kindra_riegel hat geschrieben:30 Jahre lang träumt die Videospielwelt davon, das (ausgereifte) Realität werden zu lassen. Glaube kaum, dass das dann so zurückgehen wird wie 3D.
kindra_riegel hat geschrieben:Aber träfe ja auch auf Ghirahim im ersten Tempel zu. Wenn man da fuchtelt statt das zu tun, was er "anzeigt", steht man sich nur selbst im Weg Aber ja, um die Effektivität vom wilden Rumgefuchtel zu verringern, hätte es deutlich schnellere und stärkere Standardgegner gebraucht.
Jep, so meine ich das. Bei normalen Gegner gehts selten über einen vertikalen oder horizontalen Block hinaus. Aber für eine richtige Umsetzung hätte man vermutlich schon was in Richtung Dark Souls Light mit langsameren und überlegteren Attacken plus verschiedenen Effekten benötigt.
Nicht gerade das klassische Zelda-Ding.
Balmung hat geschrieben:
Ich rede ganz sicher nicht von solchen Leuten, sondern von Hackern, die mit negativen Absichten in Systeme eindringen um dort einen Schaden anzurichten ...
Ah, ok. Dann sag das doch
... und da dann von einem System abhängig zu sein, dass angeblich undurchdringlich ist, halte ich für naiv.
Ich halte das nicht für naiv. Ich halte das für dumm. So wie ich auch Leute für dumm halte, die zwar immerhin einen Virenscanner verwenden, dafür aber extra gedankenlos auf jeden Müll klicken, der vor ihnen auf dem Bildschirm aufpoppt.
Ob es für VR-Systeme irgendwann verpflichtend ein wie auch immer geartetes Notaus-System geben wird, welches nach bestimmten Vorgaben den User in die analoge Realität zurückholt und wie viele Menschen erst zu Schaden kommen müssen, bis es solche Vorschriften gibt ... man wird sehen. Wollen wir aber hoffen, dass es nicht so extrem wird wie damals beim Sicherheitsgurt in PKWs, wo erst ganze Generationen als Kollateralschaden durch Windschutzscheiben donnern durften, bevor so ein Teil verpflichtend eingebaut UND angelegt werden musste.
... und da dann von einem System abhängig zu sein, dass angeblich undurchdringlich ist, halte ich für naiv.
Ich halte das nicht für naiv. Ich halte das für dumm. So wie ich auch Leute für dumm halte, die zwar immerhin einen Virenscanner verwenden, dafür aber extra gedankenlos auf jeden Müll klicken, der vor ihnen auf dem Bildschirm aufpoppt.
Ob es für VR-Systeme irgendwann verpflichtend ein wie auch immer geartetes Notaus-System geben wird, welches nach bestimmten Vorgaben den User in die analoge Realität zurückholt und wie viele Menschen erst zu Schaden kommen müssen, bis es solche Vorschriften gibt ... man wird sehen. Wollen wir aber hoffen, dass es nicht so extrem wird wie damals beim Sicherheitsgurt in PKWs, wo erst ganze Generationen als Kollateralschaden durch Windschutzscheiben donnern durften, bevor so ein Teil verpflichtend eingebaut UND angelegt werden musste.
Ich hoffe einfach mal, dass das schon bei der Entwicklung selbst direkt eine große Rolle spielen wird. Ich denke bei dem Thema direkte Schnittstelle ins Gehirn wird der Großteil der Menschheit doch direkt entsprechend verunsichert reagieren. Aber das ist eh noch alles Zukunftsmusik, so lange wir nicht mal ganz genau verstanden haben wie unser Gehirn funktioniert, ist daran gar nicht zu denken. Aber so oder so wird die jetzige VR nur ein Übergangsprodukt sein.
Viele kommen ja auch immer wieder mit dem Holodeck, wenn von VR die Rede ist... auch peinlich, beim Holodeck geht es darum in der realen Welt eine virtuelle Welt zu erschaffen, in der man mit dem eigenen realen Körper unterwegs ist. Das ist etwas völlig anderes. Wollte das nur noch mal erwähnt haben.
Cheraa hat geschrieben:Wird sich eh nicht durchsetzen. So wie 99% jeglicher, jemals für Konsolen im Nachgang erschienenem Zubehör.
Ich sage nur: 7 Mio. WiiUs sind nicht genug Hardware um dafür zu programmieren.
