Jenseits von PB sticht das Tutorial von Witcher 1 positiv hervor. Aber sonst? Sind großartige Tutorials echt Standard heutzutage? Ich habe im Laufe der Jahre eigentlich nur Grütze spielen "dürfen". Von Fass zu Fass springen und ähnlicher Quatsch. Kenne im Endeffekt aber auch nicht unendlich viele Spiele.
Angespielt: Risen 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Crypo
- Persönliche Nachricht:
Re: Angespielt: Risen 3
Ich denke eigentlich, dass sich der Anfang/das Tutorial von R3 PB-intern nur G1 geschlagen geben muss - wobei da der Held ewig im Teich stehen bleibt während Diego ihn in die Feinheiten des Lebens innerhalb der Barriere einweiht. Würde heute wohl auch nicht mehr durchgehen
. Finde es eigentlich sogar ganz geschickt wie PB dem Spieler schrittweise mehr Freiheiten lässt.
Jenseits von PB sticht das Tutorial von Witcher 1 positiv hervor. Aber sonst? Sind großartige Tutorials echt Standard heutzutage? Ich habe im Laufe der Jahre eigentlich nur Grütze spielen "dürfen". Von Fass zu Fass springen und ähnlicher Quatsch. Kenne im Endeffekt aber auch nicht unendlich viele Spiele.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Geht es Dir jetzt besser? Hat sich's rentiert?Crypo hat geschrieben:Und ja, ich habe mich extra registriert, um das zu schreiben
Abgesehen davon ... ich habe keine Lust mich stundenlang an einem Spiel abzuarbeiten, bevor Dialoge, Story & Charaktere vielleicht (!) besser werden. Ich finde ja nicht mal gescheit Zeit um Divinity Original Sin zu spielen, welches mich sofort angesprochen hat, warum soll ich mich dann ausgerechnet durch Risen 3 quälen?
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ähnliches wurde auch über Final Fantasy XIII gesagt...
-
Crypo
- Persönliche Nachricht:
Ja, mir geht es jetzt besser. Motz ruhig weiter über die mangelnde Qualität deines Fairlight-Releases, zu irgendwas muss der Tag ja gut sein.
Zu Divinity bin ich leider auch noch nicht gekommen.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ich liebe D:OS, aber der Einstieg dort ist jetzt sicher auch nicht wirklich toll in Szene gesetzt und mind. genauso zäh wie der von Risen 3.
Was die Stunden betrifft... das wird sicherlich ein 40-50 Std.-Spiel wenn man einen großen Entdeckerdrang inne hat.
Hab jetzt 20 Std. gespielt und hab gerade mal 2 Inseln zum Großteil abgegrast und es gibt mind. 5 Inseln (+2 DLCs).
Zudem muss mann noch sagen, dass die "recyleten" Inseln stark erweitert und/oder verändert wurden.
Ganz im Ernst, bei Risen 2 war ich selbst ja nicht wirklich begeistert, aber zumindest diejenigen, die an Risen noch Spaß gehabt haben, werden hier eindeutig gut bedient. Ja, auch hier gibt es ein paar Schwächen, aber ich kanns mittlerweile jedem Gothic/Risen-Fan nur stark ans Herz legen. Dafür stehe ich mit meinem Namen.
Wer sich hier wirklich "durchquälen" muss, für den ist das Spiel einfach nichts bzw. kann Allgemein nichts mit dem Gothic/Risen-Gameplay anfangen.
Was die Stunden betrifft... das wird sicherlich ein 40-50 Std.-Spiel wenn man einen großen Entdeckerdrang inne hat.
Hab jetzt 20 Std. gespielt und hab gerade mal 2 Inseln zum Großteil abgegrast und es gibt mind. 5 Inseln (+2 DLCs).
Zudem muss mann noch sagen, dass die "recyleten" Inseln stark erweitert und/oder verändert wurden.
Ganz im Ernst, bei Risen 2 war ich selbst ja nicht wirklich begeistert, aber zumindest diejenigen, die an Risen noch Spaß gehabt haben, werden hier eindeutig gut bedient. Ja, auch hier gibt es ein paar Schwächen, aber ich kanns mittlerweile jedem Gothic/Risen-Fan nur stark ans Herz legen. Dafür stehe ich mit meinem Namen.
