Analyst: 92 Prozent der PC-Spieleverkäufe werden digital vertrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hafas
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: 92 Prozent der PC-Spieleverkäufe werden digital

Beitrag von Hafas »

Yui-chan hat geschrieben:Verkauft wird hier gar nichts. Ihr mietet eine Spiellizenz. Journalistisch ist es also etwas schwammig, gar irreführend, von Verkäufen zu sprechen. Höchstens GOG ist hier eine Ausnahme.
Ihr seid zahlende Betatester, mehr nicht. Und die Raffzähne zocken euch mit DLC und P2W ab.
Community? Gestorben. Server? Gestorben. Mods? Nur bei ganz wenigen Spielen.
Es regiert der Profitwahn.
Mietet also nicht zuviel. Kauft lieber. Archiviert. Macht euch zu eigen.
Ich seh das nicht so eng. Rechtlich gesehen, kaufst Du bei GOG auch nur eine Spielelizenz, und wenn GOG aufhört zu existieren, wirst Du die Spiele auch nicht mehr nachträglich runterladen können.
Archivieren kann man auch die Steam-Spiele: Runterladen, cracken und als portable Version auf eine externe Festplatte kopieren oder auf DVD/Bluray brennen, und bei Letzterem bei Bedarf die Disc-Oberfläche bedrucken und die Disc-Hülle mit eigenem individuellem Cover schmücken.
Wollte ich schon länger machen, bin aber irgendwie zu faul dafür, aber machbar ist es.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Yui-chan hat geschrieben:Verkauft wird hier gar nichts. Ihr mietet eine Spiellizenz. Journalistisch ist es also etwas schwammig, gar irreführend, von Verkäufen zu sprechen. Höchstens GOG ist hier eine Ausnahme.
Ihr seid zahlende Betatester, mehr nicht. Und die Raffzähne zocken euch mit DLC und P2W ab.
Bei Retailspielen kaufst du auch nur ein Datenträger mit der Lizenz, aber hey das übersehen wir lieber dann kann man besser über Steam meckern :Häschen: .
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: 92 Prozent

Beitrag von maho76 »

der entscheidende schub dürfte dann endgültig der Amazon-steam-deal gewesen sein, seit dem man bei Amazon direkt die steamcodes bekommt. simpler geht's echt nicht mehr.

schade, bin ich mal wieder ne Randgruppe, aber ich mag es einfach noch zumindest irgendwas in der Hand zu haben. dass da nur noch codezettel drin wären ist mir bisher nicht aufgefallen, ich finde da meist immernoch DVDs in der schachtel. wär auch bescheuert mehr als den patch zu laden, bei der i-net-Geschwindigkeit hier. ;)
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Bei Gamestop gibt es doch schon lange keine wirkliche PC Abteilung mehr.
Das ist doch höchstens noch eine Ecke mit 10 Spielen.
Schlimm finde ich allerding, was für Spiele da auf dem PC verkauft werden.
Auch wenn das die wenigen überlebenden PC Core Gamer nicht wahrhaben wollen aber man muss doch nur mal die Steam Statistiken ansehen. Und die Steam verkaufen machen den absolut größten anteil aus. GoG ist dagegen winzig. Ich kann mich allerdings mit dem Indie, Low-Budget Casual Markt gar nicht anfreunden.
Es gab früher schon viel Schrott auf dem PC aber heute ist es ja schockierend.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sarkasmus hat geschrieben:
Bei Retailspielen kaufst du auch nur ein Datenträger mit der Lizenz, aber hey das übersehen wir lieber dann kann man besser über Steam meckern :Häschen: .
Ja, Maus, weil: Bei Retail (also echtem, nicht Retail mit Steam Code drin) ist die Lizenz an den Datenträger gebunden. Hast du den Datenträger noch, kannst du das Spiel installieren und spielen.

Bei Steam und dem mit Steam einhergehenden DRM (jaja, blabla, offline mode, eigene Tasche lügen) ist dem nicht so. Geht Steam hops oder - realistischer und wahrscheinlich auch schon passiert - werden im Hintergrund die Rechte hin- und hergeschoben, dann kannst du deine "Lizenz" vergessen.

Das ist auch der Unterschied zu GOG. Klar kannst du bei GOG nicht mehr runterladen, wenn sich da was in Luft auflöst. Aber die Lizenz hängt an den Daten, die du geladen hast. Solange du also brav Sicherung fährst, (Macht euch keine Sorgen, ich habe auch schon mehrere Platten mit wichtigen Daten (meinen D2 Char!) verloren, bis ich das mal eingesehen habe) kannst du das Spiel spielen.

