Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird sie wiederbeleben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Yoshida: Bewegungssteuerung ist tot, aber Morpheus wird

Beitrag von ColdFever »

Sir Richfield hat geschrieben:Mehr als "FUCHTELN UM DES FUCHTELN WILLENS!", Tanz- und Sportspielen ist niemandem eingefallen.
Stimmt nicht. Ich habe PS Move z.B. ein paar Tage für "Resistance 3" eingesetzt. Aber irgendwann hatte ich genug. Die Bewegungssteuerung macht dann Spaß, wenn es bei dem Programm auch um Bewegung geht, z.B. bei Tanz-, Sport- und Partyspielen. Bei den meisten Spielen artet die Bewegungssteuerung dagegen in Arbeit aus, das ist das zentrale Problem. Spielen ist etwas anderes als Arbeiten. Am sinnvollsten ist PS Move noch für Spiele, die eigentlich eine Maus erfordern, z.B. Strategiespiele, da lohnt es sich wirklich. Aber auch das sind leider nur eine Nischenspiele.
Zuletzt geändert von ColdFever am 21.08.2014 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@ColdFever: ich finde es immer wieder lustig... einerseits legen die User im Internet immer wieder Egoismus pur an den Tag, aber so bald es darum geht, dass im RL Jemand anderes einen mit so einem Teil auf dem Kopf sehen könnte ist ihnen auf einmal wichtiger wie die Anderen einen sehen.

Das ist mir doch egal was Andere von mir denken nur weil ich so ein Teil auf dem Kopf habe, sollen sie doch denken was sie wollen.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Balmung hat geschrieben:PS Move ist ja schön und gut, aber noch viel zu ungenau, vor allem was die Tiefenwahrnehmung angeht scheint Move so seine Probleme zu haben, sprich die Bewegungen hin und weg von der Kamera zum Spieler. Das kann bei der Move eben nur durch die Größe der Leuchtkugel berechnet werden und das klappt scheinbar nicht bedingt genau. Links/rechts bzw. oben/unten ist ja genug Bewegung im Bild vorhanden um das richtig erkennen zu können. Es bräuchte wohl 2 Kameras, also eine richtige 3D Kamera, um das Problem in den Griff zu kriegen.

Da macht so etwas mehr Sinn:

https://www.kickstarter.com/projects/16 ... ion-neuron
Hat die PS Eye Kamera für die PS4 nicht 2 Kameras? Ich meine schon. Liegt bei mir daheim zwar schon mal für Morpheus rum, war aber noch nie an zwecks fehlender Software. Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie 2 Kameras hat.

VG lettiV
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Balmung hat geschrieben:Das ist mir doch egal was Andere von mir denken nur weil ich so ein Teil auf dem Kopf habe, sollen sie doch denken was sie wollen.
Vielleicht hast Du ja sowieso nicht viel mit Deinen Nachbarn am Hut. Aber bei uns würde ich zum Gespött der Straße, wenn mich jemand mit so einer Taucherbrille herumlaufen sehen würde. Als alter Rocker mit langen Haaren habe ich zwar ein dickes Fell, aber ich gelte lieber als Rocker-Spinner statt als Gamer-Spinner.
kindra_riegel hat geschrieben:Hm, ich hatte jetzt weder in RE4 noch Skyward Sword das Gefühl, zu arbeiten^^.
Bei mir war es so schlimm, dass ich nach einigen Tagen "Resistance 3" durch den unergonomischen PS Move Navigation-Controller im linken Ringfinger eine Sehnenscheidenentzündung bekam, an der ich monatelang herumgedoktor habe. Ich spiele seit bald 35 Jahren Stahlsaitengitarren, ohne je Probleme gehabt zu haben, aber der Navigation-Controller hat meine linke Hand geschafft. Ich bin seitdem vorsichtiger.
Zuletzt geändert von ColdFever am 21.08.2014 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

RE4 Wii Edition war einfach nur geil, wie gemacht für die WiiMote. Hat nur leider das Spiel zu leicht gemacht. ;)
lettiV hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:PS Move ist ja schön und gut, aber noch viel zu ungenau, vor allem was die Tiefenwahrnehmung angeht scheint Move so seine Probleme zu haben, sprich die Bewegungen hin und weg von der Kamera zum Spieler. Das kann bei der Move eben nur durch die Größe der Leuchtkugel berechnet werden und das klappt scheinbar nicht bedingt genau. Links/rechts bzw. oben/unten ist ja genug Bewegung im Bild vorhanden um das richtig erkennen zu können. Es bräuchte wohl 2 Kameras, also eine richtige 3D Kamera, um das Problem in den Griff zu kriegen.