Sollte Morpheus also nicht mindestens 50%+ aller PS4 Besitzer zum Kauf anregen wird es von jeglichen 3rd Parties gekonnt ignoriert.
naaajaaa.... .
da es doch für indie devs recht einfach scheint auch auf der ps4 zu veröffentlichen, könnte man schon hoffen dass durch das ein oder andere brilliante indiespiel auch die größeren publisher angeregt werden spiele dafür zu programmieren. evtl. noch einen hypetrain um ein bundle gnerieren und schon könnte das gar nicht so schlecht aussehen.
ich denke aber eher dass das thema zunächst stärker auf dem pc stattfinden wird. dort ist die rechenpower und generell das feld für experimente. ich denke auf den den konsolen wird es erst richtig losgehen wenn die technck billiger und besser (vorallem kleiner und komfortabeler) wird. also evtl. erst nächste generation (die mit sicherheit noch nciht komplett in der cloud stattfindet).
Balmung hat geschrieben:Viele kommen ja auch immer wieder mit dem Holodeck, wenn von VR die Rede ist... auch peinlich, beim Holodeck geht es darum in der realen Welt eine virtuelle Welt zu erschaffen, in der man mit dem eigenen realen Körper unterwegs ist. Das ist etwas völlig anderes. Wollte das nur noch mal erwähnt haben.
Und wenn man genug Star Trek-Folgen gesehen hat, weiß man auch was passiert, wenn aus irgendwelchen Gründen die Sicherheitsprotokolle versagen
Kajetan hat geschrieben:Und wenn man genug Star Trek-Folgen gesehen hat, weiß man auch was passiert, wenn aus irgendwelchen Gründen die Sicherheitsprotokolle versagen
Ja, ist auch keine so schöne Vorstellung, dann wird es etwas zu real.
Ich hoffe einfach mal, dass das schon bei der Entwicklung selbst direkt eine große Rolle spielen wird. Ich denke bei dem Thema direkte Schnittstelle ins Gehirn wird der Großteil der Menschheit doch direkt entsprechend verunsichert reagieren. Aber das ist eh noch alles Zukunftsmusik, so lange wir nicht mal ganz genau verstanden haben wie unser Gehirn funktioniert, ist daran gar nicht zu denken. Aber so oder so wird die jetzige VR nur ein Übergangsprodukt sein.
Viele kommen ja auch immer wieder mit dem Holodeck, wenn von VR die Rede ist... auch peinlich, beim Holodeck geht es darum in der realen Welt eine virtuelle Welt zu erschaffen, in der man mit dem eigenen realen Körper unterwegs ist. Das ist etwas völlig anderes. Wollte das nur noch mal erwähnt haben.
Wovon reden ihr denn hier?
Aktuell und auch die nächsten Jahre sind wir bei VR-Brillen, Handschuhen, Körpertrefferwesten, Laufsimulatoren und Waffenattrappen. Und das sind nur Nischen.
Aber Gehirnlinks mittels Anschluss ans Nervensystem oder Hirnströme zu beeinflußen, das ist noch lange Zukunftsmusik, da geb ich Brief und Siegel, das wir das nicht mehr miterleben.
Klingt, aber mehr als wäre das das Thema oder gar in absehbarer Zeit Realität. Gleich die Für und Wider und die Möglichkeiten von Gehirnlinks und Holodecks.
Ich bin immer noch gespannt, wie Nintendo das selbst hält.
Mit Splatoon und Devils Third sind jetzt 2 von Nintendo produzierte Shooter angekündigt.
Von einer optionalen Pointer Steuerung fehlt aber jede Spur.
Das war für mich immer das Missverständnis. Beworben haben Sony und Nintendo stets die Bewegungssteuerung. Alle wollten ein Star Wars Lichtschwert Spiel, das niemals kam. Das Clone Wars Spiel war leider Murks. Und weder Red Steel 1 noch 2 konnten ihr Versprechen wirklich einlösen. Von allen anderen Spielen, die eine Form von 1:1 Bewegung umsetzen wollten ganz zu schweigen. Und so entstand das Label "Waggle/Schütteln" und ging nicht mehr weg. Auch nicht mit Motion Plus. Zu wenig, zu spät. Skyward Sword ist da noch das Spiel, das den Schwertkampf am besten umsetzt. Zumindest gegen die Skelettritter im Spiel, gegen die Link wirklich duelliert.
Was von Anfang an funktionierte, aber so nie beworben wurde, ist der Pointer. Metroid Prime Collection, House of the Dead (keine Extra Lightgun mehr nötig!), Sin & Punishment 2, Resident Evil 4, Rouge Trooper, selbst Modern Warfare. Möchte ich gar nicht mehr anders spielen. Maus und Tastatur werden wohl immer die präziseste Methode sein, jemandem virtuell in den Kopf zu schießen. Persönlich habe ich aber mit Pointern mehr Spaß.
