Ubisoft-Chef: "Kunden mit Konsolen von Nintendo kaufen kein Assassin's Creed."
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft-Chef: "Kunden mit Konsolen von Nintendo kaufen k
Ich meine gar nicht wie die Titel plattformübergreifend laufen. Nur ist es doch eklatant wenn man als Firma sowas wie Just Dance rausschmeißt und das mit Titeln wie Call of Duty oder Mario konkurriert und dann eben seine wie auch immer ambitionierten Titel die Glück haben wenn sie eine die Millionengrenze knacken. Solche Titel konnte Ubi einfach in den letzten zwei Gens nicht auf der Wii und der U platzieren, aber im Gegensatz zu vielen anderen haben sie es immerhin versucht. Nintendo-Fanboys heulen allerdings nur von Legends und seiner Verschiebung anstatt sich daran zu erinnern. :wink:
- Zeltinger
- Persönliche Nachricht:
Ein gut gemachtes neues Anno, ein Siedler oder ein M&M würden sich gut auf der U machen und mann würde auch endlich mal den Touchscreen sinnvoll zum Einsatz bringen. Gut wahrscheinlich würden sich diese Titel nicht millionenfach verkaufen aber die Produktionskosten wäre auch geringer.Steppenwälder hat geschrieben:ganz einfach: weil die beiden verkauft werden... und diese serien werden jetzt so lange totgemolken bis die anspruchslosen fans vielleicht irgendwann nachm 13. gleichen teil doch keinen bock mehr haben und was neues wollen.Zeltinger hat geschrieben:Wieso müssen sie auch unbedingt ein AC oder ein WatchDogs veröffentlichen?
Ich mein Ubisoft hat soviele andere IPs und deckt fast jedes Genre ab, warum konzentriert man sich gerade auf diese beiden?
ubisoft macht ja hin und wieder auch andere spiele... rayman, child of light und sowas... aber halt mit deutlich niedrigerem budget und marketing.
Den ein oder anderen PCler könnte man sicher damit locken.
Ich persönlich fände ein Might & Magic Ableger, so wie ein Vorredner hier im Thread auch, ziemlich geil.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Zeltinger hat geschrieben:Ein gut gemachtes neues Anno, ein Siedler oder ein M&M würden sich gut auf der U machen und mann würde auch endlich mal den Touchscreen sinnvoll zum Einsatz bringen. Gut wahrscheinlich würden sich diese Titel nicht millionenfach verkaufen aber die Produktionskosten wäre auch geringer.Steppenwälder hat geschrieben:ganz einfach: weil die beiden verkauft werden... und diese serien werden jetzt so lange totgemolken bis die anspruchslosen fans vielleicht irgendwann nachm 13. gleichen teil doch keinen bock mehr haben und was neues wollen.Zeltinger hat geschrieben:Wieso müssen sie auch unbedingt ein AC oder ein WatchDogs veröffentlichen?
Ich mein Ubisoft hat soviele andere IPs und deckt fast jedes Genre ab, warum konzentriert man sich gerade auf diese beiden?
ubisoft macht ja hin und wieder auch andere spiele... rayman, child of light und sowas... aber halt mit deutlich niedrigerem budget und marketing.
Den ein oder anderen PCler könnte man sicher damit locken.
Ich persönlich fände ein Might & Magic Ableger, so wie ein Vorredner hier im Thread auch, ziemlich geil.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... _Welt.html
Das vielleicht letzte Anno ohne scheiß DRM.
Aber auch das dürfte kein Erfolg gewesen sein. Keen Games hätten echt bei Nintendo Ports und Umsetzungen bleiben sollen, statt Sacred 3 zu machen. Auch der Geheimakte Port für die Wii ist außerordentlich gut.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Da hat Ubisoft wohl bei den Werbekosten Unsummen verloren. Marketing ist wichtig und übertrifft bei Toptiteln gerne mal die Entwicklungskosten. Schaut man sich den Erfolg der PS4 oder den Misserfolg der Wii U an, den Erfolg von Watch Dogs oder den Misserfolg von W101, scheint Werbung doch wichtig zu sein.
