erweitertes Spielerlebnis zu bieten? Ich meine, die sind ja nicht gerade für solche Klauseln bekannt! :wink:

Natürlich könnte man darauf spekulieren, dass die zusätzliche Entwicklungszeit der PS4 Version gut tut - das man sogar als Entschädigung ein paar Extrainhalte erwarten könnte. Richtig glaube kann ich aber aus obigen Gründen daran nicht!

Allerdings kann es durchaus sein, dass das zusätzliche Geld von MS (billig kann dieser Deal nicht gewesen sein - außer Square Enix ist wirklich so dämlich, wie sie sich jetzt geben :twisted: ) in die Entwicklung des Spieles einfließt und am Ende alle ein besseres Spiel bekommen!? :Flowerpower:
Naiv, ich weiß! Aber, hey, ich Spiele Computerspiele! Was habt ihr erwartet? :mrgreen:
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Naja, diese Exklusivität ist die dämlichste Exklusivität!
Das Spiel kommt dann, wie schon richtig geschrieben, in der Complete-Edition für den PC und PS4 raus.
Mich freut es für die Fans der Serie, die keine Xbone haben, aber für Microsoft ist es einfach nur dämlich.
Dann hätten sie das Geld auch sparen können und in einem Zweikampf der fast spielegleichen Konsolen, wird Microsoft am Ende als Verlierer rausgehen.

Außer Microsofts First-Party Titel reißen es raus und außer Halo sehe ich aktuell noch nicht diese Titel...
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Der ganze "Shitstorm" ist/war wieder mal so lächerlich...
Aber haben sich Feindbilder erstmal in den Köpfen verankert, bekommt man sie meist schwer wieder raus..
Die einen schimpfen über Amerikaner, die Politik, das Wetter oder Ausländer...der Rest halt über solche Belanglosigkeiten wie Microsoft oder irgendwelche exklusiven Deals..

Doodoo Poopoo Kaka kann man dazu nur sagen. :Blauesauge:

PS: Als ob Tomb Raider ein wirklich gutes Spiel war.
Ich kann auf den Death-Animation-Simulator auch verzichten wenns sein muss.
Viel Lärm um nichts...
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Reden wir hier von dem Tomb Raider Reboot oder von The Guardian of Light? Für den Reboot eine Fortsetzung kann man doch getrost stecken lassen, denn der Titel war gelinde gesagt ein sich selbst spielender wässriger Dünnpfiff, wo ja wirklich alles aufgesetzt war. Da wird man ja im Grundschultheater überzeugender Unterhalten. Ich hätte ja auf eine Erweiterung des "Adventure" Elements gehofft, jedoch wurde der Reboot ja nur eine Schrumpfkur zum Actionschlauch mit Panorama ausblick.

Warum alle, die wissen WAS Tomb Raider eigentlich ist bzw. mal war, so sehr darauf abfahren erschließt sich mir nicht. Wird ein Tomb Raider Black Ops 3 dann genauso gekauft? Ich kann ja aus wirtschaftlicher Sicht verstehen wenn man ein Produkt an eine möglichst breite Kundenpalette anpassen will, aber dann hätte man doch keinen Reboot gebraucht um die Wurzeln zu vergewaltigen. Man hätte einfach ein Spin-Off gemacht und hätte sogar auf zwei Gleisen dual zueinander weiter fahren können, aber dazu müsste man ja erzählerische Eigenschaften aufweisen können. Ich kapiere immer noch nicht wie das selbe Studio das Deus Ex 3 gemacht hat solch einen dampfenden Haufen produzieren konnte. Es kann ja nur eine Direktive von ganz oben oder ein komplett anderes Team gewesen sein.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

nawarI hat geschrieben:Bisher war es nur bei Leuten relevant, die sowieso beide Konsolen bei sich daheim stehen hatten und sich dann halt die X360-Version anstatt der PS3-Version geholt haben.
Jetzt kommt noch hinzu, dass die XO oft nur eine niedrigere Auflösung liefert als die PS4-Fassung. Bei zeitgleichem Release würden informierte Kunden natürlich zu der Fassung mit der besseren Auflösung greifen, sofern es keine anderweitigen Anreize gibt.
Dies würde aber Kunden mit beiden Konsolen voraussetzen und das wird sicherlich nur eine kleine Gruppe sein.
Darüberhinaus behaupte ich auch hier, dass der Otto-Normal-Kunde sich nicht großartig darüber informiert, sondern einfach das jeweilige Spiel zocken will. Da kommt höchstens ein Blick auf die Verpackung und da steht bei allen Spielen das gleiche, nämlich, dass sie die Auflösungen XYZ unterstützen und nicht in welcher Auflösung sie jeweils nativ wiedergegeben werden.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 24.08.2014 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht.
... aber die Millionen von Microsoft haben dabei geholfen, Millionen von loyalen Fans mal so richtig einen reinzuwürgen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Sid6581 hat geschrieben:
Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht.
... aber die Millionen von Microsoft haben dabei geholfen, Millionen von loyalen Fans mal so richtig einen reinzuwürgen.
Dafür werden die anderen Millionen Fans das Spiel früher zocken können. :)