Wer sich hier wirklich "durchquälen" muss, für den ist das Spiel einfach nichts bzw. kann Allgemein nichts mit dem Gothic/Risen-Gameplay anfangen.
- Babelfisch
- Persönliche Nachricht:
Der Einstieg von D:OS ist totaler Müll, da war selbst BG1 besser. Dennoch ein sehr gutes Spiel, das vieles richtig macht.
Risen 3 werde ich mir definitiv auch anschauen, PB kann einfach schöne Welten entwerfen. Auch wenn die düstere und spannende Gothic-Zeit leider vorüber ist.
Risen 3 werde ich mir definitiv auch anschauen, PB kann einfach schöne Welten entwerfen. Auch wenn die düstere und spannende Gothic-Zeit leider vorüber ist.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Wusste gar nicht das Cracker gruppen nun auch die Dialoge in Spiele verändern. Wieder was gelernt.Crypo hat geschrieben:Ja, mir geht es jetzt besser. Motz ruhig weiter über die mangelnde Qualität deines Fairlight-Releases, zu irgendwas muss der Tag ja gut sein.
-
Heinz-Fiction
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es verwerflich, ein Spiel anhand der ersten Stunden zu bewerten. Das lässt kein objektives Urteil zu. Zum Glück denken Berufsredakteure nicht so
Ich kann verstehen, wenn man ein Spiel aufgrund seiner Mechanik nicht leiden mag. Ich finde The Witcher beispielsweise stinklangweilig, egal welchen Teil. Da ich den ersten und zweiten aber jeweils nur etwa 3 Stunden gespielt habe, maße ich mir keine Wertung über die Spielreihe an. Das ist, als ob ich einen Film als Müll bewerte, von dem ich nur dessen Anfang gesehen und noch lange nicht alle Charaktere und Storys kennen gelernt habe.
Im Prinzip ist mir egal, was jemand zu einem Spiel schreibt, da ich Spiele IMMER selbst teste. Nur diese unnötigen aggressiven Diskussionen zu subjektiven Empfinden, die man zu beinahe jedem Spiel liest gehen mir gehörig auf den Zeiger. Ich lese Kommentare um etwas über ein Spiel zu erfahren, was im Test keine Erwähnung gefunden hat und jedes mal hat man sich durch Seitenweise Müll durchzuarbeiten, weil irgendwer von irgendwem die Meinung nicht akzeptieren kann. Das ist einfach traurig!
Übrigens: Den Einstieg von Divinity empfand ich (auf eine andere Art und Weise) als sehr viel schlechter als bei Risen, was an den schlecht gewählten Anfangsquests und der vielen Lauferei liegt. Das oftmals nichtssagende Questlog (was ist als nächstes zu tun oder zu suchen?) war mir als Viele-verschiedene-Spiele-Zocker dabei sicherlich keine Hilfe.
Im Prinzip ist mir egal, was jemand zu einem Spiel schreibt, da ich Spiele IMMER selbst teste. Nur diese unnötigen aggressiven Diskussionen zu subjektiven Empfinden, die man zu beinahe jedem Spiel liest gehen mir gehörig auf den Zeiger. Ich lese Kommentare um etwas über ein Spiel zu erfahren, was im Test keine Erwähnung gefunden hat und jedes mal hat man sich durch Seitenweise Müll durchzuarbeiten, weil irgendwer von irgendwem die Meinung nicht akzeptieren kann. Das ist einfach traurig!
Übrigens: Den Einstieg von Divinity empfand ich (auf eine andere Art und Weise) als sehr viel schlechter als bei Risen, was an den schlecht gewählten Anfangsquests und der vielen Lauferei liegt. Das oftmals nichtssagende Questlog (was ist als nächstes zu tun oder zu suchen?) war mir als Viele-verschiedene-Spiele-Zocker dabei sicherlich keine Hilfe.
- Sten cal Dabran
- Persönliche Nachricht:
Mit der Zeit ist es natürlich so eine Sache, dann würde ich auch nur die Spiele einschmeißen, die mir definitiv Spaß machen.Kajetan hat geschrieben:Crypo hat geschrieben: Ich finde ja nicht mal gescheit Zeit...