Da macht so etwas mehr Sinn:

https://www.kickstarter.com/projects/16 ... ion-neuron
Hat die PS Eye Kamera für die PS4 nicht 2 Kameras? Ich meine schon. Liegt bei mir daheim zwar schon mal für Morpheus rum, war aber noch nie an zwecks fehlender Software. Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie 2 Kameras hat.

VG lettiV
Hm, dann scheint die wohl dennoch nicht auszureichen, jedenfalls weiß ich das der Move Controller in dieser Hinsicht beim testen mit Morpheus bemängelt wurde und da das ja auf PS4 gewesen sein müsste, müsste es ja diese Kamera gewesen sein, außer sie haben die alte PS3 Kamera verwendet, weil es ja nur ein Prototyp ist. Wer weiß ob das wirklich auf einer PS4 lief und nicht auf einem Computer, wäre ja auch nichts neues. ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ColdFever hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Mehr als "FUCHTELN UM DES FUCHTELN WILLENS!", Tanz- und Sportspielen ist niemandem eingefallen.
Stimmt nicht. Ich habe PS Move z.B. ein paar Tage für "Resistance 3" eingesetzt. Aber irgendwann hatte ich genug. Die Bewegungssteuerung macht dann Spaß, wenn es bei dem Programm auch um Bewegung geht, z.B. bei Tanz-, Sport- und Partyspielen. Bei den meisten Spielen artet die Bewegungssteuerung dagegen in Arbeit aus, das ist das zentrale Problem. Spielen ist etwas anderes als Arbeiten. Am sinnvollsten ist PS Move noch für Spiele, die eigentlich eine Maus erfordern, z.B. Strategiespiele, da lohnt es sich wirklich. Aber auch das sind leider nur eine Nischenspiele.
Du wirst es nicht wissen und wahrscheinlich nicht erkennen, aber du hast mir recht gegeben. ;)

Denn mit Fuchteln um des Fuchteln willens meinte ich eine Implementierung, die die Bewegung dermaßen in den Vordergrund stellt, dass eine Ermüdung einsetzt.
Also Schütteln für Attacke oder Springen. Oder halt permanent das Equipment hochhalten müssen.

Aber das rede ich ja auch gegen die "Minority Report" Steuerung und keiner hört mir zu. ;)

Selbst wenn mein o.a. Wunschtraum wahr wird - du kannst dann immer noch kein Spiel machen, indem du permanent!!!!! die Muskeln in deinem Arm anspannen musst.
Je "echter" die VR wird und werden soll, desto anstrengender wird sie für den Körper (oder den Geist, sollte man mal Signale abfangen und senden können), desto mehr muss man bei der Erschaffung von Spielen darauf achten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sir Richfield hat geschrieben:Je "echter" die VR wird und werden soll, desto anstrengender wird sie für den Körper (oder den Geist, sollte man mal Signale abfangen und senden können), desto mehr muss man bei der Erschaffung von Spielen darauf achten.
Echter geht mit der jetzigen VR sowieso nicht, da braucht es dann wirklich ein Gerät, dass komplett alles im Kopf selbst simuliert, also das langsam berühmte NervGear.

Ist ja schön und gut, wenn man zwar in die VR guckt, aber sich darin zu bewegen heißt sich auch genauso im RL zu bewegen, das verfehlt für mich richtiges VR irgendwie komplett. Und je echter man auf diese Weise VR machen will desto lächerlicher wird es... allein um den Tastsinn zu simulieren > Vollkörperanzug. Das nimmt schnell Formen an, die garantiert nicht Massen tauglich sind. Von daher wird ein so weit gehendes VR in dieser Form immer nur was für Freaks bleiben.

Für die breite Masse reicht eine Brille, Kopfhörer und ein paar (nicht nur eine Hand) haptische Handschuhe... wobei es an der Haptik noch scheitert. Wobei Handschuhe eigentlich falsch ist, weil der komplette Arm richtig getrackt werden muss, nicht bloß die Hand.

