Angespielt: Risen 3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YBerion
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Risen 3

Beitrag von YBerion »

Geduld und Zeit habe ich gerne wenn es um komplexe Spiele geht, aber in D:OS muss man einfach viel zu oft auf Dinge warten... und da Anspruch sehen zu wollen wäre absurd.
Das originale Gothic oder auch die Souls-Serie haben das mMn besonders gut hinbekommen: Ja man muss erstmalig viel Zeit investieren, um Fortschritte zu erzielen, aber sobald man einmal den Dreh raus hat und weiß was man tun will kann man alles quasi mit einem Fingerschnippen erledigen. Diese Spiele schaffen es nicht lästig für diejenigen zu werden, die die Abläufe schon kennen und deswegen lassen sie sich auch so gut wiederholt spielen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Du kannst aber kein Dark Souls mit Divinity Origin Sin vergleichen.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Stormrider One hat geschrieben:Was hat das eine mit das andere zutun ,anscheinend habt ihr große komplexe damit wen es jemand Tacheles spricht….Schönen Tag noch!!

EDIT:

Meine Fehler ist das ich diese studio namens Bethesder mit der spiel kauf überhaupt unterstützt hab!!….Übrigens ich bin niemanden Fan ,ich spiele lediglich gerne spiele mehr ist nicht und dafür verlange ich nur das die Spiele laufen und technisch reibungslos funktionieren ,alles andere ist reine Geschmack Sache !!

MFG

Genau Tacheles. Was war denn Tacheless? Das dieses Spiel ohne Mods nicht zu gebrauchen ist? Stimmt nicht. Das es nur ein Wandersimulator ist? Auch falsch.

Das einzige was stimmt ist der mangelhafte Support, aber da du nicht mal sagst was für Bugs du hast, kann man eigentlich sogar da sagen, das du falsch liegst. Btw die Konsolenversion von Oblivion hat man schon versaut.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Oiolli

Das ist jetzt nicht dein ernst Oder?!

Erstmal das spiel hat solche Bugs das du Quest nicht abschließen kannst….der Fehler liegt nicht an die Quest selber(ist wohl ein allgemeine programmier Fehler), den es kann bei jeder beliebige Quest vorkommen …man kann nur hoffen das man davon verschont wird , was mir nach drei versuche die Hoffnung in Keller gelandet ist (neu angefangen und jeweils 60 bis 120 stunden verplempert und versucht das spiel zu ende zu spielen) trotzdem ist dieses Problem mehrmals vorgekommen, abgesehen von der ständige angst das das spiel unerwartet abstürzt und gewisse Spielzeit immer wieder verloren geht!!!

Das spiel auf der Ps3 hackt stockt wie die Weltmeister und stürzt gelegendlich ab ,das hat mit der Konsolen rein garnicht zutun ,liegt ganz allein an die Unfähigkeit des Studios(und wen man es nicht besser kann ,sollte man es sein lassen und nicht die Leute auf der Kasse bitten und dann so ne scheiss einem zumuten)!!

Was du mir hier vorwirfst hasste wohl nicht mal ansatzweise verstanden..das mit der MODs und der Spruch "Wander Simulator" war zwar überspitzt ,damit wollte ich einfach eine direkter vergleich mit PB Arbeit in verbindung bringen, weil Skyrim unverdient überall Monster Wertungen bekommen hat(Anerkennung für ein Sehr gutes RPG), obwohl deren spiel ist das Generierteste(gibt es überhaupt das Wort?) RPG das überhaupt gibt(und auf der PS3 unspielbar ist) und gleich wird dann jammern über ein spiel das viel mehr Arbeit hat und zwar in jeder Hinsicht…...wegen die misslungenen erste 30 Minuten!!!!? 8O

Und dann kommen Leute wie DU vor der ecke und werfen mich vor das ich lüge über Skyrim und das ich das falsche spiel gäret gekauft habe dafür oder noch besser, ich soll noch die DLC s nachkaufen(geht's noch?)!? …..zusammen gefast kann man letzt endlich nur eins sagen….ihr seit echt peinlich!!!

EDIT:

Ich will aber eins noch klar stellen….mir geht es nicht darum jetzt die schwächen oder stärken vom spiel schön oder schlecht reden,im Gegenteil ein Test soll in erste Linie dazu dienen einem klar zu machen ob überhaupt das spiel Technisch tauglich ist ,den alles andere haben davor kein Bedeutung ...mich kotzt nur an wen eine spiel grundlos fertig gemacht wird,wegen kleine Patzer (die trotzdem in ein Test erwähnt werden müssen) und zu gleich andere die mit enorme technische Probleme zu kämpfen haben unverständlich in der Himmel gelobt werden…..den ich bin zwar jemand der gerne mit spiele (auch)sein zeit Vertreibt, dennoch in erste Linie bin ein Kunde und Konsument und erwarte angemessenen dienst ,diese dreiste Umgang Die die Puplischer heute in der tag liegen werde ich nie tolerier und schon garnicht wen ein Magazin mit zieht ….!!!

