Analyst: 92 Prozent der PC-Spieleverkäufe werden digital vertrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: 92 Prozent der PC-Spieleverkäufe werden digital

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Kaufe nie Spiele im Einzelhandel und deswegen bin ich auch so angepisst weil Steam keine Altersverifizierung anbietet um erwachsenen Inhalt zu kaufen.
Das ist in der Tat etwas was sie irgendwann angehen müssen. Ist ziemlicher Murks.
Denke nicht, dass da ein großer wirtschaftlicher Druck besteht, extra für deutsche Kunden solche Verifikationssysteme aufzuziehen. Valve hat ja gar nichts dagegen, wenn sich deutsche Kunden entsprechende US- oder UK-Keys besorgen, solange der Publisher nichts dagegen hat. Und der Publisher bekommt (überraschenderweise) ganz schön Feuer seitens der deutschen Öffentlichkeit, wenn er die große Steam-Regionalsperrkarte zückt, wie zuletzt an Wolfenstein - TNO zu sehen war.

Von daher ... da wird nichts passieren!
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Bei PC-Spielen bin ich seit gut zwei Jahren auf nur digital umgestiegen, bei den Konsolen habe ich mir noch nie ein rein digitales Spiel gekauft und nicht vor.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Kajetan hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Kaufe nie Spiele im Einzelhandel und deswegen bin ich auch so angepisst weil Steam keine Altersverifizierung anbietet um erwachsenen Inhalt zu kaufen.
Das ist in der Tat etwas was sie irgendwann angehen müssen. Ist ziemlicher Murks.
Denke nicht, dass da ein großer wirtschaftlicher Druck besteht, extra für deutsche Kunden solche Verifikationssysteme aufzuziehen. Valve hat ja gar nichts dagegen, wenn sich deutsche Kunden entsprechende US- oder UK-Keys besorgen, solange der Publisher nichts dagegen hat. Und der Publisher bekommt (überraschenderweise) ganz schön Feuer seitens der deutschen Öffentlichkeit, wenn er die große Steam-Regionalsperrkarte zückt, wie zuletzt an Wolfenstein - TNO zu sehen war.

Von daher ... da wird nichts passieren!
Es gibt auch noch einen B-Plan für das Alterverifizierungs-Dilemma. Deutschland erkennt das Medium Spiele als Kunst an. Würde sich ein wenig mit dem Jugendschutzgesetz beissen aber das ist ja sowieso hinfällig langsam. 18er Einstuffung und trotzdem geschnitten XD. Wo gibts den sowas.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Deutschland kann das Medium nicht als Kunst anerkennen. Es wurde auch vorher nie was als Kunst anerkannt, solch eine Institution existiert gar nicht, die Medien in Kunst und entartete äh ich mein nicht Kunst einteilt. Die ganze Geschichte mit dem "als Kunst anerkennen" beruht eigentlich nur darauf, dass ein Gericht es so sehen muss. Die Politik kann da eigentlich gar nichts machen, ebenso wenig wie irgendeine andere Behörde.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

In den USA kann ich mir das gut vorstellen, da gibt es ja eh kaum PC Spiele in den Läden, weil dort die Konsolenhersteller so viel Macht haben. Da kriegt man PC Spiele ja fast nur per Download.
In Deutschland denke ich aber, dass da immer noch die meisten Spiele im Einzelhandel verkauft werden.

Ich nutze beides. Bei Steamaktionen, (älteren) DRM-freien gog.com Titeln oder bei Indie-Titeln kaufe ich per Download und ansonsten die verpackte Versionen. Bei manchen Spielen möchte ich auch gerne eine Verpackung oder gar eine CE haben.

