Ubisoft-Chef: "Kunden mit Konsolen von Nintendo kaufen kein Assassin's Creed."
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft-Chef: "Kunden mit Konsolen von Nintendo kaufen k
Eine Kategorisierung nach Kinder- und Erwachsenenspielen halte ich so auch für unsinnig.
Selbstredend gibt es Spiele, die für Kinder ungeeignet sind. Ich würd nem Zehnjährigen auch nicht unbedingt ein Silent Hill oder The Last Of Us in die Hand drücken. Auch so manch überzeichnete Gewaltorgie á la God of War muss nicht unbedingt schon von Preteens gezockt werden. Dennoch würde ich letzteres Speziell nicht unbedingt als „erwachsene Unterhaltung“ titulieren. Vielmehr ist es, zumindest für mich, ein spaßiges, kurzweiliges Abschalten und sich an seinen eigenen „Urinstinkten“ erfreuen…
Wer damit ein Problem hat, als „Erwachsener“ Spiele zu zocken, die vom Artdesign her auch die Anforderung der Kindgerechtheit erfüllen, nur weil er meint, als Erwachsener tut man so was eben nicht, ist meiner Meinung nach tatsächlich noch sehr weit vom Erreichen dieses Entwicklungsstadiums entfernt. Wer wirklich erwachsen ist, hat es nicht nötig, sich und vor allem anderen diesen Umstand pausenlos zu beweisen.
Hiermit gebe ich es offen zu: ich bleibe z. B. mit meinen 34 Lenzen gerne mal beim Zappen für einige Minuten an solch Krams wie Spongebob hängen und kann mich auch an diesem Schwachsinn erfreuen. Bin ich deshalb ein Kind? Hmmm… vielleicht. Aber dann bin ich das offen gestanden lieber als ein „Erwachsener“, wenn letzteres bedeutet, mir selbst nur aus Prinzip von vornherein eine Medienkonsumzensur aufzuzwängen, um irgendeiner gesellschaftlich geprägten Konvention eines Erwachsenen zu entsprechen.
Selbstredend gibt es Spiele, die für Kinder ungeeignet sind. Ich würd nem Zehnjährigen auch nicht unbedingt ein Silent Hill oder The Last Of Us in die Hand drücken. Auch so manch überzeichnete Gewaltorgie á la God of War muss nicht unbedingt schon von Preteens gezockt werden. Dennoch würde ich letzteres Speziell nicht unbedingt als „erwachsene Unterhaltung“ titulieren. Vielmehr ist es, zumindest für mich, ein spaßiges, kurzweiliges Abschalten und sich an seinen eigenen „Urinstinkten“ erfreuen…
Wer damit ein Problem hat, als „Erwachsener“ Spiele zu zocken, die vom Artdesign her auch die Anforderung der Kindgerechtheit erfüllen, nur weil er meint, als Erwachsener tut man so was eben nicht, ist meiner Meinung nach tatsächlich noch sehr weit vom Erreichen dieses Entwicklungsstadiums entfernt. Wer wirklich erwachsen ist, hat es nicht nötig, sich und vor allem anderen diesen Umstand pausenlos zu beweisen.
Hiermit gebe ich es offen zu: ich bleibe z. B. mit meinen 34 Lenzen gerne mal beim Zappen für einige Minuten an solch Krams wie Spongebob hängen und kann mich auch an diesem Schwachsinn erfreuen. Bin ich deshalb ein Kind? Hmmm… vielleicht. Aber dann bin ich das offen gestanden lieber als ein „Erwachsener“, wenn letzteres bedeutet, mir selbst nur aus Prinzip von vornherein eine Medienkonsumzensur aufzuzwängen, um irgendeiner gesellschaftlich geprägten Konvention eines Erwachsenen zu entsprechen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Darüber werden ganze Buchbände verfasst und es gibt bis heute noch keine abschließende Antwort.kindra_riegel hat geschrieben:Was ist hier Realität? Die Tatsache, dass sie so bezeichnet wird oder dass sie es sei?
