P.T: Kojima erklärt den Namen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: P.T: Kojima erklärt den Namen
Und warum genau macht SH4 das besser als SH1-SH3? Immerhin sin die genauso psychotisch, bizarr, beunruhigend, ruhig und depressiv? Und meiner bescheidenen Meinung sogar weitaus besser als SH4. Für mich war SH4 eher wie ein Grußelkabinet mit höchst nervigen Geistern und einer noch nervigeren Begleitung. Diese beiden Sachen haben mir das Spiel kaputt gemacht... und die Levelachitektur ansich. Was war das denn für ein Wald? Sah eher aus wie hellbeleuchtete Gehege in einem Zoo.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich geb Dir in allen Punkten Recht ^^
Und ich erwähnte auch mit keiner einzigen Silbe, dass SH1-3 schlechter waren :wink:
Ich fand es einfach nur schade, dass viele den 4. Teil im Vergleich so zerrissen haben...
SH4 war halt irgendwie anders und wirkte auf mich noch intensiver als die ersten 3 Teile.
Ja, SH4 war mehr ein depressives und bizarres Gruselkabinett, fand ich super.
Und ich erwähnte auch mit keiner einzigen Silbe, dass SH1-3 schlechter waren :wink:
Ich fand es einfach nur schade, dass viele den 4. Teil im Vergleich so zerrissen haben...
SH4 war halt irgendwie anders und wirkte auf mich noch intensiver als die ersten 3 Teile.
Ja, SH4 war mehr ein depressives und bizarres Gruselkabinett, fand ich super.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ja gut ok, bin sehr emotional was Silent Hill betrifft ^^"
Im Vergleich mit Homecoming oder Origins finde ich Silent Hill 4 tatsächlich auch nicht so schlecht.
Aber es gab halt viele Punkte die haben echt genervt. Auch "The Room" selbst wurde in der 2. Hälfte wirklich richtig richtig nervig, genauso wie das Backtracking. Moah... wirklich nicht wenige nervige Sachen in dem Spiel. Es ist schon sehr Silent Hill-like, aber meiner Meinung nach wurde echt ZU viel experimentiert.
Im Vergleich mit Homecoming oder Origins finde ich Silent Hill 4 tatsächlich auch nicht so schlecht.
Aber es gab halt viele Punkte die haben echt genervt. Auch "The Room" selbst wurde in der 2. Hälfte wirklich richtig richtig nervig, genauso wie das Backtracking. Moah... wirklich nicht wenige nervige Sachen in dem Spiel. Es ist schon sehr Silent Hill-like, aber meiner Meinung nach wurde echt ZU viel experimentiert.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ja, das Backtracking wurde hier schon sehr ausgereizt ^^
Aber wenn ich ehrlich bin, dann blieb mir von allen Teilen, die ich gespielt habe (1-4, Homecoming, Shattered Memories), der 4. Teil am meisten im Gedächtnis.
Ich werde wohl nie die Flüster-Echos vergessen, die im Badezimmer aus dem Loch in der Wand kamen
Aber wenn ich ehrlich bin, dann blieb mir von allen Teilen, die ich gespielt habe (1-4, Homecoming, Shattered Memories), der 4. Teil am meisten im Gedächtnis.
Ich werde wohl nie die Flüster-Echos vergessen, die im Badezimmer aus dem Loch in der Wand kamen

- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das wäre mir neu. Bei den Grasshopper Projekten vor Yamaoka waren Jun Fukuda tätig. Killer 7, No More Heroes 1& 2, Contact - das war alles er und jemand anders, denn ich jetzt Googlen müßte.adventureFAN hat geschrieben:ach und wenn schon, vielleicht lässt er sich ja trotzdem nochmal überreden.
Er war auch schon bei Origins und Homecomming bei Grasshopper.
Ehm, klar gehen kann man immer...
Ich hoffe ja auch, dass der Ito als Monster Designer zurück kehren könnte. Aber Yamaoka ist noch nicht lange weg.
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, Silent Hill ist für mich immernoch eine der überschätzesten Spieleserien. Teil 1 war sehr gut, Teil 2 war klasse! Aber danach war das alles nur noch beliebig und konnte nie wirklich an die Klasse der ersten beiden Teile anknüpfen. Und ja, ich habe sie alle gespielt.
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Yeah du bist schon ein richtiger Macker. Du isst Chuck Norisse zum Frühstück. Frag mich nur warum du es dann nötig hast, jeden wissen zu lassen, dass du keine Angst hast. Unabhängig davon wie krass die Reaktionen ausfallen.TherealMorrich hat geschrieben:Pff, ein Horror Game, bei dem ich mir irgendwie in die Hosen mache, muss erst noch erfunden werden. Letztlich ist meist alles zu vorhersehbar. Oftmals weiß man halt einfach, dass in der nächsten Sekunde der Schockmoment kommen muss und man ist darauf gefasst.
Solch ein dämliches Gekreische, wie die Olle in dem Video abzieht, wird man von mir jedenfalls niemals hören.
