Angespielt: Risen 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
derdurd
- Persönliche Nachricht:
Re: Angespielt: Risen 3
Nach dem misslungenen Einstieg in das Spiel, macht mir Risen 3 mittlerweile richtig Spaß. Ein überquellender Questlog und das stete Bedürfnis jede Ecke dieser Welt zu explorieren. Was das angeht macht es niemand besser als PB. Da es sowieso nur wenige Rollenspiele mit einer guten Story gibt, ist mir das nicht so wichtig. Wie gesagt, habe einfach mal wieder richtig Lust auf ein PB Spiel gehabt und ich bereue den Kauf nicht. Wer die Stärken und Schwächen von PB kennt, kann bedenkenlos zugreifen.
-
johndoe724410
- Persönliche Nachricht:
Zumal mir grad kein RPG einfallen würde, welches Grad am Markt ist, welches es besser machen würde..
Skyrim?
Skyrim?
-
Heinz-Fiction
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das Spiel ganz ordentlich. Die Dialoge sind von schwankender Qualität, aber meistens find ich sie recht gut. Patty ging mir allerdings doch recht schnell auf den Zeiger, der Anfang war wirklich nicht so prall, das stimmt. Ich hab jetzt etwa 7 Stunden runter und es wird meiner Meinung nach tatsächlich erheblich besser.
Gut finde ich: Die stimmungsvolle Spielwelt, den Entdeckerdrang (wenn man auf Minimap und Questmarker verzichtet) zum einem großen Teil die Dialoge, die vielen Quests, die teilweise auch auf verschiedene Areale übergreifen
Weniger gut: Das Kampfsystem. Himmel Herrgott PB, modernisiert einfach das System aus den ersten Gothicteilen und versucht nicht krampfhaft, irgendwas neues zu erfinden oder Sachen zu verändern, die schon Jahre vorher nicht funktioniert haben
Ich spiels mit Gamepad, weil das für mich angenehmer ist als dieses ständige Dauergeklicke.
Die künstlichen Levelbegrenzungen sind ebenfalls murks. Dass man beim Rausschwimmen einfach kommentarlos teleportiert wird, ist sehr unprofessionell gelöst. Und die Art, wie der Held springt bzw. irgendwo runterfällt ... ein Graus
Nunja, es gibt meiner Meinung nach null Gothicfeeling, das ist ein weiterer Punkt. Ich hab aber auch nur einen kleinen Teil gesehen bisher, also erstmal unter Vorbehalt.
Ich spiels recht gern, auch wenn es kein Gothic ist für mich. Wertungstechnisch würde ich vermutlich eine niedrigere 70er-Wertungen gegeben, was nach meinem Maßstab durchaus spielenswert ist
Gut finde ich: Die stimmungsvolle Spielwelt, den Entdeckerdrang (wenn man auf Minimap und Questmarker verzichtet) zum einem großen Teil die Dialoge, die vielen Quests, die teilweise auch auf verschiedene Areale übergreifen
Weniger gut: Das Kampfsystem. Himmel Herrgott PB, modernisiert einfach das System aus den ersten Gothicteilen und versucht nicht krampfhaft, irgendwas neues zu erfinden oder Sachen zu verändern, die schon Jahre vorher nicht funktioniert haben
Die künstlichen Levelbegrenzungen sind ebenfalls murks. Dass man beim Rausschwimmen einfach kommentarlos teleportiert wird, ist sehr unprofessionell gelöst. Und die Art, wie der Held springt bzw. irgendwo runterfällt ... ein Graus
Nunja, es gibt meiner Meinung nach null Gothicfeeling, das ist ein weiterer Punkt. Ich hab aber auch nur einen kleinen Teil gesehen bisher, also erstmal unter Vorbehalt.