MFG
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Spiel nach rund 35 Stunden durch, nur 2 offene Quests die unwichtig sind, Legendäres Opfermesser konnte nicht beendet werden es fehlte auf Caldaron! Ist das erste Risen was ich durchgespielt habe ist ganz nett gewesen. Aber das Ende ist mal ein totaler Witz..... Glaub so schnell war ein Spiel mit so einer langen Spielzeit noch nie beendet :lol:
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

Ja, die Sache mit dem objektiven Urteil fand ich im Nachhinein missverständlich. Das Wort kann man ganz streichen.

Den Anfang von Risen 3 und Divinity möchte ich eigentlich auch nicht mehr vergleichen. Die waren auf ihre Art beide sch*, Risens Anfang ist dümmlich-nervig und Divinitys einfach nur stinklangweilig. Damit meine ich nicht unbedingt den Anfangsdungeon, der war okay, sondern der weitere Aufenthalt in Cysael. Ich war froh, als ich da endlich raus war, denn die Quests haben mich bis auf wenige kreative Ausnahmen zum Einschlafen gebracht. Der Unterschied für mich ist jedenfalls, dass ich bei Risen sehr viel schneller in interessantere Gefilde komme, während ich mich bei Divinity mit den schlecht gewählten Anfangsquests rumschlage. Ich finde den Einstieg also eigentlich nicht wirklich besser ... er ist nur nicht so nervig lang geraten. Ich hätte beinahe die Lust auf Divinity verloren, aber da kommt jetzt sicher jemand mit dem Ungeduldsargument. Zum Glück hab ichs nicht abgebrochen; das Spiel gefällt mir jetzt immer besser.

@Danny: Wenn dich ein Spiel von Anfang an packen muss, dann kassiert Divinity bei dir dann wohl auch wertungstechnische Prügel? Ich finde seichte Einstiege auch nicht gut, aber deswegen auf ein Spiel verzichten, was mich im weiteren Spielverlauf faszinieren könnte? Na ich weiß nicht.

Skyrim empfand ich übrigens auch als krass überbewertet, für mich war es kein Meilenstein. Oblivion aber auch nicht. Das letzte Meisterwerk von Bethesda war meiner Meinung nach Morrowind, und das war in beinahe allen Belangen besser als Skyrim, mal abgesehen von der Technik versteht sich.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Natürlich kann man objektiv urteilen. Objektiv heißt in dem Fall nicht nur, dass man lediglich Fakten runterbetet, sondern man versucht, ein Spiel von allen Seiten zu betrachten. Mir persönlich hat Dark Souls nicht wirklich zugesagt, aber deshalb ist es ja noch lange kein schlechtes Spiel, bei weitem nicht.

Gerade als Profi sollte man in der Lage sein, das Spiel nicht nur mit den eigenen Augen, sondern auch mit denen der Fans und der harten Kritiker gleichermaßen zu spielen. Dann erhält man auch Urteile, mit denen jeder etwas anfangen kann. Gerade auf 4players sind viele Tests Fanboy-Berichte (Skyrim oder Dark Souls sind da gute Beispiele), in denen alles Schlechte verschwiegen wird, oder Essays über enttäuschte Hoffnungen, weil der Journalist sich bei Mass Effect 3 Knights of the Old Republic erhofft hat (in dem Fall konnte ich persönlich der Meinung zustimmen, aber es gibt halt noch andere Fans der Mass Effect-Reihe, die wahrscheinlich genau einen solchen linearen Shooter haben wollten).
Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

Das mit dem "Wandersimulator" ist so falsch nicht. Abgesehen von Morrowind habe ich noch kein Bethesda-RPG durchgespielt. Auf mich wirken diese Spiele wie offline-MMOs, die Welten sind so groß, und dennoch irgendwie "leer", es fällt mir schwer, das zu beschreiben. Scheint aber nicht nur mir so zu gehen.

