Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nesta92
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von Nesta92 »

Hab mich überreden lassen es mir auch zu holen, damit ich mit meinen Freunden Online Hardcore zocken kann ^^ Hab Diablo 3 seit Release, aber Reaper of Souls nicht, da ich damals gesättigt war mit Torchlight 2 was ich zu der Zeit gespielt hatte. Hab jetzt schon wieder Bock drauf, da alleine der Abenteuer-Modus super klingt. Außerdem kann man dann zusammen auf der Couch mit anderen Diablo zocken und das macht für mich noch am Meisten Spaß.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Sir Richfield hat geschrieben:Auch du wirst irgendwann merken, dass man Attacken nicht zielsicher setzen kann. ;)

[Ich schreibe nicht jedesmal den kompletten Disclaimer hier hin! Wer sich mit mir über dieses Detail zoffen will hat Pech gehabt!]

Ich geh' gleich in den nächsten Markt und gebe halt das "volle" Geld für die PS3 Version.
Ab und an gönne ich mir sowas einfach mal. (Zumal ich Ni Nu Kuni für'n Appel und 'n Ei...)

Musste mich vorher noch informieren, ob die EU Versionen auch Englisch sein können. Laut FAQ ja, hoffen wir das Beste.
Das hab ich schon gemerkt :wink: das verringert aber nicht das angenehme Gefühl für die direkte Steuerung des Charakters.
Ich beschreibs mal so: Die direkte Steuerung vermittelt einem eher den Zustand der Immersion. Bei M&T kommt man (ich) sich so vor wie ein Navi des digitalen Charakters ... "Am nächsten Baum bitte Links abbiegen ...". Mir gefällt das in solchen Spielen schon besser da ist es dann mit der absoluten Genauigkeit nicht so das Problem..
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich sage ja, alles richtig und ich fühle mich auch mit dem Pad recht wohl (dass ich alle Tasten bequem erreichen kann und nicht mit Fingerknoten über 1-4 hängen muss, ist noch so ein Vorteil.)

Ich habe halt nur was gegen den Irrglauben, dass die Ausweichrolle den ersten Teil ihres Wortes erfüllt und dass die Steuerung "perfekt" umgesetzt sei.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich sage ja, alles richtig und ich fühle mich auch mit dem Pad recht wohl (dass ich alle Tasten bequem erreichen kann und nicht mit Fingerknoten über 1-4 hängen muss, ist noch so ein Vorteil.)

Ich habe halt nur was gegen den Irrglauben, dass die Ausweichrolle den ersten Teil ihres Wortes erfüllt und dass die Steuerung "perfekt" umgesetzt sei.

Also perfekt würde ich jetzt auch nicht sagen. Aber sie ist sehr gut umgesetzt und es macht mir schon grossen Spass mit dem Pad ... und vom Spassfaktor her ziehe ich die Padsteuerung derM&T-Steuerung vor.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Thommy741 hat geschrieben:Also damit ich das mal richtig sehe: 4players regt sich bei Titeln wie Dragon's Dogma gewaltig über die Abzocke einer Complete-Edition zum Preis eines halben Neuspiels auf aber Ultimate Evil Edition von Diablo bekommt 85% und Sternchen, obwohl der neue Abschnitt nicht wirklich länger ist als ein gutes DLC? Zumal das Ganze für knapp 60-70€ über den Tisch geht?!

WOW, einfach nur wow.
Bei Gamepro hat es 91% bekommen... für dieses "Meisterwerk" :ugly:
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

Haha, je länger ich hier lese desto mehr komme ich mir wie ein Freak vor weil ich Diablo am liebsten mit Maus spiele.
Andererseits, mein Lieblings-Genre ist RTS, vielleicht liegt's ja daran, wer weiß.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ich habe die Demo Version auf der 360 gespielt und finde die Maus Steuerung auch wesentlich besser.
Crusader, Monk und Barbar werden sicherlich mit dem Gamepad spielbar sein, aber die 2 Fern DD Klassen finde ich suboptimal, weil man keinerlei Fernangriffe strategisch gut setzen kann.

Allerdings kommt das Game mit dem Pad in 1080p auf einem 50"+ Schirm auf dem Sofa sicherlich auch gut rüber.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sir Richfield hat geschrieben: Ich habe halt nur was gegen den Irrglauben, dass die Ausweichrolle den ersten Teil ihres Wortes erfüllt und dass die Steuerung "perfekt" umgesetzt sei.
Vorab, ich kenne Diablo 3 nicht am PC, spiele jetzt auf der PS4 zum ersten mal und die Ausweichrolle hat bei mir bisher wunderbar Funktioniert. Natürlich geht das nicht im AOE oder wenn die Gegner einen einkesseln. Doch jeder Kampf gegen ein Skelett oder gegen eines von diesen aufgeblasenen Untoten die Zerplatzen wo dann diese Würmer raus kommen etc.. die haben ja eine Nahkampf-Animation und damit kann man wunderbar ausweichen.

