gamescom 2014: 335.000 Besucher
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Re: gamescom 2014: 335.000 Besucher
Köln passt doch in Zeiten von zig Schwulendiskussionen in der Pixelindustrie perfekt. 
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ohmann...FuerstderSchatten hat geschrieben:Was ist eigentlich euer Problem, reichen euch die Billionen Aufbau Ost und das wir euer Ö ertragen müssen noch nicht. Und dann regen sich die Leute (vornehmlich natürlich die Ossis) wegen 20 Milliarden die wir an Griechenland geliehen haben auf.Doniaeh hat geschrieben:Oh na dann wird's Zeit für einen Ortswechsel. Mehr international ausgerichtet und mit Wachstumspotenzial. London z.B., Köln ist wie Leipzig dann wohl doch zu provinziell:wink:
- Soli zahlt jeder und ist nicht nur für "Aufbau-Ost" da
- der Osten wurde damals abgezockt (Fabriken für 1 DM verkauft)
- nicht jeder spricht im Osten einen saechsischen Dialekt!
- usw... solche dummen Klischees sollte man heute echt mal lassen!
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nur weil wir die einzige europäische Großstadt sind, in der bekenennde Schwule nicht verprügelt werden?BattleIsle hat geschrieben:Köln passt doch in Zeiten von zig Schwulendiskussionen in der Pixelindustrie perfekt.
Ich weiß nicht, mir kommt die gamescom immer noch sehr männlich, heterosexuell vor, sowohl vom Publikum her, als auch von den Ausstellungsprodukten. Die Reaktionen vieler Gamer auf die ganzen Homosexualitäts- und Feminismusdiskussionen sind übertrieben hysterisch. Nach wie vor bestimmt der Geschmack der Konsumenten, was inhaltlich in Videospielen präsentiert wird, und nicht der politische Mainstream.
Ich finde darüber hinaus passen gamescom und Köln eher zueinander, weil in Köln und Umgebung ein Großteil der europäischen Videospiel- und Medienindustrie angesiedelt ist
Wer meint, die gamescom sollte auf einem größeren Gelände stattfinden, der kann bei der BIU mal nachfragen, ob sie dafür ein Spendenkonto einrichten. Die E3 ist nicht größer geworden, sondern wurde sogar zusammengeschrumpft. Warum sollte die gamescom zu einem Megaevent aufgebaut werden, wo die Kosten dermassen explodieren würden, daß sie den Nutzen als Werbeplattform nicht mehr rechtfertigen kann?
Denkt doch mal ein bisschen ökonomischer, Leute ^^
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Soweit ich weiß ist das Geld aus dem Soli nur für den Aufbau Ost bestimmt. Außerdem ist das ja noch nicht alles: Wir zahlen auch Renten für Leute, die vorher keinen Cent in die Rentenkasse eingezahlt haben.DARK-THREAT hat geschrieben:Ohmann...FuerstderSchatten hat geschrieben:Was ist eigentlich euer Problem, reichen euch die Billionen Aufbau Ost und das wir euer Ö ertragen müssen noch nicht. Und dann regen sich die Leute (vornehmlich natürlich die Ossis) wegen 20 Milliarden die wir an Griechenland geliehen haben auf.Doniaeh hat geschrieben:Oh na dann wird's Zeit für einen Ortswechsel. Mehr international ausgerichtet und mit Wachstumspotenzial. London z.B., Köln ist wie Leipzig dann wohl doch zu provinziell:wink:
- Soli zahlt jeder und ist nicht nur für "Aufbau-Ost" da
- der Osten wurde damals abgezockt (Fabriken für 1 DM verkauft)
- nicht jeder spricht im Osten einen saechsischen Dialekt!
- usw... solche dummen Klischees sollte man heute echt mal lassen!
Marode Fabriken für 1 DM, so so, das war aber ein schlechtes Geschäft, da die Maschinen dort schon hoffnungslos veraltet. Die DDR war pleite. Das Gegenteil ist richtig Industrien wurden gezielt mit Subventionen in den Osten gelockt.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
http://www.brandeins.de/archiv/2004/rec ... chlag.htmlFuerstderSchatten hat geschrieben:
Soweit ich weiß ist das Geld aus dem Soli nur für den Aufbau Ost bestimmt. Außerdem ist das ja noch nicht alles: Wir zahlen auch Renten für Leute, die vorher keinen Cent in die Rentenkasse eingezahlt haben.
Ja, viele Renter oder Renter in Spe bekommen ihre echte Arbeit in der ehm DDR garnicht oder nicht voll angerechnet, das geschieht vorallem bei den Frauen. Das sollte nicht so sein!
