Analyst: 92 Prozent der PC-Spieleverkäufe werden digital vertrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: 92 Prozent der PC-Spieleverkäufe werden digital

Beitrag von Sir Richfield »

Antiidiotika hat geschrieben:Jaa, ich kauf mir demnächst aus Polen ne ausgebrannte Karre für die Fahrgestellnummer, beim freundlichen Schrotti Karosserieteile und aus Ebay noch den ganzen Kleinkram um mir ein Auto zu bauen, damit ich am Ende n paar Euro gespart habe. Den nichts anders ist das.
Äh, dieses Vorgehen an Software ist lange passe und begründet eigentlich die Arroganz der PC Gaming Masterrace, zu der man Herrn Croshaw so gerade noch rechnen kann.

Wie erkennt man die echten Vertreter? Man wirft den Begriff DOS4GW in den Raum und guckt, wer zuckt.
Oder "A220 I5 D1 T4" und schaut, wer Schaum vor'm Mund bekommt.

Und ja, es gibt noch die GANZ echten! Die 8,1 nicht für eine zufällige Zahl halten. ;)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Antiidiotika hat geschrieben:
In unserer Gegend ist bei weiten noch nicht überall 6000+ Standard, da kann so ein 30 GB Doenload schon mal einige Zeit dauern.
Hier gibt es genug Orte die noch DSL Light bekommen oder via LTE -> Drossel nach 30GB. Sag ja es gibt noch genug Flecken in DE wo das nötig ist Retail zu kaufen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sir Richfield hat geschrieben:Geht Steam hops oder - realistischer und wahrscheinlich auch schon passiert - werden im Hintergrund die Rechte hin- und hergeschoben, dann kannst du deine "Lizenz" vergessen.
Die einzige Konsequenz daraus ist das Entfernen des Spiels aus dem Store. Was du kaufst, behälst du natürlich, sofern der Key ansich nicht schon aus dubiosen Quellen stammt.

Nachschub: Ich hab mal gegugelt und das einzige Spiel das bislang aus den Libraries der Nutzer entfernt wurde war ein reines Online-Spiel, dessen Server abgeschaltet wurden. Dennoch: Obiger Fall ist die Regel und ich verwette meinen Arsch, dass es so bleiben wird.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:Nachschub: Ich hab mal gegugelt und das einzige Spiel das bislang aus den Libraries der Nutzer entfernt wurde war ein reines Online-Spiel, dessen Server abgeschaltet wurden. Dennoch: Obiger Fall ist die Regel und ich verwette meinen Arsch, dass es so bleiben wird.
Und was ist in letzter Zeit mit den Lizenzen, die du in D nicht starten kannst? Achso, UK ist eine dubiose Quelle, richtig. ;)

Mag ja sein, dass Steam aktuell keinen Anlass bietet, die Verfügbarkeit in Frage zu stellen.
(Wobei es nicht an Steam liegt, sondern am Rechteinhaber - siehe Kajetans Beispiel)

Es ist unterm Strich ein Problem der Prinzipien. Ich bin da halt altmodisch, ich möchte mehr "Kontrolle" über die von mir erworbenen Produkte, als die Publisher in letzter Zeit bereit sind, abgeben zu wollen.
Bzw. Ich möchte selbstverantwortlich für die Nutzung sein und dafür nicht von Dritten (meinem Provider, dem Provider der Server, der Server, der Serverbereuung, Höheren Gewalten zwischen Servern und meinem Aufenthaltsort, wtc. pp.) abhängig.

Damit will ich weniger jemanden überzeugen, in Steam den Teufel zu sehen. Das ist meine persönliche Begründung dafür, mich so weit wie es geht nicht von Steam oder ähnlichen Portalen abhängig zu machen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Mag ja sein, dass Steam aktuell keinen Anlass bietet, die Verfügbarkeit in Frage zu stellen. (Wobei es nicht an Steam liegt, sondern am Rechteinhaber - siehe Kajetans Beispiel)
Natürlich liegt es an Steam. Weil Steam dem Anbieter genau die DRM-Funktionalität zur Verfügung stellt, mit der man so einen Schindluder treiben kann. Ohne DRM kann der Anbieter die Luft anhalten und sich auf den Kopf stellen, es juckt den Kunden nicht, was der Anbieter nachträglich alles verändert haben möchte. Ich möchte Valve hier nicht einfach aus der Verantwortung nehmen. Natürlich ist einfach zu sagen, man sei nicht Schuld daran, weil man es vollständig dem Anbieter überlässt diese Features zu verwenden. Aber man hat diese Features eingebaut. Auf Wunsch der Anbieter. Genau wissend, was damit getan wird. Weil, wenn es Möglichkeiten gibt, dann werden sie genutzt.