Ich muss aber gestehen das du eben von Ausweichsfertigkeiten gesprochen hast. Ich spiele auf Profi und bin erst Lvl 7 glaube auch. Die letzten 20 Minuten ging das Leveln viel zu schnell. Jedenfalls diese Skills, da hab ich noch keinen von. Spiele Zauberer und mir ist das noch nichts aufgefallen.

Kann mir jemand mal Tipps Spoilern für den Boss in der Königskripta.. auf dem Weg zur Krone? Auch suche ich ein gutes Onlinehandbuch. Verschiedene Schreine hab ich nicht aktiviert weil ich dachte sie geben einen kurz zeitlichen Buff. Dann ist mir aber aufgefallen das manche davon scheinbar Erfahrungspunkte oder Fertigkeiten oO geben? Eine Schande das den Boxen kein Handbuch mehr spendiert wird. Aber das Spiel finde ich grandios.

Ich spiele es auch lieber mit Freunden auf der Couch statt übers Internet. Beim PC hat mich auch das Auktionshaus gestört oder das man es eben NICHT mit Gamecontroller zu viert oder fünft an einem Rechner oder im eigenen LAN ohne Internet Spielen kann.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Stalkingwolf hat geschrieben: finde ich suboptimal, weil man keinerlei Fernangriffe strategisch gut setzen kann.
Ja das ist wirklich so. Aber es verändert das Spiel wie ich finde zum besseren. Das eigene Laufrichtung, das Laufverhalten der Gegner und das des Mitspielers müssen so ein wenig Koodiniert werden. Es ist ein anders Spielen als wenn man einfach die AOE Zauber in die zweite Reihe Gegner setzen kann.

Zumindest ist es doch das was du meinst oder? Denn ich muss ja zugeben ich kenne die Angriffe/Skills die kommen noch nicht. Aber beim Zauberer ist mir das zumindest aufgefallen und mir gefällt es. So etwas hatte ich erwartet. Das einzige was mich wirklich stört ist das ich nicht Rückwärts gehen kann und dabei den Schaden entsprechend verteilen. Aktuell muss ich sehr oft die Ausweichrolle machen.. ein Stück laufen mich wieder zum Gegner drehen und drauf halten, sonst gehen die Fertigkeiten schon mal in die falsche Richtung. Bei Gegner die sich richtig schnell bewegen ist das ziemlich gruselig. :)
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

ChrisJumper hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Ich habe halt nur was gegen den Irrglauben, dass die Ausweichrolle den ersten Teil ihres Wortes erfüllt und dass die Steuerung "perfekt" umgesetzt sei.
Vorab, ich kenne Diablo 3 nicht am PC, spiele jetzt auf der PS4 zum ersten mal und die Ausweichrolle hat bei mir bisher wunderbar Funktioniert. Natürlich geht das nicht im AOE oder wenn die Gegner einen einkesseln. Doch jeder Kampf gegen ein Skelett oder gegen eines von diesen aufgeblasenen Untoten die Zerplatzen wo dann diese Würmer raus kommen etc.. die haben ja eine Nahkampf-Animation und damit kann man wunderbar ausweichen.

Ich muss aber gestehen das du eben von Ausweichsfertigkeiten gesprochen hast. Ich spiele auf Profi und bin erst Lvl 7 glaube auch. Die letzten 20 Minuten ging das Leveln viel zu schnell. Jedenfalls diese Skills, da hab ich noch keinen von. Spiele Zauberer und mir ist das noch nichts aufgefallen.

Kann mir jemand mal Tipps Spoilern für den Boss in der Königskripta.. auf dem Weg zur Krone? Auch suche ich ein gutes Onlinehandbuch. Verschiedene Schreine hab ich nicht aktiviert weil ich dachte sie geben einen kurz zeitlichen Buff. Dann ist mir aber aufgefallen das manche davon scheinbar Erfahrungspunkte oder Fertigkeiten oO geben? Eine Schande das den Boxen kein Handbuch mehr spendiert wird. Aber das Spiel finde ich grandios.

Ich spiele es auch lieber mit Freunden auf der Couch statt übers Internet. Beim PC hat mich auch das Auktionshaus gestört oder das man es eben NICHT mit Gamecontroller zu viert oder fünft an einem Rechner oder im eigenen LAN ohne Internet Spielen kann.

Ganz ehrlich für die Bosse brauchst du eigentlich gar keine Tips oder große Strategien, ausser nicht in irgendeiner Sch...e stehen bleiben - du kannst wenn du wirklich willst noch versuchen beim Skeletonking seinen Spezialschlägen auszuweichen - solang die Bosse dich nicht oneshotten können was auf Profi eh nicht passieren sollte, hast du eh keine Probleme.