Das ist nicht die Schuld der Bürger der neuen Bundeslaender, sondern die Schuld der damals raffgierigen Manager. Ich kenne sogar noch Fabriken die Maschinen aus den 50'er haben.Marode Fabriken für 1 DM, so so, das war aber ein schlechtes Geschäft, da die Maschinen dort schon hoffnungslos veraltet. Die DDR war pleite. Das Gegenteil ist richtig Industrien wurden gezielt mit Subventionen in den Osten gelockt.
Die DDR war Pleite, die BRD war Pleite, Deutschland ist pleite. Das ganze System des Geldes ist aber auf Schulen erst aufgebaut worden.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde stimmt beides. Die DDR-Industrie war nicht konkurrenzfähig und ist von Westdeutschland mit Subventionen massiv aufgepäppelt worden, aber ebenso wurden bestehende Betriebe von einigen Geschäftemachern veruntreut um schnellen Profit zu machen.FuerstderSchatten hat geschrieben: Marode Fabriken für 1 DM, so so, das war aber ein schlechtes Geschäft, da die Maschinen dort schon hoffnungslos veraltet. Die DDR war pleite. Das Gegenteil ist richtig Industrien wurden gezielt mit Subventionen in den Osten gelockt.
So ist das mit vielen ehemaligen Sowjetbetrieben in ganz Osteuropa gelaufen. Schau dir nur einmal die ganzen Skandale im Umfeld der Treuhandsanstalt an, die Leuna-Affäre oder das international prominenteste Beispiel: Yukos und Chodorkowski.
Nach dem Fall des eisernen Vorhangs haben sich jede Menge Geschäftsleute im postsowjetischen Machtvakuum bei Unternehmen bedient, Besitzrechte überschrieben und innerhalb von wenigen Monaten gewaltige Vermögen aufbauen können. Alles zu lasten der jeweiligen Volkswirtschaften und ihrer Arbeiter.
Das ist eben auch eine Seite der Medaille.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Hä? Sollten sie doch auch nicht, sie haben doch nicht eingezahlt. Du willst doch auch nicht, dass hier einer aus Nigeria hinkommt und hier Rente bezieht für das was er dort gemacht hat?DARK-THREAT hat geschrieben:http://www.brandeins.de/archiv/2004/rec ... chlag.htmlFuerstderSchatten hat geschrieben:
Soweit ich weiß ist das Geld aus dem Soli nur für den Aufbau Ost bestimmt. Außerdem ist das ja noch nicht alles: Wir zahlen auch Renten für Leute, die vorher keinen Cent in die Rentenkasse eingezahlt haben.
Ja, viele Renter oder Renter in Spe bekommen ihre echte Arbeit in der ehm DDR garnicht oder nicht voll angerechnet, das geschieht vorallem bei den Frauen. Das sollte nicht so sein!
Der hat das für mich aber tausendmal mehr verdient, denn der hat wenigstens richtig hart gearbeitet und jahrelang im Elend gehaust.
Das im Osten kann man ja wohl kaum als Arbeit bezeichnen. Ich finde es immer noch bezeichnend zu sehen, wie die Ossis 90-91 anfingen zu demonstrieren als sie merkten, dass auch im Westen die Tauben nicht einen von alleine in den Mund fliegen. So haben sie sich ihre schöne neue Welt nicht vorgestellt.
Stattdessen überall wo man hinschaut Nazis und Typen die meinen nur weil sie Deutsche sind, was besseres zu sein als die Griechen oder Portugiesen, obwohl sie genauso am Tropf von Westdeutschland hängen. Wenns nach mir ginge, würde ich die Griechen gerne gegen die Ossis tauschen, sollen die doch Griechenland in der Hitze zum Industrieland erster Klasse ausbauen.
- Migel
- Persönliche Nachricht:
Dieses Jahr war es auf jeden Fall angenehmer als letztes Jahr.
2013 war ich an einem Donnerstag.. War viel zu voll, man wurde nur durch die Menschenmassen geschoben. Nachmittags ab ca. 15 Uhr wurde es dann angenehmer.
Bei CoD Ghosts stand ich ca. eine Stunde an, was vollkommen okay war.
Dieses Jahr war ich an einem Sonntag da. Und es war echt sehr gut, man konnte sich wunderbar frei bewegen. Wir waren eine größere Gruppe mit 8 Leuten, aber das hat super funktioniert.
Da wir ne Gruppe waren haben wir bevorzugt Spiele gespielt bei denen man zusammen spielen kann.