Noch ein Bonus von GOG: GOG ist es egal in welcher Sprache du spielst. Bei Steam kann dir mal ein "Patch" passieren, wie anderen alten Säcken hier.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ist doch trotzdem ein Verkauf. Der Verkauf des Nutzungsrechts. Wie du hier im Thread liest sehen die meisten auch nicht ein dafür den Vollpreis zu bezahlen.
Ich spiele sehr wenige Spiele ein zweites mal durch + für wenige Euro gekauft = Mir ziemlich egal sollte es weg sein.
Nur weil etwas über Steam verkauft wird heißt es nicht gleich das es DRM hat. Grad was ich viel Spiele hab ich mir aus Steam rauskopiert auf die SSD. Das lässt sich komplett ohne Steam starten.
Auch Gebrauchtkäufe spielen doch keine Rolle mehr wenn man ein Spiel neu für wenige Euro bekommt.

Wie ich hier schon schrieb bin ich an sich auch lieber ein Retail Käufer. Allerdings gibt es wenig das sich noch lohnt als Retail zu kaufen. Meine alten Boxen kann ich mir anschauen und direkt in Nostalgie Gefilden schweben. Bei den ganzen neueren Spielen...wie gesagt 1x durchspielen und vergessen.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

GrinderFX hat geschrieben:Bei Gamestop gibt es doch schon lange keine wirkliche PC Abteilung mehr.
Eben die wollen den PC Spieler nicht mehr als Kunden. Unser Gamestop hat noch ein kleines Regal mit einer Handvoll alter PC Spiele in der hintersten Ecke. 98% der Ladenfläche sind nur noch für die Konsolen da. Warum sollte ich in so nem Laden mein Geld lassen? Saturn genauso, da hatten wir vor 3 Jahren noch ein 6-7 Meter langes Regal voll mit PC Spielen, das ist mittlerweile mit Musik CD´s gefüllt, PC Spiele findet man nur noch in nem kleinen 3 Meter Regal eingequetscht von mehreren Regalen für Konsolen. Beziehe daher seit Jahren nur noch Digital meine Spiele. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist einfach besser. Vorallem wenn man einen Key kauft. 50 Euro ist keine Spiel in ner Schachtel mehr wert. Früher gabs super Gimmicks, da hatte man echte dike Handbücher und andere nette Sachen, was heute als CE noch teurer verkauft wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Noch ein Bonus von GOG: GOG ist es egal in welcher Sprache du spielst. Bei Steam kann dir mal ein "Patch" passieren, wie anderen alten Säcken hier.
Um genau das etwas zu präzisieren:

Wenn bei GOG.com ein Spiel in mehreren Sprachen angeboten wird, dann kann ich mir (wenn ich das möchte), alle Setups zu allen verfügbaren Sprachen herunterladen, ganz einfach sichern und bis in alle Ewigkeiten einen Titel auf Urdu mit Untertiteln in Euskara (baskisch) spielen. Und wenn bei GOG.com auf Grund von ablaufenden Vertriebsrechten ein Spiel nicht mehr angeboten wird (oder nicht mehr in einer bestimmten Sprache), dann habe ich in meinem Account IMMER NOCH die ursprüngliche Version zum Download. So können Kunden, die damals zum Start von GOG "Colin McRae Rally" gekauft haben, dieses immer noch in ihrem Account zum Download finden, obwohl das Spiel selbst nicht mehr auf GOG angeboten wird.

Bei Steam, nun, bei Steam habe ich mir vor einer ganzen Weile Titan Quest + Addon gegönnt. Kam noch von THQ, gab es wahlweise (!) mit englischer und deutscher Sprache. Nachdem die Rechte an TQ zu Nordic Games gewandert sind, steht mir in meinem Account nur noch eine deutsche Low-Violence-Version zur Verfügung. Die englische Sprachversion gibt es für mich nicht mehr zum Download.

Das ist der Unterschied zwischen DRM und DRM-frei, zwischen Steam und GOG. Mit DRM kann der Anbieter jeden kleinen Furz in den AGBs umsetzen, während es dem Anbieter ohne DRM nur sehr schwer fällt seine Kunden zu verarschficken.
Zuletzt geändert von Kajetan am 21.08.2014 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
nektus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nektus »

Ich kaufe nur noch in Sales Spiele. Meist deutlich unter 10 Euro.

Klar die Spiele sind etwas älter. Aber das hat auch Vorteile. Die größten Bugs sind schon raus.
Und nach einer gewissen weile hat man auch immer seinen Nachschub an "neuen" Spielen, halt 6 Monate nach Release dafür 75% günstiger.