- lenymo
- Persönliche Nachricht:
Die Wii U ist ja ohnehin nur als Nebenkonsole gedacht, die AAA-Titel die auf leistungsstärkeren Plattformen erscheinen, will man ja nicht gerade auf der Wii U spielen. Von daher ist die Entscheidung der Publisher nur logisch, insbesondere wenn man bedenkt, dass ja auch die Last-Gen, in die man die Wii U leistungstechnisch einordnen kann, bald nicht mehr mit Spielen versorgt wird, da sich die Entwickler lieber darauf konzentrieren das Beste für Current-Gen heraus zu holen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Doch die haben sich in der Chefetage gedacht das sich so eine 300 Euro Konsole ganz prima als Ergänzung eignet....
@Realität
Das man voll der harte Pro Gamer ist, wenn man die tollen AAA Multiplatts spielt meinte ich natürlich. :wink:
@Realität
Das man voll der harte Pro Gamer ist, wenn man die tollen AAA Multiplatts spielt meinte ich natürlich. :wink:
- lenymo
- Persönliche Nachricht:
Natürlich sieht das die Chefetage von Nintendo nicht so, der Markt allerdings schon.Xris hat geschrieben:Doch die haben sich in der Chefetage gedacht das sich so eine 300 Euro Konsole ganz prima als Ergänzung eignet....
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Wii U nicht zur Current-Gen gehört, sondern dass sie von der Leistung zur Last-Gen passt und es daher nur natürlich ist das 3rd Party Support den Bach runter geht.kindra_riegel hat geschrieben: Zudem gehört sie zur current gen, egal wie viel schwächer sie in der Leistung ist und wie wenig sie 3rd Party-Support erhält.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub, da kannste ruhig locker bleiben. Hab nicht den Eindruck, dass der User die WiiU bashen wollte.kindra_riegel hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass Nintendo eine Konsole baut mit dem Hintergedanken, dass sie nur eine Nebenkonsole sei. Manche Leute lol
Zudem gehört sie zur current gen, egal wie viel schwächer sie in der Leistung ist und wie wenig sie 3rd Party-Support erhält.
Dass Nintendo sich gedacht hat „lasst uns mal ne schöne Zweit- oder Drittkonsole rausbringen“ ist natürlich sehr seltsam anzunehmen, allerdings ist es wohl recht häufig genau das, was der WiiU in der Realität meist widerfährt. Für alteingesessene Nintendofans ist sie die klare One-and-Only. Für die meisten anderen steht sie da, damit man neben den Exclusives und Multiplats der anderen Plattformen auch noch die Nintendomarken mit abgreifen kann. Das dürfte wohl auch der Grund für die schwachen Verkaufszahlen der Multiplats von z. B. Ubisoft sein.
Die Sache mit der Generation hat er ja auch ausdrücklich auf die technische Seite beschränkt und damit durchaus nicht Unrecht. Die WiiU ist von ihrer sichtbaren Leistungsfähigkeit einfach eher mit der letzten Generation zu vergleichen. Und da kommt dann eben der Punkt mit der Zweitkonsole zum Tragen. Wer ne PS3 und ne PS4 hat, kauft sich ein AC ja nicht für die PS3. Genauso kauft sich ein Besitzer einer PS4, Xboxone oder eines potenten PCs das Spiel dann eben nicht für die WiiU. Somit ist das, in Anbetracht der zu erwartenden Absätze, wie der User schrieb, ein logischer Schritt, die WiiU nicht mehr massiv mit Software zu versorgen. Zumal ich nicht weiß, wie aufwändig Ports auf die WiiU zukünftig werden könnten, wenn die alte Generation endgültig nicht mehr berücksichtigt wird. Da derzeit noch fast alle Multiplats auch noch für die alte Generation erscheinen, weiß ich nicht, ob das nicht am anderen Ende noch die Technikausreizung der neuen Generation von vornherein etwas hemmt. Ist zwar, wie angedeutet, nur spekulativ, aber sollte der Abstand zur alten Generation irgendwann größer werden, könnte es am Ende darauf hinauslaufen, dass es wieder so kommt, wie beim Übergang von der PS2 zur PS3-Ära. Da waren dann die „Ports“ für PS2 (und auch der Wii) nicht selten keine einfachen Grafik-Downgrades mehr, sondern völlig andere Spiele. Und ich würde mir als Publisher auch genau überlegen, ob ich für eine Konsole, auf der ich erfahrungsgemäß keine hohen Absatzerwartungen haben kann, wirklich so viel Arbeit und Geld investiere, ein Spiel in quasi zwei Ausführungen entwickeln zu lassen.
