Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Du behauptest doch das es etwas anderes ist als ein Lückenfüller...beide Positionen gleichzeitig verkaufen ist schlichtweg unlogisch. :wink:

Das hat doch nicht mit nichts verstehen wollen zu tun. der "Testballon" ist doch reines Marketing das du schluckst. Wir probieren uns aus an dieser Spielwiese der schönen neuen Konsolenwelt, gebt uns 40 oder 50 (braucht ihr nicht keine Sorge, ihr könnt ja auch gar nichts spielen, das ist doch auch super) Euro dafür und dann gibt es in 2 Jahren dann das richtige Ding für 60. Aber rede dir ein das es Ignoranz der Spieler ist, das funktioniert auch (und ist ausnahmsweise mal auf alle 3 gemünzt, weil ja alle 3 zeitversetzt das gleiche Szenario haben). :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Inwiefern gibt es ihnen denn Bedeutung? Das ist doch die ganze Zeit mein Punkt. Sie sind überhaupt nur relevant weil nichts anderes da ist und das ist schlicht ein schlechtes Zeichen wofür man dann verschiedene negative Umschreibungen verwenden kann.

Ich verstehe einfach nicht was du verteidigst wenn du die Position vertrittst das diese Remakes eine gute Sache sind, egal ob ich mit meinen Standpunkten dazu Recht habe oder nicht, sind sie schlicht nichts womit eine Konsole hausieren gehen kann. Und falls du das irgendwie in meinen Posts liest verteidige ich hier keine Ports als das große Ding, ganz im Gegenteil, ich empfinde sie nur als das kleinere Übel, weil weniger Entwicklungszeit da drin steckt...grundsätzlich gilt für sie das gleiche wie für die aufwendigeren Dinger: Kaschierung des Angebotes bzw. für Leute die die letzten Konsolen nicht hatten, aber das macht es für den Rest ja nicht besser

Edit: "Und jetzt" Keine Ahnung was du damit meinst...die Aufzählungsreihe WW, Last, Halo sollte nicht weiter missverständlich sein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Du behauptest doch das es etwas anderes ist als ein Lückenfüller...beide Positionen gleichzeitig verkaufen ist schlichtweg unlogisch. :wink:

Das hat doch nicht mit nichts verstehen wollen zu tun. der "Testballon" ist doch reines Marketing das du schluckst. Wir probieren uns aus an dieser Spielwiese der schönen neuen Konsolenwelt, gebt uns 40 oder 50 (braucht ihr nicht keine Sorge, ihr könnt ja auch gar nichts spielen, das ist doch auch super) Euro dafür und dann gibt es in 2 Jahren dann das richtige Ding für 60. Aber rede dir ein das es Ignoranz der Spieler ist, das funktioniert auch (und ist ausnahmsweise mal auf alle 3 gemünzt, weil ja alle 3 zeitversetzt das gleiche Szenario haben). :wink:
ähm ... WTF. Daran ist nichts unlogisches.
Für Besitzer einer U sowie für die Technischen Entwickler ist es ein Lückenfüller.
Gleichzeitig begann es aber als Testballon für die Engine. Da ist kein Widerspruch.

Das hat rein garnichts mit zu schluckenden Marketing zu tun oO. Das ist der Lauf der Dinge bei der Entwicklung von Spielen, dass die technischen Entwickler u.a. nicht vollständig ausgelastet sind, während die Designenden Entwickler arbeiten.

Ich verstehe irgendwie nicht dein Problem damit? ... Nintendo verdient Geld damit. Entwickler sind beschäftigt ... andere Produkte werden davon nicht merklich behindert ... Spieler haben zusätzliche Spielmöglichkeiten.