Aber mal sehen wie es sich anfühlt, wenn ich mal DK2 mit Leap Motion ausprobieren kann, fehlt nur die Software.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Echter geht mit der jetzigen VR sowieso nicht, da braucht es dann wirklich ein Gerät, dass komplett alles im Kopf selbst simuliert, also das langsam berühmte NervGear.
Natürlich geht mit aktueller "VR" echter. Die Treadmill zum Laufen, es gibt Anfänge für Force Feedback Westen, Hände sollten mit Kinect 2.0 gehen...

Und natürlich gibt es hier eine Entwicklung. Man ist mit der Qualität schon deutlich weiter als vor ein paar Jahrzehnten, damit konnte schon mal der Motion Sickness Faktor ein wenig gedämpft werden.

Klar, KURZfristig muss eine Brille reichen, MITTELfristig wird man die besseren Simulationen nur in Spielhallen sehen (Oder die Guten bei der Armee...) (Wo ich das gerade sage, so ein Flugsimulator ist auch ne Nische, oder? Aber nicht mehr wegzudenken.)

LANGfristig wird es tatsächlich nur Massentauglich, wenn man den Aufwand so weit wie möglich senken kann. Und den Preis! Aber bei dem Preis mache ich mir keine Sorgen, der fällt immer.
Nur mit dem nötigen Aufwand, das wird dauern.

Wenn ich mir die Entwicklung ansehe, wird das wahrscheinlich so lange dauern, dass ich persönlich nichts davon haben werde, fürchte ich.
Aber ich habe genug Entwicklung miterlebt um das Thema nicht mehr komplett in den Mülleimer werfen zu wollen.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Schmeißt eure Move-Controller also noch nicht weg und denkt darüber nach, euch eine PlayStation-Kamera zuzulegen. Noch mag sie zu kaum etwas nutze sein, aber in der Zukunft könnte sie ein essenzieller Teil eures Kits werden."
PR Gebrabbel ala MS. Nix weiter.

"Sry, unser "PS Move" war der schnelle Versuch auf den Zug der Bewegungssteuerung von WiiMote und Kinect aufzuspringen um etwas vom Kuchen abzubekommen - leider hat's nicht geklappt weil uns nix dazu eingefallen ist. Aber gebts noch nicht auf und kauft euch noch die Kamera - irgendwann kommt da sicher was."
:roll:

Man sollte sich eingestehen dass Move ein Flop ist, die Sony Kamera unbrauchbar, das Konzept nicht vom Kunden angenommen wurde und zurück ans Zeichenbrett.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Wir bemerken allerdings, dass PS Move seiner Zeit voraus war 
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Echter geht mit der jetzigen VR sowieso nicht, da braucht es dann wirklich ein Gerät, dass komplett alles im Kopf selbst simuliert, also das langsam berühmte NervGear.
Natürlich geht mit aktueller "VR" echter. Die Treadmill zum Laufen, es gibt Anfänge für Force Feedback Westen, Hände sollten mit Kinect 2.0 gehen...
Alles teurer Schnickschnack, das nicht wirklich so funktioniert, dass es sich echt anfühlt, basierend auf diversen Erfahrungsberichten, bei letzterem auch durch eigene (Leap Motion):

- Treadmill: fühlt sich nicht richtig an, weil man eben auf der Stelle läuft und von einem Ring festgehalten wird. Und wenn es dann gar ans Treppensteigen geht, zerreißt es die Immersion völlig.

- Force Feedback Westen: auch hier wird es nur mehr schlecht als recht simuliert und deckt nur einen geringen Bereich des Körper ab, oftmals gar über den Sound des Spiels.

- Kinect 2.0, Leap Motion und andere per Kamera erfassende Systeme: funktionieren nur so lang nichts die Sicht der Kamera verdeckt, eine Kamera kann eben nicht um Ecken gucken. Das ist ein bekanntes Problem dieser Systeme und bisher wurde keine wirkliche Lösung gefunden. Es wird lediglich per Software versucht solche Verdeckungen irgendwie "rauszurechnen" was eher an Hellseherei grenzt als an eine brauchbare Lösung.