Ich finde das Idealste ist immer, wenn es beides gibt, per Download und im Laden in einer Box. So kann man je nach Laune und Lust entscheiden, was man kauft.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

niq333 hat geschrieben:Bei PC-Spielen bin ich seit gut zwei Jahren auf nur digital umgestiegen, bei den Konsolen habe ich mir noch nie ein rein digitales Spiel gekauft und nicht vor.
Konsole schlage ich nur bei Sales zu.
Z.b Halo Reach und Tales of Vesperia. IdR sind die Spiele sonst zu teuer.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Gerade weil es fast nurnoch Onlinedownloads waren, bin ich weg vom PC gegangen. Konsole mit Retailtitel find ich persönlich deutlich besser, weil die Mediennutzung komplett mir gehört und nicht an Steam gebunden ist und/oder Zwangsonline sein muss.
Ich hab im Laden damals Siedler 7 samt Figur für 10 Euro geholt, bis heute nicht gespielt, wegen dem Dauer-Onlinezwang. Mein letztes PC Spiel ist FM2014 gewesen, da man hier ihn nicht auf Steam bekommt, habe ich auch die DVD geholt, da hat man immerhin was in der Hand.

Wenn ich neue Spiele bei Steam sehe, sehe ich auch immer 50-60 Euro, also das finde ich schon frech, da man die Spiele nicht verkaufen kann. Und wer will immer 2-3 Jahre alte Games zocken, statt die Neuen?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

wird da eigentlich auch sowas reingerechnet, wie wenn ich jetzt beim humble bundle für 1 dollar was kauf und dann 10 spiele bekomm? oder bei steam diese bundles? weil dann sind die zahlen ja echt kein wunder.
DARK-THREAT hat geschrieben:
Wenn ich neue Spiele bei Steam sehe, sehe ich auch immer 50-60 Euro, also das finde ich schon frech, da man die Spiele nicht verkaufen kann. Und wer will immer 2-3 Jahre alte Games zocken, statt die Neuen?
die spiele werden schon nach wenigen monaten teilweise 50-75% reduziert angeboten... dazu kriegt man durch keys oder andere shops die spiele schon für einen bruchteil des preises.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

DARK-THREAT hat geschrieben:[...]Und wer will immer 2-3 Jahre alte Games zocken, statt die Neuen?
Warum sollte man das nicht tun wollen? Ist ja nicht so, dass die Spiele nach 2-3 Jahren schlechter werden.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

DARK-THREAT hat geschrieben:...

Der "Vorteil" davon sind jedoch die Sales. Ich meine mich zu erinnern das es einst hieß, dass durch die Sales mehr Einnahmen generiert werden, als durch die Online-Verkäufe beim Standartpreis.

Und meistens reichen schon 6-12 Monate warten, um ein gewünschtes Spiel deutlich günstiger zu bekommen. Wenn man jetzt nicht unbedingt sofort den neusten Scheiss haben muss, lässt es sich mit Steam ganz gut leben.
Und selbst wenn, gibt es mehr als genügend Key-Shops denen man durchaus vertrauen kann, die einem das gewünschte Spiel ab und zu zur Hälfte des eigentlichen Preises verkaufen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Digitale Games sollten direkt günstiger angeboten werden. Die sind doch eh alle verseucht mit Mikrotransaktionen und DLCs. 50 - 70 € ist ein völlig unrealistischer Preis für ein solches Spiel. Das zahle ich nur für Komplettpakete mit allem drum und dran.