Vollpreis kaufe ich meist nur Wii U Limited Editions.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Das_Noobi hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Bei Gamestop gibt es doch schon lange keine wirkliche PC Abteilung mehr.
Eben die wollen den PC Spieler nicht mehr als Kunden. Unser Gamestop hat noch ein kleines Regal mit einer Handvoll alter PC Spiele in der hintersten Ecke. 98% der Ladenfläche sind nur noch für die Konsolen da. Warum sollte ich in so nem Laden mein Geld lassen? Saturn genauso, da hatten wir vor 3 Jahren noch ein 6-7 Meter langes Regal voll mit PC Spielen, das ist mittlerweile mit Musik CD´s gefüllt, PC Spiele findet man nur noch in nem kleinen 3 Meter Regal eingequetscht von mehreren Regalen für Konsolen. Beziehe daher seit Jahren nur noch Digital meine Spiele. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist einfach besser. Vorallem wenn man einen Key kauft. 50 Euro ist keine Spiel in ner Schachtel mehr wert. Früher gabs super Gimmicks, da hatte man echte dike Handbücher und andere nette Sachen, was heute als CE noch teurer verkauft wird.
Ich denke nicht, dass es ein nicht verkaufen wollen ist. Es kauf einfach keiner mehr und wieso soll ich mir meinen Laden mit etwas vollstellen was keiner kauft?
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Phips7 hat geschrieben:
Diese Steam Sales sind halt auch einfach brutal krass. Blockbuster titel nach kaum einem jahr mit -75% wer rennt da noch in den Laden und kauft es für fast den Vollpreis?
Ich würde mal sagen, Leute die es sich leisten können...
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Ich war bis vor kurzem Konsolenspieler und da waren die einzigen Downloads alte Spiele wie Resident Evil 2, welches ich im US Store gekauft habe. Das einzige Vollpreisspiel war South Park, da ich die deutsche Version nicht unterstützen wollte. Jetzt hab ich seit zwei Monaten einen neuen Laptop und war vom Steam Summer Sale echt beeindruckt, da ich Spiele die ich schon lange auf der Liste hatte für nen Appel und nen ei bekommen habe. Aber ich hatte schon vor, die nächsten PC-Spiele im Laden zu kaufen. Nur wenn ich hier lese, dass man eh nur nen Code bekommt kann man es sich sparen oder?
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Hafas hat geschrieben:
Ich seh das nicht so eng. Rechtlich gesehen, kaufst Du bei GOG auch nur eine Spielelizenz, und wenn GOG aufhört zu existieren, wirst Du die Spiele auch nicht mehr nachträglich runterladen können.
Archivieren kann man auch die Steam-Spiele: Runterladen, cracken und als portable Version auf eine externe Festplatte kopieren oder auf DVD/Bluray brennen, und bei Letzterem bei Bedarf die Disc-Oberfläche bedrucken und die Disc-Hülle mit eigenem individuellem Cover schmücken.
Wollte ich schon länger machen, bin aber irgendwie zu faul dafür, aber machbar ist es.
Jaa, ich kauf mir demnächst aus Polen ne ausgebrannte Karre für die Fahrgestellnummer, beim freundlichen Schrotti Karosserieteile und aus Ebay noch den ganzen Kleinkram um mir ein Auto zu bauen, damit ich am Ende n paar Euro gespart habe. Den nichts anders ist das.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

5ancho hat geschrieben: Nur wenn ich hier lese, dass man eh nur nen Code bekommt kann man es sich sparen oder?
Hängt vom Spiel und Version ab. Bei ner Collectors Editon hat man natürlich noch andere Sachen in der Packung die für manche einen Mehrwert darstellen. Oder so jemand wie mich der richtig gute Sachen im Regal ausstellen möchte. Es gibt auch noch eigenständige Spiele.
Aber an sich ist es richtig, die Mehrheit läuft über irgend eine Plattform oder man legt einen Account an. Egal ob jetzt Steam, Origina, UPlay, was eigenes. Mittlerweile bietet jeder auch eine Downloadmöglichkeit. Man spart sich also evtl. ein paar GB am Download. In unsererem was Internet angeht unterentwickelten Land kann das schon für so einige noch einen nutzen haben.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

sphinx2k hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben: Nur wenn ich hier lese, dass man eh nur nen Code bekommt kann man es sich sparen oder?
Hängt vom Spiel und Version ab. Bei ner Collectors Editon hat man natürlich noch andere Sachen in der Packung die für manche einen Mehrwert darstellen. Oder so jemand wie mich der richtig gute Sachen im Regal ausstellen möchte. Es gibt auch noch eigenständige Spiele.
Aber an sich ist es richtig, die Mehrheit läuft über irgend eine Plattform oder man legt einen Account an. Egal ob jetzt Steam, Origina, UPlay, was eigenes. Mittlerweile bietet jeder auch eine Downloadmöglichkeit. Man spart sich also evtl. ein paar GB am Download. In unsererem was Internet angeht unterentwickelten Land kann das schon für so einige noch einen nutzen haben.
In unserer Gegend ist bei weiten noch nicht überall 6000+ Standard, da kann so ein 30 GB Doenload schon mal einige Zeit dauern.