So eine VR kann sich absolut niemals richtig echt anfühlen, so lange man für alle Sinne irgendwelche extra Schnittstellen basteln muss. Wie willst du zum Beispiel virtuelle Nahrung zu sich zu nehmen simulieren? Allein den Geschmackssinn zu täuschen würde bedeuten man hätte ein Gerät im Mund. Nein, das wäre Schwachsinn, diese Art von VR hat seine Grenzen. Vor allem was manchen Leute mit körperlichen Behinderungen? Da greift beschränkt sie ihr RL auch direkt in der VR und das ist nicht der Sinn von echter VR. In einer echten VR soll man Dinge frei gelöst von realen Dingen erleben können, auch Schwerelosigkeit. So etwas wie die Matrix ist mit dieser Art von VR schlicht unmöglich.
Wenn ich mir die Entwicklung ansehe, wird das wahrscheinlich so lange dauern, dass ich persönlich nichts davon haben werde, fürchte ich.
Aber ich habe genug Entwicklung miterlebt um das Thema nicht mehr komplett in den Mülleimer werfen zu wollen.
Ja, ich vermutlich auch nicht mehr, aber VR wird in einigen Jahrzehnten nichts mehr mit der heutigen beschränkten Technik zu tun haben, wenn man best mögliches VR will nützen alle Gerätschaften nichts, die einzige Lösung ist direkt alles im Gehirn ablaufen zu lassen.

Dann stellt man sich allerdings zu recht die Frage ob man so etwas überhaupt nutzen will und dann vor allem noch Online. Wenn man sich mal ansieht was für geisteskranke Irre heute schon im Internet unterwegs sind, die es einen Scheiß interessiert was sie mit ihrem Tun anrichten... danke, ich passe und lebe lieber mit der VR, die nicht perfekt ist, aber ich wenigstens Jederzeit die Brille selbst abnehmen kann.
Clusterpain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clusterpain »

Balmung hat geschrieben: So eine VR kann sich absolut niemals richtig echt anfühlen, so lange man für alle Sinne irgendwelche extra Schnittstellen basteln muss.
Oder man zieht sich vorher ne Tüte rein, dann passt das schon :-)

Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Dann stellt man sich allerdings zu recht die Frage ob man so etwas überhaupt nutzen will und dann vor allem noch Online.
Aha, da liegt der Hase im Pfeffer. ;)

Versuche mal nicht, deine Ängste und Sorgen auf Andere oder die Technik zu projezieren.

Dann würdest du auch nicht versuchen, meinen Hinweis auf "Es ist jetzt schon mehr möglich als gestern" mit "Aber es war vorgestern noch nicht echt!" entkräften zu wollen. ;)

Du klingst gerade ein wenig wie die Leute, die meinten, dass einem in der Eisenbahn der Kopf aufgrund der Geschwindigkeit platzt - vom Aufwand einer Trasse mal abgesehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Dann stellt man sich allerdings zu recht die Frage ob man so etwas überhaupt nutzen will und dann vor allem noch Online. Wenn man sich mal ansieht was für geisteskranke Irre heute schon im Internet unterwegs sind, die es einen Scheiß interessiert was sie mit ihrem Tun anrichten... danke, ich passe und lebe lieber mit der VR, die nicht perfekt ist, aber ich wenigstens Jederzeit die Brille selbst abnehmen kann.
Das wird wahrscheinlich so ablaufen wie im analogen Leben. Man muss sich nicht jeden Mist von jedem dahergelaufenen Idioten antun, man kann sich dagegen schützen. Sowohl mit technischen Systemen (Filter usw.) als auch mit sozialen Methoden (in dem man diesen Leuten einfach keine Aufmerksamkeit schenkt) und mit entsprechendem eigenen Verhalten, in dem man sich von bestimmten Servern einfach fernhält.

Ich besuche ja zur Vermeidung von Kopfverletzungen und gesplitterten Zähnen auf Grund zu starken Kontakts mit Türrahmen und Tischkante auch nicht (mehr) die User-Foren von Spiegel Online :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Ich besuche ja zur Vermeidung von Kopfverletzungen und gesplitterten Zähnen auf Grund zu starken Kontakts mit Türrahmen und Tischkante auch nicht (mehr) die User-Foren von Spiegel Online :)
Wahnsinn, dafür müssten die ja schlimmer sein, als die 4Pler, Golem UND Heise User zusammen?

Wobei das Sinn hat. Bei Special Interest Seiten trifft man natürlich auch nur auf Leute, die zumindest gaaaanz grob einen halbwegs ähnlichen Erfahrungshorizont haben.

Auf eher allgemeinen Seiten trifft man halt den Rest (den schäbigen ;) )

Da beißen sich die Interessen eher mal.