Risen 1+ 2 habe ich dagegen durchgespielt, auch wenn mir Gothic sehr viel besser gefallen hat. Ich spiele gerade wieder Gothic 1, und bin ganz baff, wie intensiv diese Spielwelt gestaltet ist. Risen besitzt immer noch einen Hauch dessen.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

So nach dem das Tutorial vorbei ist und ich die erste Insel erkundet habe, mal ein kleines Fazit.
Das Kampfsystem ist wieder Murks. Das "Kombosystem" besteht aus wildem Maustaste hämmern und am schlimmsten ist , dass der abschließende Angriff zufällig gewählt wird. Da die Animationen unterschiedlich lang sind, verkommt es zum reinen Glücksspiel, ob der Angriff noch schnell genug kommt oder man in den Angriff des Gegners rennt. Schwere Angriffe sind außer gegen die Riesenkrabben meist nutzlos und machen einen nur noch verwundbarer. Damit sind die tödlichsten Feinde wieder die schnellen Gegner, die in Gruppen auftauchen (yeah Stunlock...), während man schon zu Beginn ohne Probleme Eisengolems mit wildem Gehüpfe besiegt. Die teilweise unlogischen Verzögerungen bis der Protagonist mal zum Angriff ausholt und Probleme beim Fokussieren der Gegner geben dem ganzen System dann den Rest. Gott sei dank kann man die Pistole jetzt spammen und hat von Beginn an einen Begleiter, der die Angreifer tanken kann. Schade drum. Mit Risen hatte man ein gutes System, das aus welchen Gründen auch immer verworfen wurde.

Grafisch sieht es bis jetzt mäßig aus. Vielleicht habe ich was an den Augen, aber ich könnte schwören, dass es einen deutlichen Rückschritt im Vergleich zu Risen 2 gibt. Mag daran liegen, dass die Vegetation jetzt (storybedingt) weniger ist und die kargen Gebiete doch recht hässlich wirken. Jedenfalls habe ich schon häufiger über die Texturenqualität den Kopf geschüttelt. Und ich habe Risen 2 vor ein paar Wochen nochmal in "Vorbereitung" angespielt.

Die Story ist bis jetzt ok. Kann den Bezug zum Vorgänger jetzt noch nicht herstellen, aber das kommt vielleicht noch. Das Treffen einiger alter Bekannter macht auf jeden Fall Hoffnung.

All in all: mittelgeil.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Lol @ es gibt kein objektives Urteil.

Es gibt per se kein objektives Urteil, aber es gibt Urteile, die nach objektiven Kriterien getroffen werden. Sonst wäre ja jede Gerichtsverhandlung am Ende ein subjektiver Entscheidungsprozess des Richters.

Divinity nervt, weil man viel Warten muss, das stimmt... die letzte Aktion meines letzten Gruppenmitglieds hab ich immer mit einem Augenrollen getätigt, bevor dann wieder zwei Minuten lang der Gegner am Zug war. Ich finde den Einstieg aber bei Divinity auch besser. Für mich zählt zum Einstieg aber auch die erste Zeit in der Stadt. Ruhiges Questen in einer sicheren Stadt (im Vergleich zur AUßenwelt), viel durch Dialoge, das ist für mich das, was ein RPG am Anfang eigentlich immer haben sollte. In Risen ist man zu flott wieder in diesem Abenteurer Rumrenn Gameplay.

Aber wenn es um Athmosphäre geht hat Risen ganz klar die Nase vorn. In Divinity kommt bei mir kaum welche auf, da sich das Spiel ja selber nicht ernst nimmt. Da sind mir dann klischeehafte Piratensprüche noch lieber als von vornerein unernstes Gelaber.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Bin extrem angetan von dem Spiel, das beste Spiel des Jahres bisher für mich. Da hat auch das herzlose Skyrim nichts entgegenzusetzen. Da wirkt alles trist, leer und austauschbar. Aber Morrowind Niveau erreicht es dann doch nicht ganz.
Finde irgendwie heftig, dass einige schon nach 35-40 Stunden durch sind. Ich bin gerade bei ca. 15 Stunden und habe nichtmal die Insel der Dämonenjäger fertig, sprich bisher habe ich nur die Tutorialinsel fertig.

Die PS3 Version habe ich gestern auch mal bei einem Kumpel gespielt. Das Ding ist da ja echt 'ne Katastrophe. Er hat es sich nochmal für den PC bestellt und will die PS3 Version jetzt loswerden. Den Port haben sie echt verkackt, aber das Spiel ist phänomenal.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Tja so gehen die Geschmäcker auseinander. :wink:

Wieder die alte Leier. Erinnert mich an die Zeit wo Morrowind und G2 im gleichen Jahr auf den Markt kamen. Meiner Meinung nach kann man die Spiele nicht vergleichen. Es stimmt zwar das beides ARPG's sind, beide ein sehr direktes KS haben. Aber das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Während nämlich ein G2 Open World ist und den Spieler einer linearen Handlung mit wenigen Freiräumen folgen lässt, ist TES das exakte Gegenteil davon -> Sand Box. Und schon die Anleitung legt nahe doch einfach zu tun wonach grade der Sinn steht.

