Project CARS - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Project CARS - gc-Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der gamescom konnten wir zum ersten Mal selbst hinter das Steuer von Project Cars - eine Renn-Simulation, die Slightly Mad Studios mit der Hilfe von Crowd-Funding finanziert hat. Entsprechend wird man auch nicht müde zu betonen, wie sehr die Entwickler auf Anmerkungen, Vorschläge, Wünsche und Kritikpunkte ihrer "Investoren" hören, damit die Spieler im November den Titel bekommen, den sie sich ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Project CARS - gc-Vorschau
Sten cal Dabran
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS - gc-Vorschau

Beitrag von Sten cal Dabran »

Die Konkurrenten verhalten sich noch oft wie Rüpel und rammten mich sowohl gnaden- als auch grundlos von der Piste.
Na Gott sei Dank, sonst hätte dem Artikel ja etwas Essenzielles gefehlt :lol:
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Wer braucht denn 64 Fahrer bei einem Onlinerennen? Wollen die NASCAR fahren?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

McCoother hat geschrieben:Wer braucht denn 64 Fahrer bei einem Onlinerennen? Wollen die NASCAR fahren?
So nen echtes 24 Stunden von Le Mans hat doch was. ;)

Da sinds aber "nur" irgendwas zwischen 50 und 60 Fahrer.
wired
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wired »

McCoother hat geschrieben:Wer braucht denn 64 Fahrer bei einem Onlinerennen? Wollen die NASCAR fahren?
Ich brauche keine Rennsimulation mit 8-12 Wagen pro Rennen. Oder ohne Pit Stops. Ohne Qualifikation, ohne reales ABS und TCS basierend auf dem echten Wagen, 1000 Autos in der Garage, mit solchen Perlen wie einem Opel Corsa, ohne Flaggen, vernünftige Strafen, ohne Spotter und schon garkeine simplifizierte Simulation bei der ich aber Anime-Rotz oder Energy Drink-Reklame draufmalen kann.

Sprich: Ich brauche kein GT und kein Forza und keine Konsolen.
Das einzige das demn Begriff "RENN"-Simulation gerecht wird findet sich mit vollem Potenzial auf dem PC.
Ich brauch Assetto Corsa und - eventuell - Project Cars.

12 Wagen in Spa sind lächerlich. Jemals mit 40-60 Wagen gefahren?

http://www.motorsport-magazin.com/theme ... n-287.html

70 Wagen in diesem - realen - Rennen.

Nix persönliches, aber es nervt wenn Leute anscheinend garkeine Ahnung von Motorsport haben, am besten wenn ihre Meinungsbildung auf Forza oder GT basiert oder anderen Kaffeefahrt-Simulatoren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wired hat geschrieben: Nix persönliches, aber es nervt wenn Leute anscheinend garkeine Ahnung von Motorsport haben, am besten wenn ihre Meinungsbildung auf Forza oder GT basiert oder anderen Kaffeefahrt-Simulatoren.
Nichts für ungut, aber es nervt, wenn leute ihre eigenen Vorlieben als Fakten und Messlatte für alles und jeden herhalten.

Oder anders: nein, GT und sicher auch Forza sind keine "Rennsimulatoren" ... na und? ... ich fühle mich von GT stärker unterhalten als von einen rein auf Rennen ausgelegten "Simulator". Und nun warum? ... Weil GT zum Beispiel nicht "Das Rennen" feiert, sondern das Auto und das Fahren.

Du magst das Rennen. Ich mag das Auto. So what. Leben und leben lassen. Und ich werde dir sicher nicht vorwerfen, dass du lieber "Rennsimulatoren" haben möchtest. Was ich dir aber Vorwerfe, dass du verdammt Egozentrisch zu seinen scheinst.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Dass die KI Shift-typisch sein wird, damit hatte ich persönlich gerechnet und konnte damit auch leben. Toll war es nur, als ich die Demo auf dem Sony-Stand ausprobiert habe und direkt in der ersten Kurve vom Hockenheimring in die Luft katapultiert wurde. Dabei war ich extra vorsichtig gefahren. War halt typisch Shift.
Das Crashverhalten wirkte insgesamt auch noch ein bisschen übertrieben. Vom Handling her ging es auch in Ordnung, hatte aber dennoch einige Probleme, den Formel-Wagen (?) sanft durch die Kurven zu schicken. War doch recht behäbig und der DualShock 4 tat sein übriges.