Bleibt nur zu hoffen, dass Ubisoft die 50+ Mio der Marketingkosten für Wii U Umsetzungen in höhere Qualität der Spiele steckt. >.>
Wenn man die Aussage ernst nimmt....was machen dann Nintendospieler mit anderen Plattformen? Oder ist man nur "Nintendospieler", wenn man einzig und allein die Konsole aus dem Hause Nintendo sein eigen nennt?
Bleibt nur zu hoffen, dass Ubisoft die 50+ Mio der Marketingkosten für Wii U Umsetzungen in höhere Qualität der Spiele steckt. >.>
Wenn man die Aussage ernst nimmt....was machen dann Nintendospieler mit anderen Plattformen? Oder ist man nur "Nintendospieler", wenn man einzig und allein die Konsole aus dem Hause Nintendo sein eigen nennt?
Zuletzt geändert von greenelve am 19.08.2014 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Seit dem Theater um Rayman Legends hab ich mit Ubisoft weitestgehend abgeschlossen und kaufe die Spiele erst, wenn sie etwa 15€ kosten. Ansonsten wären Black Flag, WatchDogs und Rayman Legends zu Release bei mir gewesen.
- Zeltinger
- Persönliche Nachricht:
Laut VGChartz gerade einmal 170k, der Port wird sich wohl nicht gerechnet haben.crewmate hat geschrieben:http://www.4players.de/4players.php/dis ... _Welt.html
Das vielleicht letzte Anno ohne scheiß DRM.
Aber auch das dürfte kein Erfolg gewesen sein. Keen Games hätten echt bei Nintendo Ports und Umsetzungen bleiben sollen, statt Sacred 3 zu machen. Auch der Geheimakte Port für die Wii ist außerordentlich gut.
Habe mir das damals aus der Videothek ausgeliehen, war mir leider viel zu simpel im Gegensatz zu den PC Teilen. Schlecht war es aber nicht.
Ein "vollwertiges" ANNO auf der U würde sich vielleicht öfters verkaufen.
-
hgnz0r
- Persönliche Nachricht:
für mich als ausschließlicher nintendozocker ergibt sich eigentlich viel mehr das problem, dass man eine schon fortgeschrittene serie vorgesetzt bekommt und evtl. gar keinen zugang findet. da gibt es mehrere beispiele, die am ende so abgetan werden, als hätten die kunden keine lust auf "software für erwachsene".
-Mass Effect 3 (gerade als abschluss einer geplanten trilogie)
-Darksiders 2
-Batman Arkham-Reihe
-Assassins Creed
mit bayonetta 2 wird es richtig gemacht, dass man den ersten teil nochmal beilegt.
-Darksiders 2
-Batman Arkham-Reihe
-Assassins Creed
mit bayonetta 2 wird es richtig gemacht, dass man den ersten teil nochmal beilegt.
- Zeltinger
- Persönliche Nachricht:
Was sich EA bei Mass Effect gedacht hat erschließt sich mir auch nicht. Dann veröffentlichen sie fast Zeitgleich auf den beiden anderen Plattformen die ganze Trilogie für wenig Geld und jammern dann das sich das ME3 auf der U nicht verkauft.hgnz0r hat geschrieben:für mich als ausschließlicher nintendozocker ergibt sich eigentlich viel mehr das problem, dass man eine schon fortgeschrittene serie vorgesetzt bekommt und evtl. gar keinen zugang findet. da gibt es mehrere beispiele, die am ende so abgetan werden, als hätten die kunden keine lust auf "software für erwachsene".
-Darksiders 2
-Batman Arkham-Reihe
-Assassins Creed
Hätten sie das Geld für die Ports lieber in ein neues Madden mit einer geilen Touchscreen Steuerung und einem ordentlichen Manager Modus gesteckt, die Leute hätten ihnen das Spiel aus den Händen gerissen.
Zuletzt geändert von Zeltinger am 19.08.2014 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
Ubisoft... ich hab teilweise das Gefühl, dass die ehemals guten Publisher alle der Reihe nach eine Lächerlichkeits-Challenge am Laufen haben und sich gegenseitig übertrumpfen wollen in dämlichen Aktionen und Aussagen.
Die WiiU hole ich mir sicher irgendwann mal. Wenn sie noch 80,- kostet oder so. Aber auch nur wegen Xenoblade
Ansonsten gibts auf der Konsole leider gar nichts, was mich reizt.
