Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird sie wiederbeleben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hiri
Persönliche Nachricht:

Re: Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird

Beitrag von Hiri »

OriginalSchlagen hat geschrieben:VR ist das schlüsselwort, die zukunft - nicht bewegungssteuerung. bis der ein oder andere das begreift wird wohl noch einige zeit vergehen. :roll:
Ich halte beides nicht für die Zukunft.
Aber nun gut jedem das seine.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Und dann ist da noch der Witz, dass Morpheus der Gott der Träume, später des Schlafes, war/ist.

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass man daraus einen Witz machen kann, wenn man kreativer ist als ich es bin.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

mal sehen wann es den ersten verletzen gibt, der mit eimer auf dem kopf durchs zimmer gesprungen ist.
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

natcho hat geschrieben: als nächsten wollen sie dir dann nen chip einpflanzen...am besten zur geburtskontrolle.sprich verhütung..haha
wir sind so dumm....
das wollen sie Tatsächlich, schöne neue Welt. :roll:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 82270.html
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Dann stellt man sich allerdings zu recht die Frage ob man so etwas überhaupt nutzen will und dann vor allem noch Online.
Aha, da liegt der Hase im Pfeffer. ;)

Versuche mal nicht, deine Ängste und Sorgen auf Andere oder die Technik zu projezieren.
Da liegt überhaupt nicht der Hase im Pfeffer, das hat mit meinen Aussagen davor absolut rein gar nichts zu tun.

Ich sagte lediglich was für mich richtige VR ist und was nicht und das ich nicht weiß ob ich richtige VR überhaupt wollen würde, was aber absolut nichts mit ersterem zu tun hat.
Kajetan hat geschrieben:Das wird wahrscheinlich so ablaufen wie im analogen Leben. Man muss sich nicht jeden Mist von jedem dahergelaufenen Idioten antun, man kann sich dagegen schützen. Sowohl mit technischen Systemen (Filter usw.) als auch mit sozialen Methoden (in dem man diesen Leuten einfach keine Aufmerksamkeit schenkt) und mit entsprechendem eigenen Verhalten, in dem man sich von bestimmten Servern einfach fernhält.
Ich rede ganz sicher nicht von solchen Leuten, sondern von Hackern, die mit negativen Absichten in Systeme eindringen um dort einen Schaden anzurichten und da dann von einem System abhängig zu sein, dass angeblich undurchdringlich ist, halte ich für naiv.

Wenn Andere kein Problem mit dem Gedanken haben, dass sich da ein Dritter in dein System rein hackt und dich bzw. dein Gehirn manipuliert in dem er irgendwas in der VR anstellt, bitte. Das sind durchaus berechtigte Sorgen gegenüber einer VR Technik, die direkt das Gehirn anzapft um alles im Kopf abspielen zu lassen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 21.08.2014 16:56, insgesamt 3-mal geändert.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

kindra_riegel hat geschrieben:Hm, ich hatte jetzt weder in RE4 noch Skyward Sword das Gefühl, zu arbeiten^^.
Bei Skyward fand ich es schrecklich .. daher für mich das schlechteste Zelda aller Zeiten. (ok die hässliche Wolkengrafik tat noch ihr übriges .. ja diesen beigen Klotz "unten" meine ich .. AceCombat auf einer PS2 konnte das schon besser)
Die Steuerung war schrecklich ungenau .. und das ständige Rekalibrieren reisst einen ständig aus dem Spiel *würg* Da "fuchtelte" man nach rechts um den Gegner VOR einem zu treffen *grusel*
Kein Vergleich zu TP, Ocarina oder Legends ...
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

kindra_riegel hat geschrieben:Nein, war sie nicht. Tut mir leid, aber wer das behauptet, hat's einfach nicht hingekriegt. Und kalibrieren durch einen knopfdruck nebenbei ist nun wirklich kein dilemma
Ne .. da gibts sogar eine GameFAQ FAQ dazu, warum wohl?
Du findest auch genügend andere Beiträge im Netz, wo die Unzulänglichkeiten der WiiMote+ in Skyward beschrieben werden. ... auch wenn man das Spiel damit durchspielen konnte .. es war kontraintuitiv.
Hatte Nintendo da nicht als 1:1 Schwertsteuerung beworben *lol*
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Es stimmt, das es bereits allerlei VR Reality Schnickschnack gibt.
Westen, die versuchen realistische Körpertreffer zu simulieren.
Handschuhe, die den Tastsinn ansprechen.
Plattformen, die einen auf der Stelle laufen lassen.

Aber mal ernsthaft, wirklich immersiv fühlt sich das nicht an und ermüdend ist es trotzdem.
Und selbst nur die VR-Brille wäre mir zu viel, ich glaub auf dauer wär mir das zu heftig, was die Motion Sickness angeht. Mag sein, das Kopfbewegungen realisiert werden, aber nunmal keine Beschleunigung des Körpers und selbst der kleinste Leak zwischen Gesehenem und Gefühltem kann das auslösen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

"Wir bemerken allerdings, dass PS Move seiner Zeit voraus war"

Kam auch deshalb 4 Jahre später als die Wii auf den Markt :D
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Bild

Irgendwann mal... :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Antiidiotika hat geschrieben:Es stimmt, das es bereits allerlei VR Reality Schnickschnack gibt.
Westen, die versuchen realistische Körpertreffer zu simulieren.
Handschuhe, die den Tastsinn ansprechen.
Plattformen, die einen auf der Stelle laufen lassen.