Bin aber nach wie vor gespannt wie es wird.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wie lange hast du ungefähr angestanden?
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Nicht lange. Das waren vielleicht zehn Minuten, da vor mir nur zwei andere waren. Die Demo war sogesehen aber auch nicht wirklich lang. Ein Rennen à zwei Runden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bin es auch gefahren. Hatte aber keine Probleme mit den Gegnern. Nur im Windschatten kam man bisschen zu schnell ran. Fahrgefühl war ganz gut mit dem Formelwagen. Hatte schlimmeres befürchtet. Aber gutes Feedback. Grafik sieht auf der PS4 sehr gut aus und soll sich kaum vom PC unterscheiden. Wird neben Forza Horizon 2 (für Arcadespaß) wohl mein nächstes Renngame.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

crimsonidol hat geschrieben:Nicht lange. Das waren vielleicht zehn Minuten, da vor mir nur zwei andere waren. Die Demo war sogesehen aber auch nicht wirklich lang. Ein Rennen à zwei Runden.
Ich bin angepisst auf meine Leute. Keiner hatte Bock auf irgendwas, alle wollte immer nur weiter, ohne klares Ziel.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Leon-x hat geschrieben:Grafik sieht auf der PS4 sehr gut aus und soll sich kaum vom PC unterscheiden.
Auf den Konsolen werden die Autos aus maximal 60000 Polygonen bestehen, auf dem PC in der höchsten Einstellung aus 200-300000 Polygonen. Auf den Konsolen will man das mit Normalmaps ausgleichen. Auf dem PC gibts dann noch schärfere Texturen und ne bessere Beleuchtung.

Würde man das auf der PS4 haben wollen, müsste man dieselben Einschränkungen hinnehmen wie man es bei Driveclub macht, wo die Fahrzeuge ebenfalls aus 250000 Polygonen bestehen. 30fps und nur noch etwas über ne Handvoll Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke. :/

Natürlich wird das im Rennen nicht auffallen wie sehr der Stoßdämpfer jetzt beim BAC Mono in Ultrasettings ausmodeliert ist, aber gerade in den Wiederholungen..., oder einfach nur die Kamera "freischalten" und um die Karre rumfliegen um sich dran zu ergötzen.
Gerade da, wo Rennspiele immer besonders glänzen wird man die Unterschied letztendlich deutlich sehen: bei den Details an den Autos.

Laut einigen Grafikvergleichen scheint sich die PS4 Version zwischen mittleren und hohen Settings einzupendeln und es sieht immer noch klasse aus. Mehr wird auf meinem (zugegeben sehr alten i7 920 mit GTX670) PC auch nicht drin sein.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

Zitat Fazit:

"Zwar bin ich momentan noch skeptisch, ob am Ende tatsächlich die ultimative Renn-Simulation herauskommt,..."

Falls sie das Spiel in erster Linie für eine Controllersteuerung optimieren (dafür spricht ja auch, dass noch keine Lenkräder bei der Präsentation vorhanden waren), stehen die Chancen mMn sehr schlecht, dass das Spiel an die Fahrphysik der Sim Referenzen heran kommt.
Simulationen werden in erster Linie für Lenkräder entwickelt, der Rest kommt später. (was aber nicht bedeuten muss, dass sie dann mit Controller nicht auch ganz gut spielbar sind)

Die Grafik dürfte aber Masstäbe setzen, sieht sehr geil aus und ist gerade mit OR bestimmt der Hammer.

Naja, abwarten und Bier trinken .