Und den Vergleich mit der Mitverantwortung, die Waffenhersteller haben, wo man sich auch gerne damit hinausredet, dass nicht Waffen Menschen, sondern Menschen andere Menschen töten, mit dem Vergleich will ich erst gar nicht anfangen :)
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Antiidiotika hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben:Ich seh das nicht so eng. Rechtlich gesehen, kaufst Du bei GOG auch nur eine Spielelizenz, und wenn GOG aufhört zu existieren, wirst Du die Spiele auch nicht mehr nachträglich runterladen können.
Archivieren kann man auch die Steam-Spiele: Runterladen, cracken und als portable Version auf eine externe Festplatte kopieren oder auf DVD/Bluray brennen, und bei Letzterem bei Bedarf die Disc-Oberfläche bedrucken und die Disc-Hülle mit eigenem individuellem Cover schmücken.
Wollte ich schon länger machen, bin aber irgendwie zu faul dafür, aber machbar ist es.
Jaa, ich kauf mir demnächst aus Polen ne ausgebrannte Karre für die Fahrgestellnummer, beim freundlichen Schrotti Karosserieteile und aus Ebay noch den ganzen Kleinkram um mir ein Auto zu bauen, damit ich am Ende n paar Euro gespart habe. Den nichts anders ist das.
Schon wieder ein dämlicher und überspitzter Autovergleich. Die Karre (Spiel), die ich mir kaufe ist nämlich nicht ausgebrannt, sondern 100% funktionstüchtig, das halt auch ohne Karosserie (Hülle / Cover) funktioniert. Wieviel und ob man für die Karosserie was ausgibt, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Für den Fall, dass Dampf GmbH (Steam) nicht mehr existieren wird, um mir den Autoschlüssel (DRM) bereitzustellen, mach ich mir im Vorfeld eben eine kostenlose Kopie davon (Crack).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:[...]
Wo er nicht Unrecht hat, hat er irgendwie Recht. ;)

Wobei das Gegenbeispiel mit dem Bundesstraßenbauamt und den Toten auf der Autobahn...
Nein, lassen wir das.

Valve und die Publisher haben sich da schon gegenseitig befruchtet, denn eine Platform wie GOG wäre damals nicht so groß geworden, weil da keiner drauf anbieten hätte wollen, so ohne DRM.

Dass Steams DRM nix, aber auch GAR NIX gegen Kopien hilft, geschenkt. Man kann immerhin noch den Kunden damit ärgern und den Investor beruhigen.
(Kunden sind so dusselig, die fallen auch auf Anti Cheat Maßnahmen rein und glauben, dass alles gut wird, wenn der Entwickler die volle Kontrolle hat, wer mit wem im MP spielen darf.)

[Manchmal weiß ich nicht, was ich davon halten soll, dass mein Zynismus aus dem Neid auf die Unmoralischen geboren ist. Sonst wäre ich schon längst auf der anderen Seite und würde mir Koks leisten können, statt legalen Drogen.]
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Diese Region Locks wurden doch aber niemals nachträglich reingepatcht, sodass du dein Spiel plötzlich nicht mehr starten konntest. Ich heiße das nicht gut, aber es war stets im Vorfeld schon entsprechend implementiert. Vllt täusche ich mich auch und sowas gab es bereits, aber so spontan sehe ich den Fall, dass du erst glücklich dein Spiels zockst und plötzlich wird der nächste Start verweigert, als verdammt unwahrscheinlich an.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:aber so spontan sehe ich den Fall, dass du erst glücklich dein Spiels zockst und plötzlich wird der nächste Start verweigert, als verdammt unwahrscheinlich an.
Deine Meinung wird halt von der Hoffnung genährt, dass die Publisher und Valve davor zurück schrecken, da das zu einem enormen Verlust im Ansehen führen könnte.