Unglaubwürdig wirds dann, wenn jetzt auf genau der gleichen Engine ein weiteres Remake folgt. Dann darfst du anfangen dich zu beschweren. Aber bis hier her ... egal ob WWHD oder TLOU, ist das nicht Marketingblablub, sondern einfach ne WinWin-Situation für Entwickler und Spieler.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:
Das hat rein garnichts mit zu schluckenden Marketing zu tun oO. Das ist der Lauf der Dinge bei der Entwicklung von Spielen.
Nein ist es nicht. Es ist doch nicht der Lauf der Dinge am Anfang der Gen Remakes zu bringen, das scheint mir relativ exklusiv für diese Gen zu gelten.

Was du hier vermischst sind normale Launchtitel die dann natürlich noch grafisch und vom Spieldesign her die Konsolen nicht ausnutzen, aber das diese Titel Remakes sind oder normalerweise Remakes sind ist mir neu und dir auch. :wink:

Mein Problem damit ist das Spieler eben keine zusätzliche Möglichkeiten haben. Sie haben nichts anderes als das bzw. hatten...denn was war zum Zeitpunkt von WW draußen was kam da parallel raus bzw. im Umkehrschluss auf der 4 und der One. Und das die Entwickler beschäftigt sind, ist der Punkt den ich die ganze Zeit mache: Ressourcenverschwendung. Ich gebe dir das dies an dieser Stelle auch Spekulation meinerseits ist, aber das keine Spiele verzögert werden ist die deine. Natürlich muss man die Möglichkeiten einer Konsole ausloten, aber das macht man mit neuen Spielen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wulgaru hat geschrieben:Natürlich muss man die Möglichkeiten einer Konsole ausloten, aber das macht man mit neuen Spielen.
Aber warum denn so kategorisch? Wenn es einen Markt für Remakes gibt, dann kann man den doch bedienen. Ich würde mich über so einige Neuauflagen alter Klassiker freuen - TLOU ist wirklich ein Extrembeispiel, weil es so neu ist, daß man darüber streiten kann, ob das sein mußte. Aber wenn Nintendo einen der vielen akten Klassiker neu auflegen würde mit entsprechend deutlich verbesserter Technik, wäre die Nachfrage vorhanden. Ich würde sogar unter Umständen bei einem Galaxy-Remake zuschlagen. Aber Metroid wäre schon fein.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nicht böse sein, aber ich arbeite jetzt nicht mehr alles einzeln ab (@Levi und Xelyna), sonst checke ich nicht mehr wem ich was schreibe. :wink:

Was kindra gut in einem Satz schreibt ist mein Problem damit: Früher gab es neue Spiele und jetzt gibt es Remakes. Ist das ein Problem für mich? Ja. Ist das ein Problem für andere...anhand dieser Diskussion offensichtlich nicht. Was ich euch nicht abnehme, ist das ihr meinen Punkt nicht versteht. :wink:

@XelynaEdit:
Ja...von Ports, ich kann nicht mit drei leuten gleichzeitig reden, wenn die dann auch noch selektiv lesen, also verdreh ruhig deine Augen. :wink:

@Usul
Keine kategorische Ablehnung, das habe ich in einem dieser Posts von mir auch reingepackt. Ich mochte die Sly-Edition auf der PS3, ich kannte die nicht und war alles super und das gilt auch für alles von Nintendo in dieser Hinsicht kommt an Ports. Aber wenn es "anstatt" ist, finde ich das halt nicht gut. Das Bedürfnis das unbedingt zu verteidigen das Nintendo oder Naughty Dog das macht, finde ich sehr viel befremdlicher.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 16.08.2014 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben: Nein ist es nicht. Es ist doch nicht der Lauf der Dinge am Anfang der Gen Remakes zu bringen, das scheint mir relativ exklusiv für diese Gen zu gelten.
Spieleentwicklung (und Speziell Engine-Entwicklung) wird nunmal teurer und mit HD-Remakes hat man halt nen gutes Überbrückungsmöglichkeit gefunden.