Haben Battlefield Hardline (30 Minuten Wartezeit) und CoD gespielt. Bei Letzterem stand man etwa 45 Minuten draußen an und durfte die restliche Zeit drinnen auf einer Tribüne sitzen und sich ein Match live ansehen, bevor es zum selber zocken ging.
Ansonsten noch paar kleinere Spiele ohne Wartezeit gespielt, wie NBA2K15 oder Singstar ^^
Bei den interessanteren Spielen haben wir uns nicht angestellt, schon 2 Stunden finde ich heftig.
Am Eingang hatten wir auch keine Probleme, aber auch letztes Jahr nicht. Beim Eingang Ost auf dem Parkdeck kann man einfach durchlaufen ohne zu warten.
2013 war ich an einem Donnerstag.. War viel zu voll, man wurde nur durch die Menschenmassen geschoben. Nachmittags ab ca. 15 Uhr wurde es dann angenehmer.
Bei CoD Ghosts stand ich ca. eine Stunde an, was vollkommen okay war.
Dieses Jahr war ich an einem Sonntag da. Und es war echt sehr gut, man konnte sich wunderbar frei bewegen. Wir waren eine größere Gruppe mit 8 Leuten, aber das hat super funktioniert.
Da wir ne Gruppe waren haben wir bevorzugt Spiele gespielt bei denen man zusammen spielen kann.
Haben Battlefield Hardline (30 Minuten Wartezeit) und CoD gespielt. Bei Letzterem stand man etwa 45 Minuten draußen an und durfte die restliche Zeit drinnen auf einer Tribüne sitzen und sich ein Match live ansehen, bevor es zum selber zocken ging.
Ansonsten noch paar kleinere Spiele ohne Wartezeit gespielt, wie NBA2K15 oder Singstar ^^
Bei den interessanteren Spielen haben wir uns nicht angestellt, schon 2 Stunden finde ich heftig.
Am Eingang hatten wir auch keine Probleme, aber auch letztes Jahr nicht. Beim Eingang Ost auf dem Parkdeck kann man einfach durchlaufen ohne zu warten.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Jetzt sind wieder überall im Osten Nazis... komm, solche Klischees sind doch schlimm. Das kann doch nicht dein ernst sein. Gerade letztes Wahlergebnis aus diesem Jahr: NPD 2,1%, REP 0,4%.
Ach, was streng ich mich eigentlich an...
-
EinSpieler
- Persönliche Nachricht:
Ich finde auch, dass es dieses Jahr etwas besser war. Es gab mehr Sitzgelegenheiten, mehr Imbissecken (mit noch mehr Stühlen) und die Wartezeiten waren eher kürzer. Klar gibt es noch Verbesserungspotential. Der Weg zu den paar belegten Hallen könnte kürzer sein, die Wegeführung bei einigen Halleneingängen, vor allem vor dem Nintendostand war freundlich ausgedrückt höchst ineffizient. Jedoch denke ich, dass man sich bei so einer Massenveranstaltung (das sind Messen generell nunmal) nicht wundern sollte, dass andere Menschen auch dort sind, sich ebenso die Stände ansehen wollen und die Aussteller sich nicht unendlich große Messestände leisten wollen (EA mal ausgenommen. So ein riesieger Stand gepaart mit so viel Platzverschwendung ist mir völlig schleierhaft).
Klar kann man sich die meisten Infos auch zu Hause irgendwo besorgen und es sich auf dem Sofa gemütlich machen. Aber wie einige an anderer Stelle schon geschrieben haben, geht es bei der Gamescom nunmal darum, sich ganz "bescheuert" in die Massen zu begeben und auch mal irgendwo anzustellen, um 20 Minuten ein Spiel zu spielen, dass ohnehin ein, zwei Monate später erscheint. Manchen Leuten macht sowas einfach Spaß. Mir auch. Und da könnt Ihr noch so viel rumjammern- es ändert nichts. Zum Glück!
Klar kann man sich die meisten Infos auch zu Hause irgendwo besorgen und es sich auf dem Sofa gemütlich machen. Aber wie einige an anderer Stelle schon geschrieben haben, geht es bei der Gamescom nunmal darum, sich ganz "bescheuert" in die Massen zu begeben und auch mal irgendwo anzustellen, um 20 Minuten ein Spiel zu spielen, dass ohnehin ein, zwei Monate später erscheint. Manchen Leuten macht sowas einfach Spaß. Mir auch. Und da könnt Ihr noch so viel rumjammern- es ändert nichts. Zum Glück!
