Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
klar es is völlig in ordnung und verständlich die steuerung bzw diese art von steuerung nicht zu mögen... aber spätestens bei SkyS ist der begriff "fuchtelsteuerung" meiner meinung nach einfach quatsch... überhaupt hab ich außer wii sports glaub ich kein einziges spiel in dem man rumfuchteln muss^^
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das ging aber mit unterdurchschnittlichen Spielen einher. Red Steel 1 Schwertkampf ist Schwach. Das war ein schlechter Ersteindruck. Und bis Motion Plus blieb es unbefriedigend. Oder eben No More Heroes, das genau wusste, wie Bewegungssteuerung sinngemäß eingesetzt werden kann.Steppenwälder hat geschrieben:skys hat glaub ich nen metascore von 93... also das is echt nicht zu wenig xD wobei mass effect hat 94 - da wäre es dann doch wieder zu wenig im vergleich.
das fuchtelsteuerungsmimimi kam doch entweder von den xbox und ps fanboys die nicht begreifen konnten, wieso sich die wii so gut verkauft oder von frustrierten wii besitzern die nintendo spiele nicht mögen(wieso auch immer man sich dann ne wii zulegt). Ich find ja interessant, dass bei der WiiU die eigentlich weniger Spiele als die Wii hat kaum noch Gehate kommt; das allermeiste Gehate war wohl einfach Neid.

Und eben die Finisher.
- Lohreck
- Persönliche Nachricht:
Oh doch da gab es einige Fuchtelspiele, vor allem solche, die eigentlich nicht mit der WM im Hinterkopf entwickelt wurden und im nachhinein alles eingebaut wurde, was die WM-Steuerung her gab z.b. Indiana Jones und den eine Spyro-Teil fand ich schrecklich, beide natürlich ohne Controller-SupportSteppenwälder hat geschrieben:klar es is völlig in ordnung und verständlich die steuerung bzw diese art von steuerung nicht zu mögen... aber spätestens bei SkyS ist der begriff "fuchtelsteuerung" meiner meinung nach einfach quatsch... überhaupt hab ich außer wii sports glaub ich kein einziges spiel in dem man rumfuchteln muss^^
- E-G
- Persönliche Nachricht:
ach komm... von den spielen die man zurecht als "fuchtelspielen" bezeichnen könnte gibt es vielleicht eines dass es sich zu spielen lohnt. außer dem bisschen "fuchteln" bei zelda und no more heroes, maximal noch das rythmische schwingen in okami, gabs doch keine ernsthaften spiele die auf motion controls setzen. Und nein, ich betrachte pointer steuerung nicht als motion controls.
und @ crewmate: ich bezweifle dass dass das was ich eben schrieb überhaupt 90% der flamer juckte. die meisten hatten doch keine Ahnung wie die spiele überhaupt funktionieren, das zeigt schon der dämliche kampfbegriff "fuchtelsteuerung".
das gehate waren doch klassische abwehr/abgrenzungsreaktionen in neuem gewand. früher nannte man das noob, heute nennt man es casual. darüber könnte man wohl nen großen und breiten artikel füllen
-------------------
fucking ubisoft. ist es zu viel verlangt ne tonausgabe übers gamepad zu ermöglichen? zombi u kann es, rayman legend kann es... warum tuts splinter cell nicht auch? immer diese inkonsistenz. hmpf
und @ crewmate: ich bezweifle dass dass das was ich eben schrieb überhaupt 90% der flamer juckte. die meisten hatten doch keine Ahnung wie die spiele überhaupt funktionieren, das zeigt schon der dämliche kampfbegriff "fuchtelsteuerung".
das gehate waren doch klassische abwehr/abgrenzungsreaktionen in neuem gewand. früher nannte man das noob, heute nennt man es casual. darüber könnte man wohl nen großen und breiten artikel füllen
-------------------
fucking ubisoft. ist es zu viel verlangt ne tonausgabe übers gamepad zu ermöglichen? zombi u kann es, rayman legend kann es... warum tuts splinter cell nicht auch? immer diese inkonsistenz. hmpf
- Levi
- Persönliche Nachricht:
<3 ...crewmate hat geschrieben:Das ging aber mit unterdurchschnittlichen Spielen einher. Red Steel 1 Schwertkampf ist Schwach. Das war ein schlechter Ersteindruck. Und bis Motion Plus blieb es unbefriedigend. Oder eben No More Heroes, das genau wusste, wie Bewegungssteuerung sinngemäß eingesetzt werden kann.Steppenwälder hat geschrieben:skys hat glaub ich nen metascore von 93... also das is echt nicht zu wenig xD wobei mass effect hat 94 - da wäre es dann doch wieder zu wenig im vergleich.
das fuchtelsteuerungsmimimi kam doch entweder von den xbox und ps fanboys die nicht begreifen konnten, wieso sich die wii so gut verkauft oder von frustrierten wii besitzern die nintendo spiele nicht mögen(wieso auch immer man sich dann ne wii zulegt). Ich find ja interessant, dass bei der WiiU die eigentlich weniger Spiele als die Wii hat kaum noch Gehate kommt; das allermeiste Gehate war wohl einfach Neid.
Und eben die Finisher.
Jetzt ist der richtige Moment, um nochmal meine Abneigung gegen deBlob und DKR raus zu hauen .... ... und ansonsten ... hmm .... nö. Ernsthafte-Spiele fallen mir da auch nicht ein ... und selbst "unernste"-Spiele arten eigentlich nicht in wirkliches "Fuchteln" aus. ... .... wobei ... hat wer schonmal Muscle-Marsh gespielt?!
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Bei DKR hat es für mich sehr gut funktioniert - ja, ich möchte sagen mir ist da der Einsatz der Wiimote lieber als ein Knopf (zum Rollen und Klopfen).
Man fühlte sich einfach affig und das hat gepasst
Bei deBlob hingegen --> Nein danke!
Man fühlte sich einfach affig und das hat gepasst
Bei deBlob hingegen --> Nein danke!
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Zumindest bei mir hab ich nen direkten Gegenbeweis
DK:R konnte ich kaum ne halbe Stunde am Stück spielen ...
DK:TF hingegen habsch gesuchtet <3 ... ..... ..... ( okay okay ...
dat Musik
hat auch gut dazu beigetragen <33333 )
DK:R konnte ich kaum ne halbe Stunde am Stück spielen ...
DK:TF hingegen habsch gesuchtet <3 ... ..... ..... ( okay okay ...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Erstmal Pikmin 3 fertig spielen und dann freu ich mich eh schon auf Tropical Freeze. Vielleicht kommt mir ja auch noch die Erleuchtung.
...aber ich halte DKRC für das beste 2D J'n'R das ich je gespielt habe. Man sieht also, dass mich die Steuerung wirklich nicht gestört hat.
...aber ich halte DKRC für das beste 2D J'n'R das ich je gespielt habe. Man sieht also, dass mich die Steuerung wirklich nicht gestört hat.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
also donkey kong returns hat sich doch auf der wii perfekt gesteuert wo is das problem? Das schütteln beim Trommeln? Funktioniert doch perfekt und einfach. gut das is eine der wenigen sachen die man als "rumfuchteln" bezeichnen könnte, aber ich fans 0 störend... Hab das Game ja auch auf dem 3DS aus der geschenkte Spiele Aktion da und aufn 3DS steuert es sich umständlicher meiner Meinung nach. Donkey Kong County Returns is eh mein Lieblings 2D Jump and Run seit SNES Zeiten - mein aktueller Most Wanted auf WiiU wäre auch der nachfolger und sonst erstmal nix 
- Levi
- Persönliche Nachricht:
nicht das schütteln beim trommeln ... das wäre ja völlig okay ... das Schütteln beim Rollen! ... ich weiß, dass nen Schwung ausn Handgelenk reicht, nervt mich aber trotzdem genauso schnell wie bei deBlob das Springen mit dem Rütteln ...
/me hört gerade:
Trunk Twister von David Wise aus Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Sowieso mal richtig dickes Lob an Nintendo für ihre Soundabteilung in den letzten Jährchen.
Egal ob Mario, Donkey Kong oder Kirby aufn 3DS ... Alles Soundtracks die sich bei mir zu "Alltime"-Favoriten entwickelt haben. ...
/me hört gerade:
Trunk Twister von David Wise aus Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Sowieso mal richtig dickes Lob an Nintendo für ihre Soundabteilung in den letzten Jährchen.
Egal ob Mario, Donkey Kong oder Kirby aufn 3DS ... Alles Soundtracks die sich bei mir zu "Alltime"-Favoriten entwickelt haben. ...
Zuletzt geändert von Levi am 22.08.2014 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
hm, kann mich irgendwie nicht erinnern damit probleme gehabt zu haben. Aber bei solchen Sachen is eh immer total unterschiedlich wie man damit klar kommt. Hatte ja auch meine Wii Spiele wo ich fand das steuert sich beschissen und andere hatten 0 Probleme (allen voran Okami)
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Oh ... okami .... da wars doch auch ähnlich mit dem Angreifen, wenn ich mich recht erinnere ....
von der wackeligen Pinselerkennung mal zu schweigen ... (bis man verstanden hat, dass man am besten einfach "blind" zeichnet, ohne darüber nachzudenken, was aufn Bildschirm passiert XD)
Ich schiebs bei DK:R, deBlob... und eigentlich auch Z:TP mal auf meine Handgelenke ....
Apropos Z:TP ... vielleicht nicht ganz unschuldig am "Fuchtel-Ersteindruck" nach außen ...
von der wackeligen Pinselerkennung mal zu schweigen ... (bis man verstanden hat, dass man am besten einfach "blind" zeichnet, ohne darüber nachzudenken, was aufn Bildschirm passiert XD)
Ich schiebs bei DK:R, deBlob... und eigentlich auch Z:TP mal auf meine Handgelenke ....
Apropos Z:TP ... vielleicht nicht ganz unschuldig am "Fuchtel-Ersteindruck" nach außen ...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, also die Rolle ist definitiv der heiklere Part (das Trommeln braucht nicht so präzise zu sein).
Ich hatte aber eben auch nie das Gefühl, dass ich da jetzt einen Sprung nicht geschafft habe, weil die Rolle nicht so ausgeführt wurde wie ich wollte.
Wenn dann lag es an meinem fehlenden Timing und nicht an Input Lag etc.
Für mich ging's auch total gut.
Edit: Twilight Princess ist auch so ein Kandidat. Ich hab die Steuerung dort geliebt. Hat mich echt gar nicht gestört.
Das Kämpfen war sicher irgendwie "fuchteln" aber alleine das Zielen per Pointer gab dem ganzen eine neue ungekannte Präzision, die ich sofort mochte.
Ich hatte aber eben auch nie das Gefühl, dass ich da jetzt einen Sprung nicht geschafft habe, weil die Rolle nicht so ausgeführt wurde wie ich wollte.
Wenn dann lag es an meinem fehlenden Timing und nicht an Input Lag etc.
Für mich ging's auch total gut.
Edit: Twilight Princess ist auch so ein Kandidat. Ich hab die Steuerung dort geliebt. Hat mich echt gar nicht gestört.
Das Kämpfen war sicher irgendwie "fuchteln" aber alleine das Zielen per Pointer gab dem ganzen eine neue ungekannte Präzision, die ich sofort mochte.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Mir gehts da garnicht so um das Präzise oder InputLag. Das ist völlig okay speziell bei DK.
Es ist nur das permanente immer wieder ausn Handgelenk rumgewackel, was ich auf Dauer einfach nicht ab kann, da mir mein Handgelenk eher früher als später zu bedenken gibt, dass es das nicht mag.
Für mich ist es einfach ein Unding, eine Primäre Funktion, auf dieses "Wackeln" zu legen. (deswegen hällt es sich in TP auch in Grenzen, da man ja nicht dauerhaft am Stück kämpft)
Es ist nur das permanente immer wieder ausn Handgelenk rumgewackel, was ich auf Dauer einfach nicht ab kann, da mir mein Handgelenk eher früher als später zu bedenken gibt, dass es das nicht mag.
Für mich ist es einfach ein Unding, eine Primäre Funktion, auf dieses "Wackeln" zu legen. (deswegen hällt es sich in TP auch in Grenzen, da man ja nicht dauerhaft am Stück kämpft)
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Chibiterasu hat geschrieben:
ging mir auch so... fand die steuerung in tp wunderbar.