Weiterhin: also ich habe lieber jetzt einen Lückenfüller, als garnichts. Wenn du glaubst, dass ohne WWHD Zelda U irgendwie schneller das Licht der Welt erblickt hätte ... gut ... glaub das. Aber werf mir bitte nicht vor, ich würde auf Marketingblabla reinfallen.

... zum Rest hat sich Xelyna ausreichend geäußert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Nein ist es nicht. Es ist doch nicht der Lauf der Dinge am Anfang der Gen Remakes zu bringen, das scheint mir relativ exklusiv für diese Gen zu gelten.
Spieleentwicklung (und Speziell Engine-Entwicklung) wird nunmal teurer und mit HD-Remakes hat man halt nen gutes Überbrückungsmöglichkeit gefunden.

Mein Schlusswort dazu: Aber das ist doch nicht GUT. Das muss ich doch als Spieler nicht auch noch rechtfertigen.

Und bitte jetzt nicht damit kommen das ihr das ja gar nicht geschrieben habt...natürlich habt ihr das.... :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

doch. Das ist GUT. wie ich bereits schrieb: Win-Win. Wir bekommen mehr Spiele (wenn auch Spiele die es so schonmal für andere Systeme gab), die Technik-Entwickler haben Arbeit, der Hersteller verdient Geld. ... und niemanden wird geschadet, da ohne diese Remakes andere neue Spiele nicht plötzlich wie von Zauberhand entstanden wären.

(Disclaimer: Autovergleich der besonderen Art :D)
Das ist wie mit den "Standard-Autos" bei Gran Turismo. Nur weil man sie raus schmeißt, würden nicht plötzlich 200 neue Premiums von Zauberhand entstehen. .... ob einen das Gefällt, dass es diese anderen Modelle überhaupt gibt, steht auf einen anderen Blatt, aber sie schaden erstmal niemanden, und Fans haben halt was zusätzliches.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wulgaru hat geschrieben:Aber wenn es "anstatt" ist, finde ich das halt nicht gut. Das Bedürfnis das unbedingt zu verteidigen das Nintendo oder Naughty Dog das macht, finde ich sehr viel befremdlicher.
Ich denke, Nintendo dürfte genug Ressourcen haben, daß solche Remakes nicht zwangsläufig unter "anstatt" laufen. Insofern bin ich in der Hinsicht doch recht entspannt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Usul hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Aber wenn es "anstatt" ist, finde ich das halt nicht gut. Das Bedürfnis das unbedingt zu verteidigen das Nintendo oder Naughty Dog das macht, finde ich sehr viel befremdlicher.
Ich denke, Nintendo dürfte genug Ressourcen haben, daß solche Remakes nicht zwangsläufig unter "anstatt" laufen. Insofern bin ich in der Hinsicht doch recht entspannt.
Nintendo hatte zum Zeitpunkt von WW eben genau diese Ressourcen leider nicht. Das ist etwas was sie sogar öffentlich zugegeben haben. Sie hatten keine Spiele fertig, weil sie das völlig unterschätzt haben und genau daher bot sich dieses Remake an. Ich würde diese Diskussion auch gar nicht so lange führen, wenn ich das nicht für die naheliegendste Erklärung halten würde. (und natürlich sieht es mittlerweile besser aus was das Angebot angeht).