Soweit meine alles andere als fachkundige Einschätzung zu dieser Thematik… :wink:
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist, wenn natürlich von Nintendo auch nur wenig kommt, dann wird sie wirklich bald zur Last Gen gehören. Ich weiß nicht, ob das was Nintendo die nächsten paar Jahre bringt, reicht um sie ausreichend zu verkaufen. Meiner Meinung nach wird sie wahrscheinlich fruher von einer Nachfolgerkonsole abgelöst, als es beispielsweise Wii und GameCube wurden.kindra_riegel hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass Nintendo eine Konsole baut mit dem Hintergedanken, dass sie nur eine Nebenkonsole sei. Manche Leute lol
Zudem gehört sie zur current gen, egal wie viel schwächer sie in der Leistung ist und wie wenig sie 3rd Party-Support erhält.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hab weder E3 noch gamescom in diesem Jahr großartig verfolgt, ich warte lieber auf die News zu den einzelnen Spielen auf 4players/gamestar.
Aber mal aus Interesse, was ist denn heißes Eisen in den nächsten Monaten?
Aber mal aus Interesse, was ist denn heißes Eisen in den nächsten Monaten?
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Naja, für mich jetzt auch noch nix dabei. Smash Bros. war noch nie so meins und die Hexe konnte mich auch auf der letzten Generation nicht für sich gewinnen (obwohl ich mal ne Weile geliebäugelt habe, aber spätestens die Berichte über den schlechten PS3-Port hatten es für mich erledigt; bin aber auch generell nicht so ein massiver Fan von derart japanischem Inszenierungsstil).
Ich warte nachwievor mit meinem Start in diese Generation; sehr wahrscheinlich wird es bei mir irgendwann die PS4 werden. Ob ich dann auch jemals zu denen gehöre, die sich noch ne WiiU als Zweitkonsole halten, bleibt fraglich. Bin immer schon ganz froh, wenn ich es einigermaßen schaffe, meine Sucht auf einer Plattform zu finanzieren...
Ich warte nachwievor mit meinem Start in diese Generation; sehr wahrscheinlich wird es bei mir irgendwann die PS4 werden. Ob ich dann auch jemals zu denen gehöre, die sich noch ne WiiU als Zweitkonsole halten, bleibt fraglich. Bin immer schon ganz froh, wenn ich es einigermaßen schaffe, meine Sucht auf einer Plattform zu finanzieren...
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Hab ich schon mal mitbekommen. Aber wie gesagt, ist nicht ganz so nach meinem Geschmack rein Präsentationsmäßig. Den ersten Teil hatte ich mal ne Weile aufm Radar, aber immer schon eher unter Vorbehalt.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Du glaubst garnicht wie gut es tut, solche Aussagen zu lesen, anstelle des üblichen "Interessiert doch keine Sau"-etc-Mistsbilly coen 80 hat geschrieben: Aber wie gesagt, ist nicht ganz so nach meinem Geschmack rein Präsentationsmäßig.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Solche egozentrischen Aussagen hasse ich auch wie die Pest. Ich versuche eigentlich immer, meine Meinungen so zu formulieren, dass sie auch als solche verstanden werden können. Weiß nicht, warum viele da in Foren oft solche Probleme mit haben, das auch mal zu tun und nicht ständig alles wie gottgegebene Gesetze klingen zu lassen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Uuuuund erledigt... Scheiße, jetzt habe ich fettige Fingerabdrücke aufm Screen...Levi hat geschrieben:SpoilerShow