Und ich bin sehr froh drum noch nie ein AC oder ähnliches Ubisoft-Game gekauft zu haben.
Oh halt, Far Cry 3 im Sale für 5,-
Mehr geb ich denen auch nicht, für ihre seelenlosen Spiele
Die WiiU hole ich mir sicher irgendwann mal. Wenn sie noch 80,- kostet oder so. Aber auch nur wegen Xenoblade
Und ich bin sehr froh drum noch nie ein AC oder ähnliches Ubisoft-Game gekauft zu haben.
Oh halt, Far Cry 3 im Sale für 5,-
Mehr geb ich denen auch nicht, für ihre seelenlosen Spiele
-
Armoran 2.0
- Persönliche Nachricht:
Wurde schon zigmal diskutiert:hgnz0r hat geschrieben:für mich als ausschließlicher nintendozocker ergibt sich eigentlich viel mehr das problem, dass man eine schon fortgeschrittene serie vorgesetzt bekommt und evtl. gar keinen zugang findet. da gibt es mehrere beispiele, die am ende so abgetan werden, als hätten die kunden keine lust auf "software für erwachsene".
- Fortgeschrittene Serien
- Halbes Jahr alte Ports
- Vollpreis für halbes Jahr alte Ports
- Qualität der Ports
- Fehlender Content der Ports
- Fehlender Support
Alles Gründe warum sich die meisten 3rd Party Multiplattformports nicht verkaufen.
Allerdings muss man sagen, das es auch ein Stück weit an Nintendo liegt das diese Situation in dieser Richtung besser wird:
- Hardware liefern die Multiplattform Ports auf ein Konkurrenzfähiges Level bringen... vorallem der aktive Support von 3rd Party Engines ist ein absolutes Muss.
- Selbst Spiele in diesen Genres liefern und zeigen das auch Nintendo Fans sich für diese Genres interessieren... weg mit den ewigen Ausreden.
- Für die lange Sicht endlich eine konkurrenzfähige Onlineplattform einrichten und Spieler mit einem Account an die Konsole binden, das sie Sequels von möglichen Spielen dann auch auf dieser Konsole spielen werden... Sony und Microsoft haben mit PSN und Live über die Jahre Spieler an sich gebunden, weil diese über Jahre Content gesammelt haben, das diese dann nicht einfach "wechseln" und diesen Content und die möglichen Bonis verlieren möchten ist logisch.
- Aktiv an einer gesunden "Nintendo" Userbase arbeiten und zeigen das auf dieser Konsole durchaus ein Geschäft zu machen ist... wenn Nintendo kein interesse hat hat mit 3rd Partys zusammenzuarbeiten, ok, aber dann sollten sie erstmal ihre Plattform in den Griff bekommen und zeigen das sie auch in der Lage sind ohne 3rd Party klarzukommen.
- Lohreck
- Persönliche Nachricht:
Für mich sah das so aus, als ob die U für viele der 3rds nur ein Testballon für Secondscreen war, der gescheitert ist - gut mit halbgaren Umsetzungen alter Spiele haben die da auch einen nicht unwesentlichen Anteil dran. MS und Sony haben die eigenen Pläne dann ganz schnell zurück in die Schublade geschoben.Armoran 2.0 hat geschrieben: Wurde schon zigmal diskutiert:
- Fortgeschrittene Serien
- Halbes Jahr alte Ports
- Vollpreis für halbes Jahr alte Ports
- Qualität der Ports
- Fehlender Content der Ports
- Fehlender Support
Alles Gründe warum sich die meisten 3rd Party Multiplattformports nicht verkaufen.
Allerdings muss man sagen, das es auch ein Stück weit an Nintendo liegt das diese Situation in dieser Richtung besser wird:
- Hardware liefern die Multiplattform Ports auf ein Konkurrenzfähiges Level bringen... vorallem der aktive Support von 3rd Party Engines ist ein absolutes Muss.
- Selbst Spiele in diesen Genres liefern und zeigen das auch Nintendo Fans sich für diese Genres interessieren... weg mit den ewigen Ausreden.