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Verstehe ich nur zu gut. Ich muss zugeben damals für meine Nintendo Fanseite immer auf der GC in Leipzig gewesen zu sein und so hatte ich neben Presseausweis bzw. im letzten Jahr nur... äh, vergessen wie der hieß, war dann nur noch für Fanseiten sprich irgendwo zwischen Presse und normalen Besucher, wobei eher bei letzterem... jedenfalls hatte ich mit meinem damaligen Team dann auch hier und da Termine bei Entwicklern, großen und kleinen, konnten uns mit ihnen bequem im Business Center treffen etc. und so ist so eine Messe halt dann doch etwas anderes wie wenn man nur als stink normaler Besucher dort ist und dann auch noch an Tagen wo es viel zu voll ist. Da hätte ich auch absolut keine Lust drauf. So aber hab ich die Messe Atmosphäre damals immer gerne genossen. ^^Shake_(s)_beer hat geschrieben:Ja, der Wochentag macht schon immer einen riesigen Unterschied bei solchen Veranstaltungen. 2010 war ich mit einem Kumpel mal Freitags auf der Gamescom. Da wars dann auch gut voll, aber es ging eigentlich gerade noch so....Balmung hat geschrieben:Also ich weiß nicht, ich kann mich in 3 Jahre Games Convention nicht erinnern einmal länger als vielleicht ne Stunde gewartet zu haben. Aber gut, ich war auch immer Donnerstags dort, nur einmal den Freitag miterlebt und da sah es dann vermutlich auch nicht so viel besser aus.
2011 sind wir dann Samstags gefahren, weil es nicht anders ging. Es war eine absolute Katastrophe. Sind morgens losgefahren und waren am frühen Vormittag da. Selbst da waren die Hallen schon total übefüllt, man musste sich schon durch fast jeden Gang durchquetschen, gesehen hat man quasi nichts. Selbst für dämliche Trailer musste man schon anstehen. Wir sind dann einmal so grob durch die Hallen gelaufen und dann gegen Mittag schon wieder gefahren. Es wurde ja immer voller. Kann mich noch erinnern, dass wir auf der Heimfahrt dann im Radio gehört hatten, dass die Veranstalter gegen Mittag den Einlass wegen Überfüllung auch geschlossen hatten und keine Leute mehr reinkamen...Natürlich bitter für Leute, die vielleicht eine weitere Anfahrt hatten und dann vor verschlossenen Türen standen.
Das war so mein Schlüsselerlebnis. Seitdem hab ich auch absolut kein Interesse mehr, da nochmal hinzufahren. Und wie auch schon gesagt wurde: Die meisten Dingen, die es auf der Messe an Spielen zu sehen gibt, kann ich auch genauso gut einen Tag später bequem am PC abrufen. Egal ob das jetzt Trailer, Spielszenen oder sonstige Infos sind, alles gibt's kurz darauf im Internet. Zumal auf der Gamescom ja ohnehin größtenteils Präsentationen von der E3 recycelt werden. Das kenn man dann sowieso schon.
Es ist halt auch die Frage warum man zu einer Messe geht, nur um etwas neues zu sehen zu bekommen oder auch der Atmosphäre und allem wegen. Nur wenn es zu voll ist hat man von letzterem natürlich ebenso zu wenig von.
Vielleicht mag ich die GamesCom deswegen auch nicht so, in Leipzig war es einfach noch einen Tick angenehmer. So muss man schon sagen, dass die GC inzwischen zu groß geworden ist. Und mir ist es egal ob das hier gewisse Kölner nicht hören wollen, aber ich denke der Umzug nach Köln war gleichzeitig auch das besiegeln des Endes der Messe. Zu sehr ist BIU damit beschäftigt die Messe finanziell zu einem Erfolg zu machen auf Kosten von genug Ausstellungsfläche und das nur weil Köln deutlich teuer ist als es Leipzig war. Ob die Messe in Leipzig hätte weiter bestehen können? Keine Ahnung, aber dort hatte ich wenigstens Gefühl, dass die Messe Leitung etwas für die GC tun und sie weiter ausbauen wollte, ich sag nur GC Asia etc. oder auch Pläne für den Bau weiterer Hallen. In Köln seh ich irgendwie nichts oder zu wenig, nur Stillstand.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung warum du unbedingt ein Problem nicht wahrhaben willst. Brauchst dafür doch nur allwöchentlich den Spiegel zu lesen. Und wovon soll dieses Wahlergebnis sein? Von der Sächsischen Schweiz jedenfalls nicht.DARK-THREAT hat geschrieben:Jetzt sind wieder überall im Osten Nazis... komm, solche Klischees sind doch schlimm. Das kann doch nicht dein ernst sein. Gerade letztes Wahlergebnis aus diesem Jahr: NPD 2,1%, REP 0,4%.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Letzte Europawahl 2014 in Sachsen-Anhalt.FuerstderSchatten hat geschrieben:Keine Ahnung warum du unbedingt ein Problem nicht wahrhaben willst. Brauchst dafür doch nur allwöchentlich den Spiegel zu lesen. Und wovon soll dieses Wahlergebnis sein? Von der Sächsischen Schweiz jedenfalls nicht.DARK-THREAT hat geschrieben:Jetzt sind wieder überall im Osten Nazis... komm, solche Klischees sind doch schlimm. Das kann doch nicht dein ernst sein. Gerade letztes Wahlergebnis aus diesem Jahr: NPD 2,1%, REP 0,4%.