Und ihr arbeitet die Unterschiede sogar exakt aus und stellt fest das ihr das Spiel nicht gut findet. Fragt euch mal weshalb das so ist.

Ich für meinen Teil spiele und liebe TES seit Arena. Aber ich bin einer jener Sonderlinge die tatsächlich auch Gothic sehr gut fanden. Wenn auch aus anderen Gründen.
Aber Morrowind Niveau erreicht es dann doch nicht ganz.
Interessant das ich mit dieser Meinung dann doch nicht so alleine zu sein scheine. Da gab es ja diese Jungs die behaupteten Oblivion wäre viel leerer als Morrowind gewesen.... meine Erinnerung sagt mir was anderes. Kilometer lange Laufwege wo absolut nix zu finden war. Naja Oblivion hat es mit den geclonten Dungeons auch nicht wirklich besser gemacht. Nur anders.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Finsterfrost hat geschrieben: Finde irgendwie heftig, dass einige schon nach 35-40 Stunden durch sind.
Also ich bin jetzt bei Stunde 40 und hab noch einiges zu tun also mit mind 3-5 Std. rechne ich noch.
Bin allerdings ein Spieler von der Sorte "ALLES finden und entdecken!"
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Mhm, mir sagt das Game bisher auch zu. Ist für mich definitiv kein Fehlkauf gewesen, paar störende Kleinigkeiten wie das Inventar und das Auslagern des Craftings/Plündern in nen extra Fenster, aber sonst. Okay, mit Begleiter im Schlepptau isses zu easy, selbst auf schwer. Hab aber auch grad erst die Eingeborenen fertig und bin auf Calador gelandet, mal schauen was noch so geht.

Ich muss mir so langsam mal sorgen um meine Seele machen, was wohl passier wenn die auf 0 fällt.^^

Noch was lustiges zum selber ausprobieren, wenn man die Gelegenheit noch hat:
Spoiler
Show
Wenn man im Eingeborenen-Dorf Makotos Rolle übernimmt sollte man unbedingt den Gefangenen Slim ansprechen :mrgreen:
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Stormrider One hat geschrieben:Oiolli

[...]
Skyrim hat diese Monsterwertungen nicht unverdient bekommen. Ich habe das Spiel als Konsolenversion nur in Let's Plays gesehen und muss sagen, dass es erstens sehr oft fps Einbrüche gibt und das sämtliche Texturen unterste Schublade sind. In sofern hast du Recht, dass Bethesda dieses Spiel nicht für Konsolen hätte veröffentlichen sollen. Die Realität sieht aber so aus, dass sich das Spiel auch auf Konsolen sehr gut verkauft hat und das zeigt nunmal, dass die Nachfrage sehr groß war.
Das es viele Let's Play Serien mit über 200 Skyrim Folgen gibt (ein deutsches hat mehr als 500), lässt mich jedoch am Wahrheitsgehalt deiner Aussage zweifeln.

Auch die PC Version habe ich am Anfang einmal völlig ohne Probleme im Originalzustand durchgespielt. Dank Mods ist Skyrim im Moment nicht nur eines der umfangreichsten, sondern auch schönsten Singleplayer RPGs und wenn du Wandersimulator als etwas negatives empfindest, dann hättest du dir Skyrim nicht kaufen sollen. Schließlich "wandert" man in so ziemlich jedem Elder Scrolls Teil eine ganze Menge - In Oblivion sogar als Fähigkeit/Attribut festgehalten.

---------------------

Zu Risen 3:

Großartige Atmosphäre, schlechte Animation während der Gespräche. Das sind die Zwei Dinge die ich am ehesten herausnehmen würde. Das es Piranha Bytes wieder nicht schafft das alte Gerüst abzustauben, neu zu bauen oder zumindest zu verbessern ist wieder mal sehr schade.
Ich muss aber auch sagen, dass mir die Vorstellungskraft für ein neues Korsett für das Spiel fehlt. Sollten Kämpfe wie in Assasin's Creed sein? - Dafür hat man ja Assasin's Creed. Sollte das Skillsystem eher so wie in Two Worlds oder Skyrim sein? - Nein, denn es motiviert. Soll es so aussehen wie The Witcher 2? - Wäre nicht schlecht, aber eine grafische Erweiterung allein macht den Braten auch nicht fett.

Alles in allem bietet Piranha Bytes das gewohnte setting und feeling. Irgendwie hat die Reihe ein Overhaul bitter nötig, aber wo sollte man anfangen, ohne den Wiedererkennungswert zu zerstören?