Daedalic: Neues Studio in Düsseldorf soll Strategietitel entwickeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Daedalic: Neues Studio in Düsseldorf soll Strategietitel entwickeln

Beitrag von 4P|BOT2 »

Daedalic hat gegenüber dem Branchenmagazin Gamesindustry.biz seine Pläne für ein neues Studio in Düsseldorf bekanntgegeben. Damit will der Hamburger Adventure-Hersteller seinen Fokus offenbar stärker in Richtung Strategiespiele erweitern. Konkrete Titel wurden allerdings noch nicht genannt; das bereits in der Produktion befindliche Blackguards 2 wird weiter in Hamburg entwickelt."In Düsseldorf, un...

Hier geht es zur News Daedalic: Neues Studio in Düsseldorf soll Strategietitel entwickeln
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic: Neues Studio in Düsseldorf soll Strategietitel

Beitrag von DaddelZeit »

Holla die Waldfee,
das sind doch mal gute Neuigkeiten.

Hoffentlich schafft Daedalic nach der Wiederbelebung des hochwertigen Adventures das gleiche ebenso bei einem weiteren deutschen Traditionsgenre.
Wenn sie jetzt noch die Lizenz für Wiggles bekämen wäre ich auf Wolke 7.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

d20Barde hat geschrieben:Hoffentlich schafft Daedalic nach der Wiederbelebung des hochwertigen Adventures das gleiche ebenso bei einem weiteren deutschen Traditionsgenre.
"Deutsches Traditionsgenre"? Wenn du damit Aufbauspiele meinst, die sind mit bspw. Anno weiterhin gut vertreten (und benötigen damit nicht so wirklich eine Wiederbelebung), andere Untergenres wie die Echtzeitstrategie sind jedoch eher amerikanisch geprägt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kompetenzcluster aufbauen... aktiv im Lebenszyklus...

Oh ja, ich spüre die Begeisterung!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

d20Barde hat geschrieben: Wenn sie jetzt noch die Lizenz für Wiggles bekämen wäre ich auf Wolke 7.
Oh ja, selbst eine Aufpolierte Version, mit Bugfixes die wieder ohne Basteln auf aktuellen Systemen läuft fände ich toll.

Aber abgesehen davon haben sie imo schon mal ein gutes Konzept Gameplay > Grafik.
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

LePie hat geschrieben:
d20Barde hat geschrieben:Hoffentlich schafft Daedalic nach der Wiederbelebung des hochwertigen Adventures das gleiche ebenso bei einem weiteren deutschen Traditionsgenre.
"Deutsches Traditionsgenre"? Wenn du damit Aufbauspiele meinst, die sind mit bspw. Anno weiterhin gut vertreten (und benötigen damit nicht so wirklich eine Wiederbelebung), andere Untergenres wie die Echtzeitstrategie sind jedoch eher amerikanisch geprägt.
Vor allem was Beliebtheit angeht ein deutsch(sprachig)es Genre. Entwicklungstechnisch hatte es seinen Höhepunkt zugegeben wohl mit Anno und Siedler.
Bei vielen Marken geht aber schon etwas der Lack ab. Civ als Rundestrategie wurde mit Teil 5 arg simplifiziert, Siedler ist schon lange nichtmehr was es mal war, Command & Conquer konnte mich der letzte Ableger absolut nicht begeistern, Age of Empires hat sich mit dem dritten Teil schön kaputt gemacht, Stronghold sich total gegen die Wand gefahren, die Total War-Reihe fetzt seit fehlendem Moddingsupport seit Empire auch nicht mehr so lange und allernorts sprießen Smartphone und Onlinevarianten mit stark vereinfachter Mechanik.
Allgemein ist "entschlacken" eines der beliebtesten Wörter des Genres geworden, ebenso wie "Benutzerfreundlichkeit". Glücklicherweise gibt es dann auch noch hier und dort wahre Umfangsmonster, gerade im Bereich der Rundenstrategie, hier und da auch Überraschungen wie Company of Heroes und Supreme Commander, aber wirklich vom Hocker gehauen hat mich in den letzten Jahren kaum ein Strategiespiel.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

d20Barde hat geschrieben:
Spoiler
Show
LePie hat geschrieben:
Vor allem was Beliebtheit angeht ein deutsch(sprachig)es Genre. Entwicklungstechnisch hatte es seinen Höhepunkt zugegeben wohl mit Anno und Siedler.
Bei vielen Marken geht aber schon etwas der Lack ab. Civ als Rundestrategie wurde mit Teil 5 arg simplifiziert, Siedler ist schon lange nichtmehr was es mal war, Command & Conquer konnte mich der letzte Ableger absolut nicht begeistern, Age of Empires hat sich mit dem dritten Teil schön kaputt gemacht, Stronghold sich total gegen die Wand gefahren, die Total War-Reihe fetzt seit fehlendem Moddingsupport seit Empire auch nicht mehr so lange und allernorts sprießen Smartphone und Onlinevarianten mit stark vereinfachter Mechanik.
Allgemein ist "entschlacken" eines der beliebtesten Wörter des Genres geworden, ebenso wie "Benutzerfreundlichkeit". Glücklicherweise gibt es dann auch noch hier und dort wahre Umfangsmonster, gerade im Bereich der Rundenstrategie, hier und da auch Überraschungen wie Company of Heroes und Supreme Commander, aber wirklich vom Hocker gehauen hat mich in den letzten Jahren kaum ein Strategiespiel.
In dem Sinne verstehe ich, was du meinst. Die Marktlücke ist derzeit wirklich sehr groß und geräumig - erstaunlich, dass nicht weit mehr Entwickler sich darin einnisten.
Kloppski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kloppski »

So ein schönes Mittelalter Echzeit-Strategiespiel wär doch schön. So ein bisschen an AoE orientiert
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kloppski hat geschrieben:So ein schönes Mittelalter Echzeit-Strategiespiel wär doch schön. So ein bisschen an AoE orientiert
Oder an Stronghold. Wenn Firefly selber es nicht mehr hinkriegt, müssen eben andere ran.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

hört sich in der tat hoffnugsvoll an