Du scherst einfach den gesamten Osten über einen Kamm und dass geht garnicht!
Das Naziproblem in Dresden ist genauso hoch wie das in Dortmund. Da nehmen sich die 2 Vorzeigestaedte in dieser Hinsicht nichts. Die aller meisten Bürger sind aber deutlich gegen solche Id.....vereine und das sieht man auch auf Demonstrationen.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Klar, in Dortmund, bei einer Quote von 30 % mit Migrationshintergrund. Und Dresden mit 4,2 %. Und trotzdem kommen die Dortmunder wesentlich besser mit den Migranten klar. Hab jahrelang in Duisburg gewohnt und weiß das man dort gut miteinander klarkommt. Glaube nicht dass das in Dortmund viel anders ist.DARK-THREAT hat geschrieben:Letzte Europawahl 2014 in Sachsen-Anhalt.FuerstderSchatten hat geschrieben:Keine Ahnung warum du unbedingt ein Problem nicht wahrhaben willst. Brauchst dafür doch nur allwöchentlich den Spiegel zu lesen. Und wovon soll dieses Wahlergebnis sein? Von der Sächsischen Schweiz jedenfalls nicht.DARK-THREAT hat geschrieben:Jetzt sind wieder überall im Osten Nazis... komm, solche Klischees sind doch schlimm. Das kann doch nicht dein ernst sein. Gerade letztes Wahlergebnis aus diesem Jahr: NPD 2,1%, REP 0,4%.
Du scherst einfach den gesamten Osten über einen Kamm und dass geht garnicht!
Das Naziproblem in Dresden ist genauso hoch wie das in Dortmund. Da nehmen sich die 2 Vorzeigestaedte in dieser Hinsicht nichts. Die aller meisten Bürger sind aber deutlich gegen solche Id.....vereine und das sieht man auch auf Demonstrationen.
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Ja, Freunde von mir schwärmen auch immer von den Games Convention-Zeiten in Leipzig. Ich selbst habs nie erlebt, weil ich nie Zeit hatte, um mal hinzufahren. Meine Kumpels sind aber auch ein paar Jahre in Folge immer hingefahren. Obwohl keiner davon bei einem Magazin o.ä. gearbeitet hat, hatten sie sich auch über irgendwelche Wege immer Fachbesuchertickets besorgt. Die erzählen auch immer, dass sie dann schön an den Fachbesuchertagen durch die Hallen sind, sich mit Entwicklern unterhalten haben, Spiele ausgiebig antesten konnten usw.... Dann ist das natürlich ne nette Sache.Balmung hat geschrieben: Verstehe ich nur zu gut. Ich muss zugeben damals für meine Nintendo Fanseite immer auf der GC in Leipzig gewesen zu sein und so hatte ich neben Presseausweis bzw. im letzten Jahr nur... äh, vergessen wie der hieß, war dann nur noch für Fanseiten sprich irgendwo zwischen Presse und normalen Besucher, wobei eher bei letzterem... jedenfalls hatte ich mit meinem damaligen Team dann auch hier und da Termine bei Entwicklern, großen und kleinen, konnten uns mit ihnen bequem im Business Center treffen etc. und so ist so eine Messe halt dann doch etwas anderes wie wenn man nur als stink normaler Besucher dort ist und dann auch noch an Tagen wo es viel zu voll ist. Da hätte ich auch absolut keine Lust drauf. So aber hab ich die Messe Atmosphäre damals immer gerne genossen. ^^
Aber das was man als stinknormaler Besucher aktuell auf der Gamescom geboten bekommt, reizt mich absolut nicht. Wie schon gesagt, man müsste mich schon bezahlen, dass ich mich nochmal freiwillig in diesen Wahnsinn da stürze^^