Ich spiels recht gern, auch wenn es kein Gothic ist für mich. Wertungstechnisch würde ich vermutlich eine niedrigere 70er-Wertungen gegeben, was nach meinem Maßstab durchaus spielenswert ist
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Er treibt mich nicht zur Weißglut. Es ist einfach Zeitverschwendung eine Diskussion mit jemandem zu führen, der nur noch persönliche Angriffe führt. Wenn er wieder klar im Kopf ist, kann er mir ja gerne ne PM schreiben, dann de-ignoriere ich ihn wieder und wir können weiter diskutieren. Gerne kontrovers, aber stets sachlich und nie mit persönlichen Angriffen.Appache hat geschrieben:Und ich dachte bis jetzt nur ich schaffe es mit wenigen Sätzen die Leute zur weišglut zu treiben
- Sten cal Dabran
- Persönliche Nachricht:
Für eine sachliche Diskussion solltest du vll. mehr als die erste Stunde eines Spiels gespielt haben, just saying.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Ich habs jetzt 3 Stunden gespielt. Wird besser. Noch 2 Stunden und ich bin wieder in diesem Abenteurer-Rausch, der mich nur schwer die Escape-Taste drücken lässt.
-
Crypo
- Persönliche Nachricht:
Kannst dich ja beim Kundensupport von Fairlight beschweren, dass der Release nicht deinen Qualitätsansprüchen gerecht wird.Kajetan hat geschrieben:Ich kritisiere ganz konkret Dinge, die mir nicht gefallen und begründe dies auch
Merks mal
War das jetzt sachlich oder ein persönlicher Angriff?
Und ja, ich habe mich extra registriert, um das zu schreiben
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ich bin völlig klar im Kopf.
Aber Scheuklappen runter, genau das hab ich mir gedacht.
Bitteschön nur Spiele krisieren und nich die Art und Weise wie und warum eine Person ein Spiel krisiert.
Aber Scheuklappen runter, genau das hab ich mir gedacht.
Bitteschön nur Spiele krisieren und nich die Art und Weise wie und warum eine Person ein Spiel krisiert.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
wie sehr ich doch diese nach ein paar Stunden wird alles besser ausreden liebe. wer damit spass hat sich stundenlang durch ein Spiel zu quälen soll das gerne tun. Ich investiere meine zeit und mein Geld dann aber Lieber in Spiele bei denen ich nicht von Anfang an denken muss das die Entwickler inkompetent sind.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Abgesehen von 4P hat mitlerweile beinahe jede Seite den Test online. Die sich allesamt ziemlich einig darin sind das die ersten Stunden schlecht sind, es danach aber besser wird. Und die Wertungen im 80er Bereich überraschen ebenfalls ein wenig.
In anbetracht der Tatsache das es eine beinahe doppelt so hohe Spielzeit wie R2 haben soll... im übrigen dürften dir auf diese Weise eine Menge gute Spiele entgehen.wie sehr ich doch diese nach ein paar Stunden wird alles besser ausreden liebe. wer damit spass hat sich stundenlang durch ein Spiel zu quälen soll das gerne tun.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Na ja, so eng sollte man das nicht sehen, denn Risen 3 soll ja locker zwischen 30 und 50 Stunden unterhalten können und beim Rollenspiel dauerts generell immer 3, 4 Stunden ehe man in die Welt hineingefunden hat. Ein Rollenspiel ist halt kein Shooter, den man innerhalb von 10 Minuten begriffen und in 5 Stunden durchgespielt hat. Allerdings ist unverständlich, weshalb die Entwickler den Anfang nicht verbessert haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass den irgendjemand gut findet - auch das Team von PB dürfte bei diesem Anfang mit den Augen rollen. Wahrscheinlich wieder Termindruck...Exedus hat geschrieben:wie sehr ich doch diese nach ein paar Stunden wird alles besser ausreden liebe. wer damit spass hat sich stundenlang durch ein Spiel zu quälen soll das gerne tun. Ich investiere meine zeit und mein Geld dann aber Lieber in Spiele bei denen ich nicht von Anfang an denken muss das die Entwickler inkompetent sind.
-
derdurd
- Persönliche Nachricht:
Ja, ist wie bei einem 800 Seiten Buch, nicht wahr?! Wenn die ersten 20 Seiten nix sind, kann das auch nix mehr werden. So muss es sein.Exedus hat geschrieben:wie sehr ich doch diese nach ein paar Stunden wird alles besser ausreden liebe. wer damit spass hat sich stundenlang durch ein Spiel zu quälen soll das gerne tun. Ich investiere meine zeit und mein Geld dann aber Lieber in Spiele bei denen ich nicht von Anfang an denken muss das die Entwickler inkompetent sind.
Bei einem Spiel von 40+ Spielstunden sollten man erst gar nicht mehr als eine Stunde investieren um sich eine Meinung zu bilden. Aber das kann jeder halten wie er möchte. Es muss auch oberflächlichere Gemüter geben.