Endlich kann ich Shooter auf Konsole spielen.
Das gleiche bei Sony. Resistance 3, Infamous 2, Killzone 3, Time Crisis, Bioshock Infinite. Hah, endlich hab auch ich Spaß damit. Das einzige mir bekannte Spiel, das Move für die Playstation 4 auch nur optional unterstützt, ist Just Dance. Der einzige Controller, der kompatibel ist.
Die Werbung legte den Fokus aber stets auf das Versprechen der absoluten 1:1 Übersetzung der Bewegung. All die etwas albernen Wii Werbespots, in denen jemand hinter der Couch Deckung sucht (Metroid Prime 3). Falsche Erwartungen, große Enttäuschung.
Bei Sony, ähm... welche Werbung? Außer die "Yeah, Buttons" Webseite, die damals eher Kinect dissen sollte.
Es ist wie mit 3D Filmen. Da haben miese Produktionen wie Kampf der Titanen den Ruf von Anfang an zerstört.
Da ich meine Wii erst ein paar Tage und bisher nur GC Spiele, Resident Evil 4 kommt demnächst, von dem her konnte ich da die Pointersteuerung noch nicht testen. Aber im Menü ist Sie extrem zittrig, wie ich finde.
Antiidiotika hat geschrieben:Klingt, aber mehr als wäre das das Thema oder gar in absehbarer Zeit Realität. Gleich die Für und Wider und die Möglichkeiten von Gehirnlinks und Holodecks.
Nein, natürlich nicht, aber das ganze Zeug was nötig wäre um dieses VR so immersiv wie möglich zu machen ist doch auch irgendwie für die Katz, außer für VR ist das doch nicht großartig zu gebrauchen und überflüssig sobald eben die nächste Stufe möglich ist.
Ich finde es halt unsinnig, aber das darf ja Jeder gerne anders finden. Mir reicht die Brille + Tracking des Oberkörpers bis in die Finger. Also entweder Control VR oder Perception Neuron.
Antiidiotika hat geschrieben:Klingt, aber mehr als wäre das das Thema oder gar in absehbarer Zeit Realität. Gleich die Für und Wider und die Möglichkeiten von Gehirnlinks und Holodecks.
Nein, natürlich nicht, aber das ganze Zeug was nötig wäre um dieses VR so immersiv wie möglich zu machen ist doch auch irgendwie für die Katz, außer für VR ist das doch nicht großartig zu gebrauchen und überflüssig sobald eben die nächste Stufe möglich ist.
Ich finde es halt unsinnig, aber das darf ja Jeder gerne anders finden. Mir reicht die Brille + Tracking des Oberkörpers bis in die Finger. Also entweder Control VR oder Perception Neuron.
Das stimmt, um eine möglichst perfekte Immersion ist viel nötig, selbst Occulus und Morpheus haben mit ihrem Tragen einfach ein gewisses Problem, sie nicht zu merken.
Aber selbst das ist meiner Meinung nach nicht für eine gelungene Immersion nötig, das schafft am besten ein gelungenes Gameplay bzw. Spieldesign.
Ich war gebannt vor Half-Life 2 und vor The Last of us, auch Heavy Rain hat das geschafft, mich reinzuziehen. Da war das Gameplay so gut und locker von der Hand, dass trotz der Schwierigkeit ein fesselnder Flow zwischen allen erdenklichen Gefühlen entsteht.
Die VR Brillen werden immer leichter werden und man gewöhnt sich mit der Zeit an das Gewicht, merkt man schnell gar nicht mehr. Am DK2 stört mich mehr, dass die Brille einem etwas arg kräftig ins Gesicht gedrückt wird. Aber es ist eben nur ein DevKit.
Nichts ist wirklich vergleichbar mit VR, Jeder der sie in der Praxis länger erleben konnte wird dir das sagen. Frag mal die Elite Dangerous DK2 Spieler, ein nicht gerade kleiner Teil will das Spiel gar nicht mehr ohne DK2 spielen, dabei ist das DK2 lange nicht perfekt, aber die Immersion ist derart Stark in dem SpaceSim, dass es selbst alteingesessene Spieler sprachlos macht, vor allem wenn sie das erste mal auf eine Station zu fliegen oder den Hyperdrive benutzen. Eine derartige Immersion schafft nichts anderes als VR. Viele werden das erst selbst erleben müssen ehe sie es begreifen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 21.08.2014 21:51, insgesamt 1-mal geändert.