Falls du dennoch mal irgendwo unverhofft ein paar Stunden finden kannst, würde ich dir weiterhin empfehlen, mal auf Calador oder Taranis vorbeizuschauen und das Spiel danach erst zu verteufeln.
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
Heinz-Fiction hat geschrieben:Ich finde es verwerflich, ein Spiel anhand der ersten Stunden zu bewerten. Das lässt kein objektives Urteil zu. Zum Glück denken Berufsredakteure nicht so
Nur so am Rande : es gibt kein OBJEKTIVES URTEIL
Das schließt sich kategorisch aus. Urteile sind subjektiv. Meinungen sind subjektiv. FAKTEN sind objektiv.
Ein Fakt wäre : "Risen 3 unterstützt folgende Konsolen / Auflösungen :".
Sobald es um das Empfinden von Grafik, Sound und Mechaniken geht, sind wir bei subjektiven Urteilen.
Wäre es objektiv, müsste man nicht darüber diskutieren, weil es dann jeder wüsste.
Man diskutiert ja auch nicht darüber, ob ein Baum ein Baum ist - das ist JEDEM klar (Objektivität), aber man kann darüber diskutieren, ob er toll aussieht (subjektivität).
Das nur als kleine Weisheit fürs Leben für dich - ich finde diese Halbwahrheiten, die hier teilweise losgelassen werden in Bezug auf diese beiden Worte einfach grausig ^^
Und ich gehe auch nicht konform damit, dass ein Spiel die ersten Stunden schlecht sein kann und man es anhand derer nicht bewerten darf. Eher im Gegenteil : Das Spiel hat mich von anfang an zu packen.
Daran erkennt man ein großartiges Spiel! Tolle Beispiele sind (gerade im RPG-Bereich) :
Chrono Trigger, Gothic 2 oder sogar Atelier Meruru
Und auch hier gilt : SUBJEKTIV, weil meine MEINUNG. Darüber lässt sich streiten und ich verstehe jeden, der gegenteiliges behauptet^^ Deswegen sind wir ja in einem Diskussionsforum
Risen 3 habe ich mir ausgeliehen und bin gerade bei den ersten Papageienflügen, also nach 20 Minuten im Spiel. WIRKLICH stören tut mich eher die Atmosphäre durch die Dialoge und das übertriebene Piratensetting (durch Rum und Alkohol heilt man sich...). Ich habe Risen 2 aber auch nie gespielt.
Momentan bin ich aber nicht an dem Punkt wo ich sage "Es ist Schrott!", sondern es reizt mich noch, weiterzuspielen. Sollte ich merken, dass es mich mehr als 3 Stunden fesselt, kauf ich es mir und fange von vorne an
/edit : Ich spiele auf PC
Zuletzt geändert von Danny1981 am 16.08.2014 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
- YBerion
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich, was an einem "Angespielt" oder "Erste Eindrücke" so schwer zu verstehen ist...
Und ich verstehe auch nicht, wie man ernsthaft den Risen 3-Einstieg besser finden kann als den von D:OS, wow...
Aber mal ernst gefragt: Wenn man mal sagt, dass der Einstieg bis zum Ende des Tutorialdungeons geht möchte ich doch mal wissen, was genau daran nun schlecht ist. Erzählerisch ist das Spiel von Grund auf recht langsam, da ändert sich ja auch in der Stadt erstmal nichts, aber Spielerisch ist der Anfangsdungeon doch gut gemacht. Die Schalterrätsel, die Spielerei mit Feuer, Wasser und Giftwolken, das Kistenstapeln... man bekommt die Spielmechaniken gut und schnell präsentiert und kann dabei einwenig experimentieren und erkunden. Spielerisch hat es mir auch noch beim 3. Mal soliden Spaß gemacht (Bei solchen Rollenspielen komme ich nicht um mehrere Neustarts drumherum
).
Dass das Setting zu Beginn nicht wirklich begeistern kann oder sogar langweilt kann ich aber verstehen. Orks, Menschen und Untote sind wirklich nicht sonderlich spannend... gut dass der Mordfall da ist.
Und ich verstehe auch nicht, wie man ernsthaft den Risen 3-Einstieg besser finden kann als den von D:OS, wow...