Aber mal ernsthaft, wirklich immersiv fühlt sich das nicht an und ermüdend ist es trotzdem.
Richtig, das alles passt nicht wirklich gut genug. Man mag aber durch Gewöhnung es vielleicht besser ignorieren können.
Und selbst nur die VR-Brille wäre mir zu viel, ich glaub auf dauer wär mir das zu heftig, was die Motion Sickness angeht. Mag sein, das Kopfbewegungen realisiert werden, aber nunmal keine Beschleunigung des Körpers und selbst der kleinste Leak zwischen Gesehenem und Gefühltem kann das auslösen.
Ich bin selbst DK2 Besitzer, erst seit Montag, daher kann ich über Langzeit nichts sagen, aber ich bin auch in einem VR Forum unterwegs, wo die User ihr DK2 bereits seit Ende Juli haben und viele haben kaum Probleme mit Motion Sickness und die, die es mehr haben, sagen selbst nach und nach, dass sie sich langsam daran gewöhnen und es jetzt bereits viel besser ist. Man kann also jetzt schon definitiv sagen, dass es eine Gewohnheitssache ist.

Natürlich gibt es Bewegungen, die man nicht machen sollte, aber die kann man mit entsprechenden Gameplay Mechaniken vermeiden. So ist es wirklich extrem unangenehm, wenn die Maus die Kamera zu schnell dreht. Gerade viele Shooter sind auf unnatürlich schnelle Drehungen ausgelegt und das geht in der VR gar nicht, weil alles was im RL Übelkeit/Schwindel auslösen kann, löst auch in der VR natürlich das gleiche aus. Das sollte aber absolut klar sein es zeigt auch wie immersiv VR gegenüber einem Monitor oder auch Stereo3D ist. Kann man nicht vergleichen.

Und trotzdem gibt es vieles in der VR, was überhaupt null Auswirkungen zeigt obwohl man denkt das müsste jetzt eigentlich Übelkeit auslösen, weil das gesehene von der tatsächlichen Bewegung abweicht. Das Gehirn verzeiht auch ziemlich viel und vor allem ist es eines: extrem anpassungsfähig, was viele gerne mal vergessen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Das wird sich genau so durchsetzen wie der überflüssige 3D-Kram. :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

BattleIsle hat geschrieben:Das wird sich genau so durchsetzen wie der überflüssige 3D-Kram. :)
Ich hoffe solche User wie du glauben möglichst lange daran, dann haben wir in VR länger ruhe vor der breiten Masse. :P
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Der 3D-Kram war ja auch eine unglaublich billige und nutzlose Technik. Als Gimmick tauge es ab und zu, mehr nicht.

Occulus ist hauptsächlich nicht mal so sehr über VR, als es um eine vernünftige 3D-Technik geht.
kindra_riegel hat geschrieben:Nein, war sie nicht. Tut mir leid, aber wer das behauptet, hat's einfach nicht hingekriegt. Und kalibrieren durch einen knopfdruck nebenbei ist nun wirklich kein dilemma

Gibt nix schlimmeres als das Gerücht, die Steuerung sei ungenau gewesen. Wie kann man das über etwas sagen, dass nur objektiv betrachtbar und empirisch nachweisbar zu beurteilen ist? Sag "ich mag kein MotionControl", fein. Aber sie hat funktioniert.

Es ist schwierig, darüber zu schreiben, ohne beleidigend rüberzukommen, aber es ist nunmal Fakt, dass Link von oben nach unten schlägt, wenn ich von oben nach unten schlage.
Ich würde gar nicht direkt sagen, dass die Steuerung ungenau ist, aber sie fühlt sich imo einfach ein bischen schwammig an. Am Ende fuchtelt man in den meisten Kämpfen sowieso hin und her, es fehlt richtiges Feedback, dass einem irgendwie das Gefühl einer Waffe vermitteln könnte.
Zum zielen kann es richtig praktisch sein, nur hat mir da die direktere Steuerung bei Twilight Princess auf der Wii eigentlich auch besser gefallen.

Generell stört mich die Technik nicht, nur fehlt mir da irgendwie der Mehrwert.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.08.2014 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

kindra_riegel hat geschrieben:Hm, den Eindruck habe ich nicht gehabt. Es war, zum Beispiel beim Endboss, deutlich schlauer gezielt zuzuschlagen statt zu fuchteln. Aber ja fuchteln war noch zu effektiv
Ganz so weit bin ich noch nicht, atm lauf ich grade im Lavatempel rum. Mal sehen, ob da noch was aus der Technik rausgeholt wird.

Ist mir ehrlich gesagt aber auch nicht so wichtig, das Spiel ist es schon wert für sich.