Aber PB grundsätzlich Inkompetenz zu unterstellen ist einfach dreist. Diese im Vergleich winzige Firma hat schon immer ihre Stärken und Schwächen. Es mag dem einen oder anderen nicht reichen (was vollkommen in Ordnung ist), aber ich spiele die Spiele dann doch mal ganz gerne, eben wegen der klassischen PB-Stärken.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ich fand den Anfang von R1 (das hat bei mir locker 5 Stunden gedauert bis es gezündet hat) und R2 (genauso lang) aber auch nicht weltbewegend. Hätte ich nicht gewusst das es danach besser wird, hätte ich mit den Kauf der Spiele noch mal überlegt...
Die aber vermutlich auch längst nicht jeder als Stärken empfindet. Objektiv betrachtet sind die Spiele durchschnittlich. Selbiges denke ich aber auch über viele, von der Presse gefeierte, AAA Titel.eben wegen der klassischen PB-Stärken.
-
derdurd
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mittlerweile sowieso nur selten Lust auf Spiele dieser Art, weil ich sie leider meist albern finde. Einfach zu unerwachsen, kindlich, jugendlich, sauber... Jetzt hatte ich mal wieder Lust und dieses, ich will jede Ecke auskundschaften hat wieder gezündet. Das tat es bei PB-Games immer, bei TES z. B. hat mich das nie so gepackt. Auch die Umwelt (Vegetation) gefällt mir bei PB einfach immer ein Stück besser. Mir macht es gerade im Moment Spaß... Naja, es ist ein wenig Oldschool, vielleicht liegt es auch daran.Xris hat geschrieben:Ich fand den Anfang von R1 (das hat bei mir locker 5 Stunden gedauert bis es gezündet hat) und R2 (genauso lang) aber auch nicht weltbewegend. Hätte ich nicht gewusst das es danach besser wird, hätte ich mit den Kauf der Spiele noch mal überlegt...
Die aber vermutlich auch längst nicht jeder als Stärken empfindet. Objektiv betrachtet sind die Spiele durchschnittlich. Selbiges denke ich aber auch über viele, von der Presse gefeierte, AAA Titel.eben wegen der klassischen PB-Stärken.
Und Deine Aussage zu den AAA's: 100% agree
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
der_durden hat geschrieben:Ja, ist wie bei einem 800 Seiten Buch, nicht wahr?! Wenn die ersten 20 Seiten nix sind, kann das auch nix mehr werden. So muss es sein.Exedus hat geschrieben:wie sehr ich doch diese nach ein paar Stunden wird alles besser ausreden liebe. wer damit spass hat sich stundenlang durch ein Spiel zu quälen soll das gerne tun. Ich investiere meine zeit und mein Geld dann aber Lieber in Spiele bei denen ich nicht von Anfang an denken muss das die Entwickler inkompetent sind.
Bei einem Spiel von 40+ Spielstunden sollten man erst gar nicht mehr als eine Stunde investieren um sich eine Meinung zu bilden. Aber das kann jeder halten wie er möchte. Es muss auch oberflächlichere Gemüter geben.
Aber PB grundsätzlich Inkompetenz zu unterstellen ist einfach dreist. Diese im Vergleich winzige Firma hat schon immer ihre Stärken und Schwächen. Es mag dem einen oder anderen nicht reichen (was vollkommen in Ordnung ist), aber ich spiele die Spiele dann doch mal ganz gerne, eben wegen der klassischen PB-Stärken.
Ähm ja weil ich meine Zeit nicht mit so einem Schund verschwenden möchte bin Ich oberflächlich. Es geht hier nicht um einen zähen oder evtl. langweiligen einstieg über den man hinwegsehen kann, sondern um Schwachsinn hoch 10 der mich nur mit dem Kopf schütteln lässt. Das ding kann von mir aus auch 100 stunden gehen wenn ich schon am Anfang das Gefühl habe, mir die Augen und Ohren rausreissen zu müssen, dann ist das nicht meine schuld. Dabei ist mit das scheiß egal wie viele Leute daran arbeiten. Schund bleibt Schund. Sollen lieber Groschen Romane schreiben gehen, wären dort wohl besser aufgehoben.