Aber mal ernst gefragt: Wenn man mal sagt, dass der Einstieg bis zum Ende des Tutorialdungeons geht möchte ich doch mal wissen, was genau daran nun schlecht ist. Erzählerisch ist das Spiel von Grund auf recht langsam, da ändert sich ja auch in der Stadt erstmal nichts, aber Spielerisch ist der Anfangsdungeon doch gut gemacht. Die Schalterrätsel, die Spielerei mit Feuer, Wasser und Giftwolken, das Kistenstapeln... man bekommt die Spielmechaniken gut und schnell präsentiert und kann dabei einwenig experimentieren und erkunden. Spielerisch hat es mir auch noch beim 3. Mal soliden Spaß gemacht (Bei solchen Rollenspielen komme ich nicht um mehrere Neustarts drumherum
Dass das Setting zu Beginn nicht wirklich begeistern kann oder sogar langweilt kann ich aber verstehen. Orks, Menschen und Untote sind wirklich nicht sonderlich spannend... gut dass der Mordfall da ist.
-
Crypo
- Persönliche Nachricht:
Also wenn du schon kategorisch sagst kann ich nicht anders...Danny1981 hat geschrieben:Heinz-Fiction hat geschrieben: Nur so am Rande : es gibt kein OBJEKTIVES URTEIL
Das schließt sich kategorisch aus. Urteile sind subjektiv. Meinungen sind subjektiv. FAKTEN sind objektiv.
Bei Kant bspw. gibt es sehr wohl auch objektive Urteile. Und das ist auch nicht weiter erstaunlich, weil die Feststellung, dass etwas ein Baum sei, selbstverständlich eine Beurteilung einer Sachlage darstellt. Und so ein Urteil kann objektiv wahr oder falsch sein.
Man kann sich sogar darüber streiten, ob ein bestimmtes Ding als Baum zu beurteilen ist. Dann würden beide ein subjektives Urteil über den Baum treffen, aber nur einer von beiden läge objektiv richtig...
Sofern man denn davon ausgeht, dass das Urteil "das ist ein Baum" überhaupt objektiv sein kann. Man könnte bspw. meinen, dass alle unsere Begriffe lediglich sozial erworben werden und deshalb immer nur subjektiv sind. Dann sind auch alle unsere Urteile inkluse der Faktenaussagen subjektiv und Objektivität gar nicht erreichbar.
tldr: es kommt immer sehr darauf an wie man sich die Begriffe zurechtlegt
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Ja, wow. Hier noch etwas um dein Weltbild zu erschüttern: Ich empfinde nicht nur den Einstieg als zäh, sondern das ganze Spiel zieht sich wie Kaugummi. Furchtbares Machwerk, dass ich nach erkämpften 40 Stunden nie wieder anfassen werde.YBerion hat geschrieben: Und ich verstehe auch nicht, wie man ernsthaft den Risen 3-Einstieg besser finden kann als den von D:OS, wow...![]()
- YBerion
- Persönliche Nachricht:
Du hast 40 Stunden in ein Spiel investiert, mit dem du alles andere als Spaß hattest?... das wird ja immer besser!DasGraueAuge hat geschrieben: Ja, wow. Hier noch etwas um dein Weltbild zu erschüttern: Ich empfinde nicht nur den Einstieg als zäh, sondern das ganze Spiel zieht sich wie Kaugummi. Furchtbares Machwerk, dass ich nach erkämpften 40 Stunden nie wieder anfassen werde.
Aber dass D:OS ein ziemlich langsames Spiel ist stimmt. Alles, aber auch wirklich alles nimmt zuviel Zeit in Anspruch und nichts lässt sich ordentlich beschleunigen. Die Ladezeiten, die Wühlerei durch das Inventar, die langen und langsamen Animationen im Kampf, die Laufwege... für mein Geschmack könnte das Spiel auch mal etwas hinnemachen, aber ich kann damit leben.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei D:OS ist das gewollt. Etwas was heute kaum noch Leute besitzen. Geduld und Zeit.
Die Wertung zu Risen 3 überrascht mich nicht. Es stand aber auch nie auf irgendeiner List von mir.
Die Wertung zu Risen 3 überrascht mich nicht. Es stand aber auch nie auf irgendeiner List von mir.