Ich bin da halt nicht so. ;)

Vorerst halte ich das auch für nicht wahrscheinlich. Aber das gute ist, wir haben ja mit Origin und dem Xbox One Spiele Abo von EA ein wunderbares Biotop. Da kann man forschen, wie so ein AAA Publisher mit Lizenzen umgeht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben:Diese Region Locks wurden doch aber niemals nachträglich reingepatcht, sodass du dein Spiel plötzlich nicht mehr starten konntest.
"Spiel nicht mehr starten können" oder gar "Spiel verschwunden" ist ja auch das extremste Extrem. Im Falle von TQ wurde das Spiel nachträglich zu meinen Ungunsten als Kunde verändert, weil ich über den Steam-Client nur noch die deutsche Sprachversion downloaden konnte. Es wurden nachträglich, ohne meine Zustimmung Inhalte entfernt. Und das geht eben nur mit DRM. Was ein zentrales Feature von Steam ist. Ohne das vor allem die paranoiden Majors sich nie bereit erklärt hätten ihren Katalog darüber anzubieten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:[Manchmal weiß ich nicht, was ich davon halten soll, dass mein Zynismus aus dem Neid auf die Unmoralischen geboren ist. Sonst wäre ich schon längst auf der anderen Seite und würde mir Koks leisten können, statt legalen Drogen.]
Trete einfach dafür ein, dass Koks legalisiert wird und Dein Problem hat sich erledigt :)

Und was den Zynismus gegenüber seinen Kunden betrifft ... gerade im Spiele-Biziness ist es sehr, SEHR schwer angesichts der zum Himmel schreienden Blödheit und Naivität vieler Kunden nicht zum skrupellosen Zyniker zu werden. Ich kenne mich selbst gut genug um zu wissen, dass ich zum skrupellosen Zyniker mutiert wäre (schon alleine aus Selbstschutz), wäre ich länger in dieser Branche geblieben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Trete einfach dafür ein, dass Koks legalisiert wird und Dein Problem hat sich erledigt :)
Das wäre eine spannende Frage für ein BWL Studium, wenn man da solche stellen würde und nicht dumpfe Kurzsichtszombies züchten.
(Ja, ich bin mir sicher, einige von euch studieren BWL. Tut mir leid, ihr müsst für euch selbst entscheiden, ob euch der Schuh passt. Ich werde euch später individuell beurteilen, bei der Frage ob ich euch (eurem AG) Geld gebe oder nicht.)

"Ändert sich der Preis einer $KonsumentenüblichenSumme Koks, wenn die durch die Legalisierung zu erwartenden Einsparungen bei der Beschaffung gegen die ebenfalls zu erwartenden Steuern gerechnet werden?"
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Kajetan hat geschrieben: Bei Steam, nun, bei Steam habe ich mir vor einer ganzen Weile Titan Quest + Addon gegönnt. Kam noch von THQ, gab es wahlweise (!) mit englischer und deutscher Sprache. Nachdem die Rechte an TQ zu Nordic Games gewandert sind, steht mir in meinem Account nur noch eine deutsche Low-Violence-Version zur Verfügung. Die englische Sprachversion gibt es für mich nicht mehr zum Download.
Es gibt keine geschnittene Version von Titan Quest.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Captain Obvious hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Bei Steam, nun, bei Steam habe ich mir vor einer ganzen Weile Titan Quest + Addon gegönnt. Kam noch von THQ, gab es wahlweise (!) mit englischer und deutscher Sprache. Nachdem die Rechte an TQ zu Nordic Games gewandert sind, steht mir in meinem Account nur noch eine deutsche Low-Violence-Version zur Verfügung. Die englische Sprachversion gibt es für mich nicht mehr zum Download.
Es gibt keine geschnittene Version von Titan Quest.
Erzähl das Steam, nicht Kajetan. Er zitiert nur, was ihm da angeboten wird:
http://store.steampowered.com/app/4540/
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: 92 Prozent

Beitrag von maho76 »

Diese Region Locks wurden doch aber niemals nachträglich reingepatcht, sodass du dein Spiel plötzlich nicht mehr starten konntest. Ich heiße das nicht gut, aber es war stets im Vorfeld schon entsprechend implementiert. Vllt täusche ich mich auch und sowas gab es bereits, aber so spontan sehe ich den Fall, dass du erst glücklich dein Spiels zockst und plötzlich wird der nächste Start verweigert, als verdammt unwahrscheinlich an.
dazu kommt noch dass es eben PC und nicht Konsole ist. mir ist bisher kein game untergekommen für den man nicht nach spätestens 3 Monaten einen sprach-/blood- patch / -mod für die deutsche Fassung bekommt (vielleicht hatte ich auch einfach nur glück bisher^^).

natürlich nerven drm-plattformen, aber bis auf sehr wenige ausnahmen ist das doch alles (im Moment) im großen und ganzen ok (da sollte man sich lieber mal Politik und wirtschaft anschauen was da so läuft ;) )