- Für die lange Sicht endlich eine konkurrenzfähige Onlineplattform einrichten und Spieler mit einem Account an die Konsole binden, das sie Sequels von möglichen Spielen dann auch auf dieser Konsole spielen werden... Sony und Microsoft haben mit PSN und Live über die Jahre Spieler an sich gebunden, weil diese über Jahre Content gesammelt haben, das diese dann nicht einfach "wechseln" und diesen Content und die möglichen Bonis verlieren möchten ist logisch.
- Aktiv an einer gesunden "Nintendo" Userbase arbeiten und zeigen das auf dieser Konsole durchaus ein Geschäft zu machen ist... wenn Nintendo kein interesse hat hat mit 3rd Partys zusammenzuarbeiten, ok, aber dann sollten sie erstmal ihre Plattform in den Griff bekommen und zeigen das sie auch in der Lage sind ohne 3rd Party klarzukommen.
Viele Deiner Punkte sind aber auch valide und bedürfen dringend Arbeit seitens Nintendo.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hab ich schon paar mal gelesen hier und mir gehts auch nicht anders.casanoffi hat geschrieben:Ehrlich gesagt hole ich mir Konsolen grundsätzlich nur wegen exklusiven Titeln.Elite_Warrior hat geschrieben:...Niemand holt sich Nintendo Konsolen für multiplatform AAA...
Für Multiplattformer habe ich primär den PC.
Da gibt es nur wenige Ausnahmen, wie z. B. Deus Ex für die Wii U, weil mich da die Integration des Gamepads sehr interessierte und ich einen Grund brauchte, den Director´s Cut zu kaufen, weil ich das Spiel zuerst nur für PC hatte.
Mich bringt immer ein Zelda zu einem kauf eines Nintendos. Und da hole ich mir auch gern eine WiiU nur dafür alleine. Bei den anderen Konsolen habe ich nicht das Bedürfnis, weil mir die Spiele meist nicht zu sagen. Für ein Gears of War jedes halbe Jahr und keine Ahnung was es noch gibt, sehe ich es überhaupt nicht ein. Aber Link und Mario und Donkey Kong und Kirby und Joschi sind schon cool.
Zudem habe ich nie erwartet das ein AC für WiiU erscheint XD .. ist auch voll wayne.
Da frage ich mich gerade gibts eingentlich irgendwann mal wieder ein Star Fox ?
Aber für den Rest habe ich einen PC.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 19.08.2014 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
wurde auf der e3 für 2015 angekündigt.Bambi0815 hat geschrieben: Da frage ich mich gerade gibts eingentlich irgendwann mal wieder ein Star Fox ?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wulgaru hat geschrieben:Nintendo-Fanboys heulen allerdings nur von Legends und seiner Verschiebung anstatt sich daran zu erinnern. :wink:
Naja, aber wenn man vgcharts auch nur tendenziell glauben mag, dann hat sich Legends auf der Wii U ca. genauso "gut" verkauft wie auf den Konkurrenzkonsolen und das bei viel geringerer Hardwarebasis.
Also extrem nachtragend können die auch nicht sein.
Ich hab's mir gerade erst für die Wii U gekauft (extra gewartet). Bei der Version besteht ja ein echter Mehrwert.
Interessant wären zb die Zahlen eines Child of Lights. Das kam zeitgleich.
Watchdogs als neue IP wäre auch interessant gewesen.
Hier stehen sicher die wenigen Wii Us im Umlauf der Sache im Wege aber man könnte bessere Pauschalaussagen treffen was die Akzeptanz solcher Marken bei der Nintendo Zielgruppe angeht.
Red Steel 2 ging leider unter und der Vorgänger war eben nur halbgar. Und Zombi U war ein Launchtitel der sich gar nicht so schlecht verkauft hat, aber unter dem schlechten Verkaufstart der Wii U gelitten hat.
Das Überspiel soll es ja auch nicht sein.
Ich mag Ubi auch für ihre Bemühungen aber solche Aussagen sollten sie halt wirklich etwas besser überdenken. Die werden doch ein paar Analysten haben, die das etwas differenzierter betrachten können als "Nintendo-Zielgruppe interessiert solche Spiele nicht".
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
cool. Geiles Game.Steppenwälder hat geschrieben:wurde auf der e3 für 2015 angekündigt.Bambi0815 hat geschrieben: Da frage ich mich gerade gibts eingentlich irgendwann mal wieder ein Star Fox ?
Nintendo muss mehr Remakes machen ..das wäre geil.