Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Kon

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Das Gegenteil war doch der Fall, TR hat sich gerade am Anfang doch besser verkauft als jedes TR zuvor.
Stimmt, sry, habe das mit was anderem verwechselt. Das war mit dem Action-Resident Evil doch genauso. Weil, bekannter Name, haufenweise Marketing => viel verkaufte Einheiten, aber im Vergleich zum dafür nötigen Aufwand ein doch zu geringes Ergebnis. Denn wenn ich 100 Mio. und mehr in so ein Projekt stecke, dann will ich auch einen entsprechenden Return of Invest und nicht nur ein paar kümmerliche schwarze Zahlen am Ende der Bilanz.
Nur hat Square Enix anscheinend mehr investiert als am Ende zusehen war und halt mit 4 und mehr Millionen in kurzer Zeit gerechnet. Kommt halt auf die Perspektive an, die größenwahnsinnige von den Japanern und die realistische aus Marktsicht. Nach letzterer waren die Verkäufe 1A.
Ebend. Man dachte, dass sich ein Action-TR verkauft wie geschnitten Brot und hat dementsprechend massiv investiert. Da nützt es Dir nicht viel, wenn rein von den verkauften Einheiten hohe Stückzahlen erreicht werden, wenn die Kosten, um diesen Umsatz zu erzeugen, in keiner vernünftigen Relation zum erzielten Gewinn stehen. SE hat sich mit einfach TR verspekuliert.

Ob's mit weniger Action besser geklappt hätte? Keine Ahnung.
Auf jeden Fall ist "Mehr Action" keine Garantie auf Kassenerfolg.
Zuletzt geändert von Kajetan am 19.08.2014 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

---
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Unterstreiche ich doppelt. Square Enix muss sich langsam mal überlegen ob sie nicht ein paar neue Köpfe einstellen wollen. Selbst Final Fantasy schwächelt deutlich.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Mein Gott, wie hier das Spiel in seziert wird!
Ich fand es geil, Popcorn auf den Tisch und eine lange, super aussehende Kampagne in düsterem Setting gezockt. Es ist ein action video game, mehr nicht. Vollkommen wurscht ob Lara glaubwürdig daherkommt oder nicht. Unter diesem Aspekt müsste ich den Controller eh weg legen, was habe ich schon Monster, Aliens, Zombies und Mega Soldaten gekillt. Alles aufm Sofa!

Peinlich ist nur MS, die einen Haufen Kohle auf den Tisch legen, alleine um die Kunden der Konkurrenz zu ärgern. Wie bescheuert! Kein Mensch sagt etwas gegen eigene Exclusives, so ist das business und das ist auch ok so. Aber mit dieser miesen Nummer hat MS bei mir zumindest total verschissen, im Notfall lebe ich ohne TR2 weiter, auch wenn ich mich darauf gefreut habe, ein Horst kommt mir aber jetzt definitiv nie unter den Beamer.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nur weil es ein "Action Video Game" ist, heisst das doch nicht dass die Story egal ist. Wir haben 2014, nicht mehr 1981 und die Menschen sind halt auch keine 6 mehr, sondern in ihre 20ern oder noch älter und nicht jedem davon fällt es leicht das Hirn auszuschalten und alles zu ignorieren, was für sie problematisch ist. Glaubwürdigkeit hat übrigens mit einem Controller nicht mal im Ansatz irgendwas zutun.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Das Problem war doch weder die Action, noch die Story, sondern eher das Gefasel vom Marketing in Verbindung mit dem drastischen Unterschied zwischen der Story und dem Gameplay, oder?

Also in Zwischensequenzen die arme, alles tut mir weh, alle hassen mich, OMG ist das die Andeutung von Vergewaltigung in einem Videospiel SO edgy Lara und im Spiel wird stoisch alles niedergeknüppelt und -geschossen, was atmet (Oder auch nicht, das nennt man dann "Umgebungsrätsel").

Also warum sollte es Lara in der Wirkung auf ihre Fans besser gehen, als ihrem großen Vorbild, Frau Aran?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Das Problem war doch weder die Action, noch die Story, sondern eher das Gefasel vom Marketing in Verbindung mit dem drastischen Unterschied zwischen der Story und dem Gameplay, oder?
Jepp. Die Action als solche war nicht das Problem. Auch nicht die Story als solche. Halt nur der Umstand, dass beide nicht zusammengepasst haben.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Hier noch mal die Bestätigung aus dem offiziellen TR FAQ, dass es ein timed exclusive sein wird (und die indirekte Bestätigung für PC und PS4): http://tombraider.tumblr.com/post/95495 ... raider-faq
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Sir Richfield hat geschrieben:Das Problem war doch weder die Action, noch die Story, sondern eher das Gefasel vom Marketing in Verbindung mit dem drastischen Unterschied zwischen der Story und dem Gameplay, oder?

Also in Zwischensequenzen die arme, alles tut mir weh, alle hassen mich, OMG ist das die Andeutung von Vergewaltigung in einem Videospiel SO edgy Lara und im Spiel wird stoisch alles niedergeknüppelt und -geschossen, was atmet (Oder auch nicht, das nennt man dann "Umgebungsrätsel").

Also warum sollte es Lara in der Wirkung auf ihre Fans besser gehen, als ihrem großen Vorbild, Frau Aran?

naja. Nein. Das ist seltsam und passt nicht, aber sofern das gameplay in den einzelnen elementen stimmt, ist das halt nur unstimmig. Die action fand ich trotzdem das größte Problem, weils mir iwann ziemlich aufn Zeiger ging, darauf hatte ich irgendwann keine Lust mehr, vor allem, weils gefühlt im Verlauf des Spiels immer stärker wurde. Shantytown war super nervig, immer wenn ich dachte, es ist endlich vorbei, kamen 30m weiter ne neue Gegnerwelle. Und das war eben simpelstes Covershooterprinzip, das war einfach nur strunzlangweilig.