@Levi
Wie gesagt...du blendest halt völlig den Kontext aus der dir bestens bekannt ist und dann funktionieren deine Argumente auch einigermaßen. Für mich ist das eben Schönrederei, aber warum ich das so sehe habe ich nun wirklich ausführlich beschrieben egal wie oft jetzt noch Augen verdreht und öhms und ähhs gemacht werden. Du siehst das anders und das respektiere ich, aber tu bitte nicht immer so als wenn du ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen kannst wovon ich rede. :wink:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Remakes hin und wieder sind absolut ok und wünschenwert... aber so krass wie es Sony zurzeit plant mit Remakes von spielen die gerade erst erschienen sind, find ich das lächerlich - das wäre vielleicht ok, wenn ne Schwemme an Next Gen Games bereits erschienen wäre, aber bisher is ja fast nix erschienen. Ich hätte ja am allerliebsten HD Remakes zu Metroid Prime... aber die werden eh nicht kommen^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Wulgaru
Problem: ich verstehe wirklich nicht, worum es dir geht. Gerade im bestehenden Kontext von TLOU und WWHD versteh ich dein unbehagen nicht. Wir reden hier ja nicht über Sachen wie die GOW-Collection oder dem Allstars-WiiRelease.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie du bei diesen Beispielen das "WinWin" nicht sehen kannst.
Es sei denn, du glaubst wirklich, dass es ohne die Remakes urplötzlich schneller zu anderen Titeln gekommen wäre.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Xelyna hat geschrieben:
natürlich habt ihr das.... :wink:
Bitte rede nicht von "ihr" in dem du eine Person zitierst, und alles von mir ignorierst wo ich schon generell gegen deine Ansicht der Situation an sich bin.
Ich habe wirklich lang und breit auf deine Posts reagiert Xelyna, das werde ich dann in Zukunft nicht mehr machen wenn ich dann sowas zu hören bekomme.

@Levi
Levi...du hast meinen Post bzw. auch den von Kindra zu den Verschiebungen und Ressourcen denke ich gelesen und verstanden...natürlich verstehst du meinen Standpunkt dazu, den ich glaube ich unabhängig von Remakes auch nicht zum ersten mal formuliere. Win-Win ist es nur wenn du diesen Kontext komplett ausblendest, was du offensichtlich tust. Nintendo hatte keine Probleme, also ist WW win win, alles gut. :wink:
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Im Zusammenhang mit der Wii U gibts doch zu dem Thema kaum was zu sagen. Wir haben Wind Waker HD bekommen, was ich persönlich großartig fand - ich besitze keinen GC mehr und hatte das Original nie gespielt -, und das wars, mehr Remakes gibt es nicht. The Last of Us empfinde ich für den Vollpreis als eine absolute Frechheit (auch wenn es natürlich super ausschaut), das gleiche gilt für Tomb Raider / Sleeping Dogs / Diablo III Console etc.pp., aber die Masse kauft es mit Begeisterung und schmeißt dafür 60€ raus. Metro: Redux ist dagegen mMn wieder ein faires, gutes Angebot, weil es da zwei aufgepeppte Spiele für 40€ gibt - guter Preis, werde ich mir ggf. kaufen, da ich beide noch nicht kenne. Aber für die Wii U gibt es doch außer Zelda kein einziges Remake, und nach über zehn Jahren seit Original-Release ist es nicht verwerflich, das neu aufzulegen - zumal man sich, anders als bei vielen "Remastereds" wirklich Mühe gegeben hat, um es auch Neulingen noch grafisch und spielerisch ansprechend zu präsentieren.

Ich glaube kaum, dass man bei Nintendo von "anstatt" sprechen kann, Remakes werden eher nebenbei entwickelt - Ocarina of Time 3D wurde ja auch ausgelagert und Wind Waker war bestimmt nicht DER Ressourcenfresser. Selbst als Notlösung, um die Monate bis Mario 3D World zu überbrücken, hat es mir super gefallen. Die Zielgruppe dafür war da, die Qualität hat gestimmt, die Spieler waren überzeugt, und jetzt wollen sie wieder etwas Neues, und das neue Zelda ist auf dem Weg. Ich sehe da kein Problem.

Persönlich würde ich mir eine Wii-U-Version von Kid Icarus: Uprising wünschen und gerne hätte ich auch ein Remake von Xenoblade Chronicles als Überbrückung zu X. Das Spiel lebt einfach von seiner Grafik und da würde sich der Sprung auf die Wii U wirklich mal lohnen. Abgesehen davon möchte ich aber neue Spiele - und das weiß auch Nintendo, sonst hätten wir schon längst weitere Remakes bekommen.