Mal im Ernst, wer bei einem Computerspiel vor dem Bildschirm so loskreischt, sollte sich ein anderes Genre suchen.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Naja er kann ja trotzdem die Musik beisteuern. Daniel Licht war für mich der Hauptkritikpunkt bei Downpour. Ich hab ja nichts gegen zweite Chancen aber wenn das Silent Hill nix wird wars das vermutlich mit der Reihe. Deswegen wäre mir Yamaoka wesentlich lieber.crewmate hat geschrieben:Akira Yamaoka hat keinen Bock mehr. Das hat er in einem Interview zu seinem Abgang bei Konami gesagt. Er ist jetzt bei Grasshopper.adventureFAN hat geschrieben:Ich hab vertrauen in das Duo. Das wird schon was.
Aber auch hier: Holt verdammt nochmal Akira Yamaoka ins Boot. Daniel Licht ist ok, aber für ein richtig gutes Silent Hill muss Akira Yamaoka ans Bord geholt werden.
Seit Silent Hill 1-4 sind nun 10 Jahre vergangen. Due Welt hat sich weiter gedreht und die Produktion hat auch weiter entwickelt. Viele Techniken, die mit von Yamaoka entworfen wurden, sind heute Gang und gebe. Und Horror Komponisten finden auch auch genug. Daniel Licht hat nach dem guten Einstieg eine zweite Chance verdient.
- Hunt B
- Persönliche Nachricht:
"Eigentlich wollten wir nur, dass ihr euch in die Hosen pinkelt", scherzt Kojima und merkt danach gleich an: "Aber jetzt wollen wir, dass ihr euch in die Hosen scheißt!".
Solange man sich nicht auf den Controller/die Tastatur kotzt ist noch alles ok. Das meint er wohl mit nicht zu grußelig, immerhin würde das das Weiterspielen schon sehr erschweren. :wink:
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
War wohl nötig bei 1,4 GB Datengröße^^casanoffi hat geschrieben:Ja, das Backtracking wurde hier schon sehr ausgereizt ^^
Habs gestern gespielt und ich fand es vom Grusel-Aspekt sehr gut, aber spielerisch nervig:
-Man kann nicht freilaufen oder springen - ja, bei so kleinen Levels ist es egal, aber es geht um Immersion
-wenig Interaktion: Ich habe keinen sichtbaren Körper (Spiegel ausgenommen), Türen öffnen sich von Zauberhand (gegenlaufen statt Hände benutzen wie in OUTLAST)
-nichts gegen das Erkunden, aber ohne Hilfe aus dem Internet wäre ich nie durch die Infinte Red Light Area gekommen. Ich habe (ich werde nicht spoilern, keine Angst) es an der richtigen Stelle versucht, aber das Spiel hat den Kontext nicht perfekt (!) erkannt, dadurch habe ich versucht die wohl logischte Methode von jedem auszuprobieren^^
-Anders als andere Horrorspiele war hier nicht alles von klaren Mechaniken abhängig wie in Dead Space (überquere eine bestimmte Schwelle und ein Monster kommt) oder Amnesia (klicke auf den Gegenstand und es passiert was), sondern nicht so leicht erkennbar, hätte mir aber gewünscht, dass es mit vage hinschauen auch geklappt hätte und man nicht unbedingt reinzoomen muss.
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
Ich habe gehört, dass er so weit geht, der Special "Can't hold it anymore" Edition des Spiels Windeln beizulegen.Hunt B hat geschrieben:"Eigentlich wollten wir nur, dass ihr euch in die Hosen pinkelt", scherzt Kojima und merkt danach gleich an: "Aber jetzt wollen wir, dass ihr euch in die Hosen scheißt!".![]()
Solange man sich nicht auf den Controller/die Tastatur kotzt ist noch alles ok. Das meint er wohl mit nicht zu grußelig, immerhin würde das das Weiterspielen schon sehr erschweren. :wink:
- Psykeks
- Persönliche Nachricht:
https://www.youtube.com/watch?v=KmkCL-vuQ3g
ab 18.00 min. schauen, da wird es erst interessant. Reines Walkthrough ohne Kommentar. Vieles dabei, was in anderen Vids die ich bis jetzt gesehen habe untergegangen ist oder nicht weiter drauf eingegangen wurde ( das Radio ist für mich das verstörendste in der ganzen Demo)
ab 18.00 min. schauen, da wird es erst interessant. Reines Walkthrough ohne Kommentar. Vieles dabei, was in anderen Vids die ich bis jetzt gesehen habe untergegangen ist oder nicht weiter drauf eingegangen wurde ( das Radio ist für mich das verstörendste in der ganzen Demo)
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
Muss schon sagen er hat Balls of Steel, so wie er sich nix denkt bei den Aktionen^^Psykeks hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=KmkCL-vuQ3g
- Freshknight
- Persönliche Nachricht:
Ich finde seine Aussage, dass Leute zu gruselige Spiele einfach nicht weiterspielen. P.T. musste ich nach dem ersten Jumpscare abbrechen. Zum Glück kann man in der Regel sich in den Silent Hill Spielen verteidigen ^^
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Da ich richtig der Man bin, habe ich mir P.T. gestern Nacht mal angeguckt. Als ich das Baby im Waschbecken gesehen habe, habe ich die PS4 ausgeschaltet. Also, Resident Evil, Outlast und so gerne, aber diese japanischen Geschichten kann ich immer nicht aushalten. Davon mal abgesehen war die kurze Demo technisch sehr beeindruckend, nahe am Fotorealismus. Vielleicht wage ich es ja nochmal - bei Tageslicht.