Abgesehen davon kaufe ich am PC auch keine Discs, da ich die Spiele immer cracken muss, um nicht die DVD im Laufwerk haben zu müssen (was ich extrem nervig finde).
Zuletzt geändert von Easy Lee am 20.08.2014 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Für ein vernünftigen Preis d.h. nicht mehr als 20€ und oder den halben Vollpreis kauf ich gern digital ein.
Aber ich seh nicht ein den Vollpreis für ein Spiel zu zahlen, wenn die ganzen Materialkosten einer Retailversion wegfallen.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Sarkasmus hat geschrieben:Für ein vernünftigen Preis d.h. nicht mehr als 20€ und oder den halben Vollpreis kauf ich gern digital ein.
Aber ich seh nicht ein den Vollpreis für ein Spiel zu zahlen, wenn die ganzen Materialkosten einer Retailversion wegfallen.
Das sehe ich genauso und ich kaufe mittlerweile 90% digital. Ich wuerde niemals 40-50 EUR fuer einen Download bezahlen, wenn die Retail im Laden exakt das Gleiche kostet. Wenn ich ein Spiel unbedingt zu Release haben muss, dann kaufe ich gleich im Laden. Das kommt aber schon deshalb immer seltener vor, weil die Spiele bekanntermaßen oft maximal im Beta-Status auf den Markt kommen. Da kann ich mittlerweile selbst bei Multiplayer-Titeln getrost 3 Monate warten. In der Zeit wird das gewuenschte Spiel dann sowieso irgendwann mal als Steam-Deal angeboten.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Newo hat geschrieben:Wie viele schon richtig sagten. Eine PC Spieleverpackung enthält sowieso meist nur noch den Code. Die eig Daten müssen so oder so gezoge. Werden, wozu also höhere Preise in Kauf nehmen.
Das wiederum ist für mich unverständlich. Wenn man nicht grad von Key Sellern ausgeht sind die Digitalen Versionen meist erheblich teuer als die Ladenversion. Ich kratz mich jedes mal wieder am Kopf wenn bei Steam ein Spiel auf Platz 1 der Verkaufsliste steht was gute 15 Euro Teurer als im Laden ist.
Auch bei Sales lohnt es sich immer mal im Netz zu schauen teilweise bekommt man die Box Version günstiger als das was Grad als super Sale Deal gilt.
Wenn Ich bei nem Steamsale ein ab 18 Spiel XY für 10€ sehe und das gleiche Spiel bei Amazon für 4,99 zu haben ist, dann kaufe Ich es mir dennoch bei Steam, denn 1.) muss Ich kein Porto zahlen und die Kontrollgebühr der Post, da ab18, 2.) muss Ich nicht auf die Post laufen und es holen (falls es in der Woche kommt) was mich zu 3.) bringt... Ich muss keine Tage warten, sondern maximal 2 Stunden (je nach Größe des Downloads)

Selbst wenn Ich 10€ in irgendeinem Gameshop spare, der mir das Teil nach Hause bringt, so habe Ich nix davon, wenn der Titel ab 18 ist und mir noch diverse Zuschläge auf den Kaufpreis mit aufgerechnet werden (evtl. Nachname, Ausweis/PostID Gebühren, allgemeine Zustellungsgebühren des Händlers), oder der Händler mit lächerlich hohen Portogebühren kommt (5,90€-9,90€ alles schon gehabt).

Retail kauf Ich nur noch, wenn Ich im Laden stehe und zufällig ein Angebot entdecke, das ist dann aber der gleiche Impulskauf wie bei Steam... da achte Ich dann nicht auf die paar Euro die Ich hätte sonst wo sparen können. Spiele bestellen tu Ich aus dem oben genannten Grund jedenfalls nicht mehr. Nichtmal mehr nen Import, da kauf Ich die Steamkeys lieber über VPN bei GmG oder Gamersgate.uk.

Und mal ganz ehrlich. Ich investiere lieber in GmG, Gamersgate, Steam und GoG als in das Krebsgeschwür Gamestop.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Verkauft wird hier gar nichts. Ihr mietet eine Spiellizenz. Journalistisch ist es also etwas schwammig, gar irreführend, von Verkäufen zu sprechen. Höchstens GOG ist hier eine Ausnahme.
Ihr seid zahlende Betatester, mehr nicht. Und die Raffzähne zocken euch mit DLC und P2W ab.
Community? Gestorben. Server? Gestorben. Mods? Nur bei ganz wenigen Spielen.
Es regiert der Profitwahn.
Mietet also nicht zuviel. Kauft lieber. Archiviert. Macht euch zu eigen.