Du brauchst auch kein Handbuch in dem Spiel - du kannst in dem Spiel praktisch keine Quests versauen oder auslassen wenn du einfach geradlinig spielst. Was Charbuilds, Items etc angeht musst du eh primär im I-Net nachlesen sowas steht eh nie in einem Benutzerhandbuch, vor allem da sich das mit jedem größeren Patch eh immer ändert. Hier gibts halt diverse Seiten wie diablofans.com, bnet die offiziellen foren, Diablo Ingame oder Gamona.....
Sugandhalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sugandhalaya »

GrinderFX hat geschrieben:Nur will es nun keiner mehr haben.
Aber es hat ja einer keiner wirklich mitbekommen, dass das Spiel nicht mehr von Blizzard kommt.
Falsch, Diablo 1 & 2 kamen nicht von Blizzard. D3 hingegen ist typischer Blizzard-Bockmist. Das fängt bei der 08/15-Metzen-Story an, dazu noch die grottenschlechte technische Umsetzung, der mangelhafte Support, die überhöhten Preise und der Inhalt des Addons, das größtenteils aus Recycling besteht, sei es nun eine zwischend en Akten frei begehbare Welt (die es schon in D2 gab) oder Handwerker, die in der Originalversion herausgeschnitten wurden.

Aber der Test...na, sind wir mal ehrlich: wann gab es den letzten objektiven Test zu einem Blizzardprodukt von 4players?
Von jedem anderen Hersteller hätte dieses Produkt gut und gerne 10-15% weniger bekommen, aber oooooh...es ist ja Blizzard.
Zuletzt geändert von Sugandhalaya am 22.08.2014 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:Vorab, ich kenne Diablo 3 nicht am PC, spiele jetzt auf der PS4 zum ersten mal und die Ausweichrolle hat bei mir bisher wunderbar Funktioniert.
*seufz*
Natürlich geht das nicht im AOE oder wenn die Gegner einen einkesseln. Doch jeder Kampf gegen ein Skelett oder gegen eines von diesen aufgeblasenen Untoten die Zerplatzen wo dann diese Würmer raus kommen etc.. die haben ja eine Nahkampf-Animation und damit kann man wunderbar ausweichen.
Spiel weiter, irgendwann wirst du es bemerken. ;)
*seufz*
Kann mir jemand mal Tipps Spoilern für den Boss in der Königskripta.. auf dem Weg zur Krone?
So lange attackieren, bis die Sterbeanimation einsetzt. Oder konkretisieren, welchen "Boss" du meinst.
Auch suche ich ein gutes Onlinehandbuch.
Jetzt doch noch nicht! Zock einfach weiter!
Tipp: Guck mal in die Optionen und lies deren Beschreibungen durch!
Verschiedene Schreine hab ich nicht aktiviert weil ich dachte sie geben einen kurz zeitlichen Buff. Dann ist mir aber aufgefallen das manche davon scheinbar Erfahrungspunkte oder Fertigkeiten oO geben? Eine Schande das den Boxen kein Handbuch mehr spendiert wird. Aber das Spiel finde ich grandios.
Du bist mit der Franchise nicht vertraut oder dein letztes Diablo war Diablo I, wo man noch negative Auswirkungen haben konnte? *g*

Diese Schreine geben temporäre Buffs, von denen einer ist, dass du 25% mehr Exp bekommst.
Was mit ROS neu ist, sind diese komischen gelben Becken, die einen seltsamen und längeren Exp Boost geben - aber da muss ich mich selber erst mal einlesen.

Ich spiele es auch lieber mit Freunden auf der Couch statt übers Internet. Beim PC hat mich auch das Auktionshaus gestört oder das man es eben NICHT mit Gamecontroller zu viert oder fünft an einem Rechner oder im eigenen LAN ohne Internet Spielen kann.[/quote]
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sugandhalaya hat geschrieben:[...]
You're trying too hard!
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Sir Richfield hat geschrieben:
Diese Schreine geben temporäre Buffs, von denen einer ist, dass du 25% mehr Exp bekommst.
Was mit ROS neu ist, sind diese komischen gelben Becken, die einen seltsamen und längeren Exp Boost geben - aber da muss ich mich selber erst mal einlesen.
Aus dem Kopf und mit dem Wissenstand von vor 2 Monate (hab ich das letzte mal gespielt und warte jetzt auf den Patch)

Die 25% beim Expschrein ist additiv und nicht multiplikativ, von daher eigentlich nix wert.....
Wenn du z.b. T6 spielen kannst hast du eh schon sowas wie 1600% Bonusexp, ob ich jetzt 25% additiv mehr habe und somit 1625% habe ist dann auch schon egal..

Bei den gelben Becken geht das imho Multipliaktiv, aber nur bis zu einem gecappten Wert der glaub ich nur maximal so hoch sein kann wie die benötigte Exp für laufende Level, wenn man stirbt ist der Buff weg.
Wenn du Gruppe spielst und schon diesen Buff hast (geht spielübergreifend) hebt man hier normalerweise Becken die am Anfang eines Rifts erstmal auf, für den Fall das ein Spieler stirbt. So kann dieser wieder vorne rein und sich den buff wieder holen.
Zuletzt geändert von Falagar am 22.08.2014 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